Sind LED-Fernseher schlecht für die Augen?

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
3.065
Hallo, ihr Lieben!

Ich musste mir Samstag einen neuen Fernseher kaufen, da meine alte Röhre den Geist aufgegeben hat. Er hat 94er Bilddiagonale, ist ein LG 37 LV 375S und macht Spitzenbilder. Ich bin einfach begeistert. Meine Schwester hat mir alles optimal eingestellt, ich bin über 3,5 Meter entfernt – und meine Augen spielen einfach nicht mit.

Ist euch zufällig bekannt, ob es am LED liegt oder an der Größe, wenn jemand Probleme damit hat? Ich muss mich jetzt ja schnellstens entscheiden, ob ich ihn umtausche – und wenn ja, in was eigentlich...

Eigentlich möchte ich mir nicht so gerne eine neue/alte Röhre zulegen, denn die ist so schwer und klobig, dass ich immer Hilfe brauche, wenn was damit ist.

Ich habe versucht, mich durchs Internet zu fummeln, aber viel weiter bin ich nicht gekommen. Angeblich ist Plasma besser für die Augen, ist aber unter anderem ein richtiger Stromfresser.

Kennt sich jemand aus? Da ich Anfang des Jahres schlimme Angst um meine Augen hatte, bin ich natürlich sensibilisiert, wenn etwas nicht stimmt.

Beim Augenarzt meinten sie, dass solche Probleme noch nicht bekannt sind. Es könne sein, dass der ungewohnte Reiz erst verarbeitet werden muss, so wie es bei einer neuen Brille auch ist. Ich solle aber auch auf MICH hören. Nur was soll ich tun, wenn ich beides sage: behalten und weg?!?

Dieser Fernseher ist sooo toll, ich möchte ihn nicht wirklich wieder hergeben. Was der alles kann! Ich als Technik-Depp finde mich im Menü zurecht, kann einstellen, was ich will, habe mehr Programme als vorher und die HD-Sender sind so gestochen scharf, dass ich jedes Haar bei einem Tier erkenne und Flügel-Maserungen bei Käfern.

Was meint ihr?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, Sonora,

Der Fernseher ist sehr groß und gespickt mit Elektronik, die natürlich diverse Giftstoffe ausdünsten . Es könnte sein, dass die giftigen Gase u.a. Deine Augen irritieren.

Kann sein, dass das nach einiger Zeit nachlässt, aber wie sehr das wirklich aufhört, kann Dir keiner sagen. Ein ganz bestimmter Gestank von Leiterplatten hört nie auf, könnte sein, dass das Flammschutzmittel sind (die sind überall drin, aber da gibt es so ne und solche).

Ich selbst gehe in solchen Fällen folgendermaßen vor:

Man kennt mich in "meinem" Expert, ich "rieche immer alles an", gucke nach irgendwelchen umweltzertifikaten (manche haben sowas), würde was kleineres nehmen, würde feststellen, dieser oder jener stinkt nicht, dann würde ich das Ausstellungsstück zur Probe für 2 Wochen nach Hause bekommen und dann gegebenenfalls kaufen. Bei meinem Notebook hat das sehr gut geklappt.

Viele Grüße
Datura
 
Hallo, liebe Datura!

Danke für deinen Tipp! Ich gehe aber im Grunde davon aus, dass es sich nicht um ein solches Problem handelt. Es ist wirklich das BILD an sich, das mir zusetzt. Es strengt meine Augen so an, dass ich sie am liebsten zumachen würde.

Wenn es irgendwelche Ausdünstungen wären, würde ich das ganz sicher merken, denn ich bin da sehr sensibel.

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora

Also Dein Problem habe ich noch nie gehört, finde es aber irgendwie spannend und es könnte ja jeden von uns mal vielleicht betreffen.
Bezüglich TV kann ich Dir nur meine Erfahrung sagen: Ich bin Philippsbekennerin. Nun weiss ich auch, dass auch in anderen Marken PhilippsBildröhren drinnen sind/waren. Aber ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, wenn ich in einem TV-Laden so vor den Bildschirmen stand, dass mir einzelne TV's strenger zum Anschauen vorkamen als andere. Ich bin dann natürlich immer als Mimose abgestempelt worden.
Fakt ist, wenn ich eine halbe Stunde in einen Sony-Fernseher geguckt hatte, hatte ich sowas von müden und brennenden Augen...ich hatte das Gefühl das Bild ist viel zu scharf für meine Augen.
Insofern sehe ich also Parallelen, was die Schärfe des Bildes angeht. Aber ich würds wohl auch so wie Datura versuchen. Ansonsten kaufst Du ev. wirklich noch die Katze im Sack.
Liebe Grüsse und viel Glück
FataMorgana
 
Was ich mir neben der Größe des Bildschirms noch als Problem vorstellen könnte, wäre das blaue Licht bei LED. Ich warte auf einen Anruf von Fielmann, ob sie orange Schutzbrillen haben. Einen Versuch wäre es zumindest wert. Ich weiß zwar nicht, ob das nur Wunschdenken ist, aber wenn sie nicht die Welt kosten, versuche ich es mal.

Energiespar-Licht kann krank machen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Mein jahrelanger Vertrauensmensch bei Fielmann bestätigte mir eben, dass an der Sache mit dem blauen Licht und den Schutzbrillen wirklich was dran ist. Da ich weiß, dass der gute Mann mir in all den Jahren niemals etwas aufgequatscht hat, glaube ich ihm. Heute Abend gehe ich hin und hole mir so eine Brille. Es gibt zwei Farben. Eine ist eher gelb, eine orange. Ich soll testen, welche für mich besser ist. Hoffentlich ist das der Grund, warum ich Probleme mit dem Fernseher habe. Dann könnte ich ihn behalten und mich weiterhin an dem schönen Bild freuen. UND ich könnte die Brille (ich nehme einen Clip zum Aufstecken auf meine normale Brille) auch in der Arbeit benutzen, wenn ich am Bildschirm sitze. Die Brille ist aber ganz schön teuer, kostet 90 Euro.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es strengt meine Augen so an, dass ich sie am liebsten zumachen würde.
Sonora

naja, manchmal muss man körperlichen Impulsen folgen weil sie weiser sind als unser Wollen...:)
Vielleicht haste zur Zeit grad ein Problem mit den Augen und es kommt beim Fernsehen zum Ausdruck, mach einfach mal ne Fernsehpause.
 
Hallo vittella!

Neee, das ist mir zu einfach! Diese Augenprobleme fingen direkt mit dem NEUEN Fernseher an. Ich bin bestimmt immer dafür offen, dass die Seele über den Körper mit uns spricht, wenn wir nicht freiwillig hinhören, was sie uns sagt. Aber in diesem Fall finde ich nicht, dass das passt.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo vittella!

Neee, das ist mir zu einfach! Diese Augenprobleme fingen direkt mit dem NEUEN Fernseher an. Ich bin bestimmt immer dafür offen, dass die Seele über den Körper mit uns spricht, wenn wir nicht freiwillig hinhören, was sie uns sagt. Aber in diesem Fall finde ich nicht, dass das passt.

Liebe Grüße :wave:
Sonora

ja, was anderes fällt mir leider nicht ein, ausser eben mal ne Fernsehpause um zu sehen ob es besser wird.
 
Hallo, ihr Lieben!

Mit drei Probebrillen bewaffnet bin ich nach Hause gekommen. Eine gelbe, eine leicht orange und eine deutlich dunkler orange. Es ist spannend, sie zu testen. Die helle scheint mir für den Fernseher am geeignetsten, die beiden dunkleren verfälschen die Farben doch ziemlich, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, die mittlere würde noch mehr entlasten. Und das Sehen mit diesen farbigen Brillen ist auch etwas ungewohnt. Ich habe nun einige Tage Zeit, bis ich sie zurückbringen muss. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Auf jeden Fall scheint es so, als ob sich meine Augen tatsächlich erholen. Wenn ich diesen Brillenaufsatz hochklappe und ohne Schutz fernsehe, dann geht ziemlich sofort das Beißen wieder los. Ich kann das gar nicht beschreiben, es ist ein ganz aggressives Gefühl – und das scheint wirklich weg zu sein. Bei der mittleren Brille sogar mehr als bei der hellen. Es ist ganz verrückt. Ohne den Schutz scheint das Bild (nur für mich) sogar zu flackern, obwohl es ganz klar und gestochen scharf ist. Dieses Flackern ist mit Bildschirmschutzbrille völlig weg, was dafür spricht, dass diese blaue Farbe wirklich nicht gut ist... :confused:

Ich werde jetzt im Büro testen, ob die Brillen auch bei der Computerarbeit entlasten.

Mal sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Wie bist Du auf die Idee der Farbbrillen gekommen.?

Hallo, ihr Lieben!
Mit drei Probebrillen bewaffnet bin ich nach Hause gekommen. Eine gelbe, eine leicht orange und eine deutlich dunkler orange. Es ist spannend, sie zu testen.
Sonora

ja, das ist sicher spannend und bestätigt was ich meinte, jede Farbe hat die Entsprechenden Emotionen und dazugehörenden Organe...die Farbbrillen hat übrigens Klinghardt zum ersten mal in seine Arbeit einfliessen lassen...
 
Hallo vitella!

Wenn du den Link weiter oben anklickst, kannst du das mit der blauen Farbe nachlesen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Nur zu eurer Info: Ich habe den Fernseher umgetauscht und habe jetzt einen Plasma (der leider mehr Strom frisst...) – und ich bin super-glücklich damit. Die Augen haben Ruhe, das Bild ist toll, nichts tut weh. Ein Verkäufer wollte mir unbedingt einen kleineren LED aufdrängen, er meinte, es läge an der Größe des Bildschirms und nicht am LED. Zum Glück ließ ich mich nicht darauf ein, sondern hörte auf meine innere Stimme. Und die hatte Recht! Meine Schwester hatte mir für die Übergangszeit, die ich für meine Entscheidung brauchte, ihren kleinen LED geliehen. Auch bei dem hatte ich Augenprobleme (auch mit Hintergrundbeleuchtung). Das alles ist, seit ich den Plasma habe, wie weggeblasen. Übrigens finde ich auch die Farben viel brillanter. Und bei einem 42-Zoller (kleiner gabs nicht) macht das echt viel aus. Jeden Tag staune ich Bauklötze, wie toll Fernsehen sein kann. :D

Trotzdem nehme ich noch immer sehr gerne den gelben Brillenaufsatz. Damit finde ich es noch schöner. Beim LED-Fernseher war der Unterschied mit und ohne die gelben Gläser allerdings unbeschreiblich.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,:wave:
Viel Spaß bei deinem neuen Plasma Fernseher:freu:
Deine Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe noch einen Röhrenfernseher.
Gut zu wissen, dass Plasma Fernseher für die Augen verträglicher sind als LED Fernseher.

Liebe Grüße von Jennifer:fans:

Bei mir brennen die Augen durch die Augentrockenheit Sjögren-Syndrom.
Ich werde mir wohl auch eine Schutzbrille aufsetzen müssen.
Wo war'n deine Brillen noch mal her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Sonnenstrahl!

Schön, von dir zu hören! :D

Meine Brille war von Fielmann. Dort kostet sie allerdings 90 Euro (Brillenaufsatz). Im Internet bekommt man sie billiger. Ob sie dort die gleiche Qualität haben, weiß ich nicht.

Fühl dich geknuddelt! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora

PS: Ich hätte mir freiwillig keinen neuen Fernseher gekauft, denn mit der alten Röhre war ich rundum zufrieden. Jetzt, wo der neue Fernseher da ist, bin ich zugegeben ganz schön verwöhnt. Gerade gestern Abend stellte ich nach hundertmaligem Ansehen der "Herr der Ringe"-Filme fest, dass auf den Nachttischchen neben dem Bett, in dem Frodo in Bruchtal liegt, auf der einen Seite Blumen stehen und auf der anderen Seite Medizin steht. Lauter solche Sachen fallen bei einem kleineren Fernseher nicht auf. Aber an deiner Stelle würde ich so lange bei der Röhre bleiben, bis sie den Geist aufgibt.

PPS: Ich habe auch trockene Augen. Wegen meiner Überempfindlichkeit vertrage ich natürlich auch die Tropfen nicht... :rolleyes: Gerettet hat mich Rizinusöl. Ich tue es mit Erlaubnis des Augenarztes pur in die Augen. Im ersten Moment denkst du "das geht ja gar nicht", aber danach wird es richtig gut und hält auch einige Zeit vor. Manchmal tue ich die Einzelportions-Augentropfen von Penny (ist nichts weiter drin als Natriumwasser) vorher rein, dann verkleben die Augen im ersten Moment nicht so gaaanz. Aber eigentlich reicht es, die Augen vorher und nachher schön warm abzutupfen mit einem nassen Waschlappen. In irgendeiner Studie habe ich gelesen, dass man vermutet, die Rizinusöl-Tropfen würden sich im Laufe der Zeit im Auge anreichern, was gut ist.

Wir sollten mal überlegen, ob wir nicht einen Thread anlegen, in dem es um diese blöden trockenen Augen geht. Es vertragen ja viele Leute die handelsüblichen Sachen nicht. Hoffentlich kommst du wenigstens halbwegs gut klar mit deinen Augen. :kiss:
 
Hallo liebe Sonora :wave:

Schön dich mal wieder zu treffen bzw. zu lesen.:)

Ich finde das sehr interessant was du so erlebt hast. Toll das du auf deine innere Stimme gehört hast.:bang:

Mal abwarten was du dann von deinen Erfahrungen bei der Computerarbeit schreibst.
Ich wußte gar nicht, das es sowas gibt.

Ich habe auch übrigens immer trockene Augen. Vertrug auch deswegen die Kontaktlinsen nicht. Was aber auch an den Inhalsstoffen lag.

Habe mir vor kurzem mal Vita-pos gekauft. Die Salbe ist ohne Konservierungsmittel mit Vitamin A. Mit Rizinusöl finde ich Klasse das du dadrauf kamst. Ist doch eigentlich zum abführen. Schätze du weinst den ganzen Tag bzw. deine Augen:)))

Viel Erfolg weiterhin, schönes Fernsehprogramm und liebe Grüße
von inchiostra:wave:
 
Oben