Titan Allergie?

Themenstarter
Beitritt
02.06.08
Beiträge
45
hallo zusammen
ich möchte mich zum thema titanallergie äussern! vor 2 1/2 jahren wurden mir in insgesammt 4 operationen an der schulter, 3 schrauben und 2 anker eingesetzt. danach (schleichent) ging es mir gesundheitlich immer schlechter.
ich bekam probleme mit dem auge/ brennen in der schulter und brust bis in den kopf alles rechts wo sich die schrauben befinden. ich bekam auch sehr starken schwindel bis hin zu orientierungslosiket. leider wurden etliche diagnosen gestellt wie zum beispiel : tumor/ MS / viraller infekt im innenohr usw. bis es immer mehr geheisen hat, es seien psychosomatische schmerzstörungen. ich musste zum psychi und auch noch so tolle medis einnehmen, die mir aber nicht besonders gut getan haben. letztes jahr musste ich in eine REHA wegen der schulter und ich lernte dort einen mitpatienten kennen. er sprach mich an: da ich wieder einmal so kommisch in die welt schaute ( mein auge rechts war fast zu und mein mundwinkel ging fast bis zum auge ) grins sieht gut aus. ich erzählte ihm die ganzen symptome und er meinte nur, ich weis was du hast ! ich konnte nur lachen und fragte ihn warum er das wüsste ? er sagte er sei allgemein mediziner. er veranllaste einen LTT Test und das ergebnis haute mich vom stuhl. der test hat ergeben das ich voll auf titan und cadmium allergisch reagiere. ein wichtiger punkt ist auch, die schrauben sind nicht aus reintitan, sonder einer legierung titan / aluminium / vanadium.
im januar dieses jahres ,wurden mir die schrauben entfernt, weil ich zwischenzeitlich 3 ärzte gefunden habe, die mir bestädigten das es sollche reaktionen in selltenen fällen gibt. leider so glaube ich jedenfalls, darf ich nicht meine homepage adresse hier einfügen, aber mein benutzername ist zugleich meine adresse, einfach mit .ch
dort werdet ihr alles über mein leidensweg erfahren.
ich danke euch das ihr soviel geduldt hattet alles zu lesen und hoffe das ich dem einen oder andern helfen könnte. gruss andy :mail:
 
Hallo Andy,
das ist eine traurige Geschichte, und ich wünsche Dir, daß Du wieder ganz gesund wirst, nachdem die Schrauben entfernt worden sind.

Mir hat mal ein Kieferchirurg erzählt, daß seine Patienten nach dem Einsetzen von Titanimplantaten von einem neuen Lieferanten auf einmal Reaktionen zeigten, die vorher nicht da waren. Er hat das Material untersuchen lassen und siehe da: es war kein reines Titan sondern es war vermischt mit Resten anderer Metalle...

Es lohnt wohl also immer, vor Einsetzen von solchen Metallen einen LTT-Test machen zu lassen.
Wobei mir ein Arzt von einer Münchner Uni-Hautklinik neulich sagte - und er klang überzeugt - daß der LTT auf Materialien, die man noch nicht im Körper hatte, nichts aussagt. Das IMD-Labor in Berlin sagt etwas ganz anderes.

Alles Gute und Grüsse,
Uta
 
Hallo Andy,

danke für deine Krankengeschichte und auch für deine Homepage! Es ist unheimlich wichtig, mit solchen Dingen an die Öffentlichkeit zu gehen. So kann man seinem Leid dennoch irgendwie etwas Positives abgewinnen - in der Hoffnung, anderen Menschen mögen in Zukunft derartige Leiden durch unwissende Ärzte erspart bleiben.
Ich wünsche dir, dass es dir nach der Titanentfernung bald noch besser geht, gesundheitlich, beruflich und privat. Auf jeden Fall hast du ja schon mal einen wirklich ganz persönlichen Schutzengel: deinen Mitpatienten!

Was ist denn eigentlich ein "Stressbruch unterhalb des Knies"? Hast du Osteoporose?

Ich möchte dich zwar nicht entmutigen, gebe dir aber trotzdem den Hinweis: eine Metallallergie kommt selten allein. Gibt es noch weitere LTT-Ergebnisse?

