Nickelallergie nur auf Lebensmittel?

Themenstarter
Beitritt
30.03.12
Beiträge
89
Hallo zusammen,

zwar besteht bei mir aktuell der Verdacht auf eine Histaminintoleranz - mich würde aber trotzdem interessieren, ob man eine Nickelallergie auch nur auf Lebensmittel reagieren kann - also ohne Kontaktallergie.

Kennt das jemand?

Grüsse
Tanja
 
Hallo HappyFly,

warum meinst Du, daß Du eine Nickelallergie hast? Ist die bereits getestet worden?
Trägt Du nickelhaltigen Schmuck ohne Probleme, reagierst auf nickelhaltige Nahrungsmittel?

In irgendeinem Thread hier im Forum gibt es einen Vergleich der Symptome von einer Nickelallergie und einer Histaminintoleranz...

Für die Praxis bedeutet dies: Leidet ein Nickelallergiker an einem chronischen Ekzem, beispielsweise der Hände, oder gar an einem Ekzem, das den ganzen Körper betrifft, obwohl er den Kontakt zu nickelhaltigen Gegenständen meidet, dann sollte an eine Aufnahme von Nickel über die Nahrung gedacht werden.
Der nächste wichtige Schritt wäre nun, diesen ursächlichen Weg durch Provokation mit einer nickelhaltigen Kapsel durch einen Dermatologen / Allergologen bestätigen zu lassen. Erst dann ist an eine nickelarme Diät zu denken, die unbedingt von einer professionellen Ernährungsberatung zusammengestellt werden sollte...
www.aktionsplan-allergien.de - Die "Nickel-Connection" oder: Was Piercing mit dem Essen zu tun hat

Grüsse,
Oregano
 
Oben