Wachteleier als Heilmittel

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Wachteleier können allergische Beschwerden lindern:

Schon in der Antike war das Wachtelei für seine antiallergenen Eigenschaften bekannt. Seit langem kennt die Volksmedizin in Europa das Wachtelei. Seine lindernde Wirkung bei Allergien ist inzwischen unumstritten.
Im letzten Jahrhundert wurde es viel in östlichen Ländern verwendet und in Frankreich vom Arzt J.C. Truffier in den Siebzigerjahren wiederentdeckt. eine positiven Eigenschaften wurden anhand von Studien an tausenden Personen belegt. Die Ergebnisse von Dr. Truffier bezüglich der antiallergenen Wirkung des Wachteleis wurden in der Vergangenheit von Jacques Benveniste bestätigt (siehe "La Recherche Nr. 104).
Seit 1967 empfahl Dr. Truffier bei Pollen- und Hausstaubmilbenallergien Behandlungen mit Wachteleiern.
Beminovum

Auch Hildegard von Bingen glaubte an die heilsame Wirkung von Wachteleiern:
Bereits im frühen Mittelalter glaubte die Äbtissin und Mystikerin Hildegard von Bingen, dass Wachteleier den Organismus stärken sollen.
Eier sind nicht nur Ostern gesund - Wissen - Printarchiv - Berliner Morgenpost

Weitere Informationen:
Wachteleier - Umweltmedizin Heute

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Malve hat diese Information ja schon vor 7 Jahren eingestellt. Ich habe sie gerade noch einmal gelesen:

...
Es ist eine bekannte Tatsache, dass praktisch alle Patienten, die an Allergien leiden, eine charakteristische Zunahme in der körpereigenen Produktion von Immunglobulin des Typs IgE aufweisen. Auch die Bildung von Histamin ist 3 – 10 mal höher als bei Nicht-Allergikern.

Wachteleier regulieren die Immunreaktion. Die in Wachteleiern vorhandenen Aktivstoffe (Glycoproteine) verhindern die übermäßige Produktion von IgE und damit die vermehrte Ausschüttung von Histamin. Statt starker Immunreaktion, die die unangenehmen allergischen Reaktionen auslöst, tritt eine Desensibilisierung der Zellen ein, die das Auftreten der allergischen Reaktionen verhindert.

Die Wirkung tritt häufig bereits wenige Wochen nach Beginn der Einnahme ein. Klinische Studien und praktische persönliche Erfahrungen mit Wachteleiern haben in über 90% der Fälle eine spürbare Linderung bis komplette Heilung ergeben. Man sollte die körpereigene Immunreaktion in der beschriebenen Weise regulieren bevor die individuellen Symptome auftreten. Es ist deshalb anzuraten, die Behandlung bei einer Pollenallergie wenigstens 3 – 4 Wochen vor dem Beginn der Pollensaison zu beginnen. Ähnliches gilt natürlich für andere saisonal auftretende Allergien. Vor der akuten Risiko-Periode sollte ein hoher Grad an Immunität und Widerstandskraft aufgebaut werden.

Auch bei Lebensmittel-Unverträglichkeiten und –Allergien kann die Histamin senkende Wirkung von Wachteleier-Kapseln außergewöhnlich hilfreich sein.
...
Themen im März 2014 - Gesundheitsjournal | Supplementa.com

Da Supplementa NEMs verkauft, ist diese Information wohl mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.
Wer dieses NEM ausprobieren möchte, kann das tun, z.B. hier: Wachteleier, lyophilisiert, 360 K | Supplementa B.V.

Grüsse,
Oregano
 
Danke an Oregano/Malve für den Hinweis auf unsere Webseiten ;-)

Selbstverständlich können und wollen wir nicht versprechen, dass unsere Präparate im Einzelfall zur Besserung der Symptome beitragen. Das wäre unredlich, zumal ja auch offiziell genehmigte Arzneimittel nicht bei allen Betroffenen gleich gut anschlagen. Ich kann jedoch versichern, dass wir unsere Artikel im News-Bereich etwa 1x jährlich überarbeiten, die dort dargestellten Fakten aus unabhängigen Quellen recherchieren und in unseren Infotexten --soweit möglich und sinnvoll-- auf die zugrunde liegenden wissenschaftlichen Studien verweisen.

Konkret zum Thema Wachteleier: Nach unserer Erfahrung haben so genannte "lyophilisierte" (also gefriergetrocknete und pulverisierte) Wachteleier mehrere potentielle Vorteile: Im Gegensatz zu frischen Wachteleiern (die oft ohne Schale verzehrt werden) enthalten die lyophilisierten Eier alle Bestandteile des gesamten Wachteleis, sind leichter und sicherer verfügbar, länger haltbar und in der Regel besser verträglich.

Für Erfahrungsberichte und berechtigte Kritik bzgl. unserer Info-Texte sind wir natürlich jederzeit offen und dankbar.

mfG,
Helge Lüddemann
(Supplementa B.V.)
 
Hallo HLuedemann,

das ist mal eine Rückmeldung der besonderen Art ;)!

Für mich klingt die Mitteilung, daß solche Texte immer wieder überarbeitet und überprüft werden, gut.

Wie lange sind denn solche Präparate haltbar? - Es wäre gut, wenn man das jeweils schon über die Homepage ersehen oder erfragen könnte.

Grüsse,
Oregano
 
Wie lange sind denn solche Präparate haltbar? - Es wäre gut, wenn man das jeweils schon über die Homepage ersehen oder erfragen könnte.

Für frische Wachteleier sagt man: 3 Wochen bei Raumtemperatur, 8-10 Wochen bei kühler Lagerung. Wie auch bei Hühnereiern kann man das Alter testen, indem man das Ei ins Wasser legt: Frische Eier gehen unter, alte Eier schwimmen auf der Wasseroberfläche.

Bei gefriergetrockneten, pulverisierten Wachteleiern geben die meisten Hersteller eine Mindesthaltbarkeit von 24 Monaten an. Bei den üblichen Packungsgrößen, die für 1-2 Frühlingskuren bemessen sind, muss also in aller Regel nichts weggeworfen werden.

mfG,
Helge Lüddemann
(Supplementa B.V.)
 
Hallo,

Gibt es hier Jemanden mit Erfahrungen (guten wie schlechten) mit diesen Wachteleiern oder auch mit den Kapseln?

Ich bin drauf und dran sie auszuprobieren, als MöchtegernVeganerin würde ich aber vorher gerne wissen, ob es sich auch nur im geringsten lohnt....

Ich bin gegen alle möglichen Pollen allergisch; und jedes Jahr wird es schlimmer...es geht gar nicht mehr ohne tägliches Cetirizin oder Dauerkälte oder nur drinnen bleiben oder /und /oder.....

Weißmehl und Milchprodukte habe ich schon zu 98% reduziert (seit über 2 Jahren). Vielleicht müsste ich konsequenter sein....

Also haben Wachteleier schon jemandem geholfen?

Danke und liebe Grüße, mondvogel:wave:
 
Hallo Mondvogel, wenn Du heftig mti Gluten ein Problem hast, dann wird Dich Deine Art des Auslasses nicht wirklich weiterbringen. Ich würde ganz rausgehen, auch Sojasauce nicht mehr, jedenfalls nur die glutenfreie, die sehr teuer ist.
MIndestens besser 3 Monate durchziehen!
Ich kannte mal ne Ärztin, die sagte Pollenallergie ist im Kern ne Glutenproblematik.

Kenne viele die gf schon lange leben, man gewöhnt sich daran und entdeckt ganz neue Lebensmittel, die auch toll schmecken, z.B. Hirse.

Du weisst, das MSM auch sehr gut gegen Heuschnupfen helfen kann? Dauert aber ne WEile ehe es wirkt.

Alles Gute,
Claudia
 
Hm...also MSM steht hier bei mir unbenützt rum....Du meinst, das dauert....

also Gluten ganz weg - ich versuch's (bin leider nicht so eine Konsequente)Also das Offensichtliche lasse ich weg, lese mich aber nicht durch die Inhaltsstoffe....bisher
Vielen Dank für Deine Antwort, liebe bestnews - über Wachteleier weißt Du also nichts?....

Lieben Gruß, mondvogel
 
Aus dem letzten Newsletter von Frau Kunold

... 1. Rettung für Heuschnüpfler No more Hatschiiii

Die Heuschnupfenzeit beginnt für viele schon sehr bald. Und nun gründlich lesen, bitte, denn hier ist Hilfe in Sicht:
Es gibt eine Wachtelart der Gattung B Mina. Deren Eier haben Wirkstoffe, die die überschießende IgE Reaktion des Immunsystems und die Freisetzung von Histamin auf natürliche Weise verhindern bzw. eindämmen.
Was bedeutet das?
Heuschnupfensymptome verschwinden. Diese Wirkung baut sich innerhalb von 2 – 4 Wochen auf. Aus meiner langjährigen Praxiserfahrung weiß ich, dass das bei bestimmt 90% der Heuschnüpfler funktioniert.
Das ist nun nichts für Veganer. Allen anderen, die geplagt sind von tränenden und juckenden Augen, laufender Schniefnase, Müdigkeit und Kopfschmerzen während der Pollenzeit, sei dieses Mittel wärmstens ans Herz gelegt. Großpackung mit 360 Kapseln ist ratsam. 4 – 8 Kapseln futtert man davon am Tag.

Hier bekommst du es: https://www.supplementa.com/art/13336/301607

(Wachteleier lyophilisiert)
Quelle: Newsletter von
Marlene E. Kunold
Blankeneser Chaussee
22869 Schenefeld
Deutschland

Von und mit Marlene Kunold gibt es diverse Videos auf youtube...

Grüsse,
Oregano
 
1678709664894.png

Sorry, Oregano, aber vielen von uns ist nicht klar, wie traurig die Umstände sind, unter denen die Vögel ihr Dasein fristen.
Wachteln sind die kleinsten aller Hühnervögel, ihre Eier bringen gerade einmal zehn - zwölf Gramm auf die Waage.
Auch wenn sie gern als Superfood bezeichnet werden und gesunde Wachteleier viele Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine enthalten, gibt es 6 Gründe für ihren Verzicht.

1. Bei der Haltung von Wachteln gibt es kein Käfigverbot
2. Keine Kennzeichen von Wachteleiern
3. Wachteleier stammen aus der Massentierhaltung
4. Hochleistungszucht bei Wachteln
5.Wenig Ei für viel Tierleid
6.Wachteleier reisen weit



Grüße von Wildaster💚🍀
 
Das mag so sein, Wildaster.
Ich bekomme meine Wachteleier von einem ehemaligen Bauernhof, wo die Wachteln entweder in einer Scheune herum rennen oder auf einer Wiese.

Grüsse,
Oregano
 
Oben