Ärztepfusch - vertuscht, verschwiegen, verdrängt

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.226
Zum Thema Ärztepfusch wurde bei MDR in der Sendung Fakt ist......(16.10.11)
wieder eindrücklich geschildert wie die Patienten "gegen eine Front kämpfen".

Patienten die um ihre Rechte kämpfen wollen werden ganz einfach zermürbt und natürlich scheinen die Falschgutachten an der Tagesordnung zu sein.
Trotz diverser Institutionen, wie Aktionsbündnis Patientensicherheit, Unabhängige Patientenberatung usw. wird offensichtlich nichts besser an solchen Missständen.
Wer ist daran schuld und warum wehrt sich niemand dagegen?

Suche Mediathek | MDR.DE


Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne S.,
habe mich schon mehrmals gewundert, warum gar keine Antwort kam.
Vielleicht, weil man zuerst die ganze Sendung anschauen müsste, was ich auch noch nicht getan habe...
Zu dem Thema gäbe es so unglaublich viel zu sagen, vielleicht ist das auch der Grund des Schweigens. Ich selbst könnte Romane darüber schreiben, aber eher über Zahnärzte und Kieferorthopäden, aber ich bin auch hellhörig geworden für die storys, die andere erzählen. Ich könnte Anwälte zitieren "Krähen...Sie werden gegen eine Mauer laufen..."
Aber es gibt auch viele gute und engagierte Ärzte, die Angst haben, für die Fehler haftbar gemacht zu werden,denn Fehler machen ist halt menschlich.

Richtig schlimm finde ich Gewinngier im Gesundheitsbereich, Machtdünkel und Schludrigkeit.
Vielleicht später mehr.
LG
Arosa
 
Ich habe die Sendung gesehen und fand sie interessant und gut.

Besonders interessant fand ich die Aussage der Rechtsanwältin, dass 1/3 ihrer Mandanten auf einen Rechtsstreit verzichtet hätten, wenn sich die Ärzte wenigstens bei ihnen entschuldigt hätten.

Grüße von Anneke
 
Oben