Noch Platz im Terrarium

Themenstarter
Beitritt
25.10.08
Beiträge
885
oh da hab ich doch ne frage ;)

ich hab noch platz in einem schrank für ein terrarium aber es ist zum einen auf dem boden und zum anderen recht klein mit ca 40*40*40 ..
drüber sind drei gecko damen und davor drei katzen ;)

fällt da jemandem was ein? :D
 
Für die meisten Spinnenarten wäre ein 40 x 40 x 40 cm zu klein.
So als Aufzuchtbecken wäre es eher was ;)

Für die Maße würde ich eher an Jungferngeckos denken, obwohl ich da so leichte Kopfschmerzen mit der Höhe bekommen würde.

Oder aber Du nutzt es für die Heuschreckenzucht, da haben die Katzen immer Kino ;)

Aber für Gespenstschrecken, Mantiden oder ähnlichem wäre es geeignet.

Was hast Du denn da in Deinem "Katzenkino" denn drin??
 
heuschrecken sind so schrecklich laut sagt mein männe ;) die dürfen nich ins schlafzimmer;)
tun die mantiden denn was? lustig sehen se ja aus:)
obendrüber sind inti, nayeli und lyxx
hier inti:

DSCI0051.jpg
 
Ich glaub da verwechselt Dein Mann Heuschrecken mit Heimchen. Heuschrecken geben keinen Piep von sich.

Die Mantiden sind ja eher Lauerjäger, also muss man sie eh im Grünzeug erstmal finden :D

Aber dann hättest Du eben kein Katzenkino sondern eher ein "Such das Tier" was dann auch für Besucher mehr als spannend wäre ;)
 
neiin nich mein männe-ich wars:))) schrecken jaa aber die fand ich echt zickig -hab ja mal versucht sie läner am leben zu halten und zu züchten aber die stinken schlimm und starbn auch recht arg....

wie kompliziert sind die mantiden und was fressen die dann?
 
Mantiden sind eigentlich nicht sooo kompliziert. Nur wenn die sich häuten muss man aufpassen dass sie genügend Platz haben, sonst verkrüppeln sie. Als Futter bevorzugen sie je nach Größe Fliegen, Heimchen oder Heuschrecken.

Heuschrecken hälst Du länger am Leben, wenn Du sie erstmal aus dieser kleinen Heimchenbox in eine größere Box gibst, als Bodengrund nehm ich immer Kleintierstreu, ne kleine Schale Wasser und täglich frisch gerupftes Gras oder Salatgurke oder Salat rein.

Wegen dem Kleintierstreu finde ich dass die dann auch nicht mehr so dolle stinken.
 
was für eine box hast du da genommen? weil genau so hab ichs gemacht:mad:
halt ne plastik box mit decken löcher rein.. die ist so xa 20*40*30 gross
 
So ne Faunabox, ne?

Die hab ich auch genommen. Meine Heuschrecken haben dann so etwa noch mindestens 1 bis 2 Monate überlegt.
 
ja nur nachgebaut eben mit ner box ausm baumarkt...

die haben maximal 2 wochen geschafft hier....
vielleicht zu wenig löcher? oder zu kalt? oder wegen zugluft?
 
Entweder zu kalt oder aber Deine Futtertiere waren von schlechter Qualität und hätten so oder so nicht lange überlebt.

Je dunkler die Heuschrecken sind, umso kürzer ist deren Leben. Besser ist es, wenn Du dir welche holst, die noch schön hell, fast gelb, sind. Auch wenn Du die Schachtel kaufst, solltest Du darauf achten dass die Tiere noch aktiv sind. Wenn die schon so langsam vor sich hindümpeln und nicht mehr an den Deckel springen kannste die Schachtel vergessen. Die leben dann nicht mehr lange.
 
Ich habe eine Zeit lang Wanderheuschrecken gezogen. Als Futter bekamen sie Weizenkeimlinge. Es ist unglaublich wie viel sie fressen (aller 2 Tage eine große Schale voll) und wie schnell sie bei ihrer Vorzugstemperatur (so um die 40 Grad!) wachsen. Wenn sie dann paaren, habe ich kleine Behälter mit erdfeuchtem Sand in den Zuchtkasten rein gestellt. Die Eier werden in unterirdische Schaumnester gelegt. Nachteil der ganzen Geschichte: Hat man zu wenig (>10) Zuchttiere, klappt es meist nicht, hat man viele dann fressen die Jungtiere einem förmich die Haare vom Kopf und ein paar Terrarientiere können gar nicht so viele fressen. Zum Glück wohnte ich damals neben dem Tierpark und die Erdmännchen freuten sich regelmäßig.

Gruß, James
 
Oben