Allergie bei meiner Tochter

Themenstarter
Beitritt
02.03.08
Beiträge
4
Hallo,

ich bin die Martina, 35 und ich bin auf der Suche nach Informationen für meine Tochter ,8. Sie hat nun im Laufe des letzten Jahres eine Birkenpollenallergie entwickelt und der Kinderarzt meinte halt sie mit Cortison nun vorzubehandeln.
da ich nicht so der Schulmedizin angetan bin und mich irgendwie nicht wohl mit dem Cortisonspray fühle.
Wie würdet ihr denn vorgehen? ich trage mich mit dem Gedanken einen Heilpraktiker aufzusuchen, weiß aber nicht wie ich einen guten finde, der kein Scharlatan ist.
Danke und Grüße!
 
Ganz grob gesagt, würde ich mich für die Kinesiologie entscheiden.
Eine tolle Sache bei einen guten Therapeuten. Schnell,zuverlässig und eindeutig. Es gibt viele verschiedene Arten der Kinesiologie, da könntest du mal schauen. Das ist eine der Testungsmöglichkeiten die ich u.a.empfehlen würde. ( Bin kein Arzt.)

LG NellyK

PS.Die Kinesiologie testet nicht nur, sondern ist in vielfältigen Varianten zur anschließenden Behandlung anhängend. Und ist auch mit anderen Methoden gut abzustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shaun,
wie äußert sich denn die Birkenpollenallergie? Ist es "nur" die oder überträgt sich das als Kreuzallergie z.B. auch auf Äpfel, Steinobst und Sellerie + Karotten?

Mich wundert ein bißchen, daß der Arzt gleich mit Cortison loslegen will. Wäre es nicht möglich, erst einmal mit einem Antihistamin anzufangen?

Wie ist die Birkenpollen-Allergie denn getestet worden?

Stark zugenommen hat die Sensitivität gegenüber „pollenassoziierten Nahrungsmittelallergenen“ (Typ 2-Allergene). Typ 2-Allergene sind in Nüssen, Obst und Gewürzen, aber auch in Gemüse wie beispielsweise Sellerie enthalten. Es handelt sich dabei um Proteine mit einer sehr ähnlichen Oberflächenstruktur wie Pollenallergene.4 „Ein Heuschnupfen-Patient, der gegen Birkenpollenallergene sensibilisiert ist, reagiert häufig allergisch auf den Genuss von Kernobst und Gewürzen“, so Fuchs. „Dieses Phänomen wird als Kreuzallergie bezeichnet.“ Die meisten Allergene des Typ 2 sind wesentlich hitzeempfindlicher als die des Typ 1. Sie verursachen bei rohem Genuss hauptsächlich Juckreiz oder Schwellungen im Mund und Rachenraum. Seltener können auch Nesselsucht am ganzen Körper oder ein allergischer Schnupfen auftreten. Gekocht oder gebacken sind die Lebensmittel für die meisten Allergiker aber gut verträglich.......
www.allergietherapie.info/2007/april/text5.html

Gerade in der Heuschnupfenzeit ist es besonders wichtig darauf zu achten, daß der Allergiker nicht auch noch Lebensmittel zu sich nimmt, die als Kreuzallergene bekannt sind.


Gruss,
Uta
 
Hallo Shaun

Ich würde 2 Saxhen machen die sehr oft helfen:
1. Milchdiät, strikte
2. Darmsanierung mit gutartigen Bakterien, hochdossiert. Wenn Ihr Stuhlgang immer weich ist, dann sogar eine Antipilzbehandlung gemäss WIKI hier.
 
Hallo,

ich bin etwas erschlagen von der Flut neuer Informationen, demnach habt Nachsicht, wenn ich als Anfänger nicht ganz mitkomme.
Ich erzähle mal, letztes Jahr so Anfang März bekam die Kleine Nasenbluten und einen Fließschnupfen. Von einem auf den anderen Tag waren ihre Augen verquollen. Ich ging zum Augenarzt, der sofort auf allergische Reaktion mit Tropfen behandelte. Danach wurde ich zum Kinderazrt geschickt, der wiederum sagte, Prick (?) Test. Dort kam heraus, dass sie auf Birke reagierte.
Sie bekam einen Saft, dessen Namen ich gerade nicht parat habe.
Einen Monat später hatte sie Atemnot und der Arzt sagte, es schlägt auf die Lunge (Asthma....)
Sie bekam ein Notfallspray. Das Zeug hat ausgeblüht und alle Symptome waren weg.
Beim letzten Besuch beim Kinderarzt sagte er, dass ich vorsorglich nun schon mal sprayen soll um sie lange beschwerdefrei zu halten

Jetzt denke ich suche ich einen Heilpraktiker, der sie anderweitig begleitet -

Von Kreuzallergieen habe ich hier nur gelesen, mir ist noch nichts am Kind aufgefallen, Obst Gemüse ect. verträgt sie bislang gut.

Von Kineseologie habe ich noch keine Ahnung, da muss ich mich erst einlesen.

Von deinen Anregungen Beat, muss ich auch mich erst einlesen.
Milchdiät habe ich noch nie gehört und Darmsanierung bin ich auch gerade überfragt.

Sorry - bin gerade selbst planlos:confused:

Danke und Grüße!!
 
Hallo Shaun,

die "Neue Homöopathie" bietet sich bei Allergien ebenfalls an: das Verfahren ist die Umschreibung. Informationen und Therapeuten findest Du beim Googeln unter Praneohom. Kinesiologie halte ich auch für tauglich. Beide Verfahren können nämlich relativ schnell mittels Resoananztestung die Stoffe herausfinden, auf die Deine Tochter allergisch reagiert.

Ich für mich selber würde als erstes die Allergie auf Informations-Ebene angehen - also auf "feinstofflicher" Ebene und nicht auf medikamentöser, noch etwas an der Ernährung ändern. Sollte sich beim Austesten eine Hypersensibilität in diese Richtung herausstellen, ist immer noch Zeit sich darauf einzustellen und zusätzliche Massnahmen zu ergreifen.

herzlichst - Phil
 
Hallo Shaun ;
Da wir so ziemlich das gleiche Problm mit unseren Mädels haben , schreibe ich dir jetzt mal auch dazu :)))
Aaaaaalso , das mit der Notfallpumpe ( warscheinlich so eine blaue "Salbutamol "??? ) ist schon ne gute sache , da in der notfallpumpe eigentlich KEIN Cortison drin ist ... Das Cortison ist bei uns in der weißen Pumpe ( Budes N ) .... Die Gefahr bei der ganzen sache ist halt nur , dass die Kinder plötzlich bei dem kleinsten schweren Atmen , sie schon meinen sie kriegen überhaupt keine Luft mehr und wollen dann die Notfallpumpe... So ist es unserer Tochter auch zweimal gewesen.... Man Sollte erst versuchen sie zu beruhigen und wenn dann nichts geht vielleicht diesen Pustetest machen (ich weiß nicht ob ihr das auch bekommen habt ?? ) Das ist son Röhrchen da müßen die dann reinpusten und man kann das Lungenvolumen dann messen...Unsere Tochter lag häufig bei 50 und drunter und hat dann auch die Pumpe genommen ... normal ist glaube ich 110 ...
das Cortison hat sie auch gehabt allerdings in der ersten Woche 3mal am Tag in der 2. dann nur Morgens und Abends und das war dann im Prinziep die ganze Frühjahreszeit . Auch mußte sie regelmäßig mit einem Pariboy inhalieren.( Bei meiner Tochter sind es die Frühblühenden Bäume und alle Gräser --- Kreuzallergien hat sie auch , Haselnüsse , manche Früchte - hauptsächlich die mit viel Säure , Kartoffeln im rohzustand etc... Das ganze km bei Ihr auch raus als sie 8 war .. Durch das Cortison hat sie dann zugenommen bzw. ging auseinander... Uns wurde dann später angeboten eine Desensibilisierung zu machen im Herbst , da sie halt Asthmatisch ist wenn die Pollenzeit kommt... Unsere tochter wollte das absolut nicht wegen der Spritzen... Im jahr darauf kam die Allergie wieder , aber diesmal nicht so stark , so das sie nur die Notfallpumpe gelegentlich brauchte und nicht die Cortisonpumpe ... Naja und in diesem jahr warten wir jetzt mal ab :)) Ich denke wenn man Cortison hört ist man erst einmal erschrocken (das war ich auch ), aber wenn es nicht dauerhaft ist ,ist es tragbar und kann dennoch gute Ergebnisse erzeugen .
Eine Milchdiät haben wir nicht gemacht ... Dafür jeden Tag vorm schlafen gehen die Haare ausgewaschen , Bett neu bezogen und und und .. Also ich kann halt im Bezug auf die Pumpen eher nur positives berichten ...
Wenn du möchtest können wir uns gerne auch weiter austauschen :))
Lieben gruß und alles Gute , Stiene
 
Grüss euch,

es ist tatsächlich eine Frage, wie man vorgehen will. Wenn mir das Fernsehprogramm nicht mehr gefällt habe ich zwei Möglichkeiten: Ich schalte den Sender aus (werden sich viele Leute aber nicht wirklich freuen, ist zudem nicht ganz einfach), oder ich schalte das Gerät aus und bin nicht mehr auf Empfang (Resonanz).

Wie sähe eine Welt aus, in der alles worauf irgendwer allergisch reagiert, weg wäre? Keine Gräser, kein Obst, keine Bäume, keine Blumen, keine Säugetiere (ausser vielleicht Walfische...).
Und bald darauf auch keine Menschen mehr. Nun gut, dann brauch'mer auch nicht mehr darüber nachzusinnen.

Also kann die allererste Massnahme doch nur darin bestehen, die Resonanz zwischen Stoff und Allergiker zu unterbinden.

Ich weiss von einem Fall, wo dem Neugeborenen nur einige wenige Wochen Überlebenschance gegeben wurde - er war auf praktisch alles allergisch. Als sich dann aber herausstellte, dass er lediglich ein massives Problem, das Mutter und Schwiegermutter miteinander hatten austrug, war die Lösung schnell gefunden. Die allergischen Reaktionen verschwanden innert kurzer Zeit. Der damalige Säugling ist mitlerweile über 20 und erfreut sich bester Gesundheit, einzig Gurken verträgt er nicht.

Bei Allergien von Kindern lohnt es sich meiner Meinung immer auch das Umfeld mit in die Betrachtung miteinzubeziehen, ob Familie, Schule, Sportverein usw. Das sagte mir ein Bekannter aus seiner Praxiserfahrung.

Gruss - Phil

PS. Was uns die industrielle Fertigung alles auch noch beisteuert lasse ich hier mal beiseite.
 
Hallo alle,

falls man mir weiterhelfen könnte, wer ich jetzt sehr froh:eek:)

Also auf Empfehlung einer Freundin bei ich bei einem heipraktiker gelandet, der hat die Kleine auf Alergien getestet, und laut seiner Testung hat sie keine Birkenpollenallergie sondern sie reagiert auf "Biogene Amine". Sie hat auch schon eine Globulimischung mitbekommen, aber ich kann hiermit NICHTS anfangen, also schon mit den Globulis ich meine die Diagnose.
Ich werde die Tage ein Gespräch mit ihm führen, da er mir sagte er will sich noch extra in unseren Fall einlesen:idee:
Fand alles okay, also ich fühle mich gut aufgehoben!
kann mir jemand erklären was genau diese Amine sind?

Danke schön !!

Martina
 
Wenn der Hp sagt, daß Deine Tochter auf biogene Amine reagiert, dann meint er, daß sie eine Histaminintoleranz hat (nehme ich wenigstens stark an).
DAs ist keine Allergie im üblichen Sinne, aber sie sieht aus wie eine übliche Allergie.

Am besten schaust Du Dir hier im Forum das entsprechende Wiki an: https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/.
Manchmal kommen zu einer Intoleranz noch andere dazu, über die Du Dich auch im Wiki informieren kannst. Das sind: Laktose-, Gluten-, Fruktose- und Sorbit-Intoleranz.
Wenn Du Fragen hast: es gibt auch eine Rubrik "Histamin-Intolernz" hier im Forum ...

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:wave: Hi Uta,

Danke schön, da habe ich ja eine Menge zu lesen!:danke::danke:
 
Oben