Infrarotwärme

Themenstarter
Beitritt
22.11.10
Beiträge
22
War mir nicht sicher, in welches Unterforum meine Frage am besten passen würde, daher poste ich einfach mal hier. Ich hoffe, das geht in Ordnung.

Also ich habe vor kurzem im Fernsehen einen Beitrag über Infrarotwärme gesehen und fand den ziemlich spannend, da ich gerne Wärmeanwendungen (Thermalbäder, Sauna, Hot-Stone-Massage, Wärmekissen, etc.) verwende und auch das Gefühl habe, dass mir das persönlich sehr gut tut, bei allerlei Beschwerden (Verspannung im Nacken, Krämpfe, Erkältungen,...).

Nun meine Frage an euch: Hat sich schon mal jemand intensiver mit Infrarotwärme auseinander gesetzt bzw. weiß, ob es dazu schon wissenschaftliche Studien gibt, die belegen, dass diese tatsächlich einen gesundheitlichen Nutzen mit sich bringen? Im Beitrag, den ich im Fernsehen gesehen habe, wurde nämlich behauptet, dass Infrarotwärme auch gut gegen chronische Rückenschmerzen helfen würde.

Freue mich über jede Antwort und Anregung.
rhino
 
Hallo rhino,

ich hab leider keine Ahnung von der Infrarotwärmebehandlung, sorry.

Doch bei chronischen Rückenschmerzen würde ich Dir dringend empfehlen Deinen 25-OH-Vitamin D3 Wert überprüfen zu lassen, bzw. Dich mit dem Thema: Vitamin D3 auseinanderzusetzen.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo rhino!

Mit wissenschaftlichen Studien kann ich dir nun nicht gerade dienen, aber ich finde, Versuch macht kluch! :D Ich jedenfalls setze seit Jahren die gute rote Lampe ein, sei es für mich selber, sei es für meine Tiere. Als mein Kater z.B. sehr alt war, hielt ich ihm stundenlang die Rotlichtlampe so, dass sie direkt auf seinen Rücken traf. Das tat seinen morschen Knochen unglaublich gut und er liebte es. Auch als er Nierenprobleme hatte, hielt ich das Licht stundenlang (bis er genug hatte...) auf die Nierengegend. Die Erfolge waren verblüffend. Meine Meerschweinchen wurden bei Erkältungen damit behandelt, mein alter Wellensittich...

Nur bitte, wenn das jetzt jemand liest, der seinen Wellensittich behandeln will: Bitte, bitte nicht so auf den Käfig halten, dass das Tierchen nicht mehr aus dem Licht flüchten kann. Meine Tierärztin erzählte mir mal, dass man diese kleinen Tiere damit regelrecht rösten kann! Diese Infrarotwärme geht halt sehr tief und wirkt unter der Oberfläche. Das ist eine wirklich intensive Behandlung, auch beim Menschen. Enorm helfen tut es auch bei Nasen-Nebenhöhlen-Problemen oder bei Husten.

Nicht nur Infrarotwärme hilft bei Rückenschmerzen, sondern auch jede andere Art der Wärmezufuhr. So kannst du dir z.B. ein Wärmekissen ins Bett legen und dir so unter dem Rücken platzieren, dass du genau die richtige Stelle triffst.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
meine tante hat eine physiotherm infrarotkabine. ich habe die selber noch nicht benutzt. sie meint sie nutzt die zur entspannung von zeit zu zeit. also zu wellness zwecken. aber ich habe einmal gelesen es soll ganz gut zur entspannung nach dem sport sein.
 
Oben