Extreme Gräserpollen-Belastung 2015 - Mitleidende gesucht

Themenstarter
Beitritt
20.06.15
Beiträge
9
Hallo,

Ich suche Mitleidende und Erfahrungsberichte:

Ich hatte bisher nie eine Gräserpollenallergie.
Dieses Jahr trat es bei mir im extremen Umfang auf, mit sehr starken Atemproblemen.

Dieses Jahr trat seit Anfang Mai Schwindel auf, den ich mir nicht erklären konnte. Ab Anfang Juni traten Zustände von Atemnot auf.
Es war z.T. sehr belastend. Starke Atemeinschränkung bei Bewegung, sofortiges "Pumpen bei kleinsten Belastungen". Z.T. sehr starke Reaktionen beim draußen sein.
Bei Pneumologen wurde dann eingeschränkte Lungenfunktion festgestellt.
Ich nehme seitdem Foster / Nexthaler als Inhalator/ 4 Hübe am Tag, an schlechten tagen auch bis zu 7. Ich vermute durch das zeitliche Auftreten und auch dadurch, daß es draußen oft ausgelöst wurde, eine Gräserpollenallergie. An der Nordsee wurde diese Symptome deutlich besser, allerdings nur bei auflandigem Wind, auch das deutet für mich auf Pollenallergie hin.
Ich habe eine Histaminunverträglichkeit, die hat sich bisher aber nur durch Reaktion auf Nahrungsmittel geäußert (Magenprobleme, Quaddeln auf Haut, in extremen Fällen Blutdruckabfall).
Ich denke, dadurch werden die atembeschwerden noch verstärkt.

Ich weiß von mehreren Kollegen, die dieses Jahr Probleme mit Gräserpollen hatten, obwohl dies sonst nie der Fall war.

Habt ihr das dieses Jahr auch beobachtet?
Ich hörte die Theorie, es liegt an dem Klima, Im Frühjahr war es sehr feucht, so dass alle Gräser gleichzeitig angefangen haben zu blühen. Im Sommer war es dann sehr trocken, was zu der extremen Pollenkonzentration geführt haben soll.

Was tut ihr gegen die Gräserpollen? Wie kann man sich schützen?
Nehme aktuell pro Tag: 20 mg Cetirizin, 4-7 Hübe Foster/ Nexthaler, 75mg Ranitidin, Nasenduschen, viel Inhalieren und Nasenduschen, Luftreiniger zu Hause.

Danke
Keith
 
Hallo,

*meld*
habe das dieses Jahr auch zum 1. Mal gehabt aber keine Medis genommen (vertrage eh nichts).

LG
 
Hallo Keith,

ich habe seit vielen Jahren Heuschnupfen, er wird aber immer weniger. Dieses Jahr war es weniger als je zuvor. Es kann auch einfach Zufall sein, dass es bei Dir dieses Jahr angefangen hat. Denn die Ursache liegt ja nicht bei den Pollen, sondern in Deinem Körper. Meist ist es der Darm, der nicht mehr in Ordnung ist u. dann (irgendwann ist der Tag X) zu vielfältigen Folgen im Körper führt.

Daher ist das beste eine gesunde Ernährung mit saisonal regional frischem Gemüse (nur wenig Obst) mit guten Ölen, meiner Meinung auch ab u. zu hochwertiges Fleisch, Fisch, Ei (Bio, artgerecht), keine Industrieprodukte, kein Zucker, ausreichend Wasser am Tag. Auch gut ist mal komplett auf Getreide u. Milchprodukte zu verzichten, die können Allergien auch noch triggern, weil viel (Fremd-)Eiweiß enthalten ist, auf das der Körper reagieren kann.

