Umfrage für Pollenallergiker

Themenstarter
Beitritt
09.05.16
Beiträge
2
Ich, Andreas Bitzi, will Sie gerne auf eine Umfrage aufmerksam machen, welche ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit durchführe (Themengebiet: Möglicher Nutzen der Pollenvorhersage für die Pollenallergiker). Ich bedanke mich herzlich bei denjenigen, die sich kurz die Zeit und Mühe zur Beantwortung der Fragen nehmen. Link zur Umfrage:
https://de.surveymonkey.com/r/Umfrage_zu_Pollenallergie_und_Pollenapp_fb
Herzlichen Dank
Andreas
 
Hallo Oregano

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Mir ist bewusst, dass es die Vorhersagen bereits gibt.

Die momentan vorhandenen Pollenvorhersagen sind keine Echtzeitmessungen sondern jeweils Prognosen. MeteoSchweiz wertet an jedem Montag die gesammelten Pollen von den 14 Pollenfallen per Mikroskop aus. Die Prognose der Pollenkonzentration beruht also auf den Pollenflug der vergangenen Woche. Diese Daten werden dann im Programm COSMO-ART integriert und anhand von verschiedenen weiteren Daten (z.B Wetterdaten, Temperaturdurchschnitt, Sonnenstunden der vergangenen Tage, usw.) wird der Pollenflug berechnet und prognostiziert.

Hier nochmal beschrieben:
Pollen und Allergie - Tägliche Pollendaten

oder ein Beitrag von SRF
Ambrosia-Pollen: Prognosen für Allergiker - Wissen - Schweizer Radio und Fernsehen

Bei meiner Umfrage geht es darum herauszufinden, ob man die Vorhersagen überhaupt nutzt und welchen Nutzen man darin sieht oder dann halt eben keinen Nutzen für sich sieht.

In Zukunft (in etwa 2-4 Jahren) wird es immer mehr Echtzeitpollenmessungen geben, da wäre dann der Nutzen viel grösser.

Gruss LBAndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben