Intoleranzen oder Allergie? Was sollte ich tun?

Ja genau das ist die Frage. Da ich das nicht weiß, kann ich leider auch nur symptomatisch handeln. Also histaminreiche Lebensmittel meiden in Phasen, in denen ich die Unverträglichkeit erwischt habe. In dieser Phase stecke ich leider gerade. So löste z.B. eine Tomatensauce direkt nach Verzehr Schwindel und Angstgefühle aus, obwohl ich die sonst immer super vertrug. (das war letzten Sonntag).

Derzeit ist es mal wieder sehr qualvoll. Besonders die Gereiztheit/Weinerlichkeit/innere Aggressivität was teilweise bis in depressive Phasen abgleitet, sowieso Schlafstörungen und Nackenverspannnungen machen mir zu schaffen.

Und ich habe keine Idee wie ich weiter dagegen vorgehen soll.

Das winzigste was ich noch machen könnte ist, Fruktoseintoleranz testen. Denn der Honig könnte, zusätzlich zu dem Apfel und der Banane, die ich sonst esse, das zu viel an Fruktose gewesen sein. Andererseits sagt mir mein Verstand, dass das Quatsch ist, weil Honig, genauso wie Zucker eine Mischung aus Glukose und Fruktose ist. Und so gesehen dürfte ich auch keine Cola vertragen oder Haushaltszucker. Aber selbst wenn ich einen Liter Cola trinke habe ich 0 Symptome.
 
Hi Peter,

ich würde an deiner Stelle eine Atemtest bezgl. der Fructose machen. Ich wusste damals gar nicht was mit mir los war und ich hatte auf einmal ganz viele Symptome, die ich nie hatte. Habe viele Jahre fast täglich frische Säfte zubereitet, vor allem war immer Apfelsaft dabei.
Einmal habe ich Äpfel mit Honig im Backofen gegart, danach lag ich tagelang im Bett, weil es mir sehr schlecht ging. Das habe ich dann meinem Arzt erzählt, der sofort einen Fuctosetest veranlassen ließ. Niemals wäre ich darauf gekommen, dass es nur an Äpfeln und Honig liegen könnte. Und Honig enthält sehr viel Fructose (lt. Tabelle).

Viele Grüße
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nicole, hast du diesen Test bei deinem Hausarzt gemacht? Ging es dir dann nach dem Test auch miserabel? Schliesslich bekommt man da ja auch viel fruktose ab. Und was für Symptome hattest du?

Lg
 
Hi Peter,
ich war bei meinem damaligen Internisten und erzählte ihm die Story mit den Äpfel und Honig, er rief in meinem Besein den Gastroenterologen an und ich konnte einen Tag später dort hin. Du brauchst eine Überweisung zu einem Gastroenterologen.
Ich habe diesen Fructoseatemtest (dauert ca. 1,5 STD., weil man muss alles 15 Minuten da rein pusten) durchgeführt und dieses Gerät macht dann alles von alleine.
Ich kann mich jetzt nicht mehr so genau erinnern, was nach dem Test war, aber mir gings jetzt nicht so schlecht. Ich dachte erst, da kommt nichts bei herum, aber wie man sich täuschen kann.

Eine Woche später machte ich einen Laktoseatemtest, da kam nichts bei raus. Auch bei der Blutuntersuchung nicht. Nach 1,5 Jahren wurde noch einmal ein Bluttest auf Laktose gemacht und jetzt bin ich auch Laktoseintollerant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Symptome hattest du nach dem Honig und Apfel?

Krass, dass du auch Laktose entwickelt hast. Geht es dir denn jetzt wieder richtig gut seitdem du weisst was du meiden musst?

Also laktose habe ich wohl sicher nicht. Esse jeden morgen Quark, auch mal hwischendurch. Scheint mir eher gut zu bekommen. Kriege davon nie Probleme...
Lg
 
Ich muss mal nachschauen, ob ich das noch finde, habe damals alles aufgeschrieben, weil ich hatte so viele Symptome, das war schon nicht mehr normal.
Laktoseintolleranz ist nicht so schlimm wie eine Fructosemalsorbition.

Ne, momentan gehts mir nicht so gut, darum habe ich mich hier angemeldet. Irgendwas stimmt bei mir noch immer nicht und es wird gerade auf Histamin untersucht, dauert eine Woche bis die Ergebnisse da sind.
Aber ich habe meine Lebensmittel auf 5-7 reduziert und schreibe alles auf, sonst kommt man nie dahinter.

Aber ich kann dir wirklich den Fructosetest empfehlen.

Es gibt auch noch Ärzte, die einen normal behandeln, nicht aufgeben:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den werde ich machen wenn ich einen Arzt dafür finde. Aber ich brauche erst wieder eine Überweisungen. Schon seltsam, dass man einfach mal solche Intoleranzen bekommen kann.

Dir alles Gute
 
Bei mir ist es mal wieder so weit.

Ich war in einer depressiv Phase (psychisch bedingt) Als es mir Abends gut ging trank ich ein Glas Milch und 15 Minuten später wurde ich unruhig mit Blähungen, Magengluckern. Dann war ich den Tag darauf unerklärlich weinerlich und depressiv, hatte Verstopfungen obwohl ich normalerweise 2-3x am Tag auf Klo gehe. Und heute habe ich abnormale Blähungen nachdem ich endlich mal wieder auf Klo musste.

Ich würde am liebsten meinen Laptop gegen die Wand schlagen.

Aber Laktose kann es eigentlich nicht sein, weil ich seit Monaten jeden Morgen Quark frühstücke und ich auch zahlreiche Tage hatte an denen es mir wunderbar ging.

Ich habe jetzt einen Gastroenterologie gesucht nachdem ich nun wieder Probleme hatte und werde morgen einen Termin vereinbaren.

Dann hoffe ich, dass er einen Laktose und Fruktose Atemtest veranlasst um das auszuschließen. Wenn das negativ ist, weiß ich mir auch nicht zu helfen.
 
Ich habe jetzt einen Termin beim Gastroenterologen.

Ich habe eine Frage an die Histaminexperten:

Wie sammelt sich Histamin im Körper an? Also damit will ich sagen: Kann man auch nur ganz langsam den Histaminspiegel zum Steigen bringen sodass es irgendwann schleichend zu Symptomen kommt, weil man meinetwegen jeden Tag 1g mehr aufnimmt als man eigentlich abbauen kann?

Was mir auffällt: Bisher war bei mir fast immer das Hackfleisch im Spiel. Als ich noch Gluten aß, löste das bei mir immer Grippeähnliche Symptome aus. Aber seitdem ich Gluten weglasse nicht mehr.

Allerdings löst es psychische Symptome aus, aber teilweise erst 48 Stunden später, kann das überhaupt noch sein?

Und noch eine hypothetische Frage:

Kann man vorübergehend Fruktose Intolerant oder Laktoseintolerant sein, weil der Magen/Darm auf etwas unverträglich reagiert wie z.B. Hackfleisch?

Wenn ich mir mein letztes Wochenende anschaue:

Freitag 6 Bier + Wodka, Samstag Currywurst (Mittags) + riesen Dönerteller (Abends), Sonntags Abend beim Griechen --> Gyros+ HACKFLEISCH + Pommer

Mittwoch wurde ich depressiv, Donnerstags im depressiven Zustand 1 Bier + 1 Hackfleischröllchen vom Türken mit viel Gewürzen.

Und am Freitag Abend trank ich dann Milch und seitdem bin ich absolut unten durch. Ich bin daher depressiv mit Schwindel, Hoffnungslosigkeit und vor allem Verstopfung....

Was haltet ihr davon?

Ich lasse jetzt auf jeden Fall Laktose und Fruktose abchecken.
 
Hallo Peter,

"Entgleisung" des Histaminstoffwechsels

Noch komplizierter wird die Sache durch einen weiteren Effekt: Wenn im Körper der Histaminspiegel zu sehr ansteigt (beispielsweise weil die DAO-Darmbarriere gegen Histamin auf Grund von Substrathemmung zusammengebrochen ist), entstehen beim Abbau von Histamin durch die HNMT grosse Mengen von Histamin-Abbauprodukten, welche die Aktivität der HNMT hemmen. Auf diese Weise kann die gesamte Histaminabbaukapazität des Körpers für eine Weile regelrecht zum Erliegen kommen, bis sich die Lage irgendwann sehr langsam wieder normalisiert. Prof. Jarisch spricht von einer "Entgleisung" des Histaminstoffwechsels [Jarisch 2004 (S. 6)]. Unaufgeklärte Betroffene, die noch keine Diät einhalten, erwischen immer wieder mal eine Mahlzeit mit sehr hoher Histaminbelastung. Sie durchleben deshalb vielleicht zyklische Phasen, wo es ihnen tage- oder wochenlang relativ gut geht, und dazwischen Phasen mit einer Abbaublockade, wo die Symptome über längere Zeit sehr intensiv sind. Zyklische Schübe beobachtet man aber auch in der Anfangsphase von Mastozytose und anderen Mastzellerkrankungen. Ob aus diesem oder aus anderen Gründen, ist nicht bekannt.

aus: HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustrung

Allerdings löst es psychische Symptome aus, aber teilweise erst 48 Stunden später, kann das überhaupt noch sein?
Ja.

Kann man vorübergehend Fruktose Intolerant oder Laktoseintolerant sein, weil der Magen/Darm auf etwas unverträglich reagiert wie z.B. Hackfleisch?
Das ist mir nicht bekannt. Eventuell könnten Sorbit die Erklärung liefern. Es wird als Süssungsmittel verwendet und blockiert die Fruktoseverdauung. In Hülsenfrüchten und Lauchgewächsen sind noch andere Stoffe die zu den denselben Symptomen führen. Ein Übermass an Kohlenhydraten kann bei einer gestörten Darmflora auch Probleme machen.

Freitag 6 Bier + Wodka, Samstag Currywurst (Mittags) + riesen Dönerteller (Abends), Sonntags Abend beim Griechen --> Gyros+ HACKFLEISCH + Pommer
Danach würde ich im sterben liegen. Lass das Bier weg, trink wenn, dann nur Vodka, lass das Brot und Fertigsossen weg und unbekannte Gewürze. Brat dir nen Steak mit Bratkartoffeln in Butterschmalz oder Kokosöl, Meersalz ohne Jod, etwas Pfeffer und wenn es sein muss, etwas Ketchup und vielleicht noch einen Salat dazu und dann wirst du auch keine depressiven Phasen bekommen.

Kuhmilch vertrage ich auch gar nicht. Starke innere Unruhe und Schlafstörungen, was nach meinen Recherchen daran liegt, dass wir einfach nicht die Enzyme haben um die KUHmilchproteine vollständig aufzuspalten und die Reststückchen der Proteine dann Probleme machen. Wobei ich bei kleinen Mengen keine Symptome bemerke. Ne Scheibe Käse ist meiner Meinung nach erlaubt.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber der Grund, dass du danach im Sterben liegst, ist ja vermutlich deine Histaminintoleranz oder?

Bei mir hat dies nicht die Symptome ausgelöst die ich sonst durch Histamin habe. Aber ich wurde am Mittwoch (also 5 Tage nach dem Alkohol, 4 Tage nach dem Dönerteller und 3 Tage nach dem Gyros) depressiv und bekam die Verstopfung am Freitag, also sogar 1 Woche später von einem Glas Milch, nachdem ich am Donnerstag eine Hackrolle gegessen hatte und ein Bier getrunken hatte.

Meine Symptome sind abgesehen von Schwindel, aber ausschließlich psychisch...--> Weinerlichkeit/Gereiztheit/Ohnmachtsgefühle.

Für mich ist da wirklich nur schwer ein Zusammenhang zu erkennen.

Evtl. ist das Histamin durch all die Tage kumuliert und dadurch habe ich jetzt Dauersymptome?

Diese Beschwerden sind immer noch da, aber sie sind nur tagsüber, sobald ich aufstehe. Nachts nichts... Histamin ist ja nicht nur, nur Tagsüber aktiv oder? :)
 
Für mich ist da wirklich nur schwer ein Zusammenhang zu erkennen.

Ich sehe da schon einen Zusammenhang, einen Glasklaren, also zwischen deiner Ernährung und deinen Symptomen.

Es gibt ja nicht nur Histamin. Thyramin, Nickel, Salicyalte, Glykoproteine (Glukosesirup), Gluten, Pestizidrückstände, Jod, Milcheiweiss, Fruktose, Sorbit, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Allergien mit den Kreuzallergien auf Lebensmittel.

Such dir was aus, was du nicht verträgst. Ich habe eine Fruktoseintoleranz und reagier sicher auf Nickel und Histamin. Es ist vielleicht auch unmöglich alles rauszufinden. Man lässt einfach möglichst alles Verdächtige weg. Ich würde bei deinen Problemen keinen Fertigfrass essen, jedenfalls nicht in der Regelmässigkeit.

Ich habe dir ein Beispiel genannt, was verträglich sein kann und womit man trotzdem deftig essen und auch mal feiern kann.

aber ausschließlich psychisch...--> Weinerlichkeit/Gereiztheit/Ohnmachtsgefühle.
Trotzdem sind das Symptome, die typisch sind bei einen erhöhtem Histaminspiegel.

Diese Beschwerden sind immer noch da, aber sie sind nur tagsüber, sobald ich aufstehe. Nachts nichts... Histamin ist ja nicht nur, nur Tagsüber aktiv oder?

Der Körper muss den Histaminspiegel Nachts runterregulieren, sonst kann man nicht schlafen.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er runterregulieren kann, dann ist doch alles paletti oder?

Allergien wurden ausgeschlossen. Gluten trifft bei mir definitiv zu. Aber nur bei dauerhaftem Verzehr.

Fruktose und Laktose muss ich noch testen lassen. Bei den anderen Dingen bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Kann man so etwas evtl. untersuchen lassen?
 
Aber wenn er runterregulieren kann, dann ist doch alles paletti oder?

Ich hatte zu meinen schlechtesten Zeiten auch starke Schlafstörungen. Jetzt schlafe ich gut, merke aber trotzdem, dass ich auf manche Sachen deutlich reagiere. Es ist auch nicht so, dass ich streng histaminarm lebe aber es geht mir deutlich besser, seitdem ich darauf achte es nicht zu übertreiben.

Es beutetet ja auch nicht, dass man eine Abbaustörung haben muss. Vielleicht funktioniert das bei dir sehr gut und es werden genügend Enzyme HNMT und DAO produziert, so dass es möglich ist, den Histaminspiegel Nachts niedrig zu halten. Trotzdem kann es doch irgend etwas sein, auf dass du allergisch reagierst und deshalb bekommst du diese Phasen in denen es dir schlecht geht und die Darmflora spielt auch eine Rolle. Beim Zerfall einiger Bakterienstämme wird Histamin freigesetzt. Vielleicht passiert das mehr am Tage, ich weiss es nicht.

Die Sache ist Komplex. Man kann nicht alles testen. Nickelallergie kann man per Epikutantest testen oder per Lymphozyten Transformations Test, den bezahlt jedoch nicht die Kasse. Salicylatallergie kann man nur die Auslassdiät und anschliessender Provokation testen. Wenn du nen Arzt finden solltest, der was darüber, dann sag bitte bescheid.

Du wirst nicht weiter kommen, wenn du weiter alles durcheinander isst. Es macht Sinn eine Suchdiät zu machen und sich Stück für Stück ranzutasten und diese Woche dieses und nächste Woche jenes Lebensmittel auszuprobieren. So kann rausfinden, was man verträgt und was nicht. Man fängt an mit etwas was man verträgt, isst das ein paar Tage und dann wenn man meint, jetzt gehts mir gerade gut, kann man anfangen mit dem probieren und jeden Tag ein weiteres Lebensmittel dazu nehmen. Das fünktioniert natürlich nicht, wenn man Currywurst mit Sosse isst, wo man gar nicht weiss, was da eigentlich alles drinn ist.

Die Schilddrüse könnte auch eine Rolle spielen, genau wie Testosteron, Östrogen und Progesteron. Hast du deinen Vitamin D Spiegel mal kontrollieren lassen.

Es muss auch nicht alles am Essen liegen aber wenn du es nicht selbst angehst und auf irgendwelche Tests hoffst, wirst du es nie rausfinden. Es macht natürlich Sinn, die Tests die man bekommen kann beim Arzt machen zu lassen. Auf die Aussage Allergien sind ausgeschlossen, würde ich mich nicht verlassen. Man kann unmöglich alles testen.

Grüsse
derstreeck
 
Danke für deine Antwort. Ich hab mir das mit der Auslassdiät gestern auch gedacht und gestern nur Reis und Kartoffeln gegessen. Es geht mir zur Zeit psychisch sehr schlecht und mein Magen reagiert sehr sehr empfindlich. Das hatte ich so noch nie. Ich habe teilweise Angst verrückt zu werden, weil ich einfach die Ursache nicht weiß. Mal vermute ich psychische Auslöser, aber dann geht es mir oft gut und ich esse etwas und zack...Gestern habe ich nur Reis und Kartoffeln gegessen. Das ging gut. Also mein Magen hat darauf ruhig reagiert. Aber als ich dann tagsüber und Abends auf einem Fest Cola getrunken habe, wurde es unmittelbar danach für eine relativ kurze Zeit sehr schlecht. Magengluckern + Angstschübe. Hat sich dann wieder gelegt und dann habe ich irgendwann wieder eine Cola getrunken und das gleiche wieder.

Abends dann noch einmal. Aber bei der letzten Cola gegen 00:00 gab es keine Reaktion mehr.

Cola vertrage ich sonst sogar sehr gut, daher sehr sehr seltsam. Also was da aktuell los ist, das ist etwas akutes, wovon ich nur hoffen kann, dass es sich nicht chronifiziert. Es ist ein Zusammenspiel von Psyche und Körper wo mein Eindruck ist, dass der körperliche Faktor "Ernährung" derzeit deutlich überwiegt und mein schlechter psychischer Zustand eine Folge ist. Aber kein Mensch, den ich kenne, kann mir helfen. Eine Auslassdiät um je Klarheit zu bekommen rscheint mit unmöglich bzw. das habe ich schon mal gemacht. Aber ich vertrage im jetzigen Zustand Lebensmittel schlecht, die ich sonst gut vertragen habe. Und wenn man erst reagiert wenn sich Stoffe ansammeln machts das auch sehr schwer.

Die Wahrscheinlichkeit für Allergie ist sehr gering, denn bei Allergien reagiert der Körper immer sofort und bei mir ist praktisch nie der Fall. Eine Ausnahme ist die jetzige Situation, wo ich sofort reagiere (Magen + Psyche).

Neue Reaktion sind:
Freitag morgen aß ich Quark mit 2 Nektarinen, 1 Banane, Glutenfreie Cornflakes. 1 Stunde später heftige psychische Reaktion. Alles erschein mir traurig und ich bin sowas von wehleidig dann.

Dann als es mir endlich gegen Abend besser ging: Freitag Abend auf Eis von der Eisdiele (was vor 3 Monaten in der gleichen Eisdiele kein Problem war) gleiche Reaktion wie auf das Essen am Morgen, jedoch etwas schwächere Reaktion.

Ich aß das Eis und ungelogen 30-45 min später gings los.
Ab da an nur noch Reis + Kartoffeln + Cola und auf Cola reagierte ich genauso.

Die Verstopfung habe ich in den Griff bekommen. Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich seit 3 Tagen SymbioLact nehme. Evtl. hat das den positiven Einfluss auf die Verstopfung bewirkt. Wenigstens etwas.

Das schlimme ist, dass ich meiner Wahrnehmung praktisch nicht mehr trauen kann, weil ich in so einem Zustand alles bedrückt und wie unter einem dunklen Schleier wahrnehme...

Hattest du denn auch psychische Symptome die jetzt weg sind oder "nur" körperliche?

Grüße
 
Das war eine Fehlinformation von mir. Hatte ich falsch in Erinnerung, dass auch Spätreaktion eintreten können, entschuldigt. Allerdings sind die gängigen Allergien bei mir ausgeschlossen und der IGG/IGA Test war auch negativ
 
Hallo Peter1987,

Hattest du denn auch psychische Symptome die jetzt weg sind oder "nur" körperliche?

Hier kannst du nachlesen, welche Symptome ich hatte und wie es mir ergangen ist.
https://www.symptome.ch/threads/viele-ursachen-meiner-beschwerden-rausgefunden.102691/

Also was da aktuell los ist, das ist etwas akutes, wovon ich nur hoffen kann, dass es sich nicht chronifiziert.

Es ist möglich, dass es etwas akutes ist und als Folge verträgst du auch weniger Histamin in Lebensmitteln. Wenn man an einem Zahn eine Wurzelentzündung hat, dann wird durch die Mastzellen vermehrt Histamin ausgeschüttet. Das muss wieder abgebaut werden und jedes zusätzliche Histamin aus der Nahrung ist eine zusätzliche Belastung und kann zu einer Reihe von Symptomen führen bzw. diese Verstärken. Die eigentliche Ursache ist jedoch nicht die "Histaminintoleranz" sondern die Entzündung.

Deine Lebensmittelunverträglichkeiten können also auch die Folge von etwas anderem sein wie einer Infektion oder Entzündung.

Ich habe mir deinen ersten Beitrag nochmal durchgelesen und danach scheint es eher so, als ob du wirklich etwas nicht verträgst und dieses die Ursache deiner Beschwerden sind. Es könnte z.B eine Allergie sein. Diese führt ja auch zu einer Histaminauschüttung durch die Mastzellen. Wenn du dieses Allergen mit der Nahrung aufgenommen hast, hattest du dadurch schon einen höheren Histaminspiegel und dann kam durch das Hackfleisch noch zusätzliches Histamin dazu und das war dann zuviel und die Symptome verstärkten sich.

Wenn dein Körper nicht das Histamin von der allergischen Reaktion abbauen muss, ist die Menge Histamin im Hackfleisch kein Problem und du verträgst es. Wenn es so ist, ist das Problem nicht die "Histaminintoleranz", sondern diese ist eine Begleiterscheinung der Allergie.

plötzliche Unruhegefühle und Ängstlichkeit ohne erkennbaren Grund und ohne, dass ich vor irgendetwas Angst hätte

- Gefühl als wäre ich leicht erkältet und hätte eine Grippe. Das kann bei bestimmten Nahrungsmitteln (meistens Hackfleisch oder Salami) auch soweit führen, dass ich völlig flach liege.

Müdigkeit, Druck im Kopf

Das sind für mich typische Reaktionen durch einen erhöhten Histaminspiegel. Die Verspannungen wahrscheinlich auch, aber dieses habe ich selbst nicht.

Weil ich kreisrunden Haarausfall habe, war ich vor 2 Jahren bei einem Heilpraktiker der Elektroakkupunktur nach Dr. Voll betreibt. (ähnlich wie Bioresonanz)

Heute weiß ich, dass ich da auf etwas hereingefallen bin und diese Therapien wissenschaftlich mehrfach widerlegt wurden.
Ich glaube auch nicht an Elektroakkupunktur oder Bioresonanz aber du sagst ja ganz deutlich, dass es dir besser ging in der Zeit. Wenn du in der Zeit mit Hackfleisch keine Probleme hattest, dann ist es wahrscheinlich, dass du auf eines oder mehrere der Lebensmittel wie Weizen, Gerste, Roggen, Hafer reagierst, sei es eine Allergie oder Glutenintoleranz. Also es gab keine Reaktion auf die dein Körper mit einer Abwehrreaktion, verbunden mit einer Histaminausschüttung, reagiert hat.

Ok, deine Haare sind nicht wiedergekommen aber der Heilpraktiker hat ja anscheinend nen Volltreffer gelandet. Ich glaube nicht, dass dies so zufällig war. Wenn es nicht die Elektroakkupunktur war, war es vielleicht einfach seine Berufserfahrung, sein Wissen über Allergene und unverträgliche Nahrungsmittel. Vielleicht hat er aus deinen Beschreibungen die richtige "Diagnose" gestellt.

Wenn du mal im Netz suchst, findet du auch Zusammenhänge zwischen Haarausfall und Glutenintoleranz.

Ich würde mich weiterhin an die Ratschläge dieses Heilpraktikers halten und dieses Lebensmittel weglassen. Das ist etwas was du selbst, für dich selbst tun kannst auch wenn Ärzte keine Diagnose stellen können.

Ich bin dann zuletzt zu einem Spezialisten für Histaminintoleranz gegangen. Dieser hier: DR. MED. MATTHIAS ROBERT

Leider hatte der ziemlich viel zu tun und wirkte sehr beschäftigt. Eine Histaminintoleranz hat er für unwahrscheinlich gehalten. Ich habe das Gefühl, dass er mich nicht ganz ernst nahm.

Ich hatte mit ihm einen Mailaustausch. Ich glaube der Mann hat Ahnung. Er konzentriert sich auf die Abbaustörungen vom Histamin.

Deine Beschreibungen passen nicht zu einer Abbaustörung, sondern irgend etwas bewirkt in deinem Körper eine Histaminauschüttung, welche wiederkehrend zu Symptomen führt. Das kann zum Oberbegriff "Histaminintoleranz" dazuzählen aber dein eigentliches Problem ist nicht zuviel Histamin im Essen, sondern das was zu einer Histaminauschüttung führt.

Ich würde mal das Gesamt-IGE messen lassen. Damit kann man Allergien zwar nicht auschliessen aber es könnte ein Hinweis auf mögliche Allergien liefern. https://www.gesundheit.gv.at/Portal.../labor/referenzwerte/labor-allergie-ige2.html

Ansonsten würde ich mich Glutenfrei ernähren. Vielleicht würde ich nicht auf alle kleinsten Spuren achten, wie es Zöliakie notwendig ist aber ich würde alles was offensichtlich Gluten enthält meiden.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo der Streek,

sehr gut analysiert und auf den Punkt gebracht. Diese Messung wurde bereits durchgeführt und auch die häufigsten Allergene mit Priktest. Alles negativ.

Und genauso ernähre ich mich auch und es führte zu deutlicher Besserung. Aber aktuell ist irgendwie der Wurm drin.

Ich reagierte jetzt schon mehrmals auf Quark, Milcheis und Milch mit Magengluckern und Depression. Dazu kam die Geschichte mit dem Honig vor einiger Zeit. Irgendetwas ist das einfach nicht ok.

Die Verstopfungen sind weg seitdem ich Symbiolact nehme. Vielleicht versuche ich morgen mal wieder vorsichtig Quark. Psychisch gehts mir leider richtig beschissen. Aber das kann nicht zu 100 pro an der Ernährung liegen. Evtl. habe ich auch einen Mangel von irgendwas...

LG
 
Oben