Handy und Nickel-Allergie

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.708
Es gibt viele Nickel-Allergiker und viele davon besitzen auch ein Handy, das sie fleißig nutzen.

Jetzt ist festgestellt worden, daß in und an Handys ziemlich viel Nickel ist, was durchaus zu allergischen Reaktionen führen kann.

Es wird ein Test des Handys auf Nickel empfohlen. Den Test bekommt man laut Link in der Apotheke.

Forscher: Handys können Nickelallergie verursachen - Hardware | ZDNet.de News
Cellphone contact dermatitis with nickel allergy -- Bercovitch and Luo 178 (1): 23 -- Canadian Medical Association Journal

Gruss,
Uta
 
Hallo,

das ist eines der Themen, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Ich habe selbst eine Nickel-Allergie (schon seit meiner Kindheit, damals habe ich es bei einer Brille gemerkt), die mir danach aber eigentlich nie zu schaffen machte. Jetzt allerdings seit einer Weile schon wieder, also bin ich mögliche Ursachen durchgegangen.

Dabei habe ich natürlich auch an mein Handy gedacht, obwohl ich das wegen der Strahlung eigentlich gar nicht so oft benutze, allerdings scheint sich darin kein oder nur kaum Nickel zu befinden.

Ich frage mich nur: Was kann es dann sein? Meine Ärztin hat mir allerlei mögliche Quellen genannt, aber nichts davon trifft bei mir zu.

Das Merkwürdige ist, dass ich die Probleme erst seit einem Umzug habe - aber das kann doch nicht am Haus liegen, oder??
 
Hallo Verena,
ein Grund für Metallallergien und damit auch Nickel-Allergie sind Amalgam- oder Metallfüllungen. Viele "Amalgamis" haben eine Nickel-Allergie entwickelt im Lauf der Jahre.

Wenn Du die verstärkte Empfindlichkeit auf Nickel mit dem Umzug in Verbindung bringst, dann könnten Wohngifte eine Rolle spielen oder auch E-Smog aller Art. Gerade in einem neuen Haus können natürlich alle möglichen Stoffe ausdünsten, die dem Immunsystem zu schaffen machen und dann auch Allergien "triggern".

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Amalgam habe ich keines im Mund, auch kein sonstiges Metall, daher scheidet das als Ursache aus. In einem "neuen" Haus in dem Sinne wohne ich nicht, nur in einem anderen, daher kann ich mir das mit dem Ausdünsten auch nicht so recht vorstellen.

An E-Smog habe ich als Auslöser noch nicht gedacht - inwiefern hat das denn was mit Nickel zu tun? Werde mich auf jeden Fall mal darüber informieren, danke schonmal! :)
 
Oben