In 4 Wochen ist es wieder soweit...

Themenstarter
Beitritt
17.01.06
Beiträge
547
Weihnachten steht vor der Tür ;)

Alle Geschenke schon besorgt, lassen sich wirklich alle von der Konsumdiktatur beeinflussen?

Wie sieht es bei euch aus?!?!
 
ok ich merke das war eine blöde Idee....kann das Kapitel bitte jemand Löschen, vielen Dank!

Dann ist wieder mehr Platz auf dem Server, ....hoffe ich!
 
Hallo Carlina,

also ich denke noch mit Freude an das Weihnachtssaufen damals in der Stoltzestrasse in Frankfurt, einem Hausbesetzerzentrum, zurück war echt nett:p)

Nun, ich habe es auch nicht so mit Weihnachten, es wird nur wenig verschenkt und wenn, dann sehr Ausgewähltes. Wir stellen uns mehr so auf die Spirituellen Aspekte ein, spüren nach, wie ist das so mit der Kälte draussen, dem Wind und Schnee, der Holzofenwärme drinnen (der Schimmelbekämpfung...grrr), den Rauhnächten.

Wenn wir Kinder hätten, würden wir vielleicht Einiges mehr mitmachen, aber so haben wir auch keinen "Baum". Nee - das würde ich auch nicht mit Kindern machen, höchstens dann die Bude mit mehr Zweigen dekorieren, aber so einen Baum töten - äh ähh! Auch irgendeine tote "Weihnachtsgans" kommt uns nicht ins Haus, wir leben schliesslich seit vielen Jahren vegetarisch/vegan. Wir machen dann meist irgendein Sojafleisch-Gericht, Knödel, Kartoffeln, Rotkraut, Rosenkohl, und a fette Soss:) Plätzchen backen ist auch immer mal drin, wenns von der Zeit her net geht, wird halt was gekauft.

Für mich ist es eine Zeit der Einkehr und Gemütlichkeit, aber auf gaanz leisen Sohlen:)

Viele Grüsse
Schwester E
 
Hallo ihr
Also ich find Weihnachten ist das schönste Fest im Jahr . Geschenke....kommts darauf an ?
Nein, ich schenk gern und kauf auch jedem eine Kleinigkeit mit Freude ,aber wichtiger ist doch das die Familie zusammen ist, das die Nachbarn vorbeischauen , das Verwandte da sind , geladen sind....
In der Hektik des Alltags hat man nicht so lange zeit fürs beieinander sein, auch wenn ich alle Lieben im Jahr häufig seh ists doch zu Weihnachten besondern schön.
LG Bibo:wave:
 
Hallo ich danke euch....:wave:

ja also ich schenke auch gerne, eine Kleinigkeit zu Weihnachten, ansonsten halte ich es lieber so....wenn ich weiß jemand wünscht sich was oder kann es schon eher gebrauchen, dann schenke ich über´s Jahr, also wenn es benötigt wird und nicht erst zum Winter.
Die Gemütlichkeit drinnen der Schnee die Kälte draußen....ok auch draußen im Schnee kann es gemütlich sein :D
 
Bei passender Kleidung und wenn man nicht zu tief drin sitzt bestimmt :schock::wave:
 
Oben