Wasser aus dem Hahn

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo Foris,

ich habe HI, LI und FI. Muss auf ziemlich viel verzichten und durch die HI ist das alles noch schwieriger. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Wasser aus dem Hahn. Ich bin mir mitleweile ziemlich sicher, dass ich darauf reagiere und zwar fange ich kurze Zeit später an mich total schlimm zu kratzen und ich bekomme auch richtige Quaddeln :-((.

Da mir das WAsser aber ansonsten ziemliclh gut tut, würde ich es ganz gerne tirnken wollen und möchte deshalb rausfinden was genau ich für ein Problem mit dem WAsser habe.
Ich habe sogar schon das gute Wasser bei meiner Oma in Süddeutschland probiert, aber leider habe ich es auch nciht vertragen. Auch habe ich versucht es lange vorher laufen zu lassen, doch das half nicht.

Mit wem könnte ich rausfinden an was das liegt? -Allergologe, taugen dafür wirklich was? -meistens sind es ja Hautärzte und meine Hausärztin taugt leider nichts.

Würde mich über Tipps freuen :)
 
Hallo srico,

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Wasser aus dem Hahn.
und zwar fange ich kurze Zeit später an mich total schlimm zu kratzen und ich bekomme auch richtige Quaddeln
:-((.


Das Wasser ist so unterschiedlich, wie Ortschaften nur sein können.

Wenn Du Quellwasser verträgst, dann hängt Deine Wasserabwehrreaktion mit den Inhaltstoffen des Angebots zusammen, das Dir das Wasserwek zumutet.

Da kann so ziemlich ein Cocktail von Stoffen enthalten sei, oder auch nur einer, je nachdem.

Ich habe mir angewöhnt, wenn ich irgendwohin komme, zu fragen, ob man das Wasser aus der Leitung trinken kann. Meist bekomme ich schon die Antwort, ja oder nein.

Dann ist Wasser nach Regenfällen oft schlechter, weil alles hineingeschwemmt wird, was im Reservoir ankommt. Damit meine ich z.B. Düngemittel, Hormone, Arzneimittel, Chlor, Fluor usw.

Wenn Du sicher gehen willst, kaufe Dir doch in einer Apotheke einen Teststreifen für sauer oder basisch, damit hast Du schon mal was zur Grobtestung und dann gibt es im Chemiezubehör extra Versuchssets, womit Du Wasser testen kannst.

Ich selber mache mir morgens im Sommer eine große Flasche Wasser in die ich ein Zweiglein von der Fichte lege und einen Bergkristall. Davon trinke ich tagsüber. Wenn ich es abends nicht ganz leer habe, sehe ich, was sich an dem Zweiglein noch für Schwebstoffe befinden, die ich, hätte diese Maßnahme nicht ergriffen, mitgetrunken hätte. Der Stein fühlt sich auch sehr schmierig an, wenn ich ihn herausnehme.
Und all das in der wunderbar sauberen Stadt München, die anerkannt das allerbeste Wasser weit und breit hat.

Sogar Bier brauen kann man damit :bier:

Aber da hat die Brauerei ein Recht aus dem Tiefenwasser zu entnehmen, da schwimmt nichts herum :D

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße
Rota
 
Dann ist Wasser nach Regenfällen oft schlechter, weil alles hineingeschwemmt wird, was im Reservoir ankommt. Damit meine ich z.B. Düngemittel, Hormone, Arzneimittel, Chlor, Fluor usw.

Darauf achten viele Menschen wohl nicht. Wäre etwas das bekannter sein sollte.

Wenn Du sicher gehen willst, kaufe Dir doch in einer Apotheke einen Teststreifen für sauer oder basisch, damit hast Du schon mal was zur Grobtestung und dann gibt es im Chemiezubehör extra Versuchssets, womit Du Wasser testen kannst.

Mein Wasser ist teilweise durch die Gemeinde u.zeitweise auch von Quelle zugeführt. Das Wasser ist sehr agressiv, werde versuchen, dass mir jemand ein Versuchsset besorgt. Denn vom Reservoir wo das Wasser aufbereitet wird, bis es bei mir im Haus ist, sind es doch einige Km, sehr alte Leitungen.

Ich selber mache mir morgens im Sommer eine große Flasche Wasser in die ich ein Zweiglein von der Fichte lege und einen Bergkristall. Davon trinke ich tagsüber.

Danke fürs Erinnern, das werde ich nun gleich machen. :kiss:

Wenn ich es abends nicht ganz leer habe, sehe ich, was sich an dem Zweiglein noch für Schwebstoffe befinden, die ich, hätte diese Maßnahme nicht ergriffen, mitgetrunken hätte. Der Stein fühlt sich auch sehr schmierig an, wenn ich ihn herausnehme.

Bin ja gespannt auf meinen Fichtenzweig und Bergkristall


Hallo srico:wave:
schön dass Du das Thema aufgreiffst.
Ich filtriere Blei, Kupfer und andere belastende Stoffe mit einem SpezialFilter, bis Anhin bin ich gut damit gefahren.
Evtl. hilft Dir auch so was? Zusätzlich mit der Methode die Rota oben beschreibt.

LG
KARDE
 
Hallo Foris,

ich habe HI, LI und FI. Muss auf ziemlich viel verzichten und durch die HI ist das alles noch schwieriger. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Wasser aus dem Hahn. Ich bin mir mitleweile ziemlich sicher, dass ich darauf reagiere und zwar fange ich kurze Zeit später an mich total schlimm zu kratzen und ich bekomme auch richtige Quaddeln :-((.

Da mir das WAsser aber ansonsten ziemliclh gut tut, würde ich es ganz gerne tirnken wollen und möchte deshalb rausfinden was genau ich für ein Problem mit dem WAsser habe.
Ich habe sogar schon das gute Wasser bei meiner Oma in Süddeutschland probiert, aber leider habe ich es auch nciht vertragen. Auch habe ich versucht es lange vorher laufen zu lassen, doch das half nicht.

Mit wem könnte ich rausfinden an was das liegt? -Allergologe, taugen dafür wirklich was? -meistens sind es ja Hautärzte und meine Hausärztin taugt leider nichts.

Würde mich über Tipps freuen :)

Wie verträgst Du den Mineralwasser aus der Flasche ?
Wenn Du damit keine Probleme hast, kann es am Chlor liegen was bei vielen Orten im Wasserwerk beigemischt wird, was in den Mineralwässer nicht enthalten ist.
Test zum selber testen bring nichts weil hier nur der Ph-Wert oder Nitrat/nitrit zum testen gibt für den normalen Geldbeutel.
Das Wasser was aus der Leitung kommt hat immer einen Ph-Wert von 7 oder leicht drüber, wäre er anders würden die Metalle aus den Leitungen ins Wasser über gehen und zur Vergiftung kommen.

Gruss
Juppy
 
Hallo srico,

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Wasser aus dem Hahn. Ich bin mir mitleweile ziemlich sicher, dass ich darauf reagiere und zwar fange ich kurze Zeit später an mich total schlimm zu kratzen und ich bekomme auch richtige Quaddeln :-((.

Du bekommst das von gekauftem Wasser aus der Flasche aber nicht?

Grundsätzlich könnte es an den enthaltenen Stoffen im Wasser selbst liegen (Rückstände von allem möglichen), oder aber daran, dass das Wasser ja auch einen Weg zurücklegen muss, bis es bei Dir aus dem Hahn kommt. Dann wurde es zwar "unbedenklich" für Dich ins Netzt eingespeist, danach sind dann aber Veränderungen eingetreten, die es dann "bedenklich" für Dich machen. Kennst Du vielleicht Jemanden mit einer Umkehr-Osmose-Anlage? Da könntest Du dann mal probieren, ob das Wasser besser bekömmlich für Dich wäre, weil es dann zumindest "chemisch" gereinigt wäre.

Bezüglich des Nitrat/Nitrit Gehalt des Wassers kannst Du direkt bei Deinem Wasserlieferanten nachfragen, da diese Werte auch dort bestimmt werden.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Rota,

Ich selber mache mir morgens im Sommer eine große Flasche Wasser in die ich ein Zweiglein von der Fichte lege und einen Bergkristall. Davon trinke ich tagsüber. Wenn ich es abends nicht ganz leer habe, sehe ich, was sich an dem Zweiglein noch für Schwebstoffe befinden, die ich, hätte diese Maßnahme nicht ergriffen, mitgetrunken hätte.

Die physikalische Verbesserung des Wassers durch Quarze (hier Bergkristall) war mir bekannt. Die Verwendung eines Fichten Zweigs ist dagegen neu für mich. Hat dieser eher eine "reinigende" Funktion?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Karde,

Ich filtriere Blei, Kupfer und andere belastende Stoffe mit einem SpezialFilter, bis Anhin bin ich gut damit gefahren.

Magst Du vielleicht noch mal genauer sagen, was das für ein Filter ist?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Denkanstöße :).

Ohmann, das ist ja alles viel was es sein könnte :-((.

Vorweg, gekauftes oder auch Mineralwasser vertrage ich ohne Probleme.


Vielleicht sollte ich damit anfangen wie Karde zu filtern. Aber mit was?
Interessiert Ulrike ja auch ;). -und werden da nicht auch andere wichtige Sachen wie z.B. Calcium rausgefiltert?


Chlor? -weiß nicht. Wie bekomme ich das raus?
Wusste garnicht, dass Chlor im Wasser ist, ich dachte, man riecht es.

Chemiezubehör extra Versuchssets, womit Du Wasser testen kannst
Was kann man denn genau damit testen?


Was die Fichte betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass es auch eine Art Filter ist,
an dem so einiges hängen bleibt?

VlG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike

Die physikalische Verbesserung des Wassers durch Quarze (hier Bergkristall) war mir bekannt. Die Verwendung eines Fichten Zweigs ist dagegen neu für mich. Hat dieser eher eine "reinigende" Funktion?

Ja, die Funktion ist reinigend, weil der Zweig sozusagen der Fänger der Schwebstoffe ist, die durch die Bewegung im Wasser durch unsichtbare Kräfte so lange herumgeistern, bis sie hängen bleiben. Wenn man dann den Zweig vorsichtig herauszieht hat man einen glitschigen lockeren Belag darauf, den man wegspülen und den Zweig wieder verwenden kann. Der Zweig bleibt tagelang frisch saftig und grün auf diese Weise. :fans:

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo srico,

Vorweg, gekauftes oder auch Mineralwasser vertrage ich ohne Probleme.

dann würde ich vielleicht mal das Wasser aus einem anderem Hahn, aber im gleichen Ort (gleicher Wasseranbieter) versuchen. Es könnte ja auch an der Haus internen Leitung liegen.

Chlor? -weiß nicht. Wie bekomme ich das raus?

Die Angabe müsstest Du Dir auch bei Deinem Wasserlieferanten erfragen können.

-und werden da nicht auch andere wichtige Sachen wie z.B. Calcium rausgefiltert?

Tja, das ist die große Preisfrage. Wie "sinnvoll" ist es denn überhaupt einen möglichst hohen Mineralien Gehalt im Wasser zu haben?

Ist Umkehrosmosewasser fr den menschlichen Genuss geeignet
und hier die gegensätzliche Auffassung:
www.heilwasser-info.de/auswahlseiten/indikationen/stoffwechsel/mineralienmangel.html

Liebe Grüße

Ulrike
 
Mit wem könnte ich rausfinden an was das liegt? ...

Hallo Srico!

Die erste Adresse dafür ist dein Wasserlieferant selbst. Jede Gemeinde ist verpflichten auf Anfrage die Laborergebnisse der "Chemischen" und der "Biologischen Analyse" für die Wohnadresse zu liefern und sie tun es auch!

Diese Ergebnisse kannst du ja mal vergleichen mit dem Mineralwasser, welches du trinkst. Natürlich ist es auch so, das die o.e. Analysen nicht alle Parameter berücksichtigen können, die für dich evtl. kritisch sind.

Frage bei der Gelegenheit auch, wie das Wasser Mikrobiologisch gereinigt wird, z.B. Chlorierung, Ozonierung, oder beides.

Dann würde ich das Leitungswasser mal 1 Woche lang nur im abgekochten Zustand geniessen und auf Änderungen achten.

Die Nutzung von Zweigen oder Steinen im Trinkwasser mag ja pos. Effekte haben, aber mit Sicherheit sind auch neg. möglich durch nie zu verhindernde Aufkeimungen, die man auf Dauer selbst im Kühlschrank nicht verhindert. Damit wird mindestens die mikrobiologische Güte (Mikroben, Bakterien...) des Trinkwassers bei Raumtemperaturen keines Falles besser.

Mein Verdacht: Allergische Reaktionen zeigen sich oft durch nicht natürliche Zusatzstoffe in Lebensmitteln und dazu gehört auch Trinkwasser. Deshalb ist die chemische Analyse wohl die wichtigere in deinem Fall. Frage deshalb speziell nach einer der letzten grossen chem. Analysen in Verbindung mit Schwermetallen (Blei, Quecksilber, etc.). Kontrolliere auch mal die Leitungen beim Hauseintritt ob ihr nicht in einem alten Haus wohnt (>30a), dass sogar eine Bleizuleitung besitzt (Kontrolle durch schaben mit Messer etc., das weiche Blei zeigt dann sofort eine blanke Fläche).
 
Hallo mercuni,


Die Nutzung von Zweigen oder Steinen im Trinkwasser mag ja pos. Effekte haben, aber mit Sicherheit sind auch neg. möglich durch nie zu verhindernde Aufkeimungen, die man auf Dauer selbst im Kühlschrank nicht verhindert.

Im Kühlschrank hat man zwar durch die niedrige Temperatur eine geringere "Keimvermehrungsrate", andererseits stehen da per se aber auch viele verschiedene "Nährmedien" für Keime zur Verfügung, oder werden ein gebracht.

Für Wasser gilt dies aber nicht so sehr.

Keimbildung im Trinkwasser
Die Keimbildung im Trinkwasser ist relativ, da es sich nur äußerst selten um pathogene Keime handelt. Milch-, Fleischprodukte, Säfte, aber vor allem unser Speichel und Mundschleimhäute enthalten wesentlich mehr Keime, als selbst warmes Brackwasser. Die Keimbildung wird durch Glas als Aufbewahrungsmedium minimiert.
Ist Umkehrosmosewasser fr den menschlichen Genuss geeignet

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo mercuni,

danke für deine Tipps.

Abgekochtes Wasser trinken habe ich über mehrere Wochen schon hinter mir, damit fing damals alles an. Als ich es merkte, hörte ich auf.
Mehrer erneute Versuche bringen immer die selbe Wirkung, nämlich Juckreiz mit Quaddeln, innerhalb kürzester Zeit.

Ich habe schon von den verschiedensten Wasserhähnen getrunken mit "keinem Unterschied". (Auch aus Hähnen aus Neubauwohungen) Deshalb gehe ich davon aus, dass es etwas im Wasser sein muss, was überall vorhanden ist.

VlG
 
Dann werden die Stoffe die dich belasten:
- entweder nicht durch kochen beseitigt (Chlor und Ozon werden damit aber sicher entfernt)
- oder der Topf bzw. Kaffekocher produziert zusätzliche Allergene, z.B. über Metalle in seiner Legierung

Es gibt Menschen, die auf metallhaltige Spuren in Lebensmittel reagieren.
Sie können selbst keine metallischen Bestecke mehr benutzen.
Dazu reichen u.U. Spuren dieser Elemente, aber auch die Ionen, die sich
in Flüssigkeiten ansammeln. TIPP: Koche mal Wasser auf dem Herd ab, in einem Topf mit keramischer Versiegelung, also ohne blankes Metall innen!

Sonst könnte dir evtl. eine chemische Vollanalyse des Wassers helfen,
oder z.B. ein kinesiologischer Test (evtl. mit Regulations-Diagnostik), etc. um den/die Übeltäter zu finden, wenn auch die Laborergebnisse deines Wasserwerks dir nicht weiter helfen. Wenn du den Laborbericht bekommst, siehst du auch welches Labor die Analyse gemacht hat, evtl. können die dir auch weiter helfen, wenn du sagst, dass du vermutlich ein med. Sonderfall mit Allergien bist. Sprich möglichst nur mit dem Leitenden Laborchef.

Du solltest u.U. ein exaktes Tagebuch führen über deine Ernährungsweise, damit dir nicht durch die Latten geht, dass du evtl. immer vor/nach dem Wassertrinken auch auf andere Weise Allergene abbekommst.

Noch etwas fällt mir ein: Eine grosse Blutanalyse, die auch die die meisten Metalle einschliesst, um zu erkennen, ob du Defizite hast, oder eine Überlastung bestimmter metallischer Elemente, die die Allergie sogar fördert. Drgl. ist möglich, wenn die zugeführten Spuren von Metallen nicht ordentlich verstoffwechselt werden, weil bestimmte Konstellationen (durch Belastungen unnatürlicher Art, dazu gehören auch belastete Getränke, Lebensmittel oder Medikamente) die normale Ausscheidung bzw. Regelung behindern oder blockieren!

Eines der reinsten Wässer dass man trinken kann ist Osmosewasser, da man nicht nur davon lebt, ist die Bergkristallwasser ähnliche mineralarme Qualität auch nicht schädlich.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirco,

eine HP gab mir mal den Tipp, mein Leitungswasser 10 bis 15 Minnuten abzukochen.

Habe dazu diesen sehr interessanten Link gefunden:Wasser und Salz

Weiter unten wird noch ein zusätzlicher Tipp mit Salz gegeben.

Vielleicht nützt es Dir bei Deinem Problem.

LG Eshita
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps,
Wasser abkochen habe ich auch gemacht, keine 10Min. aber ca. 5.

@mercuni
das Problem besteht auch bei nicht erhitzen im Wasserkocher oder Topf,
direkt aus dem Hahn.

VlG
 
Hallo Srico & Ulrike !

Die 2 Links von Ulrike sind gut.
Das Problem ist die Ursachenerkennung und Meidung die immer schwerer wird.

Das Problem fängt aber viel früher an und nur wer sich mit den wahren Ursachen beschäftigt, hat eine Change dem Teufelskreis zu entfliehen:

- Unsere Böden und damit Nahrungsmittel werden immer inhaltsärmer, weil wir den natürliche regionalen Kreislauf mit den Inhaltsstoffen über die Kläranlagen letztlich unterbrochen haben und die Inhaltsstoffe ins Meer spülen,

- so fehlen uns immer häufiger auch die essentiellen Inhaltstoffe, von denen die "Wissenschaft" bisher nur 5% kennt (und mindestens in DE ~90% als NEM sogar verboten sind, in USA aber erlaubt!).

- Das Fehlen solcher Stoffe die sehr wichtige katalisatorische Wirkungen im Organismus besitzen, kann die Selbstregelung behindern und z.T. sogar blockieren. Als Folge sind dann auch Allergien, Leiden und Krankheiten möglich. Das geht in Richtung Degeneration. Ein sehr aufschlussreicher Videovortrag existiert von Dr. Andreas Noack unter:


- Die Kehrseite davon, also von den Defiziten, sind die Überlastungen mit Stoffen, die der Organismus nicht benötigt, die in zusätzlich belasten oder sogar vergiften können. Auch dazu gibt es rechlich Stoff, auch hier im Forum.

- Hier sind besonders die Schwermetalle in Verruf geraten, was aber ein Pauschalurteil darstellt, wenn man die Erkenntnisse von Dr. Noack über die katalysatorische Wirkungen ALLER Elemnte einbezieht (Siehe o.e. Video: ab 34:30 bis 45:00)

Ein Hauptübel ist also der Mangel in unserer Nahrung, der offiziell immer noch vorangetrieben wird und über den wir als Normalverbraucher garnichts wissen, weil es uns verheimlicht wird. Auch die Arroganz der "Wissenschaftler" untereinander nicht mehr über die neuesten Erkenntnisse zu reden, treibt dann solche Blüten, die in einer Mesotropie (Halbernährung) münden und in Rattenversuchen zeigten, das Lebewesen in der 3. Generation zeugungsunfähig werden, also aussterben.

Da kann nur helfen, Ursachen suchen und erkennen und möglichst viel gegen steuern. Genau genommen müsste dann aber Jedermann seine eigene Nahrung anbauen, die nicht nur mit NPK-Dünger produziert wird (also 3 Zusatzmineralien), sondern mit mindestens 80-90 Stoffen die unser Organusmus benötigt. Kurios ist, dass in Babynahrung offiziell ~ 12 Stoffe ausreichen, in Tiernahrung aber immer mindestens ~40 enthalten sind.

Aber wir essen ja seit ~100 Jahren immer häufiger freiwillig fast HOHLE NAHRUNG wie: Weissmehlprodukte, Industriezucker, Industriesalz, denen ganz gezielt durch die industrielle Verabeitung die für uns existentiellen Inhaltsstoffe entzogen wurden. Selbst Gemüse, das auf Minerallwolle statt Humus gezugen wird und nur tropfenweise mit mit wenigen Inhalsstoffen versorgt wird, füllt unsere Super-Gemüseregale. Aber die Werbung behaupteet das Gegenteil und die Mediziner freuen sich über den Anstieg der Kranken, die das alles mitmachen, weil sie sehr oft getäuscht und belogen werden.
 
Oben