Prick Test hat nach ein paar Tagen angefangen zu jucken

Antwortfrage

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
08.10.12
Beiträge
135
Also bei einem normalen Prick Test kam nichts raus, aber 1-2 tage später hat es doch an einem Punkt zu jucken angefangen und wurde rot (3 mm durchmesser ca). Juckt bis heute noch ( 4 Tage später).

Hat das etwas zu sagen?

Edit: Zwischen der 14 und 15 juckt es. Kann man sagen was das ist oder ist die Reihenfolge immer anders?
 
Prick Test nach ein paar Tagen zu jucken angefangen

Hallo Antwortfrage,
diese Frage kannst eigentlich nur selbst beantworten.

Also bei einem normalen Prick Test kam nichts raus, aber 1-2 tage später hat es doch an einem Punkt zu jucken angefangen und wurde rot (3 mm durchmesser ca). Juckt bis heute noch ( 4 Tage später).
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Es ist genau an der Stelle eine Hautreaktion, wo tatsächlich eine Substanz aufgetragen wurde, dann regierst du mit verspäteten Reaktionen darauf.
2. Es ist schlicht und einfach gesagt Zufall, dass dich dort vielleicht etwas gestochen hat, oder eine "zufällige" Entzündung mit Juckreiz ist dort entstanden.

Ansonsten würde ich den Test einfach noch einmal durchführen lassen.

Zwischen der 14 und 15 juckt es. Kann man sagen was das ist oder ist die Reihenfolge immer anders?
Na du bist vielleicht lustig!:)))
Weis doch nach deinen "spärlichen" Angaben kein Mensch, auf WAS du getestet worden bist.
Oder einfach mal auf ALLES?
Es gibt doch verschiedene Allergie-Panele, auf die Patienten untersucht werden!

Gruß Einfach Logisch Denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Prick Test nach ein paar Tagen zu jucken angefangen

Na du bist vielleicht lustig!:)))
Weis doch nach deinen "spärlichen" Angaben kein Mensch, auf WAS du getestet worden bist.
Oder einfach mal auf ALLES?

Gruß Einfach Logisch Denken

Ist ja wirklich außerordentlich witzig, andere hier auszulachen :rolleyes:
Ist schon ein interessanter Spiegel und lässt in Verbindung mit deinem Namen interessante Rückschlüsse zu !

Einfach Mal Nachdenken...
 
Prick Test nach ein paar Tagen zu jucken angefangen

Hallo TIGA,
Ist ja wirklich außerordentlich witzig, andere hier auszulachen
Ich lach hier niemanden aus! Die Smileys sind Synonyme! Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen.
Antwortfrage hat doch schon mehrere Beiträge im Forum geschrieben und sollte doch wissen, dass man eine Mindestbeschreibung machen sollte, damit man auch entsprechende Hilfen und Tipps bekommt!

Ist schon ein interessanter Spiegel und lässt in Verbindung mit deinem Namen interessante Rückschlüsse zu !
Nehme ich mal einfach POSITIV auf, denn genau das ist es oft:
"Einfach Logisch Denken, das hilft"
Und Nachdenken ist da mit eingeschlossen!

Und noch was, hier handelt es sich aktuell nicht um tatsächlich sehr ernsthafte Erkrankungssymptome bei dieser Fragestellung und den Symptomen, sondern einfach nur um Symptomerklärungen.
Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen, TIGA.

TIGA, es wäre nicht schlecht gewesen, wenn du Antwortfrage mal eine Antwort gegeben hättest, anstatt sich mit anderen harmlosen Dingen zu beschäftigen!
Ich habe zumindest einige Tipps und Hinweise gegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prick Test nach ein paar Tagen zu jucken angefangen

Ich werde dort einfach mal anrufen morgen und fragen ob sie immer die gleiche Reihenfolge haben was das Testen angeht. Aber normal schon, oder?
Nochmal hinfahren will ich nicht unbedingt deswegen, ist schon ein Stück.

