Eiweissallergie und Proteinunverträglichkeiten

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

seit ich ganz klein kind war, besteht bei mir eine ausgeprägte eiweissallergie.
als ich vor ein paar jahren proteinpulver zu mir nehmen sollte, musste ich fast erbrechen davon.

seit freitag kann ich plötzlich eier essen.
obwohl ich weiss, das ich eier nicht ertrage, hatte ich plötzlich mordshunger auf eier, so dass ich es nicht lassen konnte und mir welche kochte.
nach dem ersten war ich voll erstaunt, dass ich es essen kann wie ich sonst selten so gut was ertrage.
da musste gleich ein zweites hinterher und ich bekam immer noch keine symptome, wie sie mich früher schon nach einem bissen befielen.
auch am nächtsten tag passierte noch nichts nach dem weiteren eilein.

plötzlich realisierrte ich, dass ich ja auch das selbe proteinpulver seit ein paar wochen plötzlich problemlos trinken kann.

nun meine frage:

wie kann eine lebenslange allergie und eine unverträglichkeit plötzlich verschwinden?

ich nehme ja schon medikamente, doch in der letzten zeit habe ich eigentlich nichts geändert.
könnte es auch eine langzeitheilwirkung sein?
aber von was?
und warum?

woher bekommt man eiweissallergie?
welche krankheit muss man heilen, damit die eiweissallergie weg geht?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Unverträglichkeiten gehen meist weg, wenn der darm wieder einigermassen geheilt ist. Dies bedingt das der Pilz weg ist und viele gute Bakterein sich ansiedeln bzw angesiedelt wurden. Durch gewisse Stoffe kann man dazu noch den darm undurchlässiger machen.

Möglicherweise haben aber die Medikamente die allergie unterdrückt. Dann verträgst Du es immer noch nicht, aber der Körper reagiert nicht , so dass du es nicht merkst.
 
lieber beat,

allerherzlichsten dank für deine antwort!

ich würde dich gerne noch zwei sachen fragen:

du denkst also, es könnte sein, dass ich immer noch eilein-allergie habe, doch jetzt ein medikament nehme, welche diese allergie unterdrückt?
welches medikament könnte das sein?

neu nehme ich seit ein paar wochen das ingwerwasser. (täglich 1,2liter.)
die anderen dinge, welche ich wieder nehme, hatte ich früher schon, als ich eier noch nicht zu mir nehmen konnte - ausser das sibelium, doch das ist chemie und hat weniger einfluss auf die verdaung, denke ich.

kann es sein, dass ein medikament nun erst nach ein paar monaten oder gar jahren etwas bewirkt?

zum zweiten:

weisst du, welche stoffe den darm undurchlässiger machen?

ich kann eben auch sonst mehr essen (mengenmässig), und ich kriege viel mehr dinge runter als damals, wo ich klein war. dinge, die ich auch jetzt noch nicht ertrage, doch früher bekam ich sie nicht mal runter und hatte keine lust, mir so was in den mund zu stecken.
(zum beispiel zuckergetränke: als kind bekam ich die nicht in den mund, und wenn, dann musste ich erbrechen davon. heute kann ich sie trinken; na, ja; es geht mir einfach nicht so gut, doch es funktioniert. so ist das auch mit vielen anderen dingen.)

was auch ist: trotzdem ich nicht mehr esse, nehme ich immer mehr zu. ich bin schon etwa 12kg schwerer geworden.
kann das auch damit zusammenhängen?
die schilddrüse ist in ordnung.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Hallo Shelley

du denkst also, es könnte sein, dass ich immer noch eilein-allergie habe, doch jetzt ein medikament nehme, welche diese allergie unterdrückt? Nicht ganz. Ich denke das dies eine MÖGLICHKEIT SEIN KÖNNTE

kann es sein, dass ein medikament nun erst nach ein paar monaten oder gar jahren etwas bewirkt?
bei gewissen stoffen ist dies möglich, bei medikamenten eher nicht, sicherlich nicht erst nach jahren.
Alles was das immunsystem stärkt stärkt indirekt auch den Darm und kann so allergien redutzieren.

weisst du, welche stoffe den darm undurchlässiger machen? Zucker, da er indirekt den pilz fördert und alles saure. Dazu Gluten wenn man es nicht verträgt.

was auch ist: trotzdem ich nicht mehr esse, nehme ich immer mehr zu. ich bin schon etwa 12kg schwerer geworden.
kann das auch damit zusammenhängen?

Oh ja, das kann sehr gut damit zusammenhängen, wenn Du vorher eher untergewicht hattest. Wenn zB der Pilz weg ist, dann kann man besser verwerten und kann zunehmen, dazu ist man weniger allergieanfälliger. Ähnlicher Effekt kann kommen, wenn man mittels Vitalstoffpräpatrate oder spritzen das Defizit aufgefüllt hat.
Dito wenn Nahrungsunverträglichkeiten weg sind. Dito wenn gewisse bakterien oder Viren weg sind.
Wenn SDu also im positiven Sinne noch zunimmst, dann scheint die Unverträglichkeit wirklich weg zu sein, gartuliere. Ursache (Wunder, Vitalstoffe, Pilz, Virus weg etc etc) kann ich jedoch so nicht sagen. Vieleicht weisst du es. Die Chachen stehen gut, dass es mit deiner gesundheit aufwätrts geht! Also bleibe daran!!
 
Silymarin ist die Mariendistel bzw. der Wirkstoff daraus. - Es könnte ja sein, daß dadurch Deine Leber gestärkt ist und besser entgiftet ist und besser entgiften kann, Shelley.

Grüsse,
Uta
 
bei gewissen stoffen ist dies möglich, bei medikamenten eher nicht, sicherlich nicht erst nach jahren.

Wenn zB der Pilz weg ist, dann kann man besser verwerten und kann zunehmen, dazu ist man weniger allergieanfälliger.
Ähnlicher Effekt kann kommen, wenn man mittels Vitalstoffpräpatrate oder spritzen das Defizit aufgefüllt hat.
Dito wenn Nahrungsunverträglichkeiten weg sind. Dito wenn gewisse bakterien oder Viren weg sind.
Wenn Du also im positiven Sinne noch zunimmst, dann scheint die Unverträglichkeit wirklich weg zu sein, gartuliere.

Die Chachen stehen gut, dass es mit deiner gesundheit aufwätrts geht! Also bleibe daran!!


lieber beat,

du hast mir klassegute sachen geschrieben!
ich beginne langsam durchzublicken.
dankeschön viel, vielmals!

aber eines ist mir nicht klar:
was ist der unterschied zwischen stoffen und medikamenten?

also was du schreibst, zeigt mir, dass es wirkich viele möglichkeiten gibt, warum ich auf dem wege der besserung bin.
also es scheint mir besser zu gehen, doch ich fühle mich nicht so.
ja und das zunehmen sehe ich auch nicht so im positiven sinne....

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
liebe uta,

also ich nehme seit etwa 1993 lebermedikamente.
ob ich das sylimarin schon immer nehme, weiss ich gar nicht so genau. ich müsste kucken, ob es im lebertee und in den lebermischtabletten enthalten ist. als einzelsubstanz nehme ich es etwa seit 2000. ziemlich durchgehend aber in verschiedenen formen. auf legalon bin ich jetzt aber auch schon ein paar jahre. das liv. 52 half auch sehr gut.
kann es also so lange dauern, bis sylimarin anschlägt?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Nicht alle mStoffe sind Medikamente. Vitamin C ist zB ein Stoff, aber kein medikament. Dies zum Unterschied.

ja und das zunehmen sehe ich auch nicht so im positiven sinne.... Irgendwie habe ich in Errinnerung, das Du eher untergewichtig bist. Scheinbar täuscht mich meine Erinnerung
 
lieber beat,

na, ja; untergewichtig bin ich jetzt nicht gerade...

mir hat jetzt privat noch jemand geschrieben.
wenn ich mein immunsystem voll runtergefahren habe, kann es auch sein, dass die allergien weg sind.
also jetzt weiss ich halt nicht.
doch ich soll mal so teste machen lassen, welche man macht, wenn das immunsystem im keller ist.
ich weiss ja nicht, ob ich nun mein immunsystem mit den medis oder stoffen oder so verbessert oder verschlechtert habe.

ich danke dir vielmals für deine antworten!

