Weltkongress der Lehrer

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Was in den Augen mancher Schüler als bedrohliches Szenario wahrgenommen werden könnte,:D findet augenblicklich in Berlin Neukölln statt: 1800 Lehrer und Lehrerinnen aus aller Welt treffen sich zur Zeit in Berlin.
Weltkongress der Lehrer in Neukölln 1800 Pädagogen tagen

Der UN - Berichterstatter Munoz kritisierte u.a. auch das bundesdeutsche Bildungssystem:

Muñoz fordert Antwort der Regierung
Berlin. UN-Sonderberichterstatter Vernor Muñoz erwartet nach seiner massiven Kritik am deutschen Bildungssystem eine Antwort der Bundesregierung. Der Costaricaner sagte auf dem fünften Lehrer-Weltlehrerkongreß am Montag in Berlin, er gebe der Regierung zwar Zeit, auf seinen im März vorgelegten Bericht zu reagieren. Er werde sie aber »um ein Feedback bitten auf der Grundlage der Empfehlungen«. Muñoz war mit dem deutschen Bildungssystem hart ins Gericht gegangen: Es sei selektiv, diskriminierend und undemokratisch. Besonders Migrantenkinder, Arme und Kinder mit Behinderungen seien vom Recht auf Bildung ausgeschlossen. In kaum einem anderen Industriestaat sei der Bildungserfolg so sehr von der so*zialen Herkunft abhängig. (AP/jW)
24.07.2007: Muñoz fordert Antwort der Regierung (Tageszeitung junge Welt)
 
Für Eltern und Lehrer

Die Zukunft habt ihr,
ihr habt das Vaterland,
ihr habt derJugend Herz,
Erzieher in der Hand.

Was ihr dem lockern Grund einpflanzt
wird Wurzel schlagen,
was ihr dem zarten Zweig einimpft,
wird Früchte tragen.

Bedenkt, dass sie zum Heil der Welt
das werden sollen;
was wir geworden nicht
und haben werden wollen.

Rückert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben