Meine Tochter leidet unter roten Pusteln

Themenstarter
Beitritt
10.04.17
Beiträge
1
hallo meine lieben,ich bin neu hier.
meine tochter (9 jahre) hat seit 2 wochen
rote pusteln.es fing am kopf an,sie hatte ihre
haare gewaschen & ich habe sie gekämmt und
tadaa..alles rot.wochenende kam meine tochter
von ihrem vater.ab in die badewanne und huch..
lauter pusteln,wir waren beim hautarzt. creme und
tropfen..es wurde nicht besser,eher schlechter.als
wäre sie in brennersel gefallen.mittwoch wieder
zum arzt,der sagte dann "nesselsucht"
es wird nicht besser..was kann ich tun
ist es wirklich nesselsucht?
kommt es vielleicht auch von katzen & hunden..
pollenallergie??
ich würde mich auf eine antwort freuen.
danke
 

Anhänge

  • IMG_1221.jpg
    IMG_1221.jpg
    388.5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1210.jpg
    IMG_1210.jpg
    493.8 KB · Aufrufe: 8
ist es wirklich nesselsucht?
kommt es vielleicht auch von katzen & hunden..
pollenallergie??

Hallo madjan,
das kann viele Ursachen haben, entweder kommt das "Gift" von Innen oder von Außen, was die Allergie verursacht. Es könnte ein Waschmittel, Haarshampoo, Hautpflegemittel, Parfum, Farbstoff oder bestimmter Stoff sein oder auch an der Ernährung liegen, vielleicht gespritzte Erdbeeren gegessen oder anderes?
Natürlich können es auch Tierhaare oder Pollen sein, aber auch Schimmel, Wohnraumgifte, Farben, Lacke, neue Möbel, Teppiche ...

Vielleicht sind die anderen Entgiftungsorgane Leber, Darm, Lunge, Nieren belastet, sodass alle Giftstoffe über die Haut raus wollen.

Vielleicht hilft ein paar Tage Schonkost (Erbsenreis, Gemüsesuppe, Leinsamen- oder Haferschleimsuppe.... ) und Brennesseltee trinken um Gifte auszuleiten?

Vielleicht verträgt sie Milchprodukte oder Glutenhaltiges Getreide schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo madjahn,

als erster würde ich ausprobieren, ob ein Antihistamin hilft. Das gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
Wenn das hilft, weißt Du, daß Deine Tochter unter einer Allergie leidet.
Wichtig wäre zu wissen, was sie bei ihrem Vater gegessen, getrunken, erlebt hat, was anders ist als bei Dir bzw. im üblichen Umfeld!
Hat sie vielleicht ein Medikament bekommen? Neue Kosmetik? Katzen und Hunde? Ist sie überhaupt Pollenallergikerin und reagiert z.B. auf Birken, die gerade blühen? Dann könnten auch Kreuzreaktionen in Frage kommen:
... Kreuzreaktionen von Birkenpollen
...
Apfel, Birne, Curry, Karotte, Kastanie, Kiwi, Sellerie, Tomate, Anis, Banane, Fenchelsamen, Haselnuss, Kamille, Kartoffel, Kirsche, Koriander, Kümmel, Lychee, Mango, Ölbaum (Olivenbaum), Orange, Paprikagewürz, Petersilie, Pfeffer, Pfirsich, Raps, Sojabohne
...
KREUZALLERGIE Diagnose und Therapie

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Madjan,

von Katzen und Hunden hätte es sich vorher schon geäußert.

Schampoo, Spülung und auch Duschgel würde ich sofort wechseln und auf Wascherde umstellen (Apotheke oder Bioladen).

Dann auf keinen Fall Erdbeeren geben (gespritzt ist die eine Sache, aber auch rein bio reagieren sie extrem stark), es sind botanisch gesehen Nüsse und keine Früchte.
Keine Tomaten, keine Milchprodukte, Null Zitrusfrüchte, null Milchprodukte, kein Weizen, kein Zucker und keine Nüsse.

Wenn Du Glück hast beruhigt es sich wieder, aber schau, dass die Ernährungsrichtlinie für eine Zeit lang eingehalten wird, damit es nicht zurück kommt und sich dann manifestiert.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
als erster würde ich ausprobieren, ob ein Antihistamin hilft.

Ich würde eher machen, was Tarajal empfiehlt, weil diese Medikamente nur das Immunsystem unterdrücken, also Symptome bekämpfen, das soll man meiner Meinung nach nur im Notfall machen und nicht einfach so. Viele Menschen nehmen das dann regelmäßig und essen weiterhin unverträgliches, oft giftiges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Ullika, richtig.

