Teufelskreis Allergien! Reaktion auf ein Medi ?

Themenstarter
Beitritt
02.06.08
Beiträge
45
Hallo zusammen
Ich hätte da mal eine Frage ?
Wer kennt sich gut mit Medis aus oder kommt sogar vom Fach.
Seit der Entfernung meiner Titanschrauben im Januar, bin ich so
Glaube ich es jedenfalls ? ein wandelndes Allergie Lexikon Hi HI
Ich habe ja schon mal angefangen, ein teil meiner Amalgam Füllungen entfernen zu lassen, mit allen Vorkehrungen und so.
Leider stehen immer noch 4 Zähne aus, aber in der jetzigen Finanziellen
Situation, liegt es im Moment nicht im Budget.
Aber jetzt zu meiner Frage: :greis: Da ich leider so langsam am Rosten bin hi hi,
Mein Jahrgang lässt es so langsam zu, und ich am Knie eine leichte Arthrose
Habe, muss ich von der Ärztin verordnet ( Condrosulf 800 ) einnehmen.
Ein Produkt das angeblich aus Fischknorpel besteht ( Haifisch ).
Ich beiss euch alle. grins sorry ab und zu ein Spruch das tut auch gut :zunge:
Spass bei Seite: Ich nehme nun das Mittel seit einer Woche ein ( 2 Tabletten )
Und ich kann nur sagen, es Brennbeeist mich am ganzen Körber.
Meine Frage: Ist es möglich von diesem Produkt solche Reaktionen zu bekommen ?
Ich Danke euch schon mal im voraus. Gruss Andy:mail:
 
Hallo Andi,

es gibt keinen Stoff, auf den der Mensch nicht allergisch reagieren könnte. Da Haifischknorpel sehr viel Protein enthält, ist die Möglichkeit, darauf allergisch zu reagieren, sowieso relativ groß.

... Chondroitin wird aus der Trachea von Rindern, aus Schweineohren oder -schnauzen, aus Walfischen aber auch aus Haifischknorpel hergestellt ... Letzteres ist hinsichtlich möglicher allergener Eigenschaften von Bedeutung. Fisch und daraus hergestellte Erzeugnisse sind in der Anlage 3 der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung unter den Zutaten, die allergische oder andere Unverträglichkeitsreaktionen auslösen können....
Verwendung von Chondroitinsulfat in Nahrungsergänzungsmitteln

Die Ärzte sind sich nicht wirklich klar darüber, ob Chondroitinsulfat, Glucosamin und Haifischknorpel bei Arthrose wirklich helfen. Bzw. die Wirkung scheint sehr unterschiedlich zu sein: dem einen hilft es, dem anderen nicht.

In Deinem Fall würde ich schauen, daß ein Allergietest auf das ganze Mittel gemacht wird. Zeigt sich eine Reaktion, ist es für Dich wohl nicht gerade gut geeignet.

Grüsse,
Uta
 
Sicher ist das Präparat fraglich und insgesamt allergiesierend. Aber Andy hat eine sehr schwere Allergie auf Titan, da braucht man kein Geld mehr für eine Verträglichkeitstestung auszugeben, meine ich.

Hinzu kommt, dass du, Andy, eine Spontanfraktur, einen sogenannten Stressbruch unterhalb des Knies hattest. Es liegt viel näher, dass dein Knochenstoffwechsel gestört ist! Bei einer Überfunktion der Nebenschilddrüsen, die für den Knochenstoffwechsel zuständig sind, sind eine Arthrose und Knochenbrüche häufig! Vielleicht rührt ja daher auch dein Problem mit der Schulter.

Hinzu kommt deine starke Allergie auf Cadmium, was auf eine Cadmiumbelastung schließen lässt. Bei chronischer Cadmiumbelastung ist der Knochenstoffwechsel ebenfalls beeinträchtigt und führt zu einem Vitamin-D-Mangel, was wiederum zu verstärktem Knochenabbau durch erhöhtes Parathormon führt.

Bist du eigentlich Raucher Andy? Daher rührt oft eine Cadmiumbelastung, aber auch eine Cadmiumallergie.

Viele Grüße
Anne B.
 
Hallo Uta und Anne B.
Ich nehme seit rund 2 ½ Jahren, nicht immer ganz freiwillig, folgende Medis
Zu mir : 2 Kortison Spritzen / Voltaren / Ponstan / Brufen/ Dafalgan und einen Magenschoner Omeprax. Gegen die schmerzen an der Schulter.
Fluoxetin / Xanax / Temesta gegen mein angeblichen Angst und Panik Attacken.
Neurotin und ein anderes Medi ??? Gegen Chronischer Schmerzen.
Auch 4 Vollnarkosen die man nicht vergessen sollte.
Ich bin ja auch zwischenzeitlich etwas schlauer geworden, das die ob genanten
Medikamente in den meisten Fällen ( Titandioxid ) enthalten, aber zu diesem
Zeitpunkt wusste ich noch nichts von einer Titanallergie.
Wenn ich das so im Moment sehe, wird mir ganz Schwindelig hi hi
Vor der ersten Operation im 2005 nahm ich nur gelegentlich eine Pille,
wenn ich mal Kopfschmerzen hatte.
Ich habe manchem Arzt gesagt, das ich auf das eine oder andere
Medikament Allergisch reagiere ( Nesselfieber und so ), aber es hat immer
Nur Geheissen ich bilde es mir ein, oder ich soll die Beipackzettel nicht
Lesen, sogar bei einem Arzt:Der Entnahm er mir den Zettel ( Das sei besser so ).
Anne betreffs Rauchen, ja ich Rauche !!!
Könnte ja mal ins Forum Sucht
Uta wegen einem Allergie Test, in der Schmerzklinik wo ich zurzeit in Behandlung bin, hat gerade Heute, meine Ärztin einen Termin bei einem
Allergologen veranlasst.
Aber du kannst es mir glauben es stinkt mir enorm, was soll ich ihm den
Sagen , oder wo Anfangen? Ich glaube mir wird’s Schwindelig Grins und Lach.
Ich Danke euch beiden ganz herzlich und Trinke jetzt einen Ingwertee der soll ja auch sehr gut sein ? ( selbstgemacht )
Liebs Grüessli von mir
 
Hallo Andy,

Du bist ja wirklich ganz schön geplagt, und bei diesen vielen Medikamenten weiß ich auch nicht so recht, wo überhaupt anfangen :mad::confused:.
Ich fürchte, ein normaler Allergologe wird da auch einigermaßen ratlos sein. Aber was er auf jeden Fall testen kann, das dürften die Zusatzstoffe in Medikamenten sein, u.a. eben Titandioxid.

Wenn Du schon mit Nesselfieber reagiert hast, dann finde ich es ziemlich fragwürdig, daß ein Arzt meint, das Wegnehmen des Waschzettels würde das verändern. Sehr eigenartig...

Medikamente werden soviel ich weiß, stationär getestet, weil man wohl verhindern will, daß irgendwelche schlimmen Reaktionen auftreten. Allerdings gibt es da noch den Lymphozytentransformationstest (LTT) auch für Medikamente. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit? In Deutschland muß man den Test im allgemeinen selbst bezahlen. Vielleicht hast Du aber da wenigstens Glück im Unglück, und er wird bei Dir übernommen?

Lymphozytentransformationstest (LTT)

Alles Gute und Grüsse,
Uta
 
Wir nehmen verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, in denen der Farbstoff Titandioxid (E171) zugesetzt ist. Titandioxid wird auch als Lebensmittelfarbstoff verwendet. Unseren Kindern wird somit auch der Verzehr von Titandioxid zugemutet. Im Internet habe ich unter https://www.carl-jaeger.de/PDF/SD/TITAN.PDF gelesen: „Titandioxid ist ein potenzielles Humankarzinogen (Gruppe 2b).“ Titandioxid ist demnach krebserregend. Vielleicht kommen Allergien von der Tatsache, dass der Körper mit Titan bzw. Titandioxid damit nicht gut zurechtkommen kann.
 
Hola Obotrit....

habe leider deinen Beitrag übersehen.:eek:) Vielen Dank, er ist wirklich interessant.
Habe selber allergische Reaktionen auf einige Medikamente.

Viele Grüße, Difi
 
hallo obotrit,

hier mal eine kleine zusammenstellung von medis mit E171


Irgendwoher muss die immer stärker um sich greifende Titan-Allergie ja herkommen. Es hat den Anschein, als ob das vielen Medikamenten beigemischte Titanoxid einen nicht geringen Beitrag dazu leistet, da es direkt Kontakt mit der Darmschleimhaut bekommt und damit die latente Allergisierung hervorrufen kann.
Allergien

lg ory
 
Hier noch etwas ausführlichere Angaben:

Giftiges Titandioxid für alle?

Wir alle nehmen Titandioxid zu uns und geben es auch unseren Kindern.
Titandioxid (E171 bzw. CL 77891) ist vielen Dingen, die wir zu uns nehmen wie z.B. Nahrungsergänzungsmitteln, Arzneimitteln, Tabakerzeugnissen, aber auch Dragees, Kaugummis und Überzügen, Zahnpasta und Sonnenschutzmitteln zugesetzt. Titandioxid ist ohne Höchstmengenbeschränkung für Lebensmittel allgemein zugelassen. Die offizielle Version ist, dass wir diesen Zusatzstoff ohne Einschränkung verzehren könnten (vgl. z.B. Titandioxid - Datenbank Zusatzstoffe).
Unter https://www.carl-jaeger.de/PDF/SD/TITAN.PDF stehen folgende Warnhinweise eines Titandiox-Herstellers: “Basierend auf Inhalationsstudien an Ratten entschied das IRAC, dass „ausreichender Beweis für Karzinogenität von Titandioxid an Versuchstieren vorliegt“, daraus ergab sich die Gesamteinstufung der IRAC: „Titandioxid ist ein potenzielles Humankarzinogen (Gruppe 2b).“ Es soll getrennt von Nahrungs- und Genussmitteln gehalten werden. Nach Hautkontakt soll man die Haut mit viel Wasser und Seife abwaschen und nach Verschlucken soll man bei Beschwerden ärztlichen Rat einholen.
Das Inhalieren von Titandioxid wird auch zugemutet. Der Handelsname ist Kronos 1007 (vgl. Sicherheitsdatenblatt unter https://www.kronosww.com/KronosFiles.nsf/wLookup/DTobacco/$file/sd1036_-_KRONOS_1007_(D).pdf.
Auch haben Forscher winzige Titandioxid-Teilchen schwangeren Mäusen injiziert. Beim Nachwuchs war danach die Aktivität Hunderter Gene verändert - ähnlich wie bei neurologischen Erkrankungen (vgl. Mäuse-Embryonen: Nanopartikel stören Genaktivität - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft).
Im Sicherheitsdatenblatt eines Herstellers des Lebensmittelzusatzes (!) Titandioxid (Handelsname: Titandioxid Pharma) gemäß 1907/2006/EG Artikel 31 ist unter Erste-Hilfe-Maßnahme u.a. angegeben: Nach Verschlucken: sofort ärztlichen Rat einholen (vgl. https://www.silbermann.de/download/SDB/49278200.pdf).
Nach den Angaben dieses Herstellers des Lebensmittelzusatzes Titandioxid Pharma müssten wir somit alle schon lange ärztlichen Rat einholen.
Weitere Sicherheitsdatenblätter mit Gefahrenhinweisen, die nur im Internet zu finden sind, von denen der Verbraucher aber nichts auf den Produkten findet, können im Internet gefunden werden.
Haben wir einen funktionierenden Verbraucher- und Gesundheitsschutz oder ist alles mehr Schein als Sein?
 
Haben wir einen funktionierenden Verbraucher- und Gesundheitsschutz oder ist alles mehr Schein als Sein?


Verbraucher- und Gesundheitsschutz - Berlin.de

Natürlich kann nicht alles perfekt laufen, selbst wenn man sich dafür einsetzt.

Ich kann nur hoffen, dass der Verbraucherschutz in Deutschland nicht schlecht ist. Gemessen an manch andere Länder wird er bestimmt ein hohes Niveau haben.

Einwandfreie Lebensmittel, sichere Arzneimittel, gesunde Ernährung, die transparente Kennzeichnung von Waren, korrekte Preisangaben, der Schutz der Gesundheit auch am Arbeitsplatz, sichere Spielzeuge, Verbraucherrechte beim Umgang mit Geld und digitalen Medien, Infektionsschutz, Notfallvorsorge für den Krisenfall, Tierschutz und Tierseuchenbekämpfung, all dies gehört zum Verbraucher- und Gesundheitsschutz. Verlässliche Kontrollen, transparente Qualitätssicherungssysteme, sichere Prognosemethoden, objektive Informationen und ein enges Zusammenwirken unabhängiger Verbraucherinstitutionen mit staatlichen Behörden sind hierfür die Garanten. Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Erwartungen und Belange der Verbraucherinnen und Verbraucher umfassend zu berücksichtigen und dabei zu helfen, gut informiert Entscheidungen treffen zu können.

Zumindest ist das Ziel der Transparenz mehr als gut. Hinzu kommt das Internet, dass den Verbraucher aufklärt.

Aber es gibt immer deutliche Fehler. Deshalb bin ich für solche Anregungen dankbar.

LG, Difi
 
Verbraucher- und Gesundheitsschutz - Berlin.de

Natürlich kann nicht alles perfekt laufen, selbst wenn man sich dafür einsetzt.

Ich kann nur hoffen, dass der Verbraucherschutz in Deutschland nicht schlecht ist. Gemessen an manch andere Länder wird er bestimmt ein hohes Niveau haben.



Zumindest ist das Ziel der Transparenz mehr als gut. Hinzu kommt das Internet, dass den Verbraucher aufklärt.

Aber es gibt immer deutliche Fehler. Deshalb bin ich für solche Anregungen dankbar.

LG, Difi

Alles läuft darauf hinaus, den Staat von dem Einstehen für ihm zuzurechnendes Unrecht freizustellen (vgl. Justiz Detailansicht - HU-Ortsverband Marburg - Detailansicht). Unzählige kritische Stimmen dazu von Nichtregierungsorganisationen, Politikern, Wissenschaftlern, geschädigten Bürgern und Richtern können im Internet gefunden werden. Mir fallen jetzt Udo Hochschild, Dr. Egon Schneider, Frank Fahsel, Dr. Geiger, Dr. Kopp, Prof. Dr. Rüthers, Prof. Dr. Schachtschneider und Horst Häuser ein.

Was meinen Sie dazu?
 
Das Titandioxid ist z.B. nicht nur ein deutsches Problem. Wahrscheinlich gibt es überhaupt keine wirksame Kontolle für Zusatzstoffe und der Verbraucher schluckt alles.
 
Der Teufelskreis ist, das man durch Medikamente eine allergische Reaktion bekommen kann. Das bedeutet aber nicht, das es sein muss! Ich reagiere nicht auf Titandioxid und vielleicht die meisten Menschen nicht.

Ory hat ja da eine umfassende Liste reingestellt für die, die es betrifft.

Das Schlimme ist, dass jeder erst durch eine Einnahme bemerkt, was er nicht vertragen kann. Jeder ist eigener Spurensucher. Neu ist allerdings, dass immer mehr im Beipackzettel auf einiges hingewiesen wird. Selbst im Vitamin B Komplex habe ich von der Möglichkeit eines anaphylaktischen Schock gelesen.

Baut auf...besonders wenn man das schon erlebt hat.

LG, Difi
 
Oben