Allergie IgE Test, überfordert!

Themenstarter
Beitritt
02.02.16
Beiträge
30
Hallo!:wave:
Ich habe vor kurzem einen Ige/IgG4 Test gemaxht.
Bei IgG4 ist mir klar dass die Aussagekraft nicht immer gewährleistet ist. Meine Frage bezieht sich auch eher auf die IgE Werte. In den Ergebnissen ist die Stärke der Reaktion in Punkten dargestellt 1 Punkte = leichte Reaktion, 4 Punkte = starke Reaktion.

Nun habe ich auf Folgende Lebensmittel reagiert :
1 Punkt:
Hühnereiweiß,
Weizen,
Sesam,
Senf,
Fleischmix(Huhn, Rind, Schwein),
Fischmix Kabeljau/Dorsch, Lachs, Hering, Scholle),
Erdnuss,
Mandel,
Nussmix (Walnuss, Pecanuss, Haselnuss),
Pfirsich,
Karotte,
Sellerie,
Birkenpollen

2 Punkte: Kuhmilch.

Ich habe den Test privat bei einem Labor gemacht und überlege langsam ob ich damit zu einem Allergologen gehen sollte.
Ich war schon schockiert dass ich auf fast alles getestete reagiert hab. (negativ : Süßlupine, Sojabohne, Kiwi, Meeresfrüchte, Beifußpollen, Heringswurn)

Im Befund steht dass geringe Reaktionen nichts heißen müssen und dass der Körper von sich aus dagegen abgehärtet sein kann.
Aber bei IgE ist es denke ich mal doch recht sensibel. Dann dürfte ich ja fast nichts mehr essen wenn das wirklich Allergien sind! :confused:
Jemand Tipps/Ratschläge oder selber Erfahrungen mir IgE Tests im Blut?
Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso: Grund gur den Test sind jahrelange Verdauungsprobleme. Fruktose und Laktoseintoleranz wurde jetzt auch festgestellt, beschwerdefrei bin ich jedoch noch nicht.
 
Hallo Mochiy,

Ich möchte jetzt auch nur über den IgE Test diskutieren, da es zum IgG Test genügend Infos im Forum gibt.

Wie wurde dieser IgE Test denn durchgeführt?

Schon alleine die Kombination der Lebensmittel halte ich für hochgradig unseriös.

Erdnuss, Mandel, Nussmix
Erdnuss hat ein hohes Allergiepotential, Mandel ein niedriges. Wahrscheinlich verträgst du Mandeln aber Erdnüsse nicht.

Ähnlich beim Fleischmix. Ich kenne selbst Personen die auf Hühnereiweis reagieren aber, dass jemand auf Schwein oder Rind reagiert, davon habe ich noch nicht mal was gelesen. Und dann ist Hühnereiweiss auch nochmal in der ersten Gruppe dabei.

Was dort gemacht wurde ist einfach nur den Patienten zu verunsichern, wie du ja auch in der Überschrift schreibst, du bist überfordert. Das wäre ich auch. Das ist doch kein Ergebnis. Das Testergebnis muss nach den einzelnen Lebensmittel getrennt angezeigt werden.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo mochiy,

...
Mit dem Nahrungsmittelallergie (IgE)-Test werden folgende Allergene getestet:

Kuhmilch, Hühnereiweiß, Weizen, Soja, Erdnuss, Süßlupine, Nussmix (Pecannuss, Haselnuss, Wal-
nuss), Mandel, Karotte, Sellerie, Pfirsich, Kiwi, Fleischmix (Huhn, Rind, Schwein), Fischmix (Lachs,
Hering, Scholle, Kabeljau/Dorsch), Meeresfrüchte (Garnele, Flusskrebs, Miesmuschel, Tintenfisch,
Auster), Senf, Sesam, Heringswurm, Birke, Beifuß.

Sie erhalten einen Rotationsplan und können dadurch Ihre Ernährung individualisiert auf Sie optimieren
und dadurch noch besser Entzündungsprozessen im Darm entgegenwirken.

Außerdem erhalten Sie Ihren ganz persönlichen Therapievorschlag, um Ihr Immunsystem zu balancieren,
Ihren Darm zu entgiften und aufzubauen um damit überschießenden Reaktionen im Körper allgemein
vorzubeugen.
...
Allergietest auf Nahrungsmittel und Unverträglichkeit
(Davor steht auch noch etwas zum IgG-Test dazu.)

Die Idee dahinter ist für mich verständlich. Ich glaube nur nicht daran, daß das funktioniert.
Vielleicht wäre es wirklich besser, die Tests nach und nach beim Allergologen zu wiederholen.
Hast Du denn Deine Darmflora schon untersuchen lassen?
Hast Du über ein Ernährungstagebuch versucht heraus zu finden, ob bestimmte Nahrungsmittel bei Dir eindeutige Reaktionen hervor rufen?
Wie sieht es mit histaminbedingten Reaktionen aus, wie mit der Reaktion auf Salicylate?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Mochiy,

Ich möchte jetzt auch nur über den IgE Test diskutieren, da es zum IgG Test genügend Infos im Forum gibt.

Wie wurde dieser IgE Test denn durchgeführt?

Schon alleine die Kombination der Lebensmittel halte ich für hochgradig unseriös.

Erdnuss hat ein hohes Allergiepotential, Mandel ein niedriges. Wahrscheinlich verträgst du Mandeln aber Erdnüsse nicht.

Ähnlich beim Fleischmix. Ich kenne selbst Personen die auf Hühnereiweis reagieren aber, dass jemand auf Schwein oder Rind reagiert, davon habe ich noch nicht mal was gelesen. Und dann ist Hühnereiweiss auch nochmal in der ersten Gruppe dabei.

Was dort gemacht wurde ist einfach nur den Patienten zu verunsichern, wie du ja auch in der Überschrift schreibst, du bist überfordert. Das wäre ich auch. Das ist doch kein Ergebnis. Das Testergebnis muss nach den einzelnen Lebensmittel getrennt angezeigt werden.

Grüsse
derstreeck
Erdnuss und Mandel steht getrennt, nur das in Klammern steht jeweils zusammen im Ergebnis. Sonst wurde alles einzeln getestet.
Histaminintoleranz habe ich laut Bluttest nicht.
 
Oben