Edit: Was wird in der Regel denn getestet bei einem allgemeinen Pricktest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prick Test nach ein paar Tagen zu jucken angefangen

Hallo Antwortfrage,
Ich werde dort einfach mal anrufen morgen und fragen ob sie immer die gleiche Reihenfolge haben was das Testen angeht. Aber normal schon, oder?
Ja, kläre das erst einmal telefonisch!
Frage genau nach, welches Panel also auf welche Sachen du getestet worden bist!
Dann natürlich dabei gleich fragen, welche Stoffe denn bei den Testsubstanzen 14 und 15 getestet werden?

Dann telefonisch gleich den Arzthelferin mitteilen, dass Du eine verspätete Hautreaktion, wie von dir beschrieben allerdings erst nach 1 bis 2 Tagen aufgetreten ist, und sogar noch anhält!

Dann werden die Arzthelferin schon sagen wie weiter vorgegangen wird.
Meiner Meinung nach müsstest Du den Allergie-Test wiederholen, oder weitere spezifische andere Allergietest durchführen lassen bsw. Epikutan-Test.

Die Fragen sind dabei auch:
Was willst du denn für Allergien überhaupt testen lassen?
Mit welchem Beschwerdebild bist du zu dieser Allergie-Testung gekommen?


Was wird in der Regel denn getestet bei einem allgemeinen Pricktest?
Gräser- und Baumpollen, Schimmelpilze, Tierhaare, u.a.

Informier dich mal hier:
Pricktest - Allergietest - Pollen - Hausstaub - Tierhaare
https://www.awmf.org/uploads/tx_szl..._allergische_Soforttyp-Reaktionen_2011-04.pdf

Insbesondere die Leitlinien sind für Patienten immer interessant, um festzustellen, ob die Diagnostik und Untersuchungen korrekt durchgeführt worden sind.

Gruß Einfach Logisch Denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Prick Test nach ein paar Tagen zu jucken angefangen

Beschwerden sind Ekzem im Gesicht und juckende, fettige Kopfhaut.
Also ich habe selbst festgestellt das es an irgendwelchen Nahrungsmitteln liegen muss, da die Symptome als ich eine Kartoffel/Wasser Diät ( so nenn ich es jetzt einfach mal :) ) gemacht habe, das erste mal seit Jahren verschwunden waren.
 
Prick Test nach ein paar Tagen zu jucken angefangen

Ja dann auf Nahrungsmittel-Allergien testen.
Gibts beim Prick-Test auch, nennt sich glaube ich Prick to Prick-Test.

Aber habe gerade noch mal bei den Leitlinien gelesen.
Unter Punkt 7. Testmaterial findest du sogar schon die von dir gefragten Teststoffe.
Wenn bei dir der erste Standard-Test durchgeführt worden ist, dann könnten es in der Reihenfolge sogar Schimmelpilzsubstanzen sein.
Wenn du allerdings schon auf die Nahrungsmittelstandardreihe getestet worden bist, dann finde ich aber eine Spätreaktion schon sehr seltsam!

Frag die Arzthelferin erst einmal wie oben beschrieben, und dann wird man sehen!

Na bin mal gespannt, was dabei rauskommt!
Denn diese verschiedenen Allergien und Unverträglichkeiten sind schon in der Gesellschaft sehr merkwürdig. Auch die zig verschiedenen Untersuchungen dazu und auch die Widersprüchlichkeiten sind schon sehr seltsam.
Gruß Einfach Logisch Denken
 
Prick Test nach ein paar Tagen zu jucken angefangen

Also ich habe selbst festgestellt das es an irgendwelchen Nahrungsmitteln liegen muss, da die Symptome als ich eine Kartoffel/Wasser Diät ( so nenn ich es jetzt einfach mal ) gemacht habe, das erste mal seit Jahren verschwunden waren.

Daß Dein Ekzem auf unverträgliche Nahrungsmittel reagiert, ist gut möglich.
Es gibt aber eben außer Allergien bzw. Allergenen in Lebensmitteln auch noch Intoleranzen, die beim Allergietest nicht gefunden werden, weil sie eine andere Grundlage haben.
Es wäre wichtig, sich auch die Intoleranzen anzuschauen:

Fruktose-, Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz:
Inhaltsverzeichnis
Die Intoleranzen werden meistens von Gastroenterologen getestet, nicht von Allergologen/Hautärzten.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben