Hilfe bei Allergie ermittlung?

Themenstarter
Beitritt
01.10.06
Beiträge
16
Ich habe ein kleineres oder vielleicht grösseres Problem das ich nicht einschätzen kann ob dies wirklich eine Allergie ist.

Ich hatte jetzt schon zum dritten mal einen starken Schweissausbruch mit stärkerem Übelkeitsgefühl.

Das erste mal tratt das Problem auf als ich grössere Menge Apfelsaft zu mir nahm wärent dem Mittagessen.

Das zwei mal auch als ich Apfelsaft zu mir nahm allerdings nicht mit etwas anderem in Kombination zu diesem Zeitpunkt.

Dieses mal war es ein normaler Apfel mit einem Fruchtsaft.

Der Schweissausbruch kommt sehr schnell und stark, ich hatte das gefühl als stieg die Temperatur von meinem Körper in wenigen Sekunden um mehrere Grad. Das Herz schlägt dabei zimlich Stark. Das ganze verschwindet dann meist so nach ca. 20-30min wieder, komischerweise geht das sehr schnell so als wäre nichts gewesen.

Allergien: Allergisch auf nahe zu alle Insektenstiche
 
Hallo Xevous,
willkommen hier im Forum :)!

Äpfel sind für viele Allergiker nicht verträglich, weil sie eine "pollenassoziierte Allergie" sind und für Leute, die auf Frühblüher reagieren, meistens schlecht sind.
Insofern könnte das eine Allergie sein.
Was auch möglich wäre, wäre eine Histaminintoleranz (HI) überhaupt. D.h. Du würdest auf alles, was Histamin mit sich bringt (Stiche, Lebensmittel, Getränke, allergische Reaktionen überhaupt) reagieren. Eines der Symptome bei einer HI ist Schweißausbruch.

Hierzu gibt es hier im Forum ein Wiki:
https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/
Um herauszufinden, ob Du eine HI hast, wäre es gut, sehr genau zu beobachten, nach welchen Nahrungsmitteln noch Symptome auftreten.

Evtl. hast DU auch eine Fruktose-Intoleranz (s. Wiki)?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein das man erst ab einer grösseren Menge darauf reagiert unter umständen?
 
Ja, das kann durchaus sein. - Es kommt immer darauf an, wieviel von dem Enzym, das das Histamin abbauen soll - es heißt DAO - zur Verfügung steht.

Gruss,
Uta
 
Hallo,

evtl kann man eine Allergie auch herausbekommen wenn du ein frisches Stück
Apfel in den Mund nimmst und unter die Zunge legst.

Normal fängst es dann an zu brennen und jucken.
Das Jucken geht bei mir sogar bis in die Ohren.

Es ist natürlich auch möglich dass du auf die Säure oder Fruchtzucker reagierst!
 
die Idee ist gut allerdings sollte man so einen Selbsttest nicht alleine durchführen. Wenn man richtig heftig allergisch reagiert kann das bis zu schweren anaphylaktischen Reaktionen führen, dabei nicht alleine sein. Viel Heuschnupfen geplagte haben Kreuzallergie auf Äpfel. Bei manchen hilft es, wenn sie sie vorher schälen
 
Oft verträgt man auch rohes Obst nicht, gedünstetes aber ohne Probleme ...

Gruss,
Uta
 
Oben