Bezug fürs Kopfkissen bei unklarer Allergie

Themenstarter
Beitritt
03.06.07
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,
ich pack meine Anfrage mal hier ins Forum für Allergien, ich hoffe das ist der richtige Platz :)

Also ich habe ein Problem mit meinem Kopfkissen - nach ca 4 Nächten bekomme ich starke, allergische Symptome in der Nacht: Atemnot (also schweres, lauter hörbares atmen), die Nasenschleimhäute schwellen an, morgens sind die Augen geschwollen und gerötet - im Ganzen fühle ich mich krank, matt und fast wie vergiftet..........

Dann tausche ich das Kissen gegen ein anderes aus und alles ist okay bis es vier Tage später wieder los geht........

Ich habe das Problem bei allen Arten von Kopfkissen (Federn, Mikrofaser, Faserbällchen, ect....) und hier schon eine beachtliche Sammlung davon :-D
Ich habe das Waschmittel gewechselt (ohne Duftstoffe, Waschnüsse, nur mit Essig, nur mit Backpulver/Natron) und auch schon Milbenschutzbezüge (teuer) gekauft.
Ich habe mein Shampoo gewechselt und auch meine Gesichtspflege. Nach wenigen Tagen geht das Problem wieder los und ich bin hier ständig dabei Kissen und Bezüge zu wechseln - so langsam reißt mein Geduldsfaden, das geht schon zwei Jahre so............

Die einzige Erleichterung brachte mir, eine Plastiktüte über das Kissen zu stülpen, mit Klebestreifen abzudichten und den Bezug dann drüber.
Aber das Knistern nervt mich gewaltig, bei jeder Bewegung und bei jedem Atemzug diese Geräusche...........

Gibt es Plastikhüllen (egal welcher Art) die nicht knistern?
Die Ursache bekomme ich irgendwie nicht raus, ich denke ich habe schon alles mögliche getan - jetzt möchte ich gern mal wieder richtig gut schlafen und auch erholt aufwachen :)

Ich möchte noch erwähnen, dass wir in unserem Haus ein Problem mit Schimmel haben (im Keller - ich habe die Erdgeschoßwohnung) und ich im Mai hier ausziehen werde - meine allerletzte Hoffnung wäre, dass es an dem Schimmel liegen würde (den konnte ich bisher leider nicht abstellen) und ich dann in ein paar Wochen das Problem nicht mehr habe und mich nur noch bis Mai mit einem Plastikbezug fürs Kissen retten müsste.
Die Bettdecke ist es übrigens nicht, hab ich auch schon getestet. Es ist definitiv das Kopfkissen.

Danke + Grüße :)
 
Hallo Stefaanje,

Du hast ja wirklich schon sehr viel ausprobiert, um die Reaktionen nicht mehr zu bekommen. Hast Du denn auch schon Allergietestungen hinter Dir, vor allem eben auf Hausstaubmilben?
Bist Du eigentlich sicher, daß Dein Kissen(bezug) der Bösewicht ist? Was ist mit den Zudecken, dem Leintuch, der Matraze?

Hast Du schon ausprobiert, was sich tut, wenn Du ganz ohne Kissen schläfst oder z.B. nur mit einer zusammen gewickelten Wolldecke oder so etwas? Nimmst Du irgendwelche Medikamente oder ißt Du für Dich Unverträgliches? Evtl. leidest Du ja auch unter eine Intoleranz (Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz).
Verträgst Du Latex - falls Deine Matraze eine Latex-M. ist?

Gibt es in Deinem Schlafzimmer evt. noch andere Allergene oder Stoffe, auf die Du reagieren könntest? Wie ist es auswärts, z.B. im Hotel oder bei Freunden?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano :)
Ich habe echt schon viel ausgeschlossen, das stimmt.
Einen Allergietest gab es vor ein paar Jahren mal, das Ergebnis war eher "müde", ein paar Pollen, mehr nicht.
Nahrungsmittel waren schon immer ein Problem, angeblich keine nachweisbaren Allergien (laut damaligem Hausarzt), trotzdem viele Unverträglichkeiten die ich selbst herausfinden musste und schlicht und einfach meide.
Dieses Leaky Gut Syndrom finde ich für mich persönlich spannend und erwäge eine Darmsanierung (glücklicherweise habe ich in den letzten Jahren die Ausbildung zur Heilpraktikerin durchlaufen und weiß selbst was ich da anzuwenden habe ;-) ).
Hausstaubmilben habe ich auch im Verdacht gehabt und diese Bezüge gekauft - wurde aber nicht besser.

Ich war echt komplett ratlos und nervlich am Anschlag und habe nun eine allerletzte Idee: Die Waschmaschine? Sie steht im Keller in der Waschküche und der Keller hat ein übles Schimmelproblem (mir sind da alle Sachen vergammelt die ich untergestellt habe, komplett mit einer Schicht überzogen und mittlerweile entsorgt).
Da muss ich noch mal was ausprobieren - bin mir aber noch nicht ganz sicher welches Mittel ich anwenden soll (Essig ist bei Schimmel ja kontraproduktiv) und ob ich eine Flächendesinfektion nehmen kann oder diese durch das einfließende Wasser zu stark verdünnt wird...?!
Der letzte Strohhalm, danach weiß ich auch nicht mehr weiter ;-)

Grüße!!
 
Hast Du ein Kopfkissen aus dem Bio Versand?
Ich hab eins aus Baumwolle/Kapok und vertrage es gut.
Ob ich es verlinken darf, weiss ich nicht.
Bei Interesse einfach PN :)
 
Danke Nesaja, das wäre auch noch eine Alternative. Normalerweise stehe ich den unzähligen Bio-Siegeln kritisch gegenüber - aber einen Versuch kann man ja noch starten :)
 
Hallo Stefaanje,

eigentlich ist ja im Bett nur das Gesicht frei, alles andere ist zugedeckt. Vielleicht liegt es an der Luft im Schlafzimmer oder kippst Du nachts das Fenster an?

Versuche mal diese russische Methode:
Man füllt abends ein Wasserglas zu 3/4 mit kaltem Wasser. Dann schlägt man ein frisches Ei auf und lässt den Inhalt auf den Boden des Glases sinken. Das Glas verbleibt die ganze Nacht an Deinem Bett in Höhe des Kopfes. Schau Dir am nächsten Morgen das Glas an. Haben sich viele Fäden und Blasen darin gebildet, dann hat das Ei negative Energien weggenommen. Ein Ei ist eine Ursubstanz und daher in der Lage, alles Negative aufzusaugen. Der Vorgang sollte einige Tage jeweils mit einem frischen Ei wiederholt werden.
Nur schade, dass die Hühner im Moment schlecht legen. Das Ei sollte aus einer privaten Hühnerhaltung stammen.

LG Rawotina
 
Das mache ich mal. Allein schon aus Neugier.

Aber erst nächste Woche. Erstens habe ich keine Quelle für Eier aus Privathaltung, aber das kriege ich hin und zweitens habe ich heute mein Kopfkissen mit kochendem Wasser gewaschen (und sonst nix dabei - auch nicht in der WaMa) und das will ich erst testen.

Vor drei Jahren hat eine Mitschülerin (sie ist Heilpraktikerin und auch Heilerin) mein Schlafzimmer mit einem Biotensor ausgemessen - sie sagte sie könne nichts negatives feststellen....... damals hatte ich schon Schlafprobleme, richtig schlimm wurde es erst ein halbes Jahr später mit den Allergiesymptomen.

Danke + Grüße!
 
Hallo Stefaanje,

ich bin schon sehr gespannt, was bei dem "Eiertest" herauskommt. Bitte berichte doch ;).

Wenn Deine Kollegin mit dem Biotensor festgestellt hat, daß im Schlafzimmer "nichts Negatives" festzustellen wäre, dann heißt das nicht, daß z.B. der Schimmel im Keller nicht doch eine Rolle spielen könnte. Beim Tensor, Pendeln anderen energetischen Verfahren spielt ja die Formulierung eine große Rolle. Manchmal erhält man aufgrund der Fragen-Formulierung Antworten, die einfach nicht stimmen.

Hast Du eigentlich schon einmal mit einem Schimmeltest aus der Apotheke nach Schimmel im Schlafzimmer gesucht? Sporen sind ja bekanntlich sehr beweglich ...
Hier ein Beispiel für einen solchen Test: Ein Schimmeltest gibt Gewissheit über Schimmelsporen im Haus

Und ein Test beim Allergologen kann evtl. Gewißheit bringen:

...
Der Mediziner wird zunächst Ihre Lungenfunktion checken.

Findet er Hinweise auf eine allergische Reaktion, wird er Ihr Blut auf Antikörper gegen Schimmel untersuchen. Ist der Befund positiv und Sie sind wirklich aufgrund von Schimmel krank, folgt der so genannte Pick-Test, bei dem Ihre Haut in Kontakt mit verschiedenen Schimmelpilzen gebracht wird. Fällt dieser Test ebenfalls positiv aus, stoppt der Arzt die allergische Entzündungsreaktion mit Kortison und behandelt die Pilzsporen in der Lunge mit einem Antimykotikum - einem speziellen Arzneimittel zur Behandlung von Pilzinfektionen.
...
Wenn Schimmel krank macht: Symptome und Maßnahmen

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,
die Sache mit dem Biotensor habe ich besonders skeptisch beäugt - zu solchen Dingen hatte ich nie Kontakt und bin erst in meiner Ausbildung zur HP damit in Berührung gekommen (durch Mitschüler oder durch diverse Schnupper-Seminare wie "alternative Urindiagnostik" und "tibetische Medizin").
Meine Berufung fand ich dann ehrlich gesagt nicht dort, halte aber Augen und Ohren offen - wer heilt hat recht, egal wie :)

Den Schimmeltest habe ich auch schon "aufm Zettel" gehabt - aber ich denke der würde nicht viel bringen weil er auf Sporen reagiert - die dürften hier überall sein, allein schon wenn ich nur in der Waschküche war um die Wäsche zu holen schleppe ich die in meinen Haaren durch die Gegend. Normalerweise ist das für das Immunsystem unproblematisch......... aber durch diese ständige Exposition damit habe ich vermutliche eine Allergie entwickelt.

Und denkt man die Sache mal weiter: wenn ich drei oder vier Nächte auf dem Kissen schlafe haben sich da die Sporen schon häuslich nieder gelassen - feuchte Wärme in der Nacht und "zack" wirds irgendwann mal zuviel und meine Atemwege machen dicht und die Augen auch (im wahrsten Sinne des Wortes) - wenn die Wäsche schon belastet aus der WaMa kommt, dann könnte das zeitlich hinkommen mit "drei bis vier Nächte" bis es zuviel für mich wird.
Was mich stutzig macht ist die Besserung, wenn ich das Kopfkissen in Plastik verpacke.
Aber das Geknistere halte ich auch nie länger als 3 Nächte durch.

Ich schiebe es auf den Schimmel und warte auf meinen Wohnungswechsel im Mai.

Und heute Nacht dürfte nix sein, der Bezug vom Kissen ist gekocht worden, das Kissen ist neu (wieder mal) und die Bettdecke auch (irgendwann sitz ich hier mit ner Haube aus Alufolie in einem Zimmer das ausgekleidet ist mit Frischhaltefolie :-D )
Grüße!!
 
Guten Morgen Stefaanje,

Was mich stutzig macht ist die Besserung, wenn ich das Kopfkissen in Plastik verpacke.
Vielleicht ist die Erklärung die, daß die Pollen sich am glatten Plastik nicht so gut halten können und deshalb diese Kissenhülle "optimal" ist?

Es ist sicher gut, wenn Du da ausziehst ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben