Darmwurm / Allergie ?

gruezi Ingrid,
bin grad im Lernmodus und informierte mich über Mastinos. Mannomann, da muss man ja reich sein, so ein Mastino wiegt so viel wie ich und frisst offenbar mehr! Aber ist ein freundlicher Hund, wenn er an freundliche Menschen geraten ist. Die Mastino-Versammlung auf deinem Bild ist ja wirklich ein lustiger Haufen - waren alle satt?
Und der, an den ich dachte, heißt Bullterrier.
Und auch zu den Würmern und Allergien lernte ich hinzu:
Bei web.de fand ich dies:

In einer weiteren derzeit noch laufenden Studie in Vietnam untersucht Dr. Flohr den Effekt der Entwurmung von Schulkindern auf die Rate an Allergien bei diesen Kindern. Dies soll endgültig die Frage klären, ob parasitäre Infektionen sicher vor Allergien schützen und der Effekt nicht nur zufällig ist. Sollten die ersten Ergebnisse, die Anfang Januar erwartet werden, die Vermutung bestätigen, so könnten Patienten mit Allergien auf neue Therapien hoffen.

Doch Würmer schlucken wird nicht angesagt sein. Es ist vorstellbar, dass Medikamente entwickelt werden, die das Immunsystem im Darm ähnlich wie bei Hakenwurminfektionen beschäftigen.

WEB.DE - Würmer im Darm schützen vor Allergien (29.04.2007)

Ein Medikament zu entwickeln, das das Immunsystem ähnlich wie eine Hakenwurminfektion beschäftig - das hat schon was. Das ist offenbar die offizielle Lizenz, ein Mittele mit möglichst vielen "Nebenwirkungen" zu erstellen, normalerweise versucht man die ja klein zu halten.
Na ja, ich bin gespannt. So, wie ich das Metier kenne, holen sie etwas hervor, das für einen anderen Zweck "durchfiel", weil eben zu giftig.
Ja, genau, so entstand die Idee vermutlich. Moderne "Resteverwertung", auf diesem Wege kommt ja nun auch Contergan wieder auf gewisse Märkte. :eek:

A guets Nächtle!
 
Na ja, eigentlich war ich ja gar nicht so versessen auf ein Medikament - ich wollte den Lieferanten selber, der das Zeug immer genau in der Dosierung bereitstellt, wie's grad' gebraucht wird. Was mir daran so gut gefällt, ist ja gerade das Kontinuierliche, das sich sozusagen auf Feedback stützt, das der Wurm in meinem Körper in Echtzeit "miterlebt"...

Mich ständig von aussen mit Substanzen aufpumpen, näääh, das hatten wir schon... :schock: Hatte von all dem Cortison bereits im Alter von 11 Jahren Dehnungsstreifen an den Oberschenkeln...

Giftig braucht's daher meiner Ansicht nach gar nicht zu sein - es reicht, wenn's nützt. :cool:

Der Link, den Du angefügt hast, ist einer der ersten, den ich fand, und nahezu gleichlautend mit den meisten Links zum Thema. die ich bis jetzt ausgraben konnte. Aber eben, ich möchte nicht einen Pharmahersteller reich machen, der sich eine Substanz hat patentieren lassen, ich will einen inneren Immunsystemregulator, in dessen vitalem Interesse es liegt, seinen Job effizient UND sparsam zu machen, d.h. der NIE überdosiert (schliesslich kostet ihn das Energie), aber auch nicht unter- (denn das könnt' ihn sein Leben kosten).
Wird er lästig, vermehrt er sich z.B. zu fleissig, wird die ganze Bagage rausgeschmissen, und es gibt einen Neuen. :D

Es mag ja manchem komisch vorkommen, aber ich find' die Idee dieses Japaners bestechend, der selber mit zwei Fischbandwürmern in sich drin herumläuft. :rolleyes:
Da ich mich als Europäerin eher schweineartig ernähre, wäre ein Schweinebandwurm bei mir wahrscheinlich angezeigter. :p)
 
Die Süddeutsche Zeitung hat das Thema auch behandelt:

......
Weltweit testen Forscher zurzeit, ob harmlose Darmparasiten Autoimmunerkrankungen und Allergien lindern können. Es wäre nicht das erste Mal, dass Parasiten helfen, Menschen zu heilen. Der Wirkstoff der Hirudoid-Salbe, die bei Blutergüssen hilft, stammt ursprünglich aus Blutegeln. Wenn offene Wunden nicht heilen wollen, setzen Ärzte Fliegenlarven auf die Verletzung. Diese fressen das tote Gewebe und stimulieren Selbstheilungsprozesse des Körpers.

Eine Wurmtherapie würde einen Schritt weiter gehen. Nicht äußerlich werden Parasiten eingesetzt, sondern im Darm der Patienten. Die Idee dahinter beruht auf der Beobachtung, dass Autoimmunkrankheiten und Allergien fast nur in reichen Gesellschaften vorkommen, in Entwicklungsländern kaum. Das könnte daran liegen, dass dort parasitäre Würmer - im Fachjargon Helminthen - weit verbreitet sind. Die Zahl der Menschen mit solchen Darmbewohnern wird von der Weltgesundheitsorganisation auf zwei Milliarden geschätzt.

"Das Vorkommen von Hakenwürmern und das Auftreten allergischen Asthmas scheinen sich weltweit gegenseitig auszuschließen", sagt David Pritchard von der Universität Nottingham. Er untersucht, wie Hakenwürmer das Immunsystem beeinflussen. Der Mechanismus, der Allergien zu Grunde liegt, entwickelte sich wohl ursprünglich, um Parasiten loszuwerden. Diese haben sich Tricks angeeignet, um diese Reaktionen zu dämpfen.

Im Abwehrsystem des Menschen bekämpfen manche Zellen Bakterien, andere Viren oder Tumoren. Finden sie einen Feind, rufen sie Verstärkung herbei - Fieber, Entzündung, Juckreiz entstehen im Eifer des Gefechts. Bei Allergien sind Immunzellen falsch geprägt. Sie reagieren auf harmlose Reize wie Pollen, als wären es gefährliche Gegner und lösen Fehlalarm aus. Manchmal wenden sich Immunzellen gar gegen den eigenen Körper, Autoimmunleiden sind die Folge.
.......
Parasiten in der Medizin - Heilung mit dem Hakenwurm? - Wissen - sueddeutsche.de

Gibt es hier neue praktische Erfahrungen?

Grüsse,
Uta
 
Liebe Uta,

von neuen praktischen Erfahrungen kann ich nicht berichten :keineahnung:- ich habe bei meinen Recherchen und Anfragen nicht viel zutage fördern können, das mir praktisch weitergeholfen hätte. Ausserdem haben sich die meisten Beschwerden von ganz allein nicht mehr so hässlich bemerkbar gemacht, sodass sich mein Fokus zu Erfreulicherem verschoben hat. :freu:

Danke trotzdem vielmals für den Artikel, in dem ja immerhin eine Bezugsquelle für die "Untermieter" erwähnt wird. :danke2:(Näher als so war ich auch nicht rangekommen.)

:wave:Es grüsst Euch alle
Eure Ingrid
(die z.Zt. versucht, sich lieber als etwas anderes als nur ein Bündel von Symptomen wahrzunehmen)
 
Hallo Ingrid,

das ist doch eine gute Entwicklung
thumbs-up.gif
. Bei "Bündel" denke ich an ein Energiebündel. Das ist doch ein schönes Ziel :).

Grüsse,
Uta
 
Oben