Wenn eine solche Reaktion aufgrund von was auch immer erfolgt ist, sollte man lieber die Ursache angehen als ein Antihistaminikum zu schlucken oder Cortison zu schmieren.
Denn ab da geht es dann erst richtig los und manifestiert sich im Körper weil man ja nicht weiß, auf was man alles reagiert und laufend weiter hochgradig entzündlich und allergisch wirkende Stoffe zu sich nimmt.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Ich finde Antihistamine auf Dauer auch nicht gut und schließe mich Eurer Meinung durchaus an.
Nur: um den Leidensdruck erstmal zu mindern und die Nervosität zu senken, kann ein Antihistamin schon nützlich sein - vorübergehend.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe gerade meine 9 jährige Enkelin bei mir und kann mir so richtig vorstellen,liebe madjan,wie deine Tochter unter ihrem Ausschlag leidet.
Natürlich habt ihr Recht gegen Medikamente zu sein,aber auch ich sehe es so wie Oregano.Es juckt und brennt und das ist nicht einfach für ein Kind zu händeln und daher würde ich auch ein Antihistamin ausprobieren.
Zur Linderung und danach gewissenhaft alle Tipps angehen.
Da dein Kind die Pusteln schon bei dir auf dem Kopf hatte,könnte es gar nichts mit der Zeit beim Vater zu tun haben.
Ich hatte schon Nesselfieber und mein Ausschlag ähnelte dem deiner Tochter,aber mein Kopf war nicht betroffen.

Ich hoffe,dass du die Ursache herausfindest,liebe madjan und wünsche euch alles Gute.:)

Liebe Grüße von Wildaster
 
Meine Erfahrung in der Praxis zeigt leider aber auch in weit über 90 % der Fälle, dass die Betroffenen und auch das Umfeld sich dann lieber auf ein Antihistaminikum verlassen und sich immer öfter und regelmäßiger eine Tablette "reinpfeifen", weil die Verlockung nichts ändern zu müssen und bei Bedarf immer schnell ein Medikament zur Hand zu haben einfach viel größer ist, als eine Ernährungsüberprüfung- und entsprechende Umstellung.

Die Empfehlung von Oregano auf solche Reaktionen gleich ein Antihistaminikum zu nehmen ist genau das, was dieses Forum als eigentlich erklärtes Ziel nicht möchte, nämlich eine reine Symptombekämpfung.
Klar soll das nur ein Notfallmittel sein, aber im Grunde genommen ist es reine Augenwischerei und der nächste Vorfall ist bereits vorprogrammiert.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ach Mensch,Tarajal,hier geht es doch um ein Kind und um eine schnelle und kurzfristige Lösung und niemand hier zweifelt eure Tipps an ,im Gegenteil.:)

Ich ärgere mich schon,dass ich hier etwas geschrieben habe,aber schon bei dem kleinsten juckenden und brennenden Pickel würden meine Kleinen verrückt spielen.....

Liebe Grüße von Wildaster
 
Hallo tarajal,

im Notfall kann ein Medikament erst mal hilfreich und eine Erleichterung sein (von einer Dauermedikation ist nicht die Rede;-)).
Ich hatte gerade so einen Fall in meinem Umfeld.

Gruss
Malve
 
Hallo Malve,

ich drücke es mal so aus:

Madjan war vor 3 Tagen ein einziges mal hier in diesem Forum und hat sich seitdem auch nicht wieder gemeldet.

Sie wird ihren Weg in der akuten Situation gefunden haben.

Und wenn sie ihn mit einem Antihistaminikum gefunden hat, braucht sie ja nix mehr zu verändern.

Normalerweise geht die Reaktion nach ein paar Stunden von selber zurück Calzium und Magnesium können ebenfalls helfen, aber deswegen ein Antihistaminikum einzusetzen ist gleich zu setzen mit "Cortison-Salbe schmieren".

Wurde denn nach der Gabe des Antihistaminikum in eurem Umfeld etwas an der Ernährung verändert?
Oder einfach so weiter gemacht?

Nesselsucht gibt es öfter und ich würde das Antihistaminikum wirklich nur einsetzen, wenn die Reaktionen und Schwellungen nach innen gehen, also schlucken und Atmung behindern und sonst nicht.

Nur für den Fall, dass Dir das vielleicht untergegangen sein sollte, auch dieses Medikament beeinflusst die Darmflora und zwar gewaltig und die möglichen und sehr wahrscheinlichen Zukunfts-Resulate kannst Du dann hier in den entsprechenden Betroffenen-Threads über Histaminintoleranz nachlesen.

