Eisenmangel durch Allergie

hallo, ich hatte heute beim arzt einen allergie/unverträglichkeitstest. wie schlüssig bzw. aussagekräftig ist die diaminoxidase? erkennt man da mit sicherheit eine histaminunverträglichkeit?

alles liebe
fühlchen
ps. habe mich auch brav histaminarm ernährt die letzten wochen, allerdings keine besserung der symptomatik bemerkt.
 
Hallo Fühlchen,

der ermittelte Wert der DAO ist wohl keine 100%ige Garantie für eine HIT, ich habe schon sehr viel gelesen die Ergebnisse seien umstritten...
Aber man kann dadurch wohl eine Tendenz erkennen ob tatsächlich eine Intoleranz vorliegen könnte.

Jedoch Du hast keine Besserung durch die histaminarme Diät? Vielleicht ist das doch gar nicht Dein Problem.
Es gibt jedoch noch andere Nahrungsmittelintoleranzen, sieh mal im Wiki.
Eventuell ärgert Dich eine andere Nahrungsmittelunverträglichkeit.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
dank dir du liebe für die rasche antwort...
defintiv wissen tue ich von staubmilben, nickel, duftstoffallergie und roggen!
mich würde interessieren, wo denn nun überall roggen drin ist...es handelt sich um roggenkorn (lebensmitteltest!)
alles liebe
fühlchen
 
Hallo Fühlchen,
also ich habe auch gehört, dass der Test auf DAO nicht immer zuverlässig ist.
Es gibt da eh eine thread dazu:

https://www.symptome.ch/threads/blutuntersuchung-hit.29713/

Soviel ich auch weiß verschwinden die HIT Symptome auch nicht so schnell.
Es dauert mind. 3-4 Wochen bis man sagen kann obs an den Histaminen liegt, oder nicht. Und bist du dir sicher, dass deine Diät histaminarm war? Hast du nichts übersehen (Soja ist z.b. in vielen Gerichten "versteckt").

Und so wie Heather es schon sagte: es ist sehr wahrscheinlich, dass du noch etwas anderes nicht verträgst.
HIT kommt nämlich oft nicht alleine vor.. sondern im "Doppelpack" mit z.B. FI.

Lies hier nochmal nach:
https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/

Deshalb ist es ja am effektivesten wenn man es mit der totalen Eliminationsdiät versucht rauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dank dir du liebe für die rasche antwort...
defintiv wissen tue ich von staubmilben, nickel, duftstoffallergie und roggen!
mich würde interessieren, wo denn nun überall roggen drin ist...es handelt sich um roggenkorn (lebensmitteltest!)
alles liebe
fühlchen

Hallo Fühlchen,

Roggen kannst Du relativ einfach vermeiden, kein Roggenbrot bzw. Roggenmehl. Aber wenn das wo drinnen ist muss es auch draufstehen, dürfte also kein Problem sein.

Nickelallergie ist wohl eine weit verbreitete Angelegenheit, aber schau mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/histamin-intoleranz-nickel-allergie.24929/

Bzgl. den Hausstaubmilben kann ich Dir empfehlen einen speziellen Bezug für Deine Matratze zu besorgen (sie wird komplett darin eingepackt). Wenn Du ein Attest von Deinem Arzt bekommst kann es gut sein, dass Deine Krankenkasse sogar die Kosten übernimmt. Mein Sohn hat seit ein paar Tagen einen solchen Bezug bekommen und ist total happy da er nun wesentlich weniger Beschwerden hat.

Was wohl schwieriger sein könnte ist Deine Duftstoffallergie. Das deutet meines Erachtens auf MCS hin, bin da aber nicht ganz so bewandert. Sind das nur bestimmte Duftstoffe oder war das Ergebnis "pauschal"?
Sieh mal hier: Multiple Chemikalienunverträglichkeit - Wikipedia

Ich hoffe ich konnte etwas mehr Licht ins Dunkel bringen ;).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ihr lieben und danke für die antworten...

ich habe ja schon mehrere tests hinter mir. hit wurde nicht festgestellt das letzte mal...doch eben nur mit dem bluttest...bioresonanz hat anderes ergeben.

danke auch für die links...die werde ich jetzt mal durchschmöckern. meine allergien sind mir nichts neues. ich schlafe auch schon seit jahren in allergiker bettwäsche...habe durch die staubmilben keine besonderen einschränkungen..bissi verstopfte nase...außer migräne könnte auch damit zusammenhängen...wäre mir allerdings neu.

