Taubheitsgefühle durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Schwarzflug

Hallo liebes Forum,

nachdem ich jetzt schon über zwei Jahre an mehr oder weniger intensiven Taubheitsgefühlen und einer "Matschbirne" leide und mir bisher kein Arzt/Heilpraktiker so wirklich weiter helfen konnte, bin ich nun auf eine heiße Spur gestoßen: Es sind "nur" Nahrungsmittel! :eek:
Herausgefunden habe ich es durch eine Kartoffel-Reis-Diät, mir ging es während der Woche so gut wie lange nicht mehr, Taubheitsgefühle waren zwar noch da aber viel weniger intensiv, Matschbirne war sogar ganz weg! :freu:
Als ich dann am Sonntag wieder vorsichtig angefangen habe mal ein Ei zum Reis dazu zu braten, gluten- und laktosefreies Brot mit etwas Sauerkraut zu essen und noch ein paar Paranüsse gegessen habe ging es mir noch gut. Als ich dann am Montag meine Frühjahrskur mit Chlorella und Ziegenmolke wieder aufnehmen wollte fing es in der Nacht wieder an: Die typischen "Anfälle" bei denen ich nicht schlafen kann und sich der ganze Körper taub anfühlt, heute wieder extreme Matschbirne :mad:
Da weiß man gar nicht genau wo man da jetzt anfangen soll, aber Milchprodukte allgemein habe ich hochgradig in Verdacht, da ich Chlorella sonst immer super vertragen habe.
Jedenfalls glaube ich nicht das Chlorella und Ziegenmolke so viel Gifte mobilisieren die mir dann diese Symptome bereiten, da ich sie ja auch hatte als ich Chlorella und Ziegenmolke nicht zu mir nahm, dafür aber eben andere Milchprodukte.
Gluten stehen auch in Verdacht, da sie dafür bekannt sind die Sinne zu vernebeln und für unerkannte neurologische Symptome verantwortlich sein können, auch für psychischen Symptome wie Depressionen zu denen ich leider auch stark neige (habe ich aus dem Buch "Wenn Gifte auf die Nerven gehen" von Klaus Dietrich Runov).
Ich werde jedenfalls mal komplett auf Milch- und glutenhaltige Produkte verzichten, mal sehen was bei rum kommt oder ob noch mehr dahinter steckt.
Kennt diese Symptome jemand von euch in Verbindung mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Können es wirklich die ganze Zeit "nur" Nahrungsmittel gewesen sein die meine Lebensqualität so herabgesetzt haben, auch ganz ohne Magen- Darm-Symptomatik :confused:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schwarzflug,

ich halte es durchaus für möglich, daß Nahrungsmittel Deine Symptome verursachen.
Ist eigentlich bei Dir auch die Borreliose soweit möglich abgeklärt?

Als ich dann am Sonntag wieder vorsichtig angefangen habe mal ein Ei zum Reis dazu zu braten, gluten- und laktosefreies Brot mit etwas Sauerkraut zu essen und noch ein paar Paranüsse gegessen habe ging es mir noch gut. Als ich dann am Montag meine Frühjahrskur mit Chlorella und Ziegenmolke wieder aufnehmen wollte fing es in der Nacht wieder an

Hast Du Spiegel bzw. -Rührei, Brot ohne Gluten und Laktose und Sauerkraut + Paranüsse alle am Sonntag gegessen?
Dann könnten Deine Probleme mit diesen Nahrungsmitteln zusammen hängen. Es wäre meiner Meinung nach besser, Du würdest eine Auslaßdiät mit anschließendem AUsprobieren, was Dir bekommt bzw. nicht etwas systematischer machen.
Bei einer Histamin-Abbauproblematik z.B. wäre Sauerkraut, Ei, Paranuß schon schwierig. Wenn dann noch Gluten nicht vertragen wird, evtl. auch noch das Fett zum Braten, wird es endgültig undurchsichtig. Auch wenn es noch so gut schmeckt :eek:).

Die Reaktionen auf Nahrungsmittel kommen ja nicht alle direkt nach dem Verzehr. Das kann sich hinziehen, je nachdem, wie man reagiert. Es kann bis zum 72 Stunden etwa dauern, bis die Reaktion eintritt. Deshalb ist so eine Auslaßdiät ja auch so schwierig :eek:).
HIT > Therapie > Ernhrungsumstellung
Eliminationsdiät - Aufbaukost

- Hast Du denn schon Atemtests auf Laktose- und Fruktose/Sorbit-Intoleranz beim Gastroenterologen hinter Dir?
- Hast Du schon Prick-Tests (Epikutantests) auf Lebensmittel beim Allergologen hinter Dir?
- Führst Du ein Ernährungstagebuch?
- Kochst Du frisch und selbst?
- Nimmst Du irgendwelche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel?
- Sind Deine Zähne in Ordnung?

Grüsse,
Oregano
 
Hast Du Spiegel bzw. -Rührei, Brot ohne Gluten und Laktose und Sauerkraut +

- Hast Du denn schon Atemtests auf Laktose- und Fruktose/Sorbit-Intoleranz beim Gastroenterologen hinter Dir?
- Hast Du schon Prick-Tests (Epikutantests) auf Lebensmittel beim Allergologen hinter Dir?
- Führst Du ein Ernährungstagebuch?
- Kochst Du frisch und selbst?
- Nimmst Du irgendwelche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel?
- Sind Deine Zähne in Ordnung?

Ja, ich habe sie alle an einem tag gegessen.

- Termin beim Gastroeneterologgen ist gemacht, allerdings leider erst im Mai.
-Nein, hohle ich aber schnellstmöglich nach
-Wird wohl mal Zeit dafür...
-Mal so mal so, auf Fertigprodukte mit Geschmacksverstärkern und sonstigen Zusatzstoffen verzichte ich aber schon lange
- Bisher Chlorella (obwohl es ja an sich auch als Lebensmittel zu bezeichnen ist), Kurkuma- und Fischölkapseln
-Zähne sind alle in Ordnung, keine Amalgamfüllungen oder wurzeltote Zähne mehr
 
Hallo Schwarzflug,

da hast Du ja noch so einiges vor Dir...
Es gibt für Patienten, die den ATemtest vor sich haben, extra Merkblätter, was davor zu beachten ist, damit der Test nicht schief geht. Im Zweifelsfall kann man sich diese Merkblätter auch im I-Net herunterladen.

Kurkuma- und Fischölkapseln
Kurkuma ist nicht für jeden verträglich (ich weiß, wovon ich rede). Fischölkapseln: da kommt es sicher auf die Frische des Öls an, falls eine HIT vorhanden ist. Im Zweifelsfall: erst einmal weg lassen und dann nach 2-3 Wochen wieder neu anfangen.
Und: solche Mittel sollten immer auch aufgeschrieben werden, weil man sie sonst evtl. einfach vergißt.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen guten Zähnen :).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Schwarzpflug,

erst Auslassdiät und dann Provokationsdiät , so würde ich DEinen Versuch werten.

gluten- und laktosefreies Brot mit etwas Sauerkraut zu essen und noch ein paar Paranüsse gegessen habe ging es mir noch gut. Als ich dann am Montag meine Frühjahrskur mit Chlorella und Ziegenmolke wieder aufnehmen wollte fing es in der Nacht wieder an:

Das Brot, auch wenn gluten- und laktosefrei , ist sicher nicht selbstgebacken ? Industriell hergestellt sehr histaminreich bzw. mit Zusätzen versehen, auch wenn die teilweise harmlos klingen. Ist Hefe drin ? Könnte schon das Problem sein....

Sauerkraut , auch wenn noch so gesund, bei Deinen Symptomen ( Histaminprobleme ? ) sicher unverträglich.

Ziegenmolke ??? bei Kaseinproblemen sicher unverträglich

Eier....eventuell Eiweissallergie ?

Chlorella....es gibt nicht Wenige , die damit ein Problem haben, zum einen können da Belastungen drin sein , zum anderen körpereigene Unverträglichkeiten.....probieren.

Paranüsse ....sehr häufig schimmelpilzbelastet. Wenn nicht gar die sehr häufige Nussallergie vorliegt.

Du bist sicher auf dem richtigen Weg...Alles Gute !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal ihr beiden, ich werde jetzt behutsam einen Schritt nach dem anderen gehen und mich dann nochmal melden :)
 
Ach eine Frage habe ich noch vergessen:
Weiß jemand von euch ob Kurkuma und Gerstengras denn wirklich glutenfrei sind? Bin da aufgrund von verschiedenen Angaben im Internet ziemlich verunsichert...
 
Zumindest Kurkuma bin ich sicher.

Da könnte das Problem liegen in der Verarbeitung und Herstellung des Pulvers, alles was erst getrocknet, zerkleinert und verpackt bzw. gelagert wird, reichert sich histaminmäßig an , bzw. in der Eigenschaft : "verdauungsanregend" ....
Ich persönlich habe es nie gut vertragen, benutze es inzwischen wieder n kleinen Mengen. Aber in der Küche als Gewürz, nicht "therapeutisch".
 
Hallo Schwarzflug,

ein Tipp für Deinen nächsten "Anlauf".

Wenn Du egal von welcher Entgiftung oder Reduktion wieder in das Essen übergehen möchtest, dann mache Dir bitte bewusst, dass Du mindestens über die gleiche Zeit "aufbauen" musst, wie Du "runter gefahren" hattest.

Der Kardinalfehler der meisten "Entschlacker" besteht darin, dass sie - wie Du ja auch - viel zu schnell wieder durchgestartet sind.
In den ersten Tagen des Aufbaues immer nur 1 neue Zutat pro Tag zufügen.
Immer in den Bauch und Dein Befinden hineinhorchen wie es Dir und ihm bekommt.
Später kannst Du eine neue Zutat pro Mahlzeit hinzu fügen und weiter langsam aufbauen.

Bekommt Dir etwas nicht so gut, bitte für 3 Monate zurück stellen, dann kannst Du es erneut versuchen. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Was beim Fastenbrechen und in der Zeit danach wichtig ist: man sollte sich - Tarajal schreibt es auch schon - sehr genau merken, welche Lebensmittel nicht bekömmlich sind.

Ich habe da einstens schlimme Erfahrungen mit einem Apfel gemacht...

Grüsse,
Oregano
 
So, ich bin nun endlich mal beim Gastroenterlogen gelandet. Dieser stellte zwar keine typischen Darmveränderungen und Antikörper der Zöliakie fest, dafür aber vermehrt weißte Blutkörperchen im Darm, obwohl ich keinen Infekt hatte.
Gegen irgendetwas muss sich mein Immunsystem- das ja bekanntlich zu einem Großteil im Darm sitzt- wehren.
Mein Gastro tippt auf Glutensensivität, dem ich anhand meiner neurologischen und psychischen Symptome auch zustimmen kann. Bleibt wohl weiterhin erstmal nur das strikte Meiden.
Ist diese Sensivität denn heilbar? Habe meinen Darm schon mit Chlorella und Sauerkraut aufgebaut während ich 3 Monate nahezu glutenfrei aß, hat aber leider nichts gebracht: Symptome fangen nach paar Tagen glutenhaltigem sofort wieder an und werden immer schlimmer. Brauche dann immer fast einen Monat bis die Symptome wieder abklingen...
 
So, ich bin nun endlich mal beim Gastroenterlogen gelandet. Dieser stellte zwar keine typischen Darmveränderungen und Antikörper der Zöliakie fest, dafür aber vermehrt weißte Blutkörperchen im Darm, obwohl ich keinen Infekt hatte.
Gegen irgendetwas muss sich mein Immunsystem- das ja bekanntlich zu einem Großteil im Darm sitzt- wehren.
Mein Gastro tippt auf Glutensensivität, dem ich anhand meiner neurologischen und psychischen Symptome auch zustimmen kann. Bleibt wohl weiterhin erstmal nur das strikte Meiden.
Ist diese Sensivität denn heilbar? Habe meinen Darm schon mit Chlorella und Sauerkraut aufgebaut während ich 3 Monate nahezu glutenfrei aß, hat aber leider nichts gebracht: Symptome fangen nach paar Tagen glutenhaltigem sofort wieder an und werden immer schlimmer. Brauche dann immer fast einen Monat bis die Symptome wieder abklingen...


Hi
habe großes Interesse an deinem Beitrag.
Könnte von mir sein.
Hast du schon was rausgefunden was es ist?
Lieben Gruß
Muffin
 
Oben