Allergie durch/auf Parabene

Themenstarter
Beitritt
27.02.14
Beiträge
102
Hallo,
Ich habe die Vermutung, dass ich auf die Parabene E216 und 218 allergisch reagiere bzw nach der Einnahme eine Allergie gebildet hab. Wie und wo kann ich das testen lassen? Macht das ein Hno beim Allergietest?

Können diese Stoffe die Speiseröhre, MAGEN und Darm und evtl die Schleimhäute angegriffen haben?

Viele Grüße
 
Hallo Pataricia,

da man auf so gut wie alle Stoffe reagieren kann, ist es möglich, daß Du auf die genannten Parabene reagiert hast.
In welcher Form und Menge hast Du sie denn eingenommen?

...
Produkte in denen z. B. Parabene eingesetzt werden, sind:
Arzneimittel sowohl zur äußeren als auch inneren Behandlung,
Kosmetika wie Cremes, Lotionen, Make-Up, Lippenstifte, Rasierwässer, Deodorants, Seifen, Sonnenschutzmittel, Enthaarungsmittel, Shampoos,
Lebensmittel in Geleeüberzug von gekochten, gepökelten oder getrockneten Fleischerzeugnissen; Pasteten oder Knabbererzeugnisse auf Getreide- oder Kartoffelbasis sowie überzogene Nüsse als auch in Süßwaren (außer Schokolade),
Tabakwaren, hier gestattet die Tabakverordnung die Verwendung von E 214, E 215, E 216 und E 217, und
im technischen Bereich zur Konservierung von Ölen, Fetten, Leimen, Schuhputzmittel.
In Lebensmitteln sind lediglich Methyl-, Ethylparaben und ihre Natriumsalze als Zusatzstoffe zugelassen. Sie sind mit den Nummern E 214/215 und E 218/219 vermerkt.[1]
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Parabene

Zu E216:
... PHB-Ester werden vom Darm aufgenommen und über die Niere ausgeschieden. PHB-Ester können allerdings bei empfindlichen Personen zu Pseudoallergien in Form von Hautausschlag, Atemwegsbeschwerden oder verschwommenem Sehvermögen führen. Besonders häufig ist dies bei Personen der Fall, die bereits allergisch auf Aspirin und/oder Benzoesäure reagieren und/oder unter Asthma leiden. Von einem häufigen Verzehr wird abgeraten. Im Tierversuch wurde eine negative Auswirkung auf die Sexualhormone von Ratten festgestellt. ...
E 216 - Propyl-p-hydroxybenzoat - das-ist-drin

Zu E218:
... Details
PHB-Ester werden vom Darm aufgenommen und über die Niere ausgeschieden. PHB-Ester können allerdings bei empfindlichen Personen zu Pseudoallergien in Form von Hautausschlag, Atemwegsbeschwerden oder verschwommenem Sehvermögen führen. Besonders häufig ist dies bei Personen der Fall, die bereits allergisch auf Aspirin und/oder Benzoesäure reagieren und/oder unter Asthma leiden. Von einem häufigen Verzehr wird abgeraten.
...
E 218 - Methyl-p-hydroxybenzoat - das-ist-drin

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
Es war in der Nystatin Suspension drin, die ch hochdosiert (4-5mal 3Hübe am Tag) über mehr als 2Wochen nehmen musste.
Eine Allergie gegen Aspirin ist mir nicht bekannt, hab's aber lange noch genommen. Ich wollte gerad mal gucken ob es in den Nystatin Tabletten drin war, finde blos gerad die Packungsbeilage nicht so schnell. Auf der Paxlckung steht nur enthält Ponceau 4R. Keine Ahnung was das ist :D
Meine Haut und Hormone spielten(spielen) wirklich verrückt aber keine Ahnung ob das davon kommt. Wa ich definitiv sagen kann, dass ich seitdem Magenprobleme hab und teils uns schwierigkeiten mit der Atmung bis hin zu Luftnot habe (Eher im Halsbereich) Das hatte ich davor noch nie!! Also doch Allergietest? Ist der Hno da der richtige Ansprechpartner? Kriegt man sowas wieder weg??
 
Oben