Die sind ja gar nicht so...?

Ich denke mal, dass Du Recht hast, Mr. X.
Genauso sagt man ja auch, dass die Jugend ein Spiegel der Gesellschaft ist.
Extreme sind in der Tat ein Indikator für den Zustand eines Landes. Genauso muss man aber auch die Zwischentöne hören, also die unterschwelligen Tendenzen in der "Normalbevölkerung". Dass sich Intoleranz und Judenfeindlichkeit in den letzten Jahren in Umfragen verstärkt haben, hatte mich eigentlich immer gewundert. Doch eigntlich ist es klar: Druck baut sich auf (Unzufriedenheit, materiell und sozial) und muss durch ein Ventil abgeführt werden (Hass auf Ausländer oder wen auch immer). Wird dieser Hass auf Minderheiten kanalisiert, hat die "herrschende Klasse" immerhin dadurch einen Vorteil, dass das Volk sich selbst zerfetzt, anstatt drüber nachzudenken, wer wirklich Schuld an den Mißständen sein könnte.
 
......
Zu 70 Prozent waren sich die befragten Schüler einig, dass ein Comic im japanischen Stil der beste Weg sei, um Jugendliche zu erreichen und für das Thema Rechtsextremismus zu sensibilisieren.

Und so blicken die Figuren des Comics "Andi" den Leser nun mit großen Augen an, die Hände und Füße überdimensional groß. Auf 25 Seiten hat Zeichner Peter Schaaff alle Klischees über dumpfe Rechtsradikale und Nachläufer aufgespießt; eingeschobene Texte erklären Stichwörter wie "Nationalstolz" oder "Grundrechte".

Ein Schultag von Andi, Ayshe und Eisenheinrich

Die Comic-Aktion sei bundesweit einzigartig, erklärt der Verfassungsschutz NRW, der damit die rechtsextremistischen Tendenzen an den Schulen bekämpfen will. "Aufgeklärte Jugendliche sind das Fundament und die Zukunft unserer demokratischen Kultur", sagte Landesinnenminister Ingo Wolf (FDP) bei der Präsentation des "Andi"-Comics.

Der Verfassungsschutz sieht offenbar Nachholbedarf im Lager der Jugendlichen. Denn nach Angaben des Innenministeriums sind rechtsextremistische Parteien bei Erst- und Jungwählern besonders erfolgreich. Zudem seien mehr als die Hälfte der rechtsextremistisch motivierten Delikte im ersten Halbjahr 2005 in NRW von unter 25-Jährigen verübt worden.

Comic-Aktion: Mangas gegen rechte Propaganda - UniSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten


Im Comic kommen die Rechtsextremisten erwartungsgemäß schlecht weg, jedoch ohne übertriebene Schwarz-Weiß-Malerei. "Andi" ist die chronisch unausgeschlafene Hauptfigur mit roter Kappe, Kinnbart und Kapuzenpulli. Im Comic erlebt er einen Schultag: Zwischen Sozialkundeunterricht und Basketball will er sich vor allem mit Ayshe aus der Parallelklasse verabreden. Doch sein Klassenkamerad Norbert macht ihm Sorgen. Der hat sich den Kopf rasiert, trägt eine Bomberjacke und ist in die rechten Szene gerutscht. Nicht aus Überzeugung, sein Kumpel Eisenheinrich hat ihn überredet. Und so verteilt Norbert plötzlich CDs mit Rechtsrock auf dem Schulhof und klopft braune Sprüche.

Im rechten Teich sind Norbert und Eisenheinrich aber nur kleine Fische. Der eigentliche Drahtzieher, ein schmieriger Anzugträger, versucht mit CDs und Fanartikeln nur Geld zu machen - als Prototyp eines skrupellosen Geschäftemachers, der die rechte Gesinnung nur als Deckmantel benutzt, um sich zu bereichern.

Dresscode und Skin-Knigge

Am Ende des Comics werden außerdem rechte Zeichen und der Dresscode erklärt: So sind beim Tragen von "Lonsdale"-Pullovern bei geöffneter Jacke nur noch die Buchstaben "NSDA" zu sehen. Die Marke "Masterrace Europe" ist mit ihrem martialischen Namen ähnlich beliebt. Und auch Zahlencodes dienen in der rechten Szene als Symbol. So steht "168:1" für den Bombenanschlag in Oklahoma City im Jahr 1995. Damals tötete der Rechtsextremist Timothy McVeigh 168 Menschen - 168 Tote, 1 Rechtsextremer.

Mit dem Comic reagiert der Verfassungsschutz auch auf die Propaganda-Aktionen der rechten Szene, die sich vor allem auf Jugendliche konzentriert. So kursieren noch immer die sogenannten "Schulhof"-CDs, auf denen mit Rechts-Rock Stimmung gegen Ausländer gemacht wird. Die CD wurde im letzten Jahr verboten; ob es dabei bleibt und sie auch aus Sicht der Gerichte tatsächlich verfassungsfeindlich ist, wird momentan geprüft. Derweil stoßen die Behörden immer wieder auf illegal verbreitete Bestände.
Comic-Aktion: Mangas gegen rechte Propaganda - UniSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
So würde ich die Neonazis nicht unbedingt und generell mit Faschisten gleichsetzen. Nationales Gedankengut und Faschismus ist nicht automatisch dasselbe.
Stimmt, Mister X, Faschisten sind sie alle Mal, der Nationalsozialismus ist dann noch das braune Sahnehäubchen oben drauf.

Ich denke aber:
In einer intakten Gesellschaft haben weder rechte noch linke Faschisten eine wirkliche Chance. So wie in einem intakten Ökosystem Krankheiten zwar auch örtlich auftreten, diese aber nie das ganze System vernichten werden.
Das, mein lieber Herr Mister kommt auf die Gegenmaßnahmen an!
D.h. demzufolge:
Wenn sich die Faschisten wieder formieren bzw. zu stark werden ist wohl gewaltig was faul in der Gesellschaft. Sie sind also (noch) nicht das Übel - sie sind nur der Indikator.
Ja, und nein. Teil der Ursache und Teil der Wirkung.

Komme ich also zu der Schlußfolgerung:
Ich muss nicht die Faschisten bekämpfen (dadurch würden sie eh nur noch stärker!). Ich muss versuchen die Gesellschaft wieder einigermaßen intakt zu bekommen.
Wenn das heißt, schön weiter zu ignorieren und sie einen Landtag nach dem anderen zu beziehen, ein Seminarhotel nach dem nächsten zu kaufen und einen Migranten nach dem anderen zu erschlagen, dann kann ich nur "NEIN" sagen.

Wenn das aber heißt, an den - und da hast Du ja Recht - sozialen und ökonomischen Wurzeln etwas zu ändern - dann stimme ich Dir durchaus zu.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Also auch auf die Gefahr hin sowohl als unhistorisch als auch hysterisch ;) angesehen zu werden, möchte ich schon gerne auf die Haltung der Sozialdemokratie, des (lieberalen wie des konservativen und deutschnationalen) Bürgertums und letztlich der ganzen Welt, auf das Ende der Weimarer Republik hinweisen ...

Und es handelt sich schon alnge, lange nicht mehr um "verblendete Jugendliche" und "ewiggestrige Greise" - siehe hierzu bitte Utas Beitrag 18 und mein Posting 20.
Nicht dass Eure Einschätzungen, oli und Ixie, nicht richtig wären, was die Ursachenvermutung betrifft. Entscheidend wird es aber sein, die richtigen Konsequenzen zu ziehen, um eine drohende Katastrophe zu verhindern. Und ich kann wirklich nur noch mal sagen: Achtung, in vier Landtagen sitzen sie schon!


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass Eure Einschätzungen, oli und Ixie, nicht richtig wären, was die Ursachenvermutung betrifft. Entscheidend wird es aber sein, die richtigen Konsequenzen zu ziehen, um eine drohende Katastrophe zu verhindern. Und ich kann wirklich nur noch mal sagen: Achtung, in vier Landtagen sitzen sie schon!

Ich bin ganz Deiner Meinung, ich wollte mit meiner Einschätzung auch Deinem Stanpunkt nicht widersprechen.
Ich meinte nur, dass diese extremen Tendenzen eine gewisse Aussagekraft haben, was den Gesamtzustand der Gesellschaft betrifft und dass die Extremisten evtl manchem etablierten Politiker, Industriellen, Bänker gerade recht kommen. Hitler wurde ja damals auch von Industriellen und auch Bänkern (auch aus USA, Bush´s Opa Prescott Bush) unterstützt. Die NPD wurde ja auch vom Verfassungsschutz "unterwandert", wobei die Rolle des Geheimdienstes und einige Verstrickungen damals nicht ganz geklärt wurden.
 
Stimmt, Mister X, Faschisten sind sie alle Mal, der Nationalsozialismus ist dann noch das braune Sahnehäubchen oben drauf.

Lieber Leòn

Ich Dir nicht zustimmen kann ...

Ich komme ja nun auch aus einer, sich selbst als demokratisch bezeichnenden, Diktatur. Wobei es innerhalb der Gesellschaft m.E. mindestens so viel oder auch so wenig (wie mans sehen will) demokratisch zuging wie in dieser bundesdeutschen Demokratie. (Wer genügend „Einblicktiefe“ hat oder hatte wird mir sicherlich zustimmen.)

Die Diktatur "aus der ich komme" wollte ja bekennender Weise eine antifaschistische Diktatur sein , und war es auch.
Eigentlich hätte Sie Deinen Vorstellungen von Umgang mit Faschisten sehr entgegen kommen müssen. Und man fragt sich ja fast warum Du damals nicht „rüber“ bist?! ;) :D

Aber was ich eigentlich erzählen wollte.
Ich bin, wie wohl die meisten DDR-Bürger, nationalistisch geprägt. Ich war zwar nie stolz auf irgendein System, aber ich war stolz auf mein Land!
Ich habe das nie als was Schlechtes empfunden und empfinde es heute auch noch nicht anders. Im Gegenteil, ich bin in gewisser Weise traurig, dass ich überhaupt nicht darauf stolz bin ein Bundesbürger zu sein.
Warum sich bei mir einfach kein Stolz einstellen will, sollte ich wohl auch mal gelegentlich analysieren ;) Es liegt wohl in erster Linie daran, dass dieses Land selbst nicht weiß was es will, innerlich verlogen ist, und vor allem keine Ideale hat die mich mit Stolz erfüllen könnten??
Auch wenn Stolz meist nur eine Illusion bzw. letztlich ein Trugschluss ist - halte ich ihn für äußerst wichtig!
Ein Volk das keinen Stolz hat wird verlieren - genau wie ein Mensch ohne einen gewissen Stolz m.E. schon von vornherein verloren hat. :mad:

Soo. Aber ich habe nie was mit Faschismus am Hut gehabt, und verachte Faschismus - den ich übrigens hauptsächlich mit (äußerster) Unmenschlichkeit definiere! Genauso wie ich absolut nicht ausländerfeindlich bin!!!
Ich hatte z.B. viele Jahre eine russischen Brieffreund. Ich hatte jedes Jahr einen Vietnamesen über mehrere Wochen zu Besuch. Ich akzeptiere jede Religion und jede Kultur. Ich finde es gut, dass es verschiedene Völker und Kulturen gibt!
Ich bewundere dies und erfreue mich daran!
Und ich würde gerne auch in einem Land leben welches eine weitgehend eigenständige Kultur hat!

Daher bin ich auch nicht unbedingt dafür, das diese Bundesrepublik mit Ausländern überflutet wird. Und ich denke es ist mein gutes Recht so zu denken! Ich bin deshalb doch noch lang kein Faschist oder Nationalist! Ich möchte nur "meine" Kultur erhalten! Ich möchte nicht, dass alles „ein großer Brei“ wird! Wo ist dann noch das Schöne und das Interessante das von den verschiedenen Kulturen ausgeht???

Weiterhin komme ich mir in der jetzigen Bundesrepublik gegenüber Ausländern immer so ein wenig wie ein Faschist vor.
Diese Menschen werden hier oft mehr oder weniger dazu missbraucht die „Drecksarbeit“ zu machen. Natürlich gibt es auch die andere Gruppe, die in Deutschland deshalb gerne gesehen ist weil man von ihnen auf anderen Gebieten profitiert.
Mit vom Herzen kommender „Ausländerfreundlichkeit“ haben die jetzigen Zustände m.E. aber nicht wirklich was zu tun.

Daher bleibe ich u.a. aus diesen Gründen dabei, dass jeder in seinem Land bleiben sollte. (Solange er nicht politisch verfolgt wird und ähnliches.) Ich bleibe auch hier im Osten Deutschlands, und ertrage u.A. das Übel der Piratenwirtschaft die sich hier, anstatt einer wirklichen Marktwirtschaft, weitgehend etabliert hat. Und ich bleibe hier obwohl eine Auswanderung in den Westen für mich auch wirtschaftlich gesehen vorteilhaft wäre.

Aber wo kommen wir denn da hin wenn man alles nur noch nach der Wirtschaftlichkeit betrachtet? Ein Mensch ist doch keine Maschine! Was habe ich z.B. davon wenn ich 4 mal im Jahr in den Urlaub fliege - wenn ich aber dafür gar nicht mehr wirklich empfinden und fühlen kann???

Lieben Gruß
 
Lieber Mister X,

ich danke Dir für dieses große Schreiben. Du beschreibst eine Haltung, die ich sehr gut respektieren und akzeptieren kann!

Herzliche Grüße von
Leòn

muench17.jpg
 
Oooooohh, hab ich wirklich so viel Lob verdient??? Aber für so schöne Blumen bedanke ich mich natürlich immer ... :fans: ;) :cool:
 
Die NPD wurde ja auch vom Verfassungsschutz "unterwandert", wobei die Rolle des Geheimdienstes und einige Verstrickungen damals nicht ganz geklärt wurden.

Die Frage ist wohl immer noch, wurde sie wirklich (in diesem Ausmaße) unterwandert?

Wie wir wissen wollte man sie ja verbieten. Alles war schon soweit. Plötzlich diese „Panne“ vom Verfassungsschutz.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass diese Panne fingiert war. So dämliche Pannen passieren keinen Geheimdienst dieser Welt ;)
Aber warum hat man diese „Panne“ plötzlich ins Spiel gebracht?!
Und da sind wir wohl wieder bei dem, was ich schon weiter vorne geschrieben hatte...
Man hat offenbar gemerkt, dass ein Verbot nix nützen wird, und eher genau das Gegenteil bewirken könnte.
Also hat man die „Verräterkarte“ gespielt. Damit hat man gerade in diesen Kreisen viel größeren Schaden angerichtet. Kein „Kamerad“ traut jetzt mehr dem anderen Kameraden.

Lieben Gruß
 
Dass es besser ist, solche Parteien nicht zu verbieten, fand ich schon immer. Denn wenn die in den Untergrund gehen, weiss ja keiner mehr, was so los ist und es bildet sich eine richtige Mafia, die im Verborgenen agiert.

Über die Ursache für die Panne hatte ich so noch nicht gedacht, interessanter Ansatz !

Ich hatte nur mal gelesen, dass der Verfassungsschutz bzw die angeheuerten Verräter wohl viel Geldmittel zur Verfügung hatten und auch ausschlaggebend für manche Anschlag-Idee waren.

Aber wir können sowieso nur spekulieren, wer weiss, was da so tatsächlich gespielt wird...
 
Monopoli - Wir sind klar nur die Randfiguren, in einem schlechten Spiel.
Aber da immer wieder verschiedene Fäden gezogen werden, kann zum Glück auch bei den „Spielzeug- Herstellern“ (noch) nicht genau berechnet werden welche Veränderungen was bringen werden :fans:

Was ich in dem Zusammenhang auch noch völlig unlogisch finde, und was meine Meinung stützt:
Die Republikaner sowie die DVU wollte niemand verbieten - obwohl es logisch wäre, wenn schon, dann gleich alle 3 Parteien dieser Kategorie zu verbieten. Anders macht es doch überhaupt keinen Sinn!
Weiterhin verbietet doch kein normaler Mensch gerade die Kleinste von den Dreien - und auch noch genau die, in der die Spitze weitgehend vom Verfassungsschutz kontrolliert wird ... :eek:)

Lieben Gruß
 
Nun, es wird da verfassungsrechtlich noch zwischen "Neuer Rechten" und bürgerlich nationalistischen (DVU) und nationalkonservativen (REP) Gruppierungen auf der einen Seite und hart am Nationalsozialismus vorbeschrammenden Gruppen wie der NPD, der (verbotenen) Wiking - Jugend sowie eindeutig Neonationalsoialistischen Gruppen wie der früheren ANS/NA oder der "Alternative Südost", "freie Kräfte NRW / Nationale Offensive" und der "Kameradschaft Tor Berlin", "Berliner Alternative Südost" usw. unterschieden .


Selten sind Nazi-Organisationen so offen aufgetreten wie die NPD. Die Republikaner und die DVU haben Ende der 80er und Anfang der 90er versucht, wenigstens die Maske der parlamentarischen Respektabilität zu wahren. REP-Chef Schönhuber versuchte, seinen Faschismus von den Greueln des Nationalsozialismus zu trennen: "Die NPD war ja so ungeheuer gestrig in ihrem Zuschnitt. Sie hat nie einen richtigen Schnitt gemacht mit einer unseligen Vergangenheit" (Spiegel 43/86).



www.linksruck.de/litera/agr/agr3.htm

NETZEITUNG DEUTSCHLAND: Berlin verbietet Neonazi-Gruppen « dokumentationsarchiv

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hi Léon, das was Du als Charakteristikum der DVU und der REP angibst, empfinde ich als viel schlimmer. So nach dem Motto: "der XY, der Chef des XY-Verlagshauses ist ein bisschen konservativ, manchmal etwas zu rechts, aber sonst sehr in Ordnung". Nur so als Beispiel. Ich meine, dass es besser ist, lieber ein paar Extreme zuzulassen und diese zeigen ihr wahres Gesicht, als diese "Wolf-im-Schafspelz"-Nummer.

Hoffe, es wird klar, was ich sagen wollte...
 
Was mich immer sehr beeindruckt ist, mit welcher Sicherheit oft geschichtliche Tatsachen umgedreht und verdreht werden. Die Vermengung von aktuellen Gedanken zur Lage in Deutschland in Vergleichen mit Abläufen in der Geschichte ist ausgesprochen geschickt gemacht. Wie auch hier und auf den von hier aus erreichbaren Seiten:
Garantiert keinen Treffer landet Ringstorff auch, wenn er tönt: “Denn wer die Vergangenheit kennt, der lässt sich nicht über den wahren Charakter des NS-Schreckensregimes täuschen.” Wirklich? Inwiefern unterscheidet sich denn dieser „wahre“ Charakter denn von den „demokratischen“ Siegermächten, die seit 1945 für ein Zigfaches an Kriegen und Aggressionen auf dem ganzen Erdball verantwortlich sind. Nun, wir sind natürlich keine staatlich bezahlten Polit-Experten, aber wenn man uns fragt, doch allenfalls höchstens im Grad der Heuchelei mit der man Raub, Mord und Totschlag als „friedenserhaltende Maßnahmen“ deklariert und deren Opfer zu bloßen “Kollateralschäden“. Auch dürfte es nach der Art und Weise der Unterjochung des Iraks durch die USA und Großbritannien schwer fallen, Hitler noch ernsthafte Vorwürfe zu machen, weil er Polen angegriffen hat. Eigentlich nur ein Beispiel von vielen.

Weiter ließ Ringstorff heute verlauten: “Bei den Rechtsextremisten, bei den Nazis von heute kann es keinen Zweifel geben, wohin sie wirklich wollen: in einen rassistischen Führerstaat, in dem Menschenwürde und Menschenrechte keinen Platz hätten.”
Huch, wie gruselig. Da hat es der Genosse ja den bösen Nazis mal wieder so richtig gegeben. Nicht einmal der schon langsam ein wenig langweilig werdende Wolf im Schafspelz-Vergleich fehlte heute im Repertoire des Ministerpräsidenten, der dabei freilich zu erwähnen vergaß, daß nicht wenige Deutsche angesichts des von seiner Partei mitzuverantwortenden Überwachungsstaates längst die Frage stellen, wo Menschenwürde und Menschenrechte denn heute in Deutschland abgeblieben sind. Bei Lichte betrachtet eigentlich nur in Sonntagsreden wie diesen, während man in der Praxis schon lange auf sie pfeift – und zwar ganz ohne Führerstaat und ganz demokratisch.

Den Vogel schießt Ringstorff freilich ab, wenn er behauptet, daß seine Regierung mit aller Kraft die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus suchen werde, um sein Gedankengut zu entlarven. Wir könnten uns vorstellen, daß an dieser Stelle der Rede sogar die persönliche Umgebung Ringstorff still in sich hineingegrient hat, ist es seit dem Einzug der NPD in den Schweriner Landtag doch förmlich offenkundig geworden, was man hierzulande tatsächlich unter „Demokratie“ versteht. So änderte man sichtbar und für alle Augen mit kleinlicher Pedanterie Gesetze und Vorschriften, um der NPD die Arbeit im Landtag so sauer wie nur irgend möglich zu machen. Dabei scheute man sich auch nicht vor sichtbaren Gesetzesverbiegungen zurück, die dazu führen sollte, Abgeordnete der Partei aus bestimmten Ausschüssen und Gremien fernzuhalten......
https://de.altermedia.info/general/...eschworung-in-raben-steinfeld-080507_9495.htm

Je weiter das 3. Reich und der 2. Weltkrieg zurückliegen und je schwieriger die wirtschaftliche Lage in Deutschland sein mag, desto leichter kommen Parolen wie die in dem obigen Artikel an.

Gruss,
Uta
 
Hi Uta,

ich sehe es ähnlich wie Du. Mittlerweile hören sich linke und rechte Kritik ja verblüffend ähnlich an. Die Mißstände sind ja auch beides mal dieselben. Die "Fronten" verchwimmen und die Rechten machen sich Globalisierungskritik und Umweltschutz usw zum Thema. Die Linken greifen in ihrer extremen Form zu Schlägermethoden, die man eher den Rechten zutraute ("Antifa-Hooligans"). Äußerlichkeiten spielen immer weniger eine Rolle und die Szenen überschneiden sich (es gibt sogar Neonnazis mit Irokesenschnitt und Punk-Look).
Da wird es immer wichtiger, sein eigenes Hirn einzuschalten, leider nur, dass immer mehr Leute den Schalter nicht mehr finden ...
 
Hi Léon, das was Du als Charakteristikum der DVU und der REP angibst, empfinde ich als viel schlimmer. So nach dem Motto: "der XY, der Chef des XY-Verlagshauses ist ein bisschen konservativ, manchmal etwas zu rechts, aber sonst sehr in Ordnung". Nur so als Beispiel. Ich meine, dass es besser ist, lieber ein paar Extreme zuzulassen und diese zeigen ihr wahres Gesicht, als diese "Wolf-im-Schafspelz"-Nummer.

Hoffe, es wird klar, was ich sagen wollte...

Hallo oli,

ich gebe Dir da hundertprozentig Recht! Ich habe nur die Sichtweise des Verfassungsschutzes dargestellt.

Dr. Frey ist m. E. genauso gefährlich Rieger oder Worch!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Ixie,

die bewussten Passagen zu Israel sicher, denke ich. Wobei man schon aufpüassen muss um zwischen Antisemitismus und Antizionismus zu unterscheiden.
Ansonsten gibt es an bestimmten Punkten sicher Überschneidungen zwischen Rechtsextremen und Islamisten (Achtung: nicht mit dem Islam an sich!)
und das sowohl historisch betrachtet als auch aktuell:

Zwischen Halbmond und Hakenkreuz - Wikipedia
www.tagesspiegel.de/abfall/oper/art136
https://www.stura.uni-leipzig.de/uploads/media/halbmond.pdf.pdf

Nazis und Islamisten
NETZEITUNG DEUTSCHLAND: Koalition sieht Netz aus Neonazis und Islamisten

Mit den radikalen Islamisten verbindet die Neonazis der gemeinsame Antisemitismus. Die meisten Versuche der Kontaktaufnahme waren bisher recht einseitig. Im Golfkrieg faxte zum Beispiel der ex-G.I. und Neonazi Roy Godenau aus dem hessischen Gilserberg die Bewegungen von Nato-Panzerverbänden ungefragt an die irakische Botschaft in Bonn. Auch die National Alliance hat noch keine direkten Verbindungen zu Palästinenserorganisationen aufgebaut. Erst im letzten Frühjahr wäre es fast zu einer ersten ernsthaften Zusammenarbeit zwischen Rechtsradikalen und Islamisten gekommen.
Neonazis und Islamisten

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben