Kann ich mit 18 Jahren Schule abbrechen?

Themenstarter
Beitritt
26.11.10
Beiträge
229
Hallo!!
Zurzeit bin ich 17 Jahre Jung!!!!!
Seid 10 Monate Liege ich nur in meinem Zimmer.
Vom Fröhlichen Jungen der jeden tag sich mit freunde und mädchen trifft ....
Grund sind die ganzen Symptome die ich habe . Nach 10 Monaten konnte ich endlich herausfinden das ich eine Speiseröhrenentzündung habe.Jetzt kann ich endlich gegenankämpfen.Ich hoffe die geht dauaerhaft weg und ich habe nurmanchmal noch leichtes Sodbrennen :).
Ich mache grade meinen Realschulabschluss. Im Sommer wäre ich fertig damit.Ich will eigentlich danach meine Ruhe haben und eine Pause machen ich kann nämlich nicht mehr .Diese sache hat mich ziemlich fertig gemacht.
Als ich meiner mutter davon erzählt hatte , hatte sie mich angeschrien und mich für einen Vollidioten abgestempelt.(meine ganze familie steht nicht hinter mir die sagen ichb in ein Hyperchonda , als sich die Entzündung rausgestellt hat haben sie sich nicht mal dafür entschuldigt..)
Nunja nachdem ich fertig bin mit Real also diesen Sommer, wollte ich eine Halbes Jahr schulpause machen oder ein Ganzen und danach auf eine Privates Gymnasium gehen.(Die sind ja eh erst am 19 ..)
Der grund der Pause ist, ich möchte mich wieder in mein Altes Leben einfinden.Ich bin sehr traurig deswegen.Ich möchte einfach versuchen in der Zeit wieder gesund zu sein.Wenn ich bis zum Sommer alles im griff habe und ich wieder glücklich bin wie sonst,würde ich ja sofort danach weitergehen.Aber ich fühle mich so ausgepowert.
Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig :S
 
Kann ich mit 18 Jahren Schule Abbrechen?

Ich glaube die Speiseröhrenentzündung ist nur ein Symptom und nicht die eigentliche Ursache.

Deine Eltern scheinen dich nicht nur nicht zu unterstützen, sondern sind Teil deines Problems. Psychischer Stress erhöht die Histaminausschüttung und dieses löst eine ganze Reihe von körperlichen Beschwerden aus. (Aber erklären nicht alle deine Beschwerden, die du hier im Forum genannt hast)

Ich denke, du kannst dich auch einfach krank schreiben lassen. Wenn du 18 wirst, kannst du dann von zu Hause ausziehen?
 
Kann ich mit 18 Jahren Schule Abbrechen?

Aber mit 18 Kann ich doch sagen ich möchte nicht Arbeiten und zuhause bleiben oder?Rheintheoreitsch...Ich meine Es gibt's ja viele Arbeitslose und die sitzen ja auch nur zuhause rum und niemand zwingt die zur schule , arbeit?
Ich möchte ja nur pause machen bis es mir endlich mal wieder gut geht.
Gesundheit ist mir wichtiger als Geld.Was bringt mir schulabschluss wenn ich tot unglücklich bin ?Niemand versteht mich damit hast du wohl recht.Durch meine Familie habe ich den meisten stress.
Also die Symptome naja es kann noch sein das ich Helicobacter habe dies weiss ich am Freitag dann z hundert 100%.
Wie kann ich mich denn Krankschreiben lassen?Also zurzeit habe ich grade die Speiseröhre entzündung , kann ich damit zum Arzt gehen und mich darauf hin krankschreiben lassen morgen früh?Ich fühle mich garnicht gut zurzeit mache grade die tabletten therapie zur magensäure hemmung.
ich würde nichts lieber als ausziehen!!!!!Das wäre mein 2 Grösster Wunsch , nach dem Gesund sein.:)
Aber wie soll das gehn?Ich habe ja keine kraft zum arbeiten ich fühle mich wie eine leere hülle einfach nur.
Jetzt nochmal die hauptfrage kann ich wenn ich 18 bin einfach sagen:Nein ich gehe nicht zur schule ich will mich erhohlen und regeneieren?
 
Ich weiss nicht genau, wie es ist. Du wirst vielleicht verpflichtet Bewerbungen zu schreiben, dich um Ausbildungsplätze zu bewerben, vielleicht irgendwelche Kurse besuchen. Keine Ahnung.

War auch mal arbeitslos, bin sogar umgezogen und habe in der neuen Stadt ganz normal Arbeitslosengeld und Wohngeld beantragt. Jetzt ist es Hartz 4? Ich wohne nicht mehr in Deutschland und weiss nicht genau wie es jetzt läuft.

kuck mal hier:
Anträge und Formulare zu Arbeitslosengeld II | Hartz 4 - Tipps und Auswege

Ich hatte auch mal einen Burnout. Freunde hatten mir einen Arzt empfpohlen. Bei dem war ich vorher noch nie. Ich bin da hin, hab 10 Euro Praxisgebühr bezahlt und hab von Schlaf- und Konzentrationsstörungen berichtet, also einfach die Wahrheit und er hat mich ohne Probleme 8 Wochen krank geschrieben.

Da habe ich dann aber Krankengeld bekommen. Du müsstest wohl doch Hartz 4 beantragen.
 
Da hattest du wohl glück das man dich so lange krank geschrieben hat.
Was kann ich denn Erwarten wenn ich meine Symptome berichte?
Und einen Beleg habe das ich eine Speiseröhrenentzündung habe.
Meine mutter will mich natürlich morgen zur schule zwingen,wenn ich nein sage dann ist wieder haufenweisse stress , deswegen hasse ich ja meine Familie so sehr.Nennen mich immer Hyperchonda,dann ist der Befund da dann heisst es ja es ist ja nichts :mad: ahhhhhh :(
Soll ich morgen früh einfach zum arzt gehen?
 
Nunja nachdem ich fertig bin mit Real also diesen Sommer, wollte ich eine Halbes Jahr schulpause machen oder ein Ganzen und danach auf eine Privates Gymnasium gehen.(Die sind ja eh erst am 19 ..)
Wie denkst Du eigentlich könntest Du dann auf ein Gymnasium, wenn Du nicht den Realschulabschluss hast?
Mit 18 bist Du aus der Schulpflicht raus. Ja. Aber ist es sinnvoll jetzt hinzuschmeissen?


Dir fehlt doch krankheitsbedingt fast das ganze derzeitige Schuljahr.
Wenn Du dieses letzte Jahr im Rahmen der normalen Schule wiederholen kannst und den Abschluss nächstes Jahr machst, dann wäre das mMn. die beste Option für alles weitere.
 
Ja schon nur ich möchte nicht mehr zur Schule.Aber ich möchte auch nicht Arbeiten oder eine Ausbildung Machen.Ich kann rheintheoretisch auch wieder in die Jugendpschatrie gehen wo ich 2 Tage war aber dann weggegangen bin weil die mich nur vollstopfen wollten mit Antidepressiva.
Ich möchte mich doch nur einfach um Meine Krankheit kümmern die meine Lebensqualität sehr zerstört hat.
ich kann einfach nicht mehr : (
Schule kann ich wiederhohlen ist aber halt Privat kostet Geld meine doofen Eltern bezahlen bestimmt kein Zweites Jahr.
Meine Zukunft ist mir egal für mich gilt nur gesund sein inmoment :)
 
Hallo
Ja so einfach ist das nicht da hängt das eine mit dem anderen zusammen.Meldest du dich arbeitslos werden sie dich zwingen arbeiten zu gehen das ist normal,ist auch richtig so.
Es gibt viele Menschen die gerade keine Lust haben arbeiten zu gehen.
Ich könnte mir vorstellen das du eine Depression hast dann must du aber zum Arzt und du solltest dann auch die Medikamente nehmen denn du willst ja gesund werden,es wäre ganz gut wenn du dich in eine Psychosomatische Klinik einweisen lassen würdest.
Eine nicht ausgeheilte Depression kann schlimme folgen haben.
Erst einmal musst du gesund werden dann kommt alles andere von selber dann wirst du auch wieder fröhlich sein und lust haben auf die Schule dann läuft alles wieder .

Natürlich kannst du mit 18 ausziehen das wird aber erst mal nicht einfach,du must ja irgendwovon leben und eine Krankenversicherung must du haben dann ist die frage ,arbeitslos oder Sozialhilfe oder Harz so nennt man das glaube ich.Wenn du da jetzt hingehst werden sie dir sagen du sollst die schule weitermachen also das wird nicht einfach.

Geh zum Arzt und schau das du gesund wirst vieleicht ist auch mal eine Kur oder so etwas für dich mal gut,du wirst sehen wenn es dir besser geht läuft alles wieder wie geschmiert.
Ich wünsche dir alles gute für deine Z ukunft und das du schnell wieder gesund wirst.
Grille:hexe:
 
Es kann inzwischen auch eine Art Depression sein und vielleicht würde auch eine psychosomatische Klinik helfen aber Jamals Beschwerden weissen ganz deutlich auf eine körperliche Erkrankung hin.

Ich halte es für falsch ihm Antidepressiva zu geben, wie sie es in der Jugenpsychatrie machen wollten, bevor nicht alle möglichen Ursachen abgeklärt sind.

Jamal114 was du machen könntest ist nochmal eine Liste deiner Beschwerden schreiben. Eine zweite Liste mit allen Vorschlägen und möglichen Ursachen, welche hier im Forum genannt worden sind. Vor allem die von der ersten Frage, die du hier gestellt hast.

Eine dritte Liste bei welchen Ärzten du warst und was untersucht worden ist.

Du solltest dich nochmal aufraffen und weitere Ärzte aufsuchen. Warst du schon bei Gastroenterologen, beim Allergologen? Was ist mit dieser Klinik in deiner Stadt? Was ist mit Fruktose-, Gluten-, Histaminintoleranz? Wegen der psychischen Seite könntest du mit einem Psychologen über die Probleme mit deiner Familie reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben