MCS, CFS, FMS ... stille dauerhafte Allergie denkbar?

Daher bezweifle ich die Aussage, dass es realistischer wäre bei einem Symptom immer gleich ein Trauma zu vermuten. Beziehungsweise immer ein Trauma zu vermuten, welches unbedingt aktiv behandelt werden muss..
Hallo Malk,
ich sehe das auch so. Am Bioresonanzgerät hab ich beobachtet, dass wenn ich den Körper behandle, Traumen auch weggehen und auch umgekehrt.
Allerdings nur, wenn man auch die ständige Vergiftung stoppt.
 
Das gleiche gilt für Pathogene, Lebensmittel etc. Wenn man viele gesunde Mikroben hat, baut man praktisch alles gesund ab: Traumata, Pathogene, Lebensmittel etc. Umgekehrt baut man mit wenig Mikroben immer weniger ab.

Hallo Eva,
bei manchen hilft auch Sport, vor allem in der Natur, weil sie dabei giftige Stoffe abbauen, natürlich auch Stress. Die Sportler, die ich kenne, vertragen ein wenig mehr Gifte, als die, die sich nicht bewegen.

Ansonsten kann man das vegetative Nervensytem auch mit Kräutern beruhigen, dazu gehören Baldrian und Hopfen (Bier?), Cannabis will ich lieber nicht empfehlen, aber das Gerät zeigt es auch an.
 
Hallo Eva,
bei manchen hilft auch Sport, vor allem in der Natur, weil sie dabei giftige Stoffe abbauen, natürlich auch Stress. Die Sportler, die ich kenne, vertragen ein wenig mehr Gifte, als die, die sich nicht bewegen..

Hallo Ulika,

auch beim Sport passiert die Modulierung über das Mikrobiom (da gibt´s ein paar Studien dazu). Die gesunden Mikroben vermehren sich durch Sport, was den Stoffwechsel verbessert und die Entzündungen abbaut.

Ansonsten kann man das vegetative Nervensytem auch mit Kräutern beruhigen, dazu gehören Baldrian und Hopfen (Bier?), Cannabis will ich lieber nicht empfehlen, aber das Gerät zeigt es auch an.

Die Wirkungsweise von Kräutern ist, das Mikrobiom zu modulieren. Ich würde (da haben wir schon mal diskutiert:)) vorsichtig sein mit Kräutern, da man sie sehr leicht überdosieren kann, was auch Verschiebungen verursachen kann, sodaß die Mikroben, die zuwenig sind, absterben, und Mikroben, die erhöht sind, noch mehr werden.

LG Eva
 
Hallo Malk,
ich sehe das auch so. Am Bioresonanzgerät hab ich beobachtet, dass wenn ich den Körper behandle, Traumen auch weggehen und auch umgekehrt.
Allerdings nur, wenn man auch die ständige Vergiftung stoppt.

sehe ich auch so. Trauma hat mit Emotionen und Angstzentrum zu tun. dass impfungen, gifte, infekte an diesen 2 schrauben drehen ist nichts neues.

von impfungen weiß man seit über 25 jahren, dass jede impfung hirnaktiv ist, das heißt dass bei jedem impfling (!) starke aktivitäten im elektro-enzephalogramm (haut mich wenn es etwas anders heißt) messbar sind.

da wundern wir uns über traumen :rolleyes:

Hallo Eva,
bei manchen hilft auch Sport, vor allem in der Natur, weil sie dabei giftige Stoffe abbauen, natürlich auch Stress. Die Sportler, die ich kenne, vertragen ein wenig mehr Gifte, als die, die sich nicht bewegen.

Ansonsten kann man das vegetative Nervensytem auch mit Kräutern beruhigen, dazu gehören Baldrian und Hopfen (Bier?), Cannabis will ich lieber nicht empfehlen, aber das Gerät zeigt es auch an.

sport geht bei einigen nicht mehr, so traurig das ist für die menschheitsgeschichte.

jeden 3. tag lese ich einen bericht über cannabis bei der heilung von allem möglichen. sowohl vom THC (rauschsubstanz) als auch vom CBD.

Link zu einem mutigen Cannabis-Heiler

ich hab auch CBD-öl hier, mehrmals genommen. anfangs konnte ich kein wort mehr sprechen, heute lache ich drüber. aber das zeug hat eine wirkung wie kaum was anderes, v.a. im gehirn bei mir. alleine 1 tröpfchen von einem tröpfchen, hab viel respekt vor dem zeug.

das mysterium mikrobiom. der wichtigste indikator für gesundheit und den ganzen stoffwechsel. wir haben es über jahrzehnte in den boden gewirtschaftet, reparieren ist nicht einfach. probiotika sind nicht der schlüssel.

lg m.
 
das mysterium mikrobiom. der wichtigste indikator für gesundheit und den ganzen stoffwechsel. wir haben es über jahrzehnte in den boden gewirtschaftet, reparieren ist nicht einfach. probiotika sind nicht der schlüssel.

lg m.

Auch wenn Probiotika nicht der alleinige Schlüssel sind, sind sie therapeutisch bei chron. Entzündungen essentiell. Auch wenn sie sich nicht ansiedeln, erfüllen sie dennoch, bei entsprechender Dosierung, wichtige Funktionen im Darm.

Wenn man im Darm den Shift von pathogene auf gesunde Organismen schaffen will, muß man den Darm mit einer entsprechende Menge von gesunden Organismen versorgen. 100 Mrd. Bakterien sind ca. 1 TL Stuhl im Darm, das ist sehr wenig, vor allem, weil sich Probiotika nicht ansiedeln bzw. schlecht vermehren, wenn überwiegend Pathogene im Darm sind.

Solange das Nervensystem entzündlich ist, wird auch der Darm entzündlich sein, was immer wieder Pathogene im Darm vermehrt. Man muß also solange an hochdosierten fermentierten Lebensmitteln und Probiotika, die entsprechend gefüttert werden, arbeiten, bis sich auch im Nervensystem die Entzündungen herabregulieren.

Das ist nur ein therapeut. Aspekt des gesamten Themas, aber ein wichtiger.
 
hi eva,

schon richtig, die probiotika können etwas nachhelfen. sind aber im verhältnis preis/leistung nicht gut finde ich. mittel die ein wenig nachhelfen, davon gibt es unzählige.

eine flora mittels zuführung von kolonien sanieren=wiederherstellen, daran glaub ich persönlich nicht (mehr). ich habs auch noch nie gesehen, noch von niemandem einen erfolg gehört. "es tut mir gut", "es geht mir ein bisschen besser" ... solche assoziationen hab ich im kopf. mir tun auch reife birnen gut, und Vit.D, usw.

ich glaube, dass das mikrobiom das resultat unseres geistigen und mentalen zustandes, unsere lebensstils, unseren gewohnheiten und vor allem unseres inneren körpermilieus ist (vergiftung, übersäuerung, infekte, usw).

lg m.
 
ich glaube, dass das mikrobiom das resultat unseres geistigen und mentalen zustandes, unsere lebensstils, unseren gewohnheiten und vor allem unseres inneren körpermilieus ist (vergiftung, übersäuerung, infekte, usw).
Hallo Markus,

wenn man davon ausgeht, daß die ersten Darmbakterien bei der normalen Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden, dann scheint das den größten Einfluß darauf zu haben, wie die Darmbakterien sich bei diesem Menschlein entwickeln.
Nicht ohne Grund machen sich Wissenschaftlicher Gedanken darüber, wie das bei der steigenden Anzahl von Kaiserschnitten sein wird, bei denen das auf die Welt geholte Kind ja nicht durch den GEburtskanal durch muß.

Einen interessanten Gedanken in diesem Zusammenhang finde ich diesen: wenn Darmbakterien durch die Gehirn-Darm-Verbindung auch die Psyche/Geist/Seele des Menschen beeinflussen: erhält dann ein normal geborenes Baby auch gleich eine Prägung durch die mütterlichen Darmbakterien? Oder andersherum: erhält ein durch Kaiserschnitt geholtes Baby gar keine Prägung oder nur eine "chemische" Prägung durch zugeführte Darmbakterien?

Grüsse,
Oregano
 
eine flora mittels zuführung von kolonien sanieren=wiederherstellen, daran glaub ich persönlich nicht (mehr). ich habs auch noch nie gesehen, noch von niemandem einen erfolg gehört. .

Hallo Markus,

doch, bei mir funktioniert es, Anahata macht Fortschritte, ich kenne auch ein paar aus dem PR, wo das so ist. Nachdem Probiotika die Methylierung ankurbeln, antiviral und antiparasitär sind, bzw. alle möglichen Umweltgifte chelatieren, geht es darum, daß Probiotika viele Aufräumarbeiten im Darm erledigen, was langfristig ermöglichen soll, das Mikrobiom wiederherzustellen. Soferne man nicht die Mikroben ständig abtötet mit synthet. Medikamenten oder Mitteln bzw. mit antibakteriellen Mitteln (das sind nicht nur synthet. Antibiotika, sondern auch natürliche), oder mit einseitiger Ernährung.

Vor allem die Bifidos sind stark reduziert bei chron. Entzündungen. Alleine die Bifidos hochzuregulieren bewirkt eine Hochregulierung von Folaten+B12, gesteigerter NK-Zell-Aktivität, Abbau von Entzündungen, Bekämpfung von Infektionen.

Bei mir werden Probiotika und fermentierte Lebensmittel auch mit Frequenzen eingeschwungen. Ich hatte nach dem Einschwingen von neuen Probiotika Mobilisierungen von tief im Nervensystem liegenden viralen Infektionen.

LG Eva


ich glaube, dass das mikrobiom das resultat unseres geistigen und mentalen zustandes, unsere lebensstils, unseren gewohnheiten und vor allem unseres inneren körpermilieus ist (vergiftung, übersäuerung, infekte, usw).

lg m.

Unsere Ernährung macht uns krank und hungert unsere Mikroben aus, das Resultat ist Krankheit - von Generation zu Generation immer mehr. Ob bzw. wann wir krank werden, hängt vom Zustand unseres Mikrobioms ab.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Darmbakterien durch die Gehirn-Darm-Verbindung auch die Psyche/Geist/Seele des Menschen beeinflussen

das tun sie, das weiß man mittlerweile von seiten der 'etablierten' medizin. Buchtipp 'Darm mit Charme'.

erhält dann ein normal geborenes Baby auch gleich eine Prägung durch die mütterlichen Darmbakterien? Oder andersherum: erhält ein durch Kaiserschnitt geholtes Baby gar keine Prägung oder nur eine "chemische" Prägung durch zugeführte Darmbakterien?

natürliche geburt wird anders sein als kaiserschnitt.

mir sagte ein sehr belesener wiener privatarzt, dass bei der natürlichen geburt die kompression des schädels wichtig ist, um natürliche reflexe bei der geburt in gang zu bringen. dieser effekt fällt beim kaiserschnitt völlig aus.

was genau mit dem mikrobiom passiert, who knows.

die medizin bastelt auch an der stuhltransplantation. man nimmt gesunden stuhl, macht ihn flüssig und gibts dann per einlaufrohr dem kranken. die heilungsraten halten sich in grenzen.

wundert mich auch nicht, denn das mikrobiom ist spiegel bzw. teil eines unendlich komplexen systems. der mensch hätte das gern, dass er auf einen knopf drückt, und alles ist wieder gut. obwohl er sämtliche biologischen gesetzte in ignorantester weise missachtet.

lg m.
 
Unsere Ernährung macht uns krank und hungert unsere Mikroben aus, das Resultat ist Krankheit - von Generation zu Generation immer mehr. Ob bzw. wann wir krank werden, hängt vom Zustand unseres Mikrobioms ab.

ja. und die gifte, v.a. schwermetalle, amalgam + mobilfunk + stress ... was alles dazu führt, dass der körper immer voller läuft mit giften, anstatt sie wieder loszuwerden. irgendwann steht der müll bis zum kopf und wir treffen uns dann auf symptome.ch :D

sie rauszukriegen ist alles andere als einfach.

lg m.
 
Einen interessanten Gedanken in diesem Zusammenhang finde ich diesen: wenn Darmbakterien durch die Gehirn-Darm-Verbindung auch die Psyche/Geist/Seele des Menschen beeinflussen: erhält dann ein normal geborenes Baby auch gleich eine Prägung durch die mütterlichen Darmbakterien? Oder andersherum: erhält ein durch Kaiserschnitt geholtes Baby gar keine Prägung oder nur eine "chemische" Prägung durch zugeführte Darmbakterien?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

der Vorteil einer natürl. Geburt ist, daß man nicht nur aus dem Geburtskanal und der Vagina das mütterl. Mikrobiom mitbekommt, sondern daß das Baby auch mit Stuhl benetzt wird durch das Pressen (schreibt Sonnenburg, der Mikrobiomforscher in seinem Buch).
Bei einem Kaiserschnitt bekommt man einfach "andere" Mikroben mit: durch Berührungen der Mutter, des Vaters etc., also mehr das Hautmikrobiom als das Stuhlmikrobiom bzw. das aus dem Geburtskanal. Wichtiger für den Erstkontakt mit Mikroben sind für das Immunsystem des Babys Stuhl- bzw. Vaginamikrobiom.

Es macht daher sogar Sinn, bei einem Kaiserschnitt das Baby mit dem mütterl. Stuhl zu "benetzen". Das stammt nicht von mir:), sondern von Sonnenburg, ist aber nachvollziehbar, wenn man die Haustiere beobachtet, wie sie sich intensiv gegenseitig mit Stuhlmikrobiom austauschen.

Sehr prägend sind auch Kolostrum und die Muttermilch, die fast zu 100 % Bifidobakterien enthalten, also den natürl. Schutz gegen virale Infekte bzw. die gesunde Antwort auf Impfungen.

LG Eva
 
wundert mich auch nicht, denn das mikrobiom ist spiegel bzw. teil eines unendlich komplexen systems.
lg m.

Die Mikroben sind Spiegel unserer Physiologie und umgekehrt ist unsere Physiologie Spiegel der Mikroben. Wir können also über unser Denken und unsere Lebensweise die Mikroben beeinflussen, andererseits können wir über unsere Mikroben unser Denken und unsere Lebensweise beeinflussen.

Wir können uns bemühen, so zu denken, daß wir uns so wenig wie möglich Streß zufügen. Das ist anstrengend für Gehirn und Nerven, weil es ständig neue Reize gibt.

Wir können uns aber auch mit Mikroben füttern, die es für uns übernehmen, Streßfaktoren (egal ob Kälte, Menschen, Lebenmittel, Viren etc.) zu verarbeiten. Wenn Mikroben uns helfen, Streß (egal welchen) abzubauen, werden Gehirn und Nerven entlastet, das Immunsystem unterstützt, und nach und nach Empfindlichkeiten und Überreizungen abgebaut.

Das wäre dann auch das Thema: es geht nicht um die Menge der Toxine, die man im Körper hat, sondern, wie das Nervensystem darauf reagiert.
 
Danke evalesen, genau so isses! :)

Nahrungsmittelintoleranzen werden vom enterischen Nervensystem (Bauchhirn, auch genannt Darm-IQ, mit Sitz in den Wänden des Verdauungstraktes ab Magenende bis zum After) in Zusammenwirkung mit den Bakterien ausgerufen.

Oftmals liegt ein für die Seele traumatisches Erlebnis als Ursache vor (Streit der Eltern beim Essen, Fernsehen schauen mit negativen Nachrichten beim Essen, Zwang bestimmte Speisen zu sich nehmen zu müssen und natürlich noch viel Schlimmeres) zugrunde.

Die Ernährung beeinflusst die Zusammensetzung der Bakterien die die zur Verarbeitung der Speisen benötigt werden und das wirkt wiederum auf die Psyche.
Und die Psyche wirkt auch genauso auf unsere Art zu essen und auf die Bakterien ein.

Eine nachhaltige Heilung kann also sowohl über eine Ernährungsumstellung, als auch über die Psyche erlangt werden.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben