Welche Nahrungsmittel meiden bei Haselnuss und Gräser Allergie?

Themenstarter
Beitritt
08.01.16
Beiträge
46
Hallo zusammen,

wie im Thema bereits angedeutet würde ich gern wissen auf welche Lebensmittel man bei nachgewiesenen Gräser-Pollen und Hasel- bzw. Walnussallergie verzichten sollte?

Am schlimmsten ist die Nussallergie, daher wäre da interessant wie es mit Sonnenblumenöl und Sesam aussieht? Ich habe das Gefühl, dass ich Reiswaffeln (enthalten Sesam) nicht vertrage!

Danke für eure Hilfe!
 
Welche Nahrungsmittel meiden bei Haselnuss und Gräser Allergi

Hallo Tom,

informiere dich doch einmal über eine "Auslassdiät".

Wäre mMn das Beste Mittel um die nicht verträglichen Lebensmittel rauszubekommen.

:wave:
 
AW: Welche Nahrungsmittel meiden bei Haselnuss und Gräser Allergi

Hey Danke für die Information, aber ich esse seit 3 Tagen nur Reis mit Hähnchen wie mein allergologe mir Geraten hat. Wurde bisher nicht besser, ich tippe auf die Reiswaffeln wegen Sesam? Ach ja einen Tag hab ich Kartoffeln mit Sonnenblumenöl gebraten. Laut oligoallergener Basisdiät sollte das aber in Ordnung sein.
 
AW: Welche Nahrungsmittel meiden bei Haselnuss und Gräser Allergi

Hallo Tom,

hier werden Kreuzreaktionen aufgeführt:

KREUZALLERGIE Diagnose und Therapie

Das heißt jetzt nicht, daß Du auf alle Lebensmittel, die Kreuzreaktionen auf Gräserpollen zeigen können, auch tatsächlich reagierst, aber vor allem in der Pollenflugzeit ist eine gewisse Vorsicht gut...

Wichtig ist aber auch, darauf zu achten, ob evtl. nicht nur Nahrungsmittel- und Gräserpollenallergien vorliegen sondern auch Intoleranzen (Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz) oder andere Allergien wie z.B. die Nickelallergie.

Grüsse,
Oregano
 
AW: Welche Nahrungsmittel meiden bei Haselnuss und Gräser Allergi

Hallo Tom,

wenn jemand auf Nüsse und Gräser allergisch reagiert, besteht in der Regel auch eine allergische Tendenz zu anderen Speisen und Getränken.

Als Auslassdiät Reis und etwas Gemüse ist okay, aber bitte unbedingt außer Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, Sellerie.

Hühnchen in einer Auslassdiät zu sich zu nehmen ist - pardon - nicht wirklich hilfreich, weil damit auch nicht die Leber und der Darm entlastet wird, die ja weiterhin das Eiweiß und Fett verarbeiten müssen.

Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Sesam zählen nicht zu den Nüssen sondern zu den Samen und der Sesam kann, wenn auch selten reagieren.
Sonnenblumenöl guter Qualität ist normalerweise kein Problem, aber was haben in Öl gebratene Kartoffeln in einer Auslassdiät zu suchen?

Mit einer Nussallergie ist wirklich nicht zu scherzen.
Erdnüsse gehören entgegen ihres Namens zwar nicht zu den Nüssen, sondern zu den Bohnen, können aber sehr schnell auch in allerkleinsten Mengen höchst lebensbedrohlich werden.

Walnüsse, Haselnüsse, Paranüsse sind bei einer Nussallergie ebenfalls zu meiden.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Welche Nahrungsmittel meiden bei Haselnuss und Gräser Allergi

Danke für deine Antwort, allerdings liest man überall, dass im Falle einer Oligoallergenen Basisdiät Lamm und Geflügel erlaubt sind. Ebenfalls gilt das für Kartoffeln und Sonnenblumenöl, daher auch die Möglichkeit Kartoffeln zu braten. Das man Nüsse vermeiden sollte versteht sich von selbst, tue ich ja auch in meiner Diätform die mir zwei Allergologen unabhängig von einander aufgestellt haben.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte waren eben die von dir erwähnten Kreuzallergien, aber eben nicht andere Nüsse, denn das ist klar. Mir ging es in dem Zusammenhang um andere Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse auf welches man durch so eine Allergie reagieren kann. Internet ist in der Hinsicht leider sehr dürftig. Allerdings findet man hier auch häufig die Aussage, dass man als Nussallergiker auch auf Sesam reagiert in Form einer Kreuzallergie, daher auch meine explizite Frage dazu.

Habe mal gelesen, dass man auch Äpfel meiden sollte, ist da was dran? Laut div. Allergietests habe ich jedoch kein Problem mit Äpfeln (allesamt IgE-Tests).
 
Welche Nahrungsmittel meiden bei Haselnuss und Gräser Allergi

Hallo Tom,

in der Tabelle mit Kreuzreaktionen in #4 wird der Apfel als Kreuzallergen bei verschiedenen Gräsern, Ambrosie und Beifuß angegeben.
Ich finde, daß diese Tabelle recht ausführlich ist. Trotzdem: man muß es ausprobieren :eek:), weil alle Allergietests nicht wirklich eindeutig und zuverlässig sind.
Noch einen Unterschied macht es aus, ob Obst und Gemüse roh oder gekocht sind. Oft sind gedünstete Karotten oder Äpfel z.B.verträglich, während Allergiker mit dem rohen Gemüse oder Obst Probleme bekommen.

Hast Du auf Beifuß reagiert? - Die hat viele Kreuzallergene, auch unter den Kräutern.

Und wie gesagt: die Intoleranzen nicht vergessen!

Grüsse,
Oregano
 
Welche Nahrungsmittel meiden bei Haselnuss und Gräser Allergi

Danke für den Tipp, aber ich habe nur auf Gräserpollen, Schimmelpilze, Nüsse, Hülsenfrüchte und Roggen/Weizen reagiert.

Sonst waren alle Werte negativ.

Intoleranzen (Histamin, Laktose, Fruktose und Gluten) wurden alle bereits durch H2 Atemtests und Bluttests, bzw. per Darmspiegelung (Gluten) getestet und sind alle negativ. Test auf Laktose 3x (2x Atem; 1x Blut), Fruktose 1x (Atem), Histamin 3x (Blut auf Histamin, und DAO 2x), Gluten (1x durch Antikörper im Blut und 2x durch Darmbiopsie).

Letzte Woche lag ich wegen der Beschwerden im Krankenhaus für 3 Tage. Sämtliche Blutwerte sind in Ordnung, nur Kalium leicht erhöht. Selbst die Leberwerte sind absolut Top. Zwei Sonographien haben nichts ergeben (Bauchspeicheldrüse in Ordnung, Leber, Milz, Zwerchfell alles in Ordnung) außer Luft im Darm. Magenspiegelung wurde wiederholt, keine Gastritis, kein helicobacter. Der einzusehende Teil des Dünndarms war auch frei von Entzündungen. Keine Entzündungswerte im Blut. Stuhl und Urintests waren auch alle in Ordnung. Organisch bin ich Topfit, das wurde mir während meiner 3 jährigen Ärzte Odyssee auch ständig so gesagt. Entzündliche Darmerkrankungen (MC und Colitis) sind auch ausgeschlossen durch Stufenbiopsie bei 3 Darmspiegelungen.

Ich kann langsam nicht mehr, ich kann kaum mehr Arbeiten, ich kann kaum noch Sport machen, ich kriege im Grunde nichts aber auch garnichts mehr hin. Mein Gehirn steht quasi nur noch auf Durchzug. Ich habe die Probleme mit Durchfall schon länger als 3 Jahre, eher 4 bis 5 oder noch länger. Allerdings war ich bis Ende des Studiums nicht sonderlich dadurch behindert. Mittlerweile ist es echt dermaßen schlimm geworden, dass ich wie bereits gesagt zu nichts mehr in der Lage bin.

Das Thema Reizdarm wurde auch schonmal angesprochen, allerdings war das ganz zu Anfang meiner Behandlung, als noch nicht einmal Laktose getestet worden war. Der zuständige Chefarzt des Krankenhauses in dem ich letzte Woche drei Tage war geht auch nicht von einem Reizdarm aus.

Laut ihm wird es entweder eine Allergie gegen Lebensmittel sein (hält er für unwahrscheinlich, da ich sonst keine typischen Symptome einer Allergie habe, nur Durchfall, teils Blähungen und Müdigkeit bzw. Konzentrationsprobleme) oder ein Problem des Mikrobioms (Darmflora).

Ich nehme allerdings seit Monaten schon Darmflora select plus und noch zwei andere Präparate. Tests auf die Darmflorazusammensetzung habe ich bereits gemacht, waren ebenfalls alle in Ordnung. Arzt sagte dazu, dass es trotzdem daran liegen kann.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich weiß nur, dass ich das nicht mehr lange mitmache. Problem ist vielleicht auch das sich kein Schwein drum kümmert das es mir immer schlechter geht. Wenn es so weiter geht sehe ich mich jedenfalls gezwungen meinen Job aufzugeben, bzw. mich krankschreiben zu lassen bis es endlich mal wieder gut wird. In diesem Zustand ist es echt kein Leben mehr, eher ein vor sich hin vegetieren.
 
Welche Nahrungsmittel meiden bei Haselnuss und Gräser Allergi

Hallo Tom,

Intoleranzen (Histamin, Laktose, Fruktose und Gluten) wurden alle bereits durch H2 Atemtests und Bluttests, bzw. per Darmspiegelung (Gluten) getestet und sind alle negativ. Test auf Laktose 3x (2x Atem; 1x Blut), Fruktose 1x (Atem), Histamin 3x (Blut auf Histamin, und DAO 2x), Gluten (1x durch Antikörper im Blut und 2x durch Darmbiopsie).

Bei Dir ist ja im Prinzip schon viel getestet worden. Nur: Eine Histamin-Abbauproblematik kann man so nicht wirklich heraus finden, u.a. weil Histamin nicht nur über die DAO abgebaut wird sondern auch noch über das Enzym HNMT, für das es aber bis jetzt noch keinen Test gibt. Da hilft nur eine Auslaßdiät + Provokation nach ca. 8-10 Tagen Auslaßdiät.

Gleiches gilt für die Gluten-Intoleranz: eine Zöliakie kann über die DArmbesichtigung bei der Magenspiegelung gesehen werden, weil dann eben die abgeflachten Darmzotten gesehen werden. Wenn aber die Darmzotten noch ok sind, kann trotzdem das Gluten ein Problem sein in Form einer -Intoleranz oder einer -Sensitivität. Mehr dazu findest Du hier im Forum :idee:. Auch hier ist die beste Möglichkeit zum Herausfinden eine Auslaßdiät...

Bist DU schon auf das Thema "Zähne" gekommen? - Amalgamfüllungen, Wurzelbehandlungen, kaputte Zähne usw. können viele Beschwerden verursachen, und es ist gar nicht leicht, darauf zu kommen.
Das gleiche gilt für Giftbelastungen zu Hause und am ARbeitsplatz, wobei auch E-Smog zu den Wohngiften zählt.

Grüsse,
Oregano
 
Oben