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Liebe Shelley

er könnte auch recht haben.

Der Test bzdl Immunsystem sollte auch den TH1 / TH2 beinhalten
 
lieber beat,

danke, dass du deine gedanken zu der anderen meinung aufschreibst.

ist th1 und th2 nicht der schilddrüsentest?
die schilddrüse sei eben in ordnung bei mir.

weil aber meine symptomatik sich auch neben dem kortison so krass verändert hat, werde ich vielleicht doch mal zu einem endokrinologen gehen müssen.
weil das mit dem kortison ist ja jetzt auch schon ein halbes jahr her und ich bekam es doch nur zwei wochen.

und jetzt käme die frage, wie es bei euch so geht, weil hier langsam das aktuellste gesagt ist.
doch ich möchte das thema nicht zum abdrifften bringen...

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
hallo,

ich verstehe die welt nicht mehr!
die letzten tage habe ich ein wenig reduziert mit eiern, die letzten etwa zwei tage hatte ich glaube ich keines mehr.
da brachte vati mir heute ein eilein, weil er dachte, dass ich immer noch so gerne viele eier esse.

und da?
was passiert da?

ich kanne es wieder nicht ertragen.
ich kriege wieder meine symptome und musste es stehen lassen.

was ist das?
was war das?

ich mache doch nix anderes!

ich würde das wirklich gerne wissen, was da passiert im körper.
weil vielleicht käme ich dann ein stück weiter, mich gesund zu machen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ist das also doch eine hormonsache, oder wann gehen und kommen allergien so wie sie wollen?
 
du must dein essen in einer anderen koerperstellung einnehmen. versuchs mal. je nachdem wie du stehst oder liegst riechst du anders schmeckst du anders. die schleimhaeute in hals und mund sind unterschiedlich gestreckt,reagieren mit niessen , nasetropfen , augen jucken ,aphten usw.
ich kenn das sehr gut von einstein. was er gestern abend beinah verschlungen hat , das kriegt er morgen entweder nicht runter, oder er kriegt sogenannten Heufieberanfall, weil vielleicht der geruch oder ein winzig teilchen sich im hals hochbewegt,anstatt runter zu gehen. schon ist alles irritiert. leute mit reflux muessen auch in einer bestimmten haltung schlafen und essen.die speiseroehre, teilweise magen liegen nicht so wie sie sollten.hast du schon mal versucht mit strohhalm zu trinken. probiers , es schluckt sich anders als aus tasse oder flasche.

aber , niemand braucht 's zu glauben.:lolli:

mikado:wave:
 
hallo mikado,

du musst es getroffen haben.

heute morgen kam schaum aus meinem auge, trotzdem es voll ausgetrocknet blieb. und heute abend ging mir das essen rauf in die nase, statt runter in den magen. das hat schön gebrannt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo Shelley

ich hatte als kind heuschnupfen doch heute habe ich es nicht mehr. die sonnealergie habe ich auch noch kaum.

ich denke einige alergie lasen sich auswachsen oder der kärper reagiert anders darauf.

nun hätte ich noch eine frage an dich. wie sind die synthome von eiweis allergie.
den ich habe gemerkt das wen ich mayo esse , das ich sie kaum runder bringe, und heute hatte ich zwei eier zum frühstüch mit brot und magerine , heute abend hatte ich so ein rötlicher ausschag am linken arm. gekratzt habe ich mich nicht.

ich dank dir für deine antwort.

lg infinity
 
Oben