Mir ist sehr genau bewusst wie unser Organismus funktioniert und wenn er Alarm schlägt, dass er das zu seinem eigenen Schutz macht und mir ist eben auch sehr bewusst, welche viel schwieriger zu korrigierende Wege er dann einschlägt wenn seine massiven Warnungen ignoriert und in den Wind geschlagen werden.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung zu dem , was Malve schreibt:

Würdet Ihr auch bei einer anaphylaktischen Reaktion ohne schulmedizinische Behandlung vorgehen?

Grüsse,
Oregano
 
Ein anaphylaktischer Schock ist eine ganz andere Kategorie als ein paar rote Pusteln auf der Haut die jucken und wo man dann entsprechend kratzt.
In so einem Fall ist Akut-Notfallmedizin angesagt und nichts anders.

Ein Nesselfieber oder eine Urtikaria gibt es sehr oft und sehr häufig und sie ist so lange harmlos, wie sie nicht nach innen geht.

Oregano, ich glaube Dein Vergleich hinkt sehr arg oder möchtest Du ihn jetzt unbedingt gerne an den Haaren herbei ziehen um Deine Empfehlung auf so fragliche Weise zu unterstützen?

Du weißt, dass ich Dich und Deine Beiträge sehr schätze, aber in dieser Richtung war es eine reine Empfehlung aus Schulmedizinischer Sicht und nicht auf eine lebensbedrohliche Situation gemünzt, geschweige denn auf einen Anaphylaktischen Schock den man auch mit der Einnahme von Antibiotika bekommen kann.

Sorry, aber das sehe ich nun einmal so.

Tarajal :)
 
Ach Mensch,Tarajal,hier geht es doch um ein Kind und um eine schnelle und kurzfristige Lösung und niemand hier zweifelt eure Tipps an ,im Gegenteil.:)

Ich ärgere mich schon,dass ich hier etwas geschrieben habe,aber schon bei dem kleinsten juckenden und brennenden Pickel würden meine Kleinen verrückt spielen.....

Liebe Grüße von Wildaster

Liebe Wildaster,

ich verstehe Deine besorgte Denkweise sehr wohl, aber ich habe einfach viel zu viele Kinder in Behandlung gehabt, bei denen jede aufkommende Reaktion über 2, 3, 5 Jahre immer wieder bei Bedarf sporadisch mit Antihistaminikum eingedämmt wurden, bis der Körper in die nächste Alarmstufe überging und tüchtig Cortison geschmiert wurde, bis das auch nicht mehr langte weil der Körper sich mittlerweile über die Lunge wehrte und Cortison-Spray mehrmals täglich beständig eingesetzt wurde.

Es fing immer mit einer Überreaktion des Immunsystemes an und wurde anfangs immer mit Antihistaminikum behandelt weil eben die meisten liebenden Eltern und Großeltern ihr Kind verständlicherweise so schnell wie möglich von der juckenden Qual befreien wollen. :kiss:

Die weiteren Entwicklungen will kein Mensch, wirklich nicht, das braucht ehrlich niemand, aber sie haben dort mit ihren Anfang.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Madjan war vor 3 Tagen ein einziges mal hier in diesem Forum und hat sich seitdem auch nicht wieder gemeldet.

Sie wird ihren Weg in der akuten Situation gefunden haben.

Und wenn sie ihn mit einem Antihistaminikum gefunden hat, braucht sie ja nix mehr zu verändern.

Diese Annahme ist ziemlich sicher falsch, da Madjan sich noch kein Antwortposting angeschaut hat. (falls sie sich nicht unangemeldet umgeschaut hat)
Die Antworten kamen allesamt nach Ihrem letzten Login.
Ich denke, wir können die Grundsatzdiskussion an der Stelle beenden, da wir uns diesbezüglich ohnehin einig sind.

Gruss, Marcel
 
Lieber Marcel,

genau das meinte ich damit, wenn sie bisher nicht wieder hier rein geschaut hat, hat sie einen Weg gefunden oder ist in die Notfallambulanz oder zum Hautarzt gegangen.

Klar können wir hier beenden.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Tarajal

Ich war gerade kürzlich in einen Fall involviert, wo jemand gepostet hat und sich dann erst eine Woche später wieder meldete, mit der Begründung, dass die Betreuung sehr viel Zeit verschlingt und nicht viel Möglichkeiten für Internet u.a. lässt. Das kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich denke, wir warten einfach mal und schauen, was Madjan beim nächsten Besuch zu erzählen hat.

Gruss, Marcel
 
Oben