Wer kann mir helfen? Allergie..

Themenstarter
Beitritt
28.07.08
Beiträge
7
hallo zusammen.

ich habe folgendes problem. ich leide seit meiner kindheit an allegischem asthma (pollen, tierhaare, milben). nun bin ich 23 jahre alt und hatte viele jahre keine beschwerden. diesen sommer ist mein asthma wieder "ausgebrochen". eines nachts hatte ich einen asthmaanfrall und musste zum notarzt, die gaben mir etwas zum inhalieren, danach gings mir besser. dazu bekam ich einen asthmaspray, antiallegie-pillen, augentropfen sowie einen kortison-nasenspray verschrieben. der arzt mein ich leide unter einer pollenallergie, z.Z. wäre eine pollenmischung in der luft, welche ich nicht vertrage.
das asthma habe ich nun in de griff bekommen, jedoch leide ich weiter an brennenden, roten augen und angeschwollenen nasenschleimhäuten. das schlimmste ist die nase: es gibt zeiten, da kann ich überhaupt nicht mehr durch die nase atmen (es lässt sich auch nichts herausschneuzen), schalfe sehr schlecht. hinzu kommt, dass ich dadurch stetig erschöpft bin und kompfschmerzen habe. auch kleine fieberschübe machen mir zu schaffen. das ganze dauert jetzt schon 3 monate. was kann ich dagegen tun? hat jemand mit allergien erfahrung? habe mal gehört akapunktur sei nützlich..

danke für eure hilfe!
 
wer kann mir helfen? Allergie..

Hallo sabjek,

warst Du denn schon beim HNO, damit der abklärt, ob es evtl. körperliche Ursachen wie starke Nasenscheidewandverkrümmung oder so etwas bei Dir eine Rolle spielt?
Welches Antihistamin nimmst Du? Nicht alle wirken bei allen gleich gut.

Geht es Dir denn bei Regen und schlechtem Wetter besser oder ist das immer gleich? Da bei Regen kaum Pollen fliegen, wäre das ein Zeichen, ob es sich überhaupt um Pollen handelt.
Geht es Dir in guter Luft draußen besser als drinnen bei Dir? Hast Du evtl. in Deinem Schlafzimmer bzw. in der Wohnung etwas neu?

Es gibt aber auch die "pollenassoziierte Allergie". DAs sind dann Lebensmittel, auf die der Körper kreuzreagiert, weil er schon auf Pollen sensibilisiert ist. Auf die Frühblüher z.B. gibt es eine Menge an Kreuzreaktionen:
ALLUM Allergien - Umwelt - Gesundheit

Noch eine andere Möglichkeit wäre, daß Du eine Histaminintoleranz (HI) hast (evtl. auch andere Intoleranzen). Deine Symptome passen alle zu einer HI. Hast Du Dich damit schon beschäftigt? https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer kann mir helfen? Allergie..

hallo uta

danke für deine antwort und die interessanten links. mit einer HI habe ich mich noch nie beschäftigt, da könnte etwas dran sein. eine nahrungsmittel-allergie ist mir aber nicht aufgefallen.

bei einem hno war ich nicht, da ich annehme, dass es eine allergie ist. meistens treten die symptome zwar erst am nachmittag oder abend ein.

ich nehme das cetallerg. jedoch habe ich dies eingestellt, da es mich noch müder macht und ich sonst wärend der arbeit fast einschlafe :mad:

bei schlechtem wetter geht es mir etwas besser. auch an der frischen luft gehts mir besser. schlafen ohne offenem fenster geht nicht. nein, habe nichts neues im schlafzimmer bzw. wohnung. kürzlich habe ich mein feder-kopfkissen gegen ein syntetisches ausgetauscht, hat aber auch nichts genützt. haben keine teppiche oder planzen im schlafraum. :confused:

was mir jedoch bisschen nützt ist eine antipollensalbe, welche man in die nase streicht und so wie ein kleiner filter wirkt :)

danke und gruss
sabjek
 
wer kann mir helfen? Allergie..

Ich würde mich doch mal bei einem HNO anmelden. Denn eine chronische allergische Reaktion kann auch zu einer chronischen handfesten Entzündung führen, weil ja ständig eine Reizung da ist.
Als Antihistamin gibt es inzwischen auch Mittel, die nicht mehr müde machen. Ich nehme Aerius (rezeptpflichtig). Das macht gar nicht mehr müde!

Offensichtlich kennst Du Dich in Sachen Allergievermeidung im Schlafzimmer gut aus :). Eine Möglichkeit wäre noch Schimmel oder andere unverträgliche Sachen in der Wohnung oder auch z.B. im Mund (wie sehen Deine Zähne aus?) :confused:.

Grüsse,
Uta
 
wer kann mir helfen? Allergie..

ja ist wohl das beste dies mal checken zu lassen. nach einem neuen antihistamin-mittel klär ich auch ab, danke für den tipp.

schimmel hatten wir mal im bad, dies konnten wir aber zum glück entfernen lassen. im schlafzimmer ist nichts ersichtlich. gibts auch unsichtbaren schimmel? :confused:

ja, mit meinen zähnen habe ich zur zeit mühe. meine weisheitszähne drücken raus (alle 4 :mad:), die muss ich sicher demnächst rausnehmen lassen. tun auch bisschen weh. habe in 2 wochen einen termin beim zahnarzt.. :schock:

grüsse
sabjek
 
wer kann mir helfen? Allergie..

Der größte Teil vom Schimmel in einer Wohnung ist meistens unsichtbar, weil er sich z.B. in die Wand zurückzieht.
Insofern wäre es nicht schlecht, mal alle Wände und Ecken kritisch anzuschauen.

Gruss,
Uta
 
Oben