Trotz Allergie ein Haustier?

  • Themenstarter elisabeth91
  • Erstellt am

elisabeth91

Ich wünsche mir von Herzen einen Mops als Haustier. Leider bin ich auf diverse Tiere allergisch, mitunter auch Hunde.
Allergietabletten, Nasenspray, Augentropfen usw. bringen kurze Linderung, aber genügend leider nicht. Mein Freund besitzt einen Labrador und bei dem ist es extrem schlimm. Hat jemand Erfahrung mit einem Mops oder sonst noch Tipps?

Liebe Grüsse :)
 
Hallo elisabeth,

vielleicht kann man sich ja speziell auf Mops-Haare testen lassen?

Wenn überhaupt eine Tierhaarallergie besteht, würde ich mir keinen Mops anschaffen. Denn eine ständige Antihistamineinnahme ist ja auch nicht gerade wünschenswert und auf Dauer sicher nicht gut. Dein Immunsystem würde ständig beansprucht durch allergische Reaktionen. Das kann ich auch nicht positiv sehen.

...
Es muss das gemieden werden, was den Patienten krank macht. Konsequent auf eine Tierhaarallergie übertragen bedeutet dies, dass Sie sich von Ihrem Tier trennen müssen, bzw. jeglichen Kontakt zu meiden haben. Natürlich ist dies ein medizinischer Ratschlag, der im Einzelfall mit erheblichen Problemen und mit Herzeleid verbunden ist. Aus allergologischer Sicht muss jedoch gesagt werden, dass nur das Meiden des Ihnen Beschwerden verursachenden Tieres dazu führt, dass Sie wieder beschwerdefrei werden.
...
https://www.allergiezentrum.org/de/allergien/allergieformen/allergien-auf-tierhaa

Grüsse,
Oregano
 
Oben