Antibiotika-Allergie nach Angina?

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Hallo,

meine Stiefschwester hat jetzt 14 Tage an einer schweren Angina gelitten.
Ihr Arzt hat ihr Antibiotika verschrieben.
10 Tage lang 3 Stück am Tag.. ziemlich große Bomber.
Welche, weiß ich nicht.

6 Tage nach Einnahmebeginn bekam sie einen starken Ausschlag am ganzen Körper.. richtig, kleine eitrige Pusteln.. schaut fast aus wie Feuchtplattern oder sowas.

Heute kam sie zu mir und erzählte mir da und zeigt mir den Ausschlag.
Der Hautarzt hat ihr eine Cortisonsalbe verschrieben.... typisch... und gemeint das wäre eine Allergie auf das Antibiotika.

Auf meine Frage ob sie Probiotika genommen habe.. zum Antibiotika verneinte sie.

Hab ihr jetzt mal Symbioflortropfen mitgegeben.. können ja nicht schaden.

Was meint ihr.. gibt es eine "richtige" Allergie auf Antibiotika.. oder ist das einfach die Schädigung des Darms und reicht es ihn mit Probiotika zu stärken... + Salbe damit es nicht so jukt und abheilt?
Nur Salbe wird wohl nix bringen... sowie sich das der Hautarzt vorstellt?

Oder könnte es was anderes sein, das zufällig aufgetreten ist?
Dreitagefieber?
Feuchtplattern?
Masern?
 
Antibiotika Allergie?

Hallo,

wenn Deine Stiefschwester Angina hatte und 3 x täglich große Antibiotikatabletten bekam, waren diese vermutlich Amoxicillin, also ein Penicillin. Bei Angina hat man häufig Streptokokken und da wirken Penicilline meist am besten.
Wenn allerdings ein Hautausschlag auftritt, muss das Antibiotikum sofort abgesetzt werden und ein anderes genommen werden.
Es kann zusätzlich zu der Allergie noch zu dem lebensgefährlichen Lyell-Syndrom kommen, das sich in Blasenbildung äußert.
GESUNDHEIT HEUTE: Lyell-Syndrom
Medikamentses Lyell-Syndrom

Hinzu kommt, dass bei einer Allergie das Antibiotikum evtl. nicht richtig wirkt und dann die Bakterien nicht weg sind und gerade bei Streptokokken kann bei einer nicht wirksamen (=zu kurzen) Therapie sich später das sog. rheumatische Fieber entwickeln, das dann nicht mehr weggeht.
Sie sollte deshalb nochmals den Arzt ansprechen, der ihr das Antibiotikum verordnet hat und vielleicht sollte man noch ein anderes Antibiotikum hinterher geben.
Man kann im Blut auch noch die Streptokokkenwerte (Z. B. ASL, Anti-Streptodornase B, Anti-Streptokinase, etc) bestimmen.


Allergien auf Penicillen sind relativ häufig. Ich habe auch eine Allergie auf Penicilline. Wenn man auf Penicilline allergisch ist, darf man nie wieder Penicilline bekommen, d. h. Deine Schwester sollte dies immer den Ärzten vorher sagen bei späteren Antibiosen.
Es ist dann noch möglich, dass sie auch kreuzallergisch auf Cephalosphorine ist.

Wenn sie allergisch auf das Antibiotikum war, hat sich vermutlich einen entzündeten Darm neben dem Ausschlag und sollte auf die Darmsanierung achten. Evtl. hat sie auch Pilze im Darm davon bekommen.

Gruß
margie
 
Antibiotika Allergie?

Danke für deine Antwort.
Ja, sie sagte was von Penicillin.

Der Ausschlag ist aber nicht so wie beim Lyell-Syndrom beschrieben (Gott sei Dank).. sondern es sind alles kleine, einzelne, erhabene Pustelchen.. besonders schlimm im Gesicht, Dekoltee, Bauch, Oberschenkel, Unterarme..
die jucken und etwas eitirg sind.

Werd ihr mal deine Antwort weitergeben.
 
Antibiotika Allergie?

www.antibiotikamonitor.at/07_23/07_23_01.htm

In Abbildung 6b wird so ein Ausschlag gezeigt.

Gruss,
Uta
 
Antibiotika Allergie?

ich würde dringend raten eine Arzt aufzusuchen.

meine Mam hatte das vorderen Monat auch und
es war ein Nesselfieber, was dazu führte das innert
Minuten die Schleimheute anschwollen und sie daran
fast erstickt wäre .

gute Besserung
 
Antibiotika Allergie?

Sie war/ist ja bei einem Arzt.. der gibt ihr aber nur Cortinsonsalbe...

Sie nimmt nurn Symbioflor ein und es wurde schon besser. Im Gesicht ist der Ausschlag schon weg.. die Psteln "trocknen" ab.
 
Antibiotika Allergie?

Hallo,

wenn ein Ausschlag bei Antibiotikagabe auftritt wir normlerweise das Antibiotika abgesetzt da auch ein allergischer Schock auftreten kann!!
Der Auschlag juckt sehr stark und fängt meist am Rücken oder Bauch an. Erkundige dich bitte bei deiner Schwester ob es bei ihr auch so ist. Wenn dann würde ich es lieber weglassen und nochmal bei dem Arzt nachfragen warum und weshalb.

Wenn ein Arzt eine Cortisonsalbe verschreibt finde ich es schon sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antibiotika Allergie?

Sie nimmt es ja nicht mehr. Sie musste 10 Tage lang 3 Stk . am Tag nehmen.. am 6. Tag ging es dann mit dem Ausschlag los..
Erst nach ca. 2 Wochen und nachdem sie nun Symbioflor (kann auch ein Zufall sein) nimmt wird es langsam besser. Die Pusteln werden heller und trocknen.

Sie war damals beim Arzt.. er hat nix von Absetzten gemeint und sie zum Hautarzt geschickt.. und der hat ihr die Salbe gegeben.
 
Antibiotika Allergie?

So oder so wäre es ratsam, eine natürliche Antipilzbehandlung mit Darmaufbau zu machen, wie es unter Candida im WIKI beschrieben ist.
 
Oben