Mein Weg ist die gesunde Ernährung u. genau das, was ich oben geschrieben habe. Zudem nehme ich nur alternative Mittel (ich vertrage Schulmedizin schon seit früher Jugend nicht u. das ist auch gut so :), so habe ich mich früh mit Alternativen u. echten Lösungen beschäftigt), da hab ich im Laufe der Zeit so meine Mittelchen gefunden, die ich dann im April zusammenmische u. als Akutmittel bei mir habe. Damit kann ich dann etwas stärkere Symptome gut abfangen.

Aber auch das ist dann nur Symptombekämpfung. Die Basis ist das Gesunderhalten oder -machen des Darms. Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt. Eine regelmäßige Entgiftung, Ausleitung u. Unterstützung der Organe.

Damit hat man dann Lebenslänglich zu tun. Präventiv wäre immer besser, aber meist fängt man ja erst an, wenn schon Symptome da sind u. dann ist es immer schwieriger.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gehört, dass es dieses Jahr viele erwischt haben soll, die eigentlich keine Gräserallergie haben, einfach dadurch, dass Pollenkonzentration durch Trockenheit so extrem hoch ist.

Grüße
 
Danke für die Tips,

Ernähre mich eigentlich gesund, viele Bioprodukte etc.
Viel Obst allerdings auch, weil Histamin durch Vitamin C zersetzt wird.

Muss allerdings auch "harte" Medikamente nehmen, ein Cortison Inhalator, anders geht es nicht.
 
Hallo Claudia,

das war für mich jetzt ein guter Hinweis mit dem MSM. Das hatte ich jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr genommen und die Nieserei ging tatsächlich wieder los... donnerwetter, darauf wäre ich nicht gekommen:wave:

LG
 
danke für die Tips, ja ich achte auf geringes Histamin in Nahrungsmitteln, auch bei Obst, weil ich auch sonst damit Probleme habe. Keine Fruktose Probleme.
Kann histaminarmes Obst kiloweise essen.
 
Danke für den Tip mit MSM - gibt es da keine Nebenwirkungen? Lese teilweise über Hautausschlag etc. Im Grunde genommen ist MSM Schwefel, oder?
 
Hallo,

ja, das ist organischer Schwefel. Da der auch die Körperentgiftung unterstützt, muss die Dosis eingeschlichen werden. Bei Problemen, Dosis zurückfahren, evtl mit Chlorella oder Kohle binden und dann die Dosis wieder langsam steigern. Bei mir ging es recht schnell, andere hier im Forum berichten von längeren Einschleichzeiten.

LG
 
Hallo Keith,
Du hast das aber gelesen mit den Liberatoren?
Zitrusfrüchte gehen nicht, Birnen, Pflaumen, Erdbeeren , Himbeeren Mango, Ananas, Bananen evntuell und nur wenn sie kaum reif sind. Avocados auch nicht.

Normal wird MSM gut vertragen, wenn man sich einschleicht. In meinem Umkreis hatte niemand deswegen wirklich Probleme. Meine Schwester und ne Bekannte hatten ein Völlegefühl, das aber bei der BEkannten verging und meine Schwester hat abgebrochen. Aber sie ist leider nicht der Typ ,d er sich wirklich um sich kümmert.
Es gibt Menschen die vertragen Schwefel nicht, aber das ist eher selten. Probliers aus..

PS: Der Bekannten wurde gerade gesagt,wie gut ihre Haut aussieht. Man sah sich 4 Jahre nicht mehr. Sie ist 50. Meine Haut , im gleichen Alter, erfuhr auch ne Straffung nach wenigen Monaten.

Alles Gute,
Claudia.
 
Ja dankeschön für die Tips, hab das mit den Liberatoren gelesen, esse alle diese Früchte lange nicht mehr, weil ich Histamin schlecht abbaue.

Meine Frage: kennt ihr viele Bekannte, die dieses Jahr auch Probleme mit der Pollenbelastung haben? Ich denke es ist dieses Jahr extrem durch die klimatischen Bedingungen. Ich kenne inzwischen einige Bekannte, die dieses Jahr Probleme haben und sonst nie welche hatten durch Gräser.

Danke.
 
Oben