untypische Symptome(Muskelschmerzen) bei Allergien?

Themenstarter
Beitritt
30.01.06
Beiträge
63
Hallo Leute,

kann sich eine unerkannte Allergie in Muskelschmerzen äußern?
Habe im Internet gelesen, dass Symptome auch unter anderem rheumaähnliche Schmerzen sein können. Woran liegt es aber dann überhaupt?
Ich habe jetzt seit zwei Jahren Muskelschmerzen (kein Rheuma usw.), seit einem halben Jahr Verdauungsprobleme und aktuell verstärkt Juckreiz, kann überall am Körper jucken und auch Augen und Nase.
Im Grunde will ich wissen ob jemand, der nachweislich an Allergien leidet, auch Muskelschmerzen kennt.
Und was euch sonst dazu einfällt.

LG:)
 
Hallo Kroschka,

ich bin gegen die Frühblüher allergisch. Im Winter habe ich so gut wie keine Gelenkschmerzen, auch nicht an den Gelenken, die bei mir Schäden haben. Wenn aber dann die Frühblüher anfangen, merke ich das vor allem an den Gelenken: sie fangen an, weh zu tun, und ich kann eigentlich nur warten. Denn die Gelenkschmerzen gehen nach einer Weile wieder von allein weg.
Insofern denke ich, daß bei mir die Pollenallergie und die Gelenkschmerzen zusammenhängen.
Ich kenne es auch, daß ich Gelenkschmerzen bekomme, wenn ich aus Versehen Schweinefleisch esse (das angebliche Kalbschnitzel ist aus Schwein...). Das spüre ich auch in den Gelenken. Allerdings kann das zwei Ursachen haben: die Harnsäure steigt an. Oder aber: die Histaminintoleranz sorgt für entzündliche Reaktionen über das Histamin.
Auch diese Gelenkschmerzen gehen einfach so wieder vorbei, aber so lange sie dauern sind sie sehr unangenehm.

Gruss,
Uta
 
Danke Uta,

also werden bei Allergien die rheumaähnlichen Schmerzen durch Histamin ausgelöst?
Insofern würde sich das der Erfahrung entsprechen, dass Leute, die an Histaminunverträglichkeit leiden, weil ihnen der DAO fehlt, auch häufig an Muskel/Gelenkschmerzen leiden.
Schadet das Histamin dem Körper oder ist es bis auf die Schmerzen harmlos?

LG
 
Normalerweise schadet Histamin dem Körper nicht, weil es ja durch die DAO und überhaupt abgebaut wird. Histamin hat ja auch Funktionen, die im Prinzip wichtig sind.

Wenn es aber bei einer HI zu viel des Guten wird, dann leidet der Mensch. Wenn jemand lange Zeit z.B. Heuschnupfen hat, dann wird er auch für Erkältungen und ähnliches immer anfälliger, einfach, weil der Körper langsam aber sicher geschwächt wird über die allergischen Reaktionen.

Ob das nun immer in Gelenkschmerzen ausartet, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall werden Gelenkschmerzen hier aufgeführt bei einer Histamin-Überempfindlichkeit:

Histaminüberempfindlichkeit

Durchfälle
Müdigkeit
Hautrötungen
Herzrhythmusstörungen
Quaddeln wie nach Brennesseln
Kopfschmerzen
Migräne - Halbseitenkopfschmerz
Asthma
Niedriger Blutdruck
Naselaufen ohne Schnupfen
Dickdarmentzündung
Menstruationsbeschwerden
Muskelschmerzen
Gelenkschmerzen
Bauchschmerzen
Durchfälle nach dem Essen

www.dr-mhechler.de/DreamHC/Seite57.html
Das ist überhaupt eine sehr ausführliche und interessante Seite. Leider verstehe ich nicht alles.

Auch hier werden Gelenkschmerzen und Histamin miteinander in Verbindung gebracht:
Durch eine ablaufende Entzündungsreaktion können aber auch phasenweise
Gelenk- und Nervenschmerzen (Rheuma, Ischias, Hexenschuss, Trigeminusneuralgie) entstehen.
Histamin - Heilpraktiker Ralf Meyer

Aber auch hier geht es um Histamin und seine Wirkung. Meiner Meinung nach ist das Thema also nicht unbedingt nur Allergie sondern eben die Unverträglichkeit von Histamin bzw. die Menge von Histamin, die der Körper nicht bewältigt und die dann so gering wie möglich gehalten werden sollte.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute bei einem Gaestronologen und dieser hielt von einer Histaminunverträglichkeit nichts, das ist mein Problem, dass ich keine Ärzte finde, die mal über den Tellerrand schauen.
Immerhin hat es sich bereit erklärt den Gesamt-IgE im Blut nachzuschauen.
Wegen Allergie meinte er, dass jeder der allergisch ist, das auch selbst merkt, dass man da quasi keine Diagnostik braucht.
Den Gesamt IgE wollte ich einfach haben um zu schauen ob in Richtung Allergie überhaupt weiter geforscht werden sollte.
War bei dir damals der IgE erhöht wegen deiner Polen?
Und die Histaminunverträglichkeit hast du auch nachgewiesenermaßen?
Ich überlege jetzt als selbst Diagnostik mich histaminarm zu ernähren.


LG
 
Die Pollenallergie ist bei mir durch den üblichen Pricktest festgestellt worden, nicht über das Blut.
Der IgE ist bei mir nicht gemacht worden.

Die HI merke ich selbst beim Essen: ich reagiere auf die typischen Histaminbomben "vorbildlich", so daß das für mich klar ist. Ich war vor längerer Zeit deshalb auch mal in einer Hautklinik , aber die dortige Diagnostik hat mich absolut nicht überzeugt. Laut Hautklinik habe ich übrigens keine Histaminintoleranz. Allerdings wurde dort weder die DAO noch Histamin gemessen. Die haben Histamin gespritzt und auf eine Reaktion nach ca. 20 Minuten gewartet. Die kam nicht (es dauerte wesentlich länger, bis sie kam), und deshalb war alles klar: keine HI. Auch per Essen wurde nichts ausprobiert. Es gab zwar histaminarmes Essen (allerdings Schwarztee), aber es gab am Ende keine Provokation mit histaminreichem Essen, was ja auch noch eine Bestätigung hätte sein können.

Gruss,
Uta
 
Es ist Pollenflugzeit :rolleyes::mad:, und ich spüre meine Muskeln und Gelenke wieder.
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?

Grüsse,
Oregano
 
Es kann zum Beispiel auch eine Art Fibromyalgiesysndrom sein, das hängt nach Naturheilundlichen Erfahrungen ebenfalls mit der Histaminintoleranz und dem Verzehr von Getreide zusammen.

Der Darm ist dabei immer mit eine ganz wichtige Ursache, weil er die Nahrung die Du zu Dir nimmst einfach nicht mehr richtig verwerten kann und dann die Darmbakterien massiv Alarm ausrufen.

Fibromyalgiesyndrom

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Tarajal :).
Ich sehe das Fibromyalgie-Syndrom eigentlich als Diagnose an, die zwar ein schönes Wort beinhaltet, aber nicht wirklich hilfreich ist.

Mag sein, daß der Darm da eine große Rolle spielt. Bei mir allerdings ist der Darm trotz Schmerzen ganz ruhig und er verhält sich normal. Ich habe da auch keine Probleme. Mit dem Magen auch nicht.

Und typisch ist eben, daß ich vor allem im Frühjahr, wenn die Pollen anfangen zu fliegen, immer Probleme bekomme. Wahrscheinlich läuft das Histaminfaß dann über.

