Mörser+Stößel - welches Material ist am besten?

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

hallo ihr Lieben

wie oben schon beschrieben, was nimmt man am besten?

Mamor?
Granit?
Porzelan?

oder was sonst?

es soll schon wirderstandfähig sein..

liebe grüße darleen:wave:
 
Mörser+Stößel welches Material am besten?

wie oben schon beschrieben, was nimmt man am besten? Mamor? Granit? Porzelan?

Hallo Darleen,

ich würde das davon abhängig machen, WAS man zerstossen will - wie hart ist es, gibt es ggfs. chemische Reaktionen zwischen dem zu zerstossenden Gut und dem von Stößel und Schale?

Porzellan erscheint mir weniger geeignet, da ziemlich zerbrechlich.

Zusätzlich gibt es sie auch aus Bronze, Harthölzern. Persönlich würde ich wohl Hartholz vorziehen.

Bei jedem Material muß man mit etwas Abrieb von Stößel und Schale rechnen, es sollte daher auch ein Material sein, auf das man nicht etwa allergisch reagieren könnte.

Grüße,
Clematis23
 
Mörser+Stößel welches Material am besten?


hallo Clematis, danke dir
ich würde das davon abhängig machen, WAS man zerstossen will - wie hart ist es, gibt es ggfs. chemische Reaktionen zwischen dem zu zerstossenden Gut und dem von Stößel und Schale?

ja es sollte schon harten Materialien zu Leibe rücken können,

und natürlich keine chemische Reaktion ergeben..

Porzellan erscheint mir weniger geeignet, da ziemlich zerbrechlich.

ja ich glaube auch eher ungeeignet..


Zusätzlich gibt es sie auch aus Bronze, Harthölzern. Persönlich würde ich wohl Hartholz vorziehen.

und das franzt sich nicht so aus? oder das material bleibt in den Holzfasern stecken?

Bei jedem Material muß man mit etwas Abrieb von Stößel und Schale rechnen, es sollte daher auch ein Material sein, auf das man nicht etwa allergisch reagieren könnte.

ja deswegen tendiere ich eher zu Mamor? hmm..gute Idee?
Grüße,
Clematis23

liebe grüße darleen:wave:
 
Mörser+Stößel welches Material am besten?

und das franzt sich nicht so aus? oder das material bleibt in den Holzfasern stecken?
ja deswegen tendiere ich eher zu Mamor? hmm..gute Idee?

Hallo Darleen,

bei Hartholz dachte ich an Eiche oder Ebenholz - siehe hier:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Ebenholz
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Hartholz

Die fransen nicht aus.

Bei Marmor muß man auch aufpassen, denn es gibt unterschiedliche Sorten, einige davon sind nicht besonders hart.

Gruß,
Clematis23
 
Mörser+Stößel welches Material am besten?

Hallo Darleen,

bei Hartholz dachte ich an Eiche oder Ebenholz - siehe hier:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Ebenholz
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Hartholz

Die fransen nicht aus.

Bei Marmor muß man auch aufpassen, denn es gibt unterschiedliche Sorten, einige davon sind nicht besonders hart.

Gruß,
Clematis23

hallo Clematis

danke dir, dann werde ich mich mal umschauen was ich so bekomme an Hartholz-Mörser..

mit dem Mamor war mir nicht bewusst, nicht das mir der dann zerbröselt..:eek:.

liebe grüße darleen:wave:
 
Huhu :)

Also ich habe drei. Fragt nicht warum, ich sammle auch Nudelhölzer und Kaffeemühlen ;)

Einer ist aus Ebenholz, den benutz ich nicht, weil er einfach zu schön ist :)
Einer ist aus Porzellan, der ist am häufigsten in Gebrauch. Und nein, da bröckelt nichts oder geht kaputt, wenns ne gute Qualität ist.
Und dann hab ich noch einen aus Marmor. Auch der hat nach jahrelangen Gebrauch noch nicht einmal Gebrauchsspuren.

Was die beiden letztgenannten wahrscheinlich nicht überstehen, wäre ein Sturz auf harten Boden. Da würd ich dem Holz die grösse Überlebenschance einräumen. Aber für Sturztests wirst du sie sicher nicht wollen?;)

Achte halt auf Qualität, wenn es nicht einfach nur einer sein soll, mit dem du überhaupt erstmal ausprobieren willst, ob du damit arbeiten magst.

baba
Puttchen
 
Wenn ich an Mörser denke, denke ich an Messing. Ich habe 2 davon. In Apotheken stehen häufig welche rum, zur Dekoration. Alles Messing.

Viele Grüße
Baffo
 
Huhu Puttchen, danke dir..:)

na Jeder sammelt so irgendwas..:D;)

:D das kenne ich auch Etwas nicht zu benutzen,weil es zu schön aussieht :D

nur mein Mann findet es merkwürdig..:))):)))

gut ich werde dann mal erst die Variante Porzelan zur Pobe benutzen,..was der so aushält..:Dund mich dann entscheiden :idee:

nee du , für Mörser-Stößel- Weitwurf wollte ich ihn nicht haben.:D

liebe grüße darleen:wave::)
 
Beim Material musst du dir überlegen, wozu du den Mörser hauptsächlich brauchen wirst. Universell einsetzbar sind Granitmörser. Ich hoffe das hilft dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende einen Mörser aus Keramik, um z.B. Pfefferkörner zu zerstoßen. Funzt super, kein Abrieb o.ä.. Granit könnte ich mir auch gut vorstellen. Bei Messing bin ich etwas skeptisch, ob das wirklich hart genug ist und es keinen Abrieb gibt. Wird das in Apotheken wirklich zum Mörsern oder zum Mischen verwendet?
 
Oben