Wirksamkeit von Cromoglicinsäure bei Nahrungsmittelallergie?

Themenstarter
Beitritt
08.01.16
Beiträge
46
Guten Morgen zusammen,

ich wollte einfach mal Erfahrungen zu diesem Medikament in Bezug auf Nahrungsmittelallergien sammeln.

Wie sieht die Wirkung aus? Linderung von Durchfall, Müdigkeit, etc.
Wirkungseintritt? Da man dieses Präparat vorsorglich nehmen muss.
Verringerung der genutzten Menge? soll man nach gewisser Zeit reduzieren.

Ich freue mich über jede einzelne Erfahrung!
 
Cromoglicinsäure (Allergoval) wurde mir bei meiner HIT verschrieben. Ich bin auch der Meinung, es hatte etwas zur Linderung beigetragen. Einen großen Schritt gegen die HIT habe ich aber nach Einnahme eines AB gemacht. Inzwischen habe ich zumindest keine HIT mehr.
 
hallo tom

bei herzrasen mit flush und beginnenden kopschmerzen,sowie
quaddelbildung am körper,schlug es bei meinem enkel innerhalb
von 10 minuten an.

zu magen-darmproblemen kann ich nichts sagen.
mein enkel hat davon krämpfe bekommen.

der hämatologe musste es absetzen,da
man eine gerinnungsstörung bei ihm festgestellt hat.
also nicht verwenden bei salicylsäure überempfindlichkeit .

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten!

@WerniMD Ich vermute das meine Darmentzündung von Nahrungsmittelallergien herrührt (Gesamt IgE 400 und spezifisches IgE gegen Weizen Roggen und Nüsse aber nur eine 1-2 auf der Skala die bis 6 geht), daher wollte ich wissen ob damit jemand Erfahrung hat. Histamin wurde zweimal getestet und war jedesmal negativ. Was genau meinst du mit AB?
 
Ups. Mit AB meine ich Antibiotika.

Meine Allergologin hat mir zu einer Diät ohne Gluten, Fruktose, Laktose und Histamin geraten. So sollte sich der Darm wieder erholen. Dann kann man dann schrittweise einzelne Lebensmittel wieder hinzu nehmen und deren Verträglichkeit prüfen.

Es wird eigentlich das DAO gemessen. Ist es erniedrigt, kann Histamin nicht ausreichend im Darm abgebaut werden. Wurde das bei Dir geprüft?
 
Hallo Tom,
ne Hit kann man nur zweifelsfrei über eine Probediät feststellen....Ich würde mich auf keinen Fall auf die Histaminmessungen verlassen.

DAO Messung ist auch unzuverlässig und reicht genauso wenig zur Diagnostik der Hit.
Es kann auch das Enzym HNMT fehlen beim Histaminabbau und oder es kann im Körper durch Krankheiten vermehrt Histamin gebildet werden. Parasiten machen sowas gerne z.B.

Eine Diät im Rahmen der Histaminintoleranz bezieht nicht nur das Histamin mit ein, sondern auch die Lebensmittel, die den Abbau behindern und die einen Ausstoss von Histamin bewirken z.B. glutenhaltige Getreide und Milchprodukte.
Deshalb ist die Auswahl an dem, was man dann noch essen kann auch nicht besonders reichlich.

MCAD > Therapie > Ernährungsumstellung

Hier sind aber die Milchprodukte und glutenhaltigen Getreide fälschlicherweise noch mit drin (Dr. Ledochoswki unterstützt mich da)

Die Symptomauflistung wurde auf dieser Seite überarbeitet und ist nun erheblich zusammengestrichen worden. So einige Symptome die bei mir eindeutig durch die Hit kommen, sind nicht mehr aufgeführt...

Wenn das mit der Auslassdiät die Dir Werni die Ärztin empfohlen hat, Glückwunsch ..bei mir hat das auch nach Jahren nichts gebracht.
Zudem halte ich es für falsch, irgendwann wieder alles essen zu wollen. denn das ist alles andere als artgerecht.



Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit der Auslassdiät die Dir Werni die Ärztin empfohlen hat, Glückwunsch ..bei mir hat das auch nach Jahren nichts gebracht.
Zudem halte ich es für falsch, irgendwann wieder alles essen zu wollen. denn das ist alles andere als artgerecht.
Ob die Auslassdiät der Bringer war, kann ich nicht sagen. Zumindest hat sich dadurch der Darm etwas beruhigt. Ich habe aber immer noch genügend Probleme mit ihm. Durch das Antibiotikum ist meine HIT extrem dezimiert oder gar verschwunden. Inzwischen kann ich schon wieder viel mehr essen, auch wieder normales Brot. Alles werde ich auch nicht essen, aber mehr als bei der Diät. Und das halte ich nicht für falsch. Artgerechte Ernährung ist hier nicht das Thema.
 
Habe auf anraten meines Allergologen nochmal mit Reis und Hähnchen angefangen, der Durchfall ist tatsächlich weg, ebenso die Blähungen. Dafür habe ich dermaßen extreme Magenschmerzen, dass es das Ganze nicht besser macht. Außerdem fühle ich mich generell ziemlich schlapp, antriebslos und müde. Konzentration absolut am Nullpunkt.....
 
Hallo sanara,
ich überlege mal Chromoglycin zu probieren, da mir nach dem Yoga schon wieder das Fell juckt....

der hämatologe musste es absetzen,da
man eine gerinnungsstörung bei ihm festgestellt hat.
also nicht verwenden bei salicylsäure überempfindlichkeit .

Nur um das richtig zu verstehen: Die Gerinnungsstörung ist nicht durch Chromo verursacht worden?

Ich hoffe, Deinem Enkel geht es gut1

Schönens WE und danke Dir!
Claudia.
 
hallo claudia,

du kannst es probieren wenn du keine gerinnungsstörung hast.
mein enkel hat es schon vorher gehabt.

danke der nachfrage.
meinem enkel geht es nicht so gut.
es hat sich zur systemischen masto und chronischer mastzelllleukämie entwickelt.

ab nächsten montag bekommt er in der uni erlangen(cladribin) chemo.
wir hoffen das es hilft.
seit ein paar jahren wird es auch bei mastzellleukämie eingesetzt.

lg gabi

https://de.wikipedia.org/wiki/Cladribin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zum Thema Cromoglicinsäure... Ich habe Pentatop verschrieben bekommen. Grund dafür waren erhöhte Leukotriene in Urin (1725 pg/mg Krea wo die Norm ist < 385) und Histaminintoleranz (Dysbiose und DAO Mangel). Ich reagiere auf eine Menge Lebensmittel, ich habe sie aber noch nicht eindeutig identifiziert. Es ging mir so schlecht während der Einnahme! Ich habe Mitte Dezember angefangen und bin erst Mitte Februar zum Arzt zur Kontrolle gegeangen. Die ganze zwei Monate war ich durchgehend stark depressiv und hatte absolut keine Energie, konnte nicht klar denken. Ich habe Pentatop abgesetzt, an dem gleichen Tag eine Vitamin C Infusion bekommen und die Depression war SOFORT (also am nächsten Tag) verschwunden. Ich habe auch mehr Energie. Es wurde mir empfohlen Salicylatintoleranz zu überlegen/auszutesten.
Ich habe schon einmal gehört, dass Cromoglicinsäure + Salicylatintoleranz = Probleme. Weisst jemand warum?
 
Hallo pinapol,

Dein Arzt scheint sich ganz gut auszukennen. Glückwunsch ! - Wo ist er?
...
  • In noch viel grösseren Mengen kommen Salicylate jedoch in bestimmten Arzneimitteln vor (insbesondere die Acetylsalicylsäure in Aspirin, siehe unten stehende Links). Ebenfalls unverträglich ist der Mastzellstabilisator Cromoglicinsäure bzw. Natriumcromoglicat (Nalcrom). ...

Das könnte er meinen ...

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano, ich habe genau das gelesen über Cromoglicinsäure, aber nirgendwo gefunden, warum ist sie unverträglich. Ich gehe davon aus, dass sie Salicylsäure ähnelt.
Der Arzt ist in Speyer. Ich denke Dr. Mutschler ist hier schon bekannt. Er hat einen Kollegen in seiner Praxis, den Herrn Dr. Vlasic. Ich hoffe es ist erlaubt die Namen zu geben...
 
Hallo pinapol,

ich weiß es leider auch nicht, aber falls Du es bei den genannten Doktores erfährst, würde es mich interessieren :)

Salicylsäure ist ein ganz besonderer Stoff, und wenn man zu Reaktionen neigt, sollte man sich die Beipackzettel von Medikamenten gut durchlesen. Und es ist gut, sich auch darüber zu informieren .
...Nebenwirkungen von Salicylsäure
Salicylsäure ist relativ gut verträglich, so lang Sie diese ausschließlich äußerlich anwenden. Sehr häufig treten leichte Hautreaktionen wie Brennen, Jucken oder Stechen auf.

Seltener sind dagegen trockene Haut oder ein regionales Spannungsgefühl im Anwendungsbereich. In Ausnahmefällen stellen sich auch allergische Reaktionen auf den Wirkstoff ein.

Ob die Nebenwirkungen in Erscheinung treten, ist zum großen Teil abhängig von der Darreichnungsform und der Dosis des Medikaments. Auch die persönliche gesundheitliche Kondition des Patienten spielt hinsichtlich der Verträglichkeit eine große Rolle.

Von einer oralen Anwendung des Wirkstoffs aus der Weidenrinde oder der Mädesüß-Pflanze ist unbedingt abzusehen. Hier wirkt die Salicylsäure auf viele Organe und verursacht schwerwiegende Reaktionen wie eine Dämpfung der Atmung, eine Erhöhung der Blutungsneigung und das Auftreten von Asthmaanfällen. Auch kann es zu Schädigungen der Schleimhaut im Bereich des Magen-Darm-Trakts sowie der Nieren und Leber kommen.
...
Wechselwirkungen von Salicylsäure mit anderen Mitteln
Verwenden Sie Salicylsäure nicht gleichzeitig mit anderen lokalen Mitteln. Es verstärkt das Eindringen der Wirkstoffe in die Haut. Bei einem großflächigen Aufdrang, dringt die Salicylsäure in den Körper ein. Systemisch absorbiert verzögert sie den Abbau von Methotrexat. Damit wird die Giftigkeit des Krebs- und Rheumamittels erhöht. Aßerdem verstärkt sie die blutzuckersenkende Wirkung von Sulfonylharnstoffen.

Salicylsäure ist darüber hinaus inkompatibel zu anderen Substanzen, etwa Kampfer, Gelatine, Jod und Zinkoxid.
...

 
Oben