duftstoffe..hm ich verwende im gesicht zb. nur schüsslersalz creme -auf die schwöre ich...ansonsten muß ich halt ein bissl aufpassen, auch beim frisör...

ah und auf soja reagiere ich auch! da krieg ich halskratzen und ein gefühl als würd ich krank...

alles liebe
fühlchen
 
Hallo fühlchen,

Ich habe mich durch alle Beiträge durchgelesen und nirgends einen Hinweis auf Brot gefunden. Dazu will ich Dir ein Erlebnis berichten:

Im Frühjahr 2005 stellt sich eine Frau von damals 51 Jahren in meiner Praxis vor. Sie leide seit etwa 35 Jahren an Migräne, jede Woche mind. 1 bis 2 mal. Sie habe (so wie Du) schon "alles" probiert. Sei in England gewesen und in Frankreich, ohne Resultat. Ich will mich nicht rühmen, der Tipp kam wohl aus dem All, jedenfalls habe ich ihr spontan geraten, auf dede Art von Brot zu verzichten. (Brot ist ungesund!) Eine Woche später kommt sie ganz aufgelöst zur Sitzung und sagt: Eine Woche lang keine Migräne: kein Brot, keine Migräne.

Das ist bis heute so geblieben, obwohl sie sich ab und zu mal eine Scheibe Brot gönnt.

Du erwähnst, dass durch Bioresonanz diverse Allegieen festgestellt worden seien. Ich kann nur nicht verstehen, weshalb der Therapeut die Allergieen dann nicht mittels Bioresonanz therapiert. Ist doch keine Sache, das mache ich seit Jahren schon mit Erfolg.

Also nochmals mein Tipp: lass jede Art von Brot weg! Könnte ja auch bei Dir nützlich sein. WEnn Du die Chemieschleuder mit Namen Brot weglässt, kannst Du nur profitieren.

Viel Glück und lass' Dich hören.

LG Hermann

PS: Quecksilbervergiftung wird oft irrtümlich als Eisenmangel diagnostiziert. Versuche mal in diese Richtung zu forschen.
 
PS: Quecksilbervergiftung wird oft irrtümlich als Eisenmangel diagnostiziert. Versuche mal in diese Richtung zu forschen.

Hallo Hermann,

diese Aussage finde ich interessant. Ich habe einige Amalgamfüllungen (zumindest noch!) und eine Histaminintoleranz, diverse Pollenallergien, und eben auch eine Anämie. Wie kann das zusammenhängen???


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
lieber hermann,

danke dir für deine infos. duch die roggenallergie hatte ich natürlich auch schon diesen verdacht...denn roggenmehl ist eigentlich in fast allen broten drin, die du im herkömmlichen handel findest...darauf werde ich jetzt sicher nochmehr mein augenmerk lenken. habe auch wieder begonnen ein ernährungstagebuch zu führen.

bezüglich der bioresonanz geschichte...tja, da habe ich auch schon viel geld lassen...auch mit angeblichen harmonisierungen, die aber dann nicht wirklich geklappt haben...*grübel*, die letzte austestung wollte ich nur mehr als info mitnehmen, denn der kostenvoranschlag für die auf mich zu kommenden sitzungen war für mich nicht leistbar (arbeite ja nur halbtags).

wenn ich denn mal genau wüßte, was der brunnvergifter ist, wärs schon leichter. ich beschäftige mich zwar mit körbler, doch für sich selbst zu testen ist ein bissi schwierig....(das liebe gute wunschdenken;-)...für wen andern klappt das ja wunderbar.

tja quecksilber...da muß ich mich noch genauer beschäftigen und einlesen

ich danke dir von ganzem herzen!

alles liebe auch dir heather

fühlchen
 
Shirco hat da was angesprochen welches ich noch mal aufgreifen möchte. :)

Ich hatte meine LI gut im griff und es ging mir eigentlich besser bis es wieder anfing.

Dauerhafte Übelkeit bis ich zum Schluss mit übelkeit aufwachte und so auch ins Bett ging.

Die Migräne häufte sich wieder bis ich seit ende letztem Jahr bald jeden Tag starkes Kopfweh bis zur richtigen Migräne hatte

Durchfall und Erbrechen kamen dazu und ich war krank , richtig krank.

Über das Blut fand man dann alleine 5 Sorten Mehl auf welche ich stark allergisch reagiert , sowie andere lebensmittel.
Also hiess es nicht nur Gluten , sondern gleich das ganze Mehl meiden.

Seit dem schwand die Migräne und die Übelkeit , meine urtikaria hält sich in Grenzen. (ausser ich sündige in auch nur ein Mensch :schock: )

Liebe Grüsse
Petra
 
Über das Blut fand man dann alleine 5 Sorten Mehl auf welche ich stark allergisch reagiert , sowie andere lebensmittel.
Also hiess es nicht nur Gluten , sondern gleich das ganze Mehl meiden.

Hallo Petra, den Satz oben verstehe ich nicht ganz. Welche 5 Sorten waren denn die "Übeltäter"?
Was heißt "das ganze Mehl"?

Wie hattest du den dein LI behandelt. Hast du "nur" Diät gehalten und so die Symptome der LI bekämpft. Oder hast du die Ursache behandelt und die LI damit wegbekommen?
Das wäre interessant zu wissen.
 
Hallo Salima

Die Übeltäter sind Weizen , Roggen , Hafer , Dinkel , Grünkern.

Mit "das ganze Mehl" meine ich eben nicht nur einfach Glutenfrei essen , sondern ganz darauf achten das nirgends eines der Getreide vorhanden ist.

Es ist ein Trugschluss von vielen welche "Getreideallergie " haben , das es langt einfach Glutenfrei zu essen. Leider sah ich bei meinem Durchforsten der Reformhäuser Produkte welche trotz allem Weizen enthielten . Einfach keine Gluten.

Fragt mich jetzt bloss nicht welche Produkte , denn das weiss ich nicht mehr , da ich dann einfach die Finger davon lasse.

Meine LI habe ich immer noch , aber eben im griff indem ich Laktose und Kuhmilch (wegen Kuhmilchallergie) meide.


Liebe grüsse
Petra
 
Na das sind dann eh die glutenhaltigen Getreidesorten. Außer Gerste hast du nicht dabei. Und Grünkern ist ein "Produkt" aus Dinkel.. soviel ich weiß.

Glutenfrei essen heißt für mich, auf diese Getreidesorten zu verzichten.
Ja, ich habe auch schon gelesen, dass es Produkte mit Weizen gibt, dem das Gluten entzogen wurde. Aber habs noch nicht oft gesehen. Und du musst sowieso im Reformladen einkaufen. Ob du nun Nudel aus Weizengrieß ohne Gluten kaufst, oder Nudel aus Maismehl.. wo ist der Unterschied? Ich entscheide mich da lieber für das "volle" Maismehl. Und dann gibt es noch Reismehl, Hirse, Buchweizen.. und Kastanienmehl fällt mich auch noch ein.

Du schreibst immer von Allergie. Hast du wirklich eine Allergie, oder eine Unverträglichkeit? Das ist ein großer Unterschied. Wie wurden das bei dir festgestellt?

Du schreibst LI und Kuhmilchallergie. Das verwirrt mich etwas.
 
diese Aussage finde ich interessant. Ich habe einige Amalgamfüllungen (zumindest noch!) und eine Histaminintoleranz, diverse Pollenallergien, und eben auch eine Anämie. Wie kann das zusammenhängen???

Hallo Heather und fühlchen,

Tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat, bis ich mich melde. Hier ist meine Sicht der Dinge:

Stell’ Dir vor, es gibt etwa drei Millionen Substanzen, die für uns giftig sind. Von all diesen giftigen Substanzen steht Quecksilber an sechster (!) Stelle. Daraus kann man ermessen, was es bedeutet, dieses Schwermetall im Körper zu haben.

Wer Amalgamfüllungen im Mund hat, hat Quecksilber im Gehirn, weil Quecksilber die Blut-Hirn-Schranke problemlos passiert. Amalgamfüllungen bestehen zu etwa 50% aus Quecksilber (Hg). Quecksilber ist ein Neurotoxin und schädigt das Nervensystem. Die Liste der daraus resultierenden Beschwerden ist riesengross. Jedenfalls sind die von Dir beschriebenen Allergien mit dabei.

Nach Uwe Karstädt (entgiften statt vergiften) dringen Quecksilberionen auch problemlos in die Zellen ein. Und weil sie an denselben Rezeptoren andocken wie das Eisen, nimmt der Körper an, dass genügend Eisen vorhanden sei. Es wird also kein Eisen mehr aufgenommen, resp. wieder ausgeschieden. Dadurch kommt es natürlich zu einem krassen Eisenmangel. Vor einer Eisensubstitution sollte also zuerst eine Ausleitung der Schwermetalle erfolgen und anschliessend Vitamin C genommen werden. Aber nicht wie die DGE empfiehlt bloss lausige 60mg, sondern 1000mg täglich. Erst jetzt ist der Körper wieder bereit, Eisen aufzunehmen.

Ich würde auch fühlchen dringend empfehlen, erst mal die Schwermetalle auszuleiten. Am besten kann das die Chlorella-Alge. Meiner Erfahrung nach sind bei multiplen Allergien immer Schwermetalle und nicht ausgeheilte Krankheiten beteiligt.

@ fühlchen

Dass Du offenbar schlechte Erfahrungen mit Bioresonanz-Therapeuten hattest, tut mir leid. Wirklich seriös Ausgebildete findest Du hier: Regumed präsentiert: BICOM Bioresonanz

Zur Zeit haben wir hier in Spanien ein seltenes Wetterphänomen, es regnet, mit Gartenarbeit is nix, dafür habe ich Zeit, endlich diese Antwort zu schreiben.

Liebe Grüsse

Hermann
 
Wie ich schon sagte "Allergie". ;)

Ich liess es per Bluttest bestimmen , da der Pricktest durch meine ausgeprägte Urtikaria nicht in Frage kommt.

Grüsse
Petra
 
Hallo Hermann,

danke für Deine Antwort.

Nun, Deine Aussage würde mir einiges erklären, wirklich interessant! Am Montag bekomme ich endlich meinen Epikutan-Test bzgl. Amalgam gemacht. Hört sich zwar blöd an aber ich "hoffe" er ist positiv.
Mein Amalgam wäre ich schon lange kpl. losgeworden, wäre nicht das liebe Geld. Klar, was ich den letzten Jahren an meinen Zähnen reparieren ließ wurde nicht mit Amalgam gemacht, mein ZA verwendet dieses grausige Zeug überhaupt nicht mehr in seiner Praxis. Wenn aber mein Test positiv ist geht es so schnell wie möglich los mit dem Austausch.
Ich würde sehr gerne meine Gifte loswerden, doch das ist ja offensichtlich nicht so einfach so lange ich dieses Zeug noch in meinem Mund habe.

Naja, ich bin mal gespannt.


Liebe Grüße ins verregnete Spanien.

Heather
 
Ich würde sehr gerne meine Gifte loswerden, doch das ist ja offensichtlich nicht so einfach so lange ich dieses Zeug noch in meinem Mund habe.

..... dazu würde ich Dir raten, zuerst das "Zeug" loswerden und dann entgiften, nicht vorher. Es könnte sonst noch schlimmer werden.

Schöner Regen noch ....
 
lieber hermann,

entschuldige, dass ich erst jetzt wieder antworte! DANKE!! für deine antworten!:danke:

..interessant, ich bin schon länger am überlegen, mal cholorella eine zeit lang zu nehmen...aber irgendwie immer verunsichert, ob ich da nicht zusätzlich etwas berücksichtigen muss *grübel*.

bez. amalgamvergiftung - dies wurde bei verschieden, von einander unabhängigen bioresonanztätigen getestet (sind auch gut ausgebildete!) und immer als nicht vorhanden bestätigt. auch wurden meine harmonisierungsbehandlungen bei unterschiedlichen heilern gemacht...nun wie es aber aussieht - ohne erfolg.....

..stoße in letzter zeit häufig auf die kohlehydratame ernährung....werd mich mal damit eingehender beschäftigen...auf roggenhaltiges brot versuche ich schon zu verzichten....aber ganz auf brot kann ich mir moment nur schwer vorstellen...was ess ich denn dann zur jause im büro *verzweifeltguck*..immer obst kann ich mir nicht vorstellen und vertrag da auch nicht alles...da wär ich für tipps dankbar und offen...

LIEBEvolle und DANKbare grüße
fühlchen
 
Hallo Fühlchen,

ich esse jetzt seit ca. drei Wochen (so halbwegs ;)) nach der Logi-Methode. Meine Gelenkschmerzen sind seit dieser Zeit deutlich besser geworden. Am Freitag abend habe ich gesündigt und ein Stück Kuchen gegessen, prompt machten sich gestern morgen wieder alle meine Wirbel einzeln sehr schmerzhaft bemerkbar... :mad:.

Vielleicht magst Du das ja auch mal probieren. In diesem Post sind dazu ein paar Links:
https://www.symptome.ch/threads/blu...toninwerte-im-blut-erhoeht.32973/#post-213763

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo liebe heather,

ah, danke das werd ich dann mal durchforsten.

LIEBEvolle grüße
fühlchen
 
Oben