Das Gluten im Getreide ist ein Opiat, das erklärt das Wohlgefühl beim Essen, aber auch die Schlappheit und Verstopfung. Und Zucker ist sozusagen die Urdroge. Reine Kohlenhydrate - pure Energie - sind in der Natur nur schwer zu bekommen, aber heutzutage im krankmachenden Überfluss vorhanden.

Trotzdem kann ich für mich jetzt schon mal festhalten, dass Neurodermitis und Allergien kein Schicksal sind und auch nicht unheilbar, sondern stinknormale Infektionskrankheiten, die ich auf eine denkbar einfache Weise heilen konnte. :cool:
 
Danke Oregano, rohis Buch werde ich mir mal reinziehen. Er legt die Einstiegslatte ziemlich hoch mit dem vielen Latein, aber dafür habe ich ja mein Latinum. ;)

Mein Stuhlgang hat heute abartig gestunken, das kam wohl kaum vom Weizen und vom Zucker. Ich habe extra keine Industrieprodukte eingekauft, sondern beim Bäcker hübsch in Cellophan verpacktes Weihnachtsgebäck, das einen guten Eindruck von handgemacht und traditionell vermittelte. Aber schon klar, kein Bäcker backt heutzutage noch mit normalen Zutaten wie Mehl, Butter, Eiern und Zucker, sondern alle verwenden industrielle Fertigmischungen aus des Teufels Küche. :mad:

Also backt mal lieber selber, wenn ihr euch und euren Familien eine Freude machen wollt. So schwierig ist das gar nicht. :hexe:
 
...Wie wäre es, wenn du selbst regelmäßig kleine Mengen Heilerde und Flohsamenschalen einehmen würdest?

Ich esse neben Flohsamen, auch Leinsamen, Sesamsamen und viele andere Samen, Kräuter, Wurzeln und Rinden, manchmal auch Heilerde, aber die nehme ich eher zum Düngen für meinen Garten.

... Und dann noch einmal 2 Wochen Junk-Food probierst?

auf keinen Fall, das hab ich hinter mir gelassen.

.... und das Augenmerk auf die eigentlich Schuldigen zu lenken.

was sind deiner Meinung nach die eigentlich Schuldigen?
 
Anaerobe Darmbakterien, Pilze und Parasiten, die wir uns durch kohlenhydratlastiges Essen heranzüchten. Ihre Ausscheidungen schwächen den Darm, vergiften den Körper und können so chronische Krankheiten verursachen. Ist die Darmwand erst durchlässig geworden, läuft auch die Immunabwehr völlig aus dem Ruder: Sie wird durch die ständigen Neuinfektionen im Bauchraum blockiert, reagiert über und geht schließlich auf alles los, auch an sich harmlose Stoffe.

Neben dem schlechten Essen kommen als Ursache auch Schwermetallbelastungen, Impfungen, Antibiotika, Rauchen, Alkohol und Infektionen in Betracht, kurz alles, was den Darm auch nur kurzzeitig belastet. Aber erst die dadurch ausgelöste Fehlbesiedelung lässt das Problem chronisch werden.

Zumindest in meinem Fall kann ich sagen, dass ich nicht auf Getreide, Zucker, Tomaten, Staub und Pollen allergisch war und mit Neurodermitis reagiert habe, sondern auf die Stoffwechselprodukte meiner bösartigen Darmflora (insbesondere das Histamin).
 
Anaerobe Darmbakterien, Pilze und Parasiten, die wir uns durch kohlenhydratlastiges Essen heranzüchten...

das sehe ich auch so, Weizen gehört dazu.

Neben dem schlechten Essen kommen als Ursache auch Schwermetallbelastungen, Impfungen, Antibiotika, ...

eben und ich glaube, das kann man sich auch vom Essen holen, z.B. von Fleisch, Eiern und Milch aus Massentierhaltung.

... Rauchen, Alkohol ...

sehe ich eventuell manchmal als Folge von Parasiten, der Mensch will unbewusst seine Parasiten ersäufen und seine Lunge ausräuchern, weil er verlernt hat, Wurzeln und Rinden dagegen zu nehmen.
 
Wenn der Darm krank ist, hängt auch der Haussegen im Oberstübchen schief: Depressionen, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwierigkeiten, schlechte Nerven und Schlafprobleme sind die Folge.

Von dieser Misere leben ganze Branchen, das 'Gesundheitssystem' mit seinen vielen, teilweise bizarren Verzweigungen, die Pharmaindustrie mit ihren ganzen Psychopillen, die Alkoholindustrie, die Zigarettenindustrie und auch der kleine Dealer im Stadtpark. ;)
 
Meinen Darm haben diese verfluchten Weihnachtsplätzchen gestern und heute ziemlich krank gemacht. Trotzdem werde ich meine Weizendiät weitermachen, wenn ich recht habe, wird er sich durch die Heilerde wieder stabilisieren, ohne dass es zu einer Rückkehr der Dysbiose und meiner Symptome kommt. Ich werde berichten. :cool:

Oregano, das Buch von rohi finde ich super. Danke für den Tipp! :) Vieles erinnert mich an meine eigene Biographie, nur dass ich nicht ganz unten gelandet bin, sondern dank meiner Talente zeitweise sogar an der Spitze der Nahrungskette. Der große Unterschied ist wohl, dass ich nicht angstkrank bin, sondern im Gegenteil ungewöhnlich risikofreudig. Ganz oben findet man solche Typen nämlich genauso häufig wie ganz unten.

Ich bin gerade auf Seite 27, was er über andere Aspies sagt, spricht mir aus der Seele. Ich würde auch nie jemand anders erlauben, an mir herumzudoktern und mich 'verbessern' zu wollen. Trotzdem ich habe kein Verständnis für Leute, die freiwillig in ihrem prekären Zustand verharren, aber von ihren Mitmenschen vollstes Mitgefühl für ihre zahllosen Psychoproblemchen verlangen, ohne jemals etwas zurückzugeben. Genial geht anders.
 
Hallo!
Gute Besserung, MaxJoy - ich habe deinen Versuch mitverfolgt.
Falls es dich interessiert, hier etwas vom Psycho-Neuro-Immunologen Leo Pruimboom.
Er hat es hier zwar von Zöliakie aber ich denke, da kann man sich einiges mitnehmen (der Hauptteil ist allerdings auf Englisch)

Der erste Link hier jedoch ist von einem Physiotherapeuten.
Die hat Leo Pruimboom übrigens gerne in seiner Nähe ( wegen Sport und Immunsystem, entzündl. Reaktionen ;-) )

Seite zwei mit vielen links zu Studien.(keine Verschwörungen ;-) )
https://www.pforzheim-physiotherapie.de/ernaehrung/weizen-teil-2-ein-leben-ohne-gluten/

Leo Pruimboom:
Studie Dr. Leo Pruimboom zu Zöliakie
Artikel: https://jhpn.biomedcentral.com/articles/10.1186/s41043-015-0032-y

Liebe Grüße von Felis
 
Vielen Dank für eure wertvolle Unterstützung! :zunge:

Ich habe weder Zöliakie noch Lambien noch bin ich süchtig nach Gluten. Soviel kann ich nach Stand der Dinge schon mal festhalten. Ich reagiere offensichtlich gar nicht auf den Weizen, wohl aber auf manche industriellen Backmischungen. Das könnte auf viele angebliche Zöliakiebetroffene zutreffen, ein Test z. B. mit Selbstgebackenem oder Pfannkuchen könnte also bei manchem für überraschende Erkenntnisse sorgen. ;)

Trotz dieses Plätzchenunfalls habe ich auch heute weder Kopfschuppen noch Hautentzündungen entwickelt. Mein Darm hat sich auch wieder beruhigt, obwohl ich gestern meine tägliche Weizennudelportion gegessen habe. :cool:
 
Vielen Dank für eure wertvolle Unterstützung! :zunge:

Jetzt sei doch nicht so :D
Ich bin doch einfach nur gespannt, wie das bei dir weiter geht.
Ich habe vor Tagen auch eine ganze Packung Vanillekipferl alleine verdrückt.
Allerdings Dinkelmehl. Und hatte keine Reaktionen.
Tage vorher schon selbst gebackene.
Nach ca zwei, dreimal innerhalb kürzerer Zeit, bekommt es mir dann nicht mehr so. Ich vetrage Getreide (auch Weizen) mittlerweile wesentlich besser, als vorher - würde es aber einfach nicht längerfristig essen wollen deswegen.

Liebe Grüße von Felis
 
Werd ich machen. :D

Ich glaube, eine große Rolle bei meinem Genesungsprozess hat die Entgiftung gespielt. Und dass ich nach fast 30 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe. So ist es über die Jahre in jeder Hinsicht immer besser geworden.
 
Die superleckeren Naschsachen darf ich einfach nicht kaufen. Auch nicht für Gäste. Bei mir sind das Kekse mit Schokostücken und bestimmte bio-Gummibärchen. Eine Spekulatiuspackung würde in einer Saison gar nicht alle werden. Zartbitter kann ich super einteilen und sogar normale harribo-Gummibären sind nicht das Problem.
 
Bei mir kommt dazu, dass ich seit einiger Zeit zum Zunehmen neige, womöglich gerade weil meine Verdauung wieder so gut funktioniert. Süßkram ist da extrem kontraproduktiv und defintiv nichts mehr für mich. ;)
 
Dazu passt das Buch, das ein ehemaliger User geschrieben hat (rohi):

https://www.drogenessen.de/buch.pdf

Den Heilungsbericht von rohi habe ich jetzt durchgelesen. Er schreibt recht witzig, teilweise hat er mich sogar an Oscar Wilde erinnert, weil fast jeder Satz ein Aphorismus ist. Seine Ansichten sind schon sehr speziell, besonders wenn es um Frauen geht - womöglich ist er ja zu lange hier im Forum abgehangen. :D Nach vielen Irrungen und Wirrungen kam ihm dann die Überzeugung, dass eine auf ewig in seinem Körper zirkulierende Mutterkornvergiftung durch Roggenmehl der Grund für seinen Autismus war und hat sie erfolgreich mit Flohsamenschalen bekämpft.

Ob er wirklich eine chronische LSD-Vergiftung hatte, kann ich nicht beurteilen, aber bemerkenswert ist aus meiner Sicht, dass letztlich auch bei ihm eine Darmsanierung die Wende gebracht hat. Bei mir hat der Roggen nie eine Bedeutung in der Ernährung gespielt, so dass ich diese Ursache für mich ausschließen kann. Möglicherweise hat rohi ja auch eine chronische Fehlbesiedelung des Darms gehabt und mit den Flohsamenschalen in den Griff bekommen. Aber wie auch immer, wer heilt, hat recht. :cool:

Bei mir gibt es nicht viel Neues, die Weizennudeln bekommen mir auch weiterhin ohne Hautprobleme. Neben Curry vertrage ich nun auch Tomatenmark ohne allergische Reaktion. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Ansichten sind schon sehr speziell, besonders wenn es um Frauen geht - womöglich ist er ja zu lange hier im Forum abgehangen. :D

:idee: -> :D

Bei mir gibt es nicht viel Neues, die Weizennudeln bekommen mir auch weiterhin ohne Hautprobleme. Neben Curry vertrage ich nun auch Tomatenmark ohne allergische Reaktion. :)

Interessant. Und nirgendwo sonst irgendwelche Verschlechterungen?
Ich meine im Verhalten :)D) oder Gelenke, Muskeln, Ausdauer etc.

Aber wie auch immer, wer heilt, hat recht. :cool:
Stimmt.....

Wie lange wirst du denn dein Weizenbombardement noch machen?

Liebe Grüße von Felis
 
Oben