Viele Grüße und weiterhin gute Besserung
Anne B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta
Das mit dem LTT Test ist wirklich sehr umstritten.
Es gibt auch Ärzte die Sagen die Resultate stimmen
Sowieso nicht aber noch besser gesagt, fast kein Arzt
Kennt ihn.
Habe mich in Deutschland schlaugemacht im Labor
Wo sie den Test gemacht haben.
Der Test ist gut, nur leider noch nicht Standdartiesiert oder
Wie man das Richtig schreiben würde. Hi Hi
Mein Operateur hat immer nur von Titan gesprochen und
Nicht von einer Legierung, das Vanadium und Aluminium
Allergien auslösen können ist ja Bekannt.
Das ist auch mein Ziel andern Menschen zu Helfen
Ich Danke Dir für deinen Beitrag und wünsche auch
Dir alles gute und viellllll Gesundheit
Tschüss Uta
 
Hallo Anne B.
Das mit dem Stressbruch ??? so hat es mir mein Arzt gesagt
Der mich am Anfang Operierte und du kannst Dir ja Vorstellen
Das ich nicht sehr viel von ihm halte.
Keine Ahnung? Nur eins weis ich, das es nicht gerade Toll ist
8 Wochen lang, mit einem Gebrochenen Bein Herumzulaufen und
alle nur zu dir sagen es sei nichts, oder es sei Psychosomatisch.
Das mit der Osteoporose hast du ganz gut gesehen, ich habe ja
Zwischenzeitlich eine kleine Private Dissertation erarbeitet , mache
Zwar nicht den Docktor, aber bei Reschehrchen im Internet,
bin ich auf so eine Seite gestossen ( von einem Arzt ) der genau
auf dieses Problem aufmerksam macht, angeblich aber nur Örtlich.
Nun auf die frage wegen dem LTT Test, wir wollten den Test
Nochmals machen über eine Schmerzklinik, um wirklich sicher
Zu gehen. Das Ergebnis war ernüchternd, da die Spontanaktivität
Meines Blutes so hoch war, konnte kein brauchbares Resultat
Gemacht werden. Das heisst ich muss im Moment eine andere
Allergie haben. Wie sagt man so schön, eine Kreuzallergie.
Ich Danke Dir für deinen Beitrag und eine gute Zeit mit einem
Schuss Gesundheit.
Gruss vom Andy
 
andystitan;167558 Das mit der Osteoporose hast du ganz gut gesehen schrieb:
Hallo,
ich finde das sehr interessant was du schreibst und würde gerne noch mehr darüber nachlesen. Leider hast du keinen Link gesetzt zu der Seite - auch wenn es nur Örtlich ist.
Wie sit denn der Name des Arztes?
Grüße
 
hallo alle zusammen
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich sehr überrascht war wie viele Menschen Probleme mit Titan haben.
Mein Bild ist deinem ähnlich, ich habe 2005 eine künstliche Bandscheibe bekommen seid her bin ich Morphin Patient.
Wie du sagst ging alles schleichend los, seit 5 Jahren kämpfe ich nun schon und wurde auch schon für verrückt erklärt.
erst hier im Forum habe ich von diesem LTT Test erfahren und hege neue Hoffnung.
darf ich fragen was bis jetzt bei dir geschehen ist, ich sehe dein betrag ist schon älter.
eine Antwort würde mich sehr freuen.
 
Eine Stelle, bei der man mehr erfahren könnte, wäre diese hier:

Der Dermatologe Professor Peter Thomas von der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) untersucht deshalb mit seiner Arbeitsgruppe die Verträglichkeit von Implantaten an der Dermatologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dazu wurde von der Arbeitsgruppe ein so genanntes “Implantatallergieregister” ins Leben gerufen. Das Register enthält alle der Arbeitsgruppe bekannten Fälle, um für die Untersuchung relevante Daten zu sammeln.
Das "Münchner Implantatallergieregister" - Unverträglichkeitsreaktionen auf Endoprothesen
https://www.springerlink.com/content/y4336102215m3266/
www.kuenstliches-gelenk.info/kugefo/viewtopic.php?t=1111

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die rasche Antwort, das hat mir schon weiter geholfen, ich lese viele Ähnlichkeiten mit meiner Geschichte.
Bin mal gespannt wie mein arzt darauf reagiert wenn ich ihm sage das ich einen LTT Test will.
 
Hallo Kristin,


hier schreibt Dir Günter aus Fürth.
Auch ich bin stolzer "Inhaber" einer künstlichen Bandscheibe (Prodisc in der LWS)und habe seither nix als Ärger mit dem Ding.
Es wäre toll, wenn wir mal außerhalb dieses Forums Kontakt aufnehmen könnten.
Du erreichst mich unter :[email protected]. Ich freue mich sehr auf eine Mail von Dir.

Alle Gute wünscht Dir Günter
 
Hallo zusammen :wave:

Auf meiner Homepage Andystitan hat sich viel getan! Bitte schaut doch mal rein:bang:

Nach 2 Selbstversuchen ( letzter 06.06.11 )

Würde mich auch über einen eintrag im Gästebuch freuen :kiss:

Bis bald andystitan:wave:
 
Oben