Allergie auf Nystatin

Themenstarter
Beitritt
29.10.07
Beiträge
15
Guten Morgen allerseits,
ich habe das gestern schon im candida forum gepostet hoffe aber das mir evtl auch hier jemand helfen kann

Ich denke, bzw ich bin mir sehr sicher dass eine pilzinfektion des darmes habe. Sehr sicher aus verschiedenen Gründen. Ich hatte sowas schon mal mit ungefähr 16 oder 17 (heute bin ich 22) damals war ich krankenhaus wegen ebv (pfeiffersches drüsenfieber) und musste lange antibiotika nehmen (6 wochen) danach habe ich mich ewig mit lauter pilzinfektionen der haut und allgemein sehr schlechter haut mit vielen pickeln rumgeärgert bis ich nystatin geommen habe und dann einen darmaufbau mit mutaflor gemacht habe..danach war alles gut
vor ca 1 1/2 jahren musste ich wieder ins krankenhaus wegen einer anderen sache...wieder antibiotika und cortioson hochdosiert und auch schmerzmittel..
dann aus de krankenhaus entlassen und es ging los diesmal allerdings nur mit starken pickeln.
naja mit 20 noch pickel zu bekommen war etwas merkwürdig also probierte ich ewig rum wovon das kommen könnte und weiss nun nach einem jahr dass es von hefe kommt. wenn ich etwas esse oder trinke worin hefe ist (bier brot kuchen... auch hefextrakt) dann bekomme ich innerhalb von 2 tagen pickel und fettige haut.
lasse ich das dagegen weg (wie jetzt seit circa 6 monaten) keinen einizigen pickel mehr..hab das auch öfter getestet das kommt wirlich von der hefe bei mir, reicht schon ein bier oder brot.
Gibt es sowas wie eine Hefeallergie?
also ich bekomme davon nur pickel im gesicht nichts anderes.
Ok damit könnte ich leben dachte eben ich hab ne hefe allergie oder sowas ähnliches.
Im letzten winter hatte ich nach ausgiebigem konsum von orangen (zitrusfrüchte, hab jeden 3 oder so gegessen für fast nen monat) das erste mal probleme mit dem seborrhoischen ekzem (ganz typische stellen, haut fettig, geht mit cortison innerhalb eines tages weg kommt aber auch wieder dann leider, aufenthalte in der sonne helfen auch super) im sommer ist es wie weggeblasen und im winter sehr stark
das hatte ich an der stirn und rechts und links der nase. Diesen winter ist es wieder da zuerst allerdings nur eine kleine stelle an der nase, die restlichen stellen nicht.
hab dann eben im inet recherchiert...usw bin wieder auf die diagnose candida gestossen bei ekzemen oder empfindlichkeit gegen hefe.
Super! das hab ich ja damals schon bekämpft und alles war weg.
Also hab ich mich beschlossen nochmal antipilzmittel zu nehmen eine antipilzdiät zu machen und darmaufbau danach.
Soweit so gut.
Hab mir nystatin gekauft und angefangen 1 woche lang 3 mal 2 tabletten dann 3 wochen lang 3 mal eine (jeweils morgen mittag abend nach dem essen)
so nun sind 2 wochen rum und diese ekzeme sind sehr schlimm geworden. bzw ich bin mir nicht sicher ob es exakt dieselben ekzeme wie das seborrhoische an der nase ist aber auf jeden fall eben rote schuppige und auch juckende haut (seborrhoisches ekzem juckt gar nicht) auch auf der kopfhaut hab ich das jez schon.
hab ja noch die cortison salbe wenn ich die auftrage is am nächsten tag kommt allerdings auch wieder, deswegen brauch ichs gar nicht benutzen eigentlich.
hab nun hier ein bisschen gelesen und eine frage, kann es sein das diese ekzeme und stellen auf der haut eine reaktion auf die pilzabtötung also auf die pilztoxine sind die jetzt abgebaut werden? und dass das danach wieder verschwindet?
damals hatte ich soweit ich mich erinnern kann keine derartigen probleme.
Über was ich mir noch gedanken gemacht habe ist, dass ich den candida damals ja gleich nach dem antibiotika behandelt habe, diesmal aber erst ca 1 1/2 jahre später! ist das ein problem? ist er jetzt schlechter wegzubekommen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe it heute auch Myrrhinil Intest - Dragees gekauft und werde diese erstmal parallel zum nystatin einnehmen.
und danach erst richtigen darmaufbau mit mutaflor.

Vielen dank im vorraus
 
Hallo,

leider muss ich mich kurz fassen, habe nicht viel Zeit.

Nur soviel. Lasse testen ob du tatsächlich Candida hast. Stuhlprobe, Zungenabstrich! Aber bitte vor dem Stuhltest drei Tage vorher dreimal am Tag ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Obstessig trinken, das verhindert ein falsches Negativergebniss, weil es die hartnäckigen Pilze von der Darmwand löst und diese dann im Stuhl nachweisbar werden.

Es kann auch sein das durch die vielen Antibiotiaka und Cortisonbehandlungen du ein sehr großes Vitamindefizit hast, das kommt häufig vor und begünstigt alle möglichen Immdefekte. Beim Arzt testen lassen: Vitamin B12, Zink, Selen, Kupfer, Eisen, Speichereisen.

Denn die ganze Bekämpferei und das ganze Aufbaugedöns bringt nichts, wenn der Körper zu wenig Kraftstoff hat, um auch richtig zu funktionieren. Antikörper, die Polizei im Körper und auch alle Entgiftungsfunktionen, sind von dem richtigen Treibstoff abhängig und chemische Mittel bewirken das diese einen massiven Hau vor den Bug erhalten und ausgeschieden, beziehungsweise rasant aufgebraucht werden.
Würde allerdings nicht irgendein Nahrungsergänzungsmittel kaufen, sondern die orthomolekulare Medizin in Betracht ziehen.

Deine Schilderungen, treffen auf ein entgleiste Immunsystem zu, nur ob Candida dabei noch eine Rolle spielt oder nicht, das musst du testen lassen.
Neben Nystatin gibt es natürliche Antipilzmittel die meines erachtens, aus eigener Erfahrung, sogar wirksamer sind. Grapefruitkernextrakt und Caprylsäure. Homöopathischer Schwefel hat bei einem Kandidaten hier sämtliche Pilze vertrieben. Aber jeder Mensch ist anders und du must für die individuell herausfinden was dir gut tut und was nicht.

Grüsse von Juliette
 
Hallo,

wieso wurdest du denn bei ebv im krankenhaus mit antibiotika behandelt damals? antibiotika bei viren hilft nicht, wird doch nur schlimmer...vollkommen falsch bei ebv!!!

die reaktion auf nystatin kann auch dr. die mykotoxine kommen.

falls du eine stuhlprobe machst, der tipp von juliette mit dem obstessig ist wichtig. das mit dem vitamindefizit kann gut sein, solltest du auch dran denken.

@juliette: wie hieß denn das homöp. Schwefelmittel?

LG Tina
 
Wenn Reaktionen auf Hefe, Hefeextrakt und Zitrusfrüchte kommen, kann man auch an eine Histaminintoleranz denken.
Auch die hat ihren Auslöser im Darm; insofern könnte sie durch die Einnahme von Cortison und Antibiotika ausgelöst worden sein.
Manchmal hat man ja Läuse und Flöhe oder genauer: es kann sein, daß Du sowohl Intoleranz(en) hast + Candida.

Gruss,
Uta
 
also das it histamin hab ich auch schon mal gedacht
kann aber alles auf was man da so reagiert problemlos essen
eben nur kein brot bier wein und produkte mit hefeextrakt sonst geht alles
und eben zitrusfrüchte
 
Eine allergische Reaktion auf Nystatin ist nicht ausgeschklossen (da Du scheinbar eine hefeallergie hast), aber in den meisten Fällen kommt es von den Zusatzstoffen. Empfehle Caprylsäure und sonst die Behandlung gemäss WIKI Rubrik Candida.
 
enthält nystatin denn hefe?
ich dachte eher, dass die ekzeme von den pilzgiften kommen die jetzt eben freigesetzt werden
und dassdann, wenn ich kein nystatin mehr nehme und mit dem darmaufbau anfange dann auch die ekzeme nicht mehr wieder kommen
 
Ob diese Seite noch ganz aktuell ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall beschreibt hier jemand unerfreuliche Nebenwirkungen:

Zum Ausschluss der Zusatzstoffe überprüfte ich, welche Chemikalien mitverwendet wurden. Das waren bei:
1 ml "Ampho-Moronal" gebrauchsfertige Suspension: (Hersteller: Squibb-von Heyden GmbH, Bristol Arzneimittel GmbH, 80632 München)

100 mg Amphotericin B,
Methyl-4-hydroxybenzoat (der Verfasser: E 218 ?) (Parabene) und
Propyl-4-hydroxybezoat (der Verfasser: E 216 ?) (Parabene) als Konservierungsmittel
"Nebenwirkungen: ..... Aufgrund des Gehaltes an Parabenen (Alkyl-4-hydroxybenzoaten) können bei entsprechend veranlagten Patienten in seltenen Fällen Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten." ...
1 ml "Biofanal" gebrauchsfertige Suspension: (Hersteller: Dr. R. Pfleger Chemische Fabrik GmbH, 96045 Bamberg, in Lizent von Holsten Pharma GmbH, 79241 Ihringen)

100.000 I.E. Nystatin (der Verfasser: = 22,73 mg),
Parabene E 216, E 218; (der Verfasser: E 216: phb-n-propylester, E 218: phb-methylester; E 214-E 219: p-Hydroxy-Benzoesäureester (PHB-Ester) ; siehe auch: www.free.de/WiLa/Berufskrankheit/e-nummer.htm Gegen diese Stoffe liegen so viele Verdachtsmomente vor, dass sie vom Markt genommen werden sollten ! aus "Chance" 10/1987)
Glycol
Saccharose
Aromastoffe
"Nebenwirkungen: Bei Überempfindlichen Menschen kann es zu vorrübergehenden Störungen im Magen- Darmbereich kommen. In sehr seltenen Fällen kann es zu weitergehenden Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber dem Wirkstoff Nystatin oder einem der anderen Inhaltsstoffe (z.B. Parabene = Alkyl-4-hydroxybenzoate) kommen. In diesen Fällen ist der Arzt zu unterrichten. In schweren Fällen ist das Präparat abzusetzen."
1 ml "Nystatin" >>Lederle<< Suspension: (Hersteller: Lederle Arzneimittel GmbH &Co, 82515 Wolfratshausen)

22,73 mg Nystatin entsprechend 100.000 I.E.
1,2 mg Methyle-4-hydroxybenzoat, (der Verfasser: E 218 ?)
0,3 mg Propyl-4-Hydroxybenzoat, (der Verfasser: E 216 ?)
632,1 mg Saccharose
www.free.de/WiLa/Berufskrankheit/mcsamlh3.htm

Gruss,
Uta
 
Hallo ichbinsnicht

Nystatin ist selber aus einem Pilz gewonnen.

Natürlich können die beschwerden auch von denm Pilztoxinen stammen. Das kann man aber stark vermindern wenn man
1. Nystatindosis langsam steigert und
2. "Binde"mittel (Chlorella, Kohle) nimmt wie unter Candida hier im WIKI beschrieben.

Wenn Du also trotdem noch symptome hast, adnn ist es wahrscheinlich die Zusatzstoffe wie uta beschrieb, aber nicht ganz ausgeschlossen das nystatin selber
 
ich nehme zusätzlich myrrhinil intest
da ist kaffeekohle drin
hat das denselben effekt wie normale kohle?

ich habe in der ersten woche 3x2 tabletten genommen und dann ab der zweiten 3x1
so steht das auch im beipackzettel und es erschien mir logisch
hätte ich eher in der letzten woche erst 3x2 nehmen sollen und in den ersten wochen 3x1?
 
Hallo

Das Mittel ist interessant, kenne es aber nicht bzw habe keine Erfahrungen damit.
Dossierung gemäss Firmenangabe:
3mal täglich 4 Dragees unzerkaut mit etwas
Flüssigkeit vor den Mahlzeiten einnehmen,
(für Kinder bis 8 Jahren empfehlen wir eine
Halbierung der Dosis, bei Candida-Infektionen
jedoch 3mal tägl. 3 Dragees); zur Vorbereitung
der mikrobiologischen Therapie sowie
zur Behandlung von Intestinalmykosen
über mindestens 3 Wochen.

Die 3x4 ist also die volle Dosis, dh ich würde mit 3x1 beginnen und alle 2 Tage eine Tabl dazu nehmen, dh am 3. Tag 3x2 etc. Wochen ist etwas knapp, auf jeden fall die ganze Packung brauichen. Am Schliuss eben noch hochdossiertes Bakterienpräparat nehmen.
Wenn Du von Anfang an voll dossierst bzuw zusätzlich noch voll Nystatin nimmst, könnten die beschwerden schon wegen den toxischen Absterbeprodukten kommen (Herxheimerreaktion)
 
danke für deine antwort
seit ich nur noch eine nystatin nach jedem essen nehme kommen die ekzeme auch nicht mehr wieder (bzw nicht so stark, kann schlecht abschätzen ob es neue oder noch die alten sind)
dann war es vielleicht doch von den pilzgiften

mit den anderen tabletten werde ich es jetzt so machen wie du vorschlägst
 
Oben