Grüsse,
Oregano
 
Grundsätzlich kann man auf alles allergisch reagieren und alle Krankheiten und Beschwerden können eine allergische Ursache haben. In den Büchern über NAET findet man Listen, was für Krankheiten allergisch bedingt sein können. Ich empfehle, Bücher über NAET zu lesen. Ich bin seit einem Jahr in Therapie. Mein Problem mit dem Histamin ist verschwunden. Denn ich war auf Histamin allergisch und wurde mit NAET behandelt. Ebenfalls verliert sich nun meine Fructoseintoleranz. Die Beschwerden, die ich hatte, umfassten auch Gelenkbeschwerden. Kreuzschmerzen, Ellbogenschmerzen, Fussschmerzen. Bei solchen Beschwerden denkt man nicht gleich an eine Allergie oder Unverträglichkeit. Ich bin selbst vor vielen Jahren darauf gekommen, weil die Beschwerden nie gleich waren. An einem Tag war ich beschwerdefrei, dann eine Woche später hatte ich wieder Schmerzen. Weshalb? Es musste etwas mit der Nahrung zu tun haben. Seit ich die NAET Therapie mache, wurde dies bestätigt. Ich war auf unglaublich Vieles allergisch. Meine Gelenkbeschwerden und vieles andere sind zu 80% besser geworden. Googelt mal "Allergien löschen" oder "NAET Erfahrungsbericht". Ihr werdet Infos im Netz finden.
Liebe Grüsse
Coline1
 
Hallo Coline,

schön, dass Dir NAET geholfen hat und hilft.
Ich hätte eine Frage zu den Preisen bei NAET: Was ungefähr hat Dich die Behandlung über ein Jahr bisher gekostet?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ich zahle für eine Behandlung 75. Wenn es länger dauert 100. Da ich wöchentlich gehe, durchschnittlich also etwa 300 bis 400 Fr. pro Monat. Wer eine Zusatzversicherung hat, kann ev. darüber abrechnen. Ich habe keine.
LG
Coline1
 
Ich häng mich mal hier ran, weil das bei mir auch zutrifft.
Habe diagnostizierte Fibromyalgie (halte das wie Oregano auch nur für ein schönes Wort,nicht mehr), Muskelschmerzen und ganz viele Allergien und Unverträglichkeiten.
Habe auch Kuhmilchallergie auf das Eiweiss in der Kuhmilch - also das Casein. Und Neurdermitis auf dem Kopf. Und Darmdysbiose und so viele Allergien, ich blick da gar nicht mehr durch. Bin selten symptomfrei.

Casein (Kuhmilcheiweiss) wird verantwortlich gemacht für die Darmdysbiose bis hin zu leaky gut. Auch Neurodermitis bringt man damit in Verbindung.

Mein IgE war immer sehr hoch. Trotzdem habe ich bis heute keinen gescheiten Allergologen gefunden, der "das" mal anständig ausdiagnostiziert.
Reagiere auch auf Histamin, habe aber eine gute DAO. Da muß also noch irgendwas anderes sein. Mit dem Thema kennen sich leider die wenigsten Ärzte aus, es ist auch sehr kompliziert. Histamin wird ja auch noch auf anderen Wegen gebildet.

gruß Septembermond
 
Hallo Septembermond. Ich bin auch gut mit Unverträglichkeiten behaftet und habe vor Jahren auf einen Tipp hin eines Users hier durch eine Probediät meine Hit identifizieren müssen. Eine Woche hat ausgereicht, empfohlen werden 4.

Die DAO und Histaminmessung über das Labor ist häufig falsch negativ.
Dafür gibt es konkrete Gründe, die Du hier :

HIT > Diagnose

nachlesen kannst.
Gerade bei Deiner Problematik ist es sehr sicher, dass Du eine Hit hast, nachdem , was ich mittlerweile so weiß.
Ich empfehle Dir eine sinnvolle Probediät.Bitte auch die Küchentipps, gerade auch für Fleisch und Fisch beherzigen!

Hier die Tabelle für die Probediät:

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Milcheiweiß und Gluten müssen noch raus, weil histaminfreisetzend nach Ledochowski "Wegweiser NMU" Buch. Er schreibt dort auch, dass das häufig übersehen wird.

Viele Erfolg!
Claudia.

PS:Ich versuche alle Baustellen abzugrasen, die Ursachen anzugehen, damit es besser wird. Ich habe durch die Niereninsuffizienz einen DAO Mangel per se und eventuell auch gen. ein Problem mit dem Histaminabbau.
 
Danke.
Aber du hast mich falsch verstanden. Ich esse kein Gluten und auch keine glutenfreien Pseudogetreide.
Letzteres ist halt sehr schwer weil mir bis auf drei Gemüsesorten die Kohlehydrate fehlen.
Die Ernährungsbasis wird dann sehr dünn.

Histamin im Stuhl war sehr niedrig, zu wenig, es hieß, ich solle mehr Sauerkraut essen. Das ist natürlich völliger Unsinn, genau das kann ich nicht essen.

Ich esse frisches Fleisch und Gemüse und Salat. Und das war es dann auch schon. Muß immer alles frisch sein. Das ist total anstrengend. Aber so schaffe ich es immerhin, mal ein paar Tage juckreizfrei zu sein.
Die übrigen Symptome sind nicht weggegangen.

D.h. Muskelschmerz und Krämpfe, weshalb ich ja hier auch geantwortet hab. Und Gelenkschmerzen, davon schrieb Oregano was. Ich hab zwar auch Arthrose (Knie, Ellenbogen), aber mir tun bei Wetterwechsel und sonstigen Stressoren alle Gelenke weh, allem voran die Finger- und Handgelenke.

gruß Septembermond
 
Letzteres ist halt sehr schwer weil mir bis auf drei Gemüsesorten die Kohlehydrate fehlen.

Hallo Septembermond, Du verträgst nur 3 Gemüsesorten? Aus keine Süßkaroffeln?

Das mit dem Gluten hatte ich schon verstanden, aber ich wollte das nur grundsätzlich zur Probediät schreiben.

Histamin im Stuhl: Hatte hier ein User angeblich nicht und er hatte auch ganz eindeutig Histaminprobleme, wie ihm auch selbst klar wurde.

Darf ich fragen , wie alt Du bist? Ab Mitte 35 muss man damit rechnen, dass die Hormone auch noch verrückt spielen und das kann auch alles mögliche auslösen. Ich denke da erst mal an Östorgendominanz und oder Progesteronmangel

Wie sieht es auch mit Mineralstoffen , Vitaminen ? Führst Du zu? Würde mal im Vollblut bzw. intrazellulär gemessen? B12 als Holotranscobalamin oder Methylmalonsäure. Weißt Du, wie im kleinen Blutbild Dein MCV aussieht?

Hast Du Amalgam im Mund?
Und wenn nicht, bist Du das älteste Kind?

Was mir noch einfällt: Die Hit mag keinen Stress.Den hatte ich massig, allein schon durch meine Herkunftsfamilie.
Ich bin gerade dabei eine EMDR Traumatherapie im Rahmen der Verhaltenstherapie anzuleiern. Bezahlt die Kasse. Da ich aber nicht lange warten will, muss ich mich mit der nervigen Prozedur des Kostenerstattungsverfahrens demnächst auch noch rumschlagen. Da kann ich dann an die privaten Therapeuten ran, die gibts wie Sand am Meer...
Ich erhoffe mir davon auch , so einige mehr an Entspannung zu erlangen und die Hit damit auch etwas zu zähmen.

Schönes WE und alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Claudia,

nein von Süßkartoffeln krieg ich auch Gehirnnebel.

Bin 1. Kind, Mutter amalgambelastet, ich hatte auch welches. Meine massiven gesundheitl. Beschwerden gingen nach der Entfernung des letzten Amalgams so richtig los. Nur wußte ich damals nicht, woher das kommt.
Jetzt hab ich keines mehr. Habe nie ausgeleitet.
Vertrage nichts. Nicht mal Candidabekämpfung ist möglich. 1 Chlorella hat mich schachmatt gesetzt. Oregaookapseln gehen auch nicht.

Vertrage auch keine Hormone. Bin 56.
Die Hormonsachen kann ich sowieso nicht bezahlen.

Mir hat mal jemand Ginseng empfohlen weg. der Erschöpfung, vertrag ich auch nicht.

Traumatherapie hab ich mal gemacht (ptbs) hat aber nichts gebracht, kein Vertrauensaufbau möglich. Das war alles zuviel STRESS. Die Suche nach einem Th. war schon zuviel Stress.

Bin in Rente erwebsunfähig habe Grundsicherung, mehr ist da nicht mehr drin. Das ist wie lebendig begraben sein. Bin total isoliert. Keine Freunde, keine Selbsthilfegruppen, keine Verwandten, nichts.

Ärzte gibts zwar hier viele aber alles nur Feldwaldwiesenärzte. Hab einen faden in der Abteilung cfs aufgemacht.

gruß Septembermond
 
Hallo Septembermond....

Bin 1. Kind, Mutter amalgambelastet, ich hatte auch welches. Meine massiven gesundheitl. Beschwerden gingen nach der Entfernung des letzten Amalgams so richtig los. Nur wußte ich damals nicht, woher das kommt.

Sehr bedauerlich!

Jetzt hab ich keines mehr. Habe nie ausgeleitet.
Vertrage nichts. Nicht mal Candidabekämpfung ist möglich. 1 Chlorella hat mich schachmatt gesetzt. Oregaookapseln gehen auch nicht.

Dass Du die Mittel nicht verträgst, wundert mich nicht. Chorella ist aber ne schwierige Angelegenheit.WEnn man sie nicht verträgt, kann es einfach nur heissen, es ist zu wenig.......

Man kann mit med. Kohle oral und als Mundspülung ausleiten. Ich kenne eine Frau hier, sie ist extrem empfindlich durch Schwermetalle und ne üble Entgiftungsstörung, verträgt aber med. Kohle " Pulvis von Köhler. Und hat damit über Jahre und über Aderlass ihr Amalgam rausbekommen.

Vertrage auch keine Hormone. Bin 56.
Die Hormonsachen kann ich sowieso nicht bezahlen.

Vermutlich bist Du falsch behandelt worden. Möglicherweise brauchst Du auch wegen der Unverträglichkeiten bioidentische Hormoncremes , die unter Umständen die Kasse übernimmt. Da muss man allerdings den richtigen Arzt für finden: Am besten ne Gyn. oder aber Endokrinologen , der mit diesen Cremes arbeitet.

Mir hat mal jemand Ginseng empfohlen weg. der Erschöpfung, vertrag ich auch nicht.

Bei Hit vermutlich auch kein Wunder.....

Keine Freunde, keine Selbsthilfegruppen, keine Verwandten, nichts.

Keine Freunde und Verwandten, das ist ja hart.

Das mit der Grundsicherung ist auch nicht schön. Kannst Du nicht mit leichter Tätigkeit ein wenig dazuverdienen? Es gibt z.B. Blinde oder Sehbehinderte , die sich vorlesen lassen und dafür bezahlen....

Dann: Wenn Du Nahrungsmittelunverträglichkeiten nachweisen kannst , nach Diagnose durch den Arzt, bekommst Du bis zu 70 Euro Zuschlag auf Deine Grundsicherung wegen spezieller Ernährung.Die könntest Du auch z.B. vielleicht zum Aderlass (Ausleitung Schwermetalle ) beim Heilpraktiker ausgeben oder aber für med. Kohle.

Hartz IV Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung

Alles Gute.
Claudia.
 
hallo bestnews,

danke für die ausführliche Antwort.

Meine Erfahrung ist, daß die Hormonsachen alle nur von Privat praktizierenden Ärzen gemacht werden. Das geht dann schon bei der Analyse durch die vielen Tests in die Hunderte Euronen. Später müssen die Hormone ja alle überwacht werden, das heißt die Behandlung bleibt auch teuer. Dies bezahlt keine Krankenkasse. Die KK sagen, Wechseljahre seien keine Krankheit, ergo zahlen sie auch nichts.

Ich hab mich mal durch den Annamnesefragebogen eines solchen Arztes, der bei Bonn ist, durch gewühlt. Man muß dann auch unterschreiben, daß man das alles bezahlt. Das kann ich nicht.

Von Gynäkologen und Endokrinologen, die mit Kassen abrechnen, kenne ich keinen, der diese Hormonsachen macht.

Das mit der Kohle gefällt mir. Ich denke die kann man überall kaufen (in der Apotheke). Vielleicht versuch ich das mal das kann ja nicht so teuer sein.

Ich kann nichts dazuverdienen. Die ziehen mit 7/10 tel wieder ab. Das ist leider so bei voller Erwerbsminderungsrente.

Danke für die Hife nochmals. Septembermond

ps die Kohle muß man wohl einfach einnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben