Katze geht nur zu Hause auf's Klo?!

  • Themenstarter Ambush
  • Erstellt am
²papa

Bitte was??? Du drehst mir ja die Worte im Mund um! Das kann doch nicht wahr sein. Wieder ein gefundenes Fressen für Difi, die da auch gleich wieder loswettert.

WANN HABE ICH GESAGT, dass ich meine Katze mit ABSICHT 30 Minuten brüllen lasse ???? WANN! Such mir das bitte mal raus! Jetzt werde ich aber sauer! Meine Katze hat alles um ein gutes Leben zu haben! Das verstehen manche nicht, anscheinend.

²Difi

Klar triffst du bei mir einen Nerv! Aber nur, weil du eine aufbrausende Person bist. Und lies bitte mal richtig. Der Name steht schon hier in einem Post von mir.

MfG
Ambush
 
²papa

WANN HABE ICH GESAGT, dass ich meine Katze mit ABSICHT 30 Minuten brüllen lasse ???? WANN! Such mir das bitte mal raus! Jetzt werde ich aber sauer! Meine Katze hat alles um ein gutes Leben zu haben! Das verstehen manche nicht, anscheinend.

MfG
Ambush
Das ist wirklich das Geringste:
Wenn er unten ist, gehe ich öfters mal auf die Terrasse und schaue, was er so treibt. Meistens sitzt er heulend vor der Tür und will rein. Ich höre mir das 30 Minuten an und dann lasse ich ihn rein.

MfG
Ambush
Wenn ich mir etwas 30 Minuten anhöre, bevor ich reagiere, dann kann ich das nicht ohne Absicht machen. Sorry, aber jetzt amüsierst Du mich mit deiner künstlichen Aufregung. Hattest Du doch passenderweise auch noch einen grossen Beitrag übers Verwöhnen geschrieben.

Ob ein Tier kratzig, dominant, neurotisch etc. wird, liegt mMn. sehr viel mehr daran, wann es von der Mutter getrennt wurde und wie sein genereller Charakter ist.:rolleyes:

PS: Ich würde mit Sicherheit auch nicht jedes Mal springen, wenn mein Kater schreit.:D Aber so wie Du das geschrieben hast, darfst Du dich wirklich nicht wundern, wenn man geradezu zwangsweise solche Gedanken bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wieder einmal hast du das falsch verstanden. Ich muss das anscheinend noch genauer erlklären:

Wenn er einige Zeit draussen ist, gehe ich meist auf die Terrasse und schaue, was er so treibt. Wenn er vor der Tür sitzt und heult, kann das ja nur ein Strohfeuer sein, weil er mich gerade sieht. Er hat da so eine Eigenart zu heulen, wenn er mich sieht. Was er mir damit sagen will weiss ich leider nicht..

Jedenfalls stehe ich nicht 30 Minuten auf der Terrasse und schaue ihm beim Heulen zu! Bin doch kein Sadist!! Wenn ich nach 30 Minuten wieder auf die Terrasse gehe und er schreit immer noch, dann hole ich ihn rein.

Da wären wir wieder bei dem Thema, das du auch nicht springst, wenn deine Katze meckert. Also verstehen wir uns ja dann wieder. Weil einmal heulen kann jede Katze. Wenn er nach 30 Minuten immer noch vor der Tür sitzt, dann kann man ihn auch reinholen, finde ich.

Weil wenn ich ihn beim 1. mal gleich reinhole, gewöhnt er sich das Heulen an. So nach dem Motto: "Miau.. wenn ich meckere, kommt Herrchen sofort".. und das will ich vermeiden. Denn wenn ich ihn beim 1. Heulen reinhole, rennt er für 10 Sekunden zum Fressnapf, nimmt ein paar Happen und will dann wieder aus. Deswegen hole ich ihn rein, wenn er das auch wirklich will. Und das zeigt er mir ja auch, wenn er lange vor der Tür sitzt.. symbolisch also rein will, um nicht gleich wieder raus zu wollen.

Und sorry, wenn du was falsch verstanden hast. Mit "30 Minuten angucken" meinte ich eher, dann nach 30 Minuten mal wieder zu schauen.

Also ein Tierquäler bin ich sicher nicht. :eek:)

MfG
Ambush

P.S.: Ich mache morgen mal ein Video. Das ist echt kurios. Er ist eine halbe Minute draussen und schon heult er rum. Wenn ich nur wüsste, was er mir damit sagen will. Vielleicht könnt ihr was in dem Video dazu erkennen. Vielleicht will er auch die Katze von meinem Schwiegerpapa suchen/finden. Wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ambush,


mach dir doch nicht so viele Gedanken. Der Kater sieht gesund und fit aus. Zwischenmenschlich wird sich alles, was noch nicht passt, irgendwann ergeben.
Mal ein bißchen lockerer im Umgang. Katzen kriegen ganz gut mit, wann es reicht. Oder wann der Mensch konsquent wird.


LGB
 
Da hast du Recht.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen. Ich drücke mich aber nie klar aus, anscheinend. Ist ein kleines Problem von mir. Aber du hast schon Recht. Er sieht gesund aus, hat alles was er braucht und nur das zählt.

MfG
Ambush
 
Brauchst dich nicht rechtfertigen.
Du machst das schon ok mit dem Kater.
Hast ihn ja auch erst kurz. Gibt immer ein paar Probleme bei familiären Neuzugängen. Egal ob Mensch oder Tier.
Man muß sich doch auch erst mal aneinander gewöhnen.

Du findest schon noch raus was er dir sagen will.


LGB

P.S. hab dir ne PN geschrieben
 
Hallo Ambush!

Du hast ein sehr schönes Katerchen.
Es sieht zufrieden und gesund aus.
Das Jaulen könnte ein Suchlaut sein, oder - Ladehemmung.
Das heisst, Miezelein traut sich nicht sein Geschäft zu machen.

Erziehen lassen sie sich nur bedingt......und nur so lange bis Du Dich umdrehst.
Aber sie lassen sich gewöhnen, wenn es ihrem Naturell entspricht.

Ich glaube nicht so sehr, dass Mieze neurotisch wird, wenn
sie zu früh getrennt wird von der Mama.
Sie lernt dann eher das Mausen nicht oder Charakterzüge
der Mama schlagen nicht so durch.

Meine Findlinge waren sehr klein, ich band sie mir um den Bauch, da
krank und immer Untertemperatur.
Verwöhnte sie mit Wärme und Schmusestunden nach Strich und Faden.
Innige Liebe eben.

Es wurden die liebsten, schmusigsten und friedlichsten Miezen, die
man sich vorstellen kann.
Unaufdringlich, anhänglich. Absolut nicht neurotisch.

Unsere Diva, die Rassekatze war, und lange genug bei der Mama,
war dagegen eine Kratzbürste, die alles schlitzte, was ihr unter
die Krallen kam.

Und unser ganz altes Katzenmädchen gewöhnte sich dreimal in ihrem langen Leben in neue Verhältnisse ein.
Tod des Opas - Umzug zu uns - und später dann zu meiner
Mutter, wo sie noch viele schöne Jahre hatte.

Es scheint eine Wesenssache zu sein.
Ich an Deiner Stelle würde wirklich ein zweites Katzenklo besorgen.
Katzentürchen sind eine gute Sache, aber nicht gerade billig.

Und den Rest ganz in Ruhe angehen.

Felis
 
Hallo.

Also unserer wurde auch sehr früh von der Mutter getrennt. Aber davon merkt man nicht viel. Als wir ihn abgeholt haben, mauzte er ein bisschen, aber nach einem Kilometer war das vergessen. Hehe, ich weiss noch, als wir ihn dann in die Wohnung gelassen haben. Der Vorbesitzer hat uns noch sein Katzenklo mitgegeben. Als wir ihn aus dem Korb gelassen haben, wurde er von mir direkt vor sein Katzenklo gesetzt. Von da an wusste er schon einmal, wo sein Klo war.

Hm.. vielleicht hängt er deswegen so sehr an dem Ding? Das haben wir aber nun ersetzt. Wenn er mal musste, hat er das ganze Bad mit Katzenstreu vollgeschleudert. Das Klo hatte keinen "Deckel", sage ich nun einfach mal. Nun hat er ein neues mit Deckel, Stuhlkelle und Luftfilter. :D Vielleicht ist das ein neuer Schritt in Richtung draussen auf's Klo gehen.

Wer weiss?! ;)

MfG
Ambush
 
So, habe gerade ein Video von meinem kleinen Charly gemacht. Hehe, er ist sehr, sehr neugierig was Dinge angeht, die man auf den Boden stellt. :D



MfG
Ambush
 
Hallo Ambush,

was für ein niedliches Katzenkind:)! Pass gut auf ihn auf...

Liebe Grüße,
Malve
 
Wuhu,
So, habe gerade ein Video von meinem kleinen Charly gemacht.
jö, so ein rot-weißes "Porzellan-Püppchen" hatten wir auch, unserer hieß "Phönix"... hatte/n aber nie Probleme mim Klo, weil Katzentürchen... :)

Es wird schon mit Eurem Charly, er ist ja noch ein junger Hupfer ;)
 
Wuhu,
... Zudem kommt noch, dass wir ihn für 250 CHF haben impfen lassen. Blut wurde auch genommen und einen Chip hat er auch bekommen. Entwurmt ist er und meine Katze ist sogar stolzer Besitzer eines Impfpasses. Was soll man da noch machen? Er hat alles, um ein erfülltes Leben zu haben.

Was will eine Katze mehr? ...
hoffentlich (mindestens) 1 x pro Woche frisches Fleisch (zB Hühnerklein, nicht gekocht, etwas klein geschnitten), denn "nur" (gekochtes) Industriefutter macht (Haus-) Tiere genauso krank wie Menschen ;)

Und über Impfungen sag ich nun auch nix... na, doch: die meisten sind rausgeworfenes Geld... und bitte keine "Zecken- und Floh-Tropfen", da "freut" sich dann auch der Tierarzt ob der hohen Frequenz nach einiger Zeit... :rolleyes:
 
Charly..ist ein Papakind....:D

Felis...kein Kommentar..perfekt, danke.

Ambush...das Katerchen hat kein Problem.

Papa hat recht...du hast geschrieben...

Zitat 1

Wenn er unten ist, gehe ich öfters mal auf die Terrasse und schaue, was er so treibt. Meistens sitzt er heulend vor der Tür und will rein. Ich höre mir das 30 Minuten an und dann lasse ich ihn rein.

Zitat 8
Ja, da hat er genug Möglichkeiten. Ein großes Feld haben wir hinter'm Haus. Da rennt er manchmal rum, bekommt es aber nicht hin, da ein Loch auszuheben. Vielleicht lasse ich ihn einfach mal heulen. Da muss er so lang draussen bleiben, bis er das gelernt hat. Also ich meine, dass ich nicht 30x am Tag nach unten renne, nur weil er auf's Klo möchte.

Zitat 21 mit Namen

Unser kleiner Racker muss sich noch an alles gewöhnen. Aber das Rauslassen und Reinholen klappt recht gut. Wenn er draussen ist, gehe ich so ca. aller 60 Minuten auf die Terrasse und schaue so, was er so macht. Wir hatten ihn ja an der Leine, wo er noch kleiner war. Aber nun darf er alleine raus. Er ist auch recht brav, unser Charly. ^^

Da ging man dann schon alle 60 Min. auf die Terrasse.

bei 25

Ich gehe und komme zu 90% immer gleich. Und wenn ich mal später komme, wird der Racker schon nicht sterben.

Nun juckt es mich schon...da man zu keiner Zeit schauen kann, wenn man nicht da ist.

30.000 andere Katzen in der Schweiz haben keine Viert- oder Fünt-Toilette. Der Gedanke daran ist schon total übertrieben.

Bist du sicher?

Klar triffst du bei mir einen Nerv! Aber nur, weil du eine aufbrausende Person bist. Und lies bitte mal richtig. Der Name steht schon hier in einem Post von mir.

Danke für das Kompliment. Ich habe mir die Mühe gemacht den Thread noch mal zu lesen.

Fakt ist, Charly geht es gut. Das Problem bist du. Du schickst das Katerchen nach draußen und fährst zur Arbeit. Wie willst du schauen?. Kleine Katzen haben Feinde. Sie müssen Schutz haben. Noch nie eine Katze aus dem Baum gepflückt? Vom Fuchs getötet oder vom Hund gejagt?

Ich möchte nicht das Charly das erfährt nur weil er auf ein Innenklo möchte.

Lese dir dein erstes Posting durch.

Ist dir klar, wie viele Personen dir helfen wollen? Denke mal darüber nach. Hier geht es nicht um Meinungen, sondern um Charly.

LG, Difi
 
²Difi

Meine Güte. Du scheinst streitsüchtig zu sein. Was für Energie du da in die Zitate und Postings von mir steckst. Würde ich schon fast als krank bezeichnen. Denkste ich gehe immer aller 30 oder 60 auf die Terrasse??? Manchmal gehe ich gar nicht, weil z.B. schönes Wetter ist und er im Garten rumtollen kann.. oder iche gehe - und nun pass auf - auch mal 40 Minuten auf die Terrasse. Was sagst'e nun ??? Wahrscheinlich ärgerst du dich nun noch mehr.

Deinen persönlichen Kleinkrieg gegen mich kannst'e echt sein lassen. Und was dich nun verärgern wird: Alles umsonst, hast'e geschrieben. Dein Post habe ich nicht mal richtig gelesen. Schon alleine die Zitate und deine arroganten Comments dazu - das gebe ich mir nicht!!!

Ambush
 
Hi,

ich hab den Thread ein bisschen verfolgt und schreib jetzt auch mal.

Katerchen ist wirklich süss!

Was mir an Tips noch einfällt:
Junge Katzen bekommen von ihren Müttern die Welt gezeigt, z.B. trägt die Mutter, wenn die Zeit gekommen ist, das Junge INS Katzenklo, um zu zeigen, wo es ist (und das nur einmal, dann wissen die Babys Bescheid). Hast du den Tip schon in die Tat umgesetzt, draußen ein Clo hinzustellen?

Vielleicht kommt Katerchen einfach in der Welt draußen nicht allein zurecht, weil er nicht genug von der mama gelernt hat, lernen konnte? Wenn Du unbedingt willst, dass er ein selbständiger Freigänger wird, musst Du Geduld haben und mit ihm zusammen raus, ihn nach einiger Zeit in das Clo draußen setzen, mit ihm draußen rumstromern, vielleicht wir er dann selbständiger draußen, mit einer "Reizangel" (Zubehör) Mäusefangen spielen.

Ihn den ganzen Tag draußen lassen, wenn Du auf Arbeit bist, würde ich im Moment auf keinen Fall, er könnte sich immer mehr ängstigen.

Es gibt Stubentiger, die nie rauswollen, dann gibt es nichts anderes als ein zweites Tigerchen, damit es nicht während der langen Arbeitsstunden allzu langweilig wird.

Man kann Katzen (wie Hunde auch) sehr gut auf einen Notfallpfiff konditionieren:

Pfeife kaufen (Hundepfeife)Drinnen Superleckerli bereitstellen, kurz und knackig pfeifen wenn die Katze bei dir ist, dann sofort ein Leckerli geben (ohne zu quasseln). nach kurzer Zeit wird die Katze , wenn sie mal draußen nicht gleich auffindbar ist, auf den Pfiff hin sofort kommen. Es muss ein Superleckerli sein, was sie nur bei diesen Gelegenheiten bekommt und man muss den Lernerfolg ab und an auffrischen.

So, das wars von mir.

Einen schönen Sonntag von Datura

Übrigens: man kann mit Katzen auch Klickertraining machen (Bücher dazu gibts einige) und denen Tricks beibringen, wenn man denen das Stubenleben interessanter gestalten will.

Ich bin immer wieder absolut entsetzt, wie viele Menschen sich Hunde anschaffen, ohne sich ein einziges (gutes, welches gut ist, erfährt man bei Hundeschulen) Buch zu kaufen, sie gehen äußerstenfalls ein paar mal zu einer Hundeschule und dann wundern sie sich (und ich mich auch). Ein Beispiel:

Da gibts hier einen Jagdterrier, der in der Größe nur wenig größer als mein HUnd ist. Wenn die sich ohne Leine treffen, hat der Terrier nur eins im Sinn: er will bei meiner hinten drauf (Testosteron!). Meine will das natürlich nicht (wenn sie nicht läufig ist und Stehzeit hat) und keift und keift. Ich unterbinde das und bekomme gesagt: "Aber die spielen doch so schön". Naja, das war ein Hundebeispiel.

Ich hoffe, Du gehörst nicht zu denen, die sich nicht über Katzenverhalten und Haltung gründlich informiert haben?

Geht Dein Katerchen auf das geschlossene Clo? Manche Katzen mögen das überhaupt nicht. Es gibt Katzenclos mit Rand, da fliegt die ganze Sauerei nicht durch die Gegend.

Okay, das wars von mir.
 
Hallo.

Ja, er hat das sofort angenommen. Da war ich etwas überrascht. Aber unser kleiner Racker war bis jetzt noch nie schüchtern, was so etwas anging. Hehe, er wunderte sich nur über die durchsichtige, bewegliche Klappe vorne dran. Aber ich habe mit ihm eine halbe Stunde "geübt". Er sass neben mir und ich habe immer wieder die Tür aufgemacht und ein bisschen im Streu gewühlt. Da musste er natürlich wissen, was da drin so alles ist.

Schwupps, war er drin und hat sein Geschäft gemacht.

Thema: Nicht da sein


Das ist nicht so tragisch. Wenn ich am Morgen gehe, lasse ich ihn ja raus. Und am Mittag komme ich wieder Heim. Meine Arbeitsstelle ist nur 10 Minuten entfernt. Da kommt er Mittags immer mit rein. Manchmal hat er auch keine Lust. Da geht er lieber Bienen und Insekten jagen. Jedenfalls komme ich dann so gegen 16:30Uhr wieder Heim. Die Katze ist also nur ein paar Stunden allein, was die Tageszeiten angeht. Und zu tun hat er immer was. Das Gejammer hat er sich nun ein bisschen abgewöhnt. Er wird immer grösser und macht nun auch mehr draussen sein Geschäft. Ich weiss nicht wo, aber auf den Rasen hat er bis jetzt noch nichts hinterlassen.

Thema: Alles zeigen

Das habe ich schon immer beherzigt. Als er nur an der Leine raus durfte, war ich immer 3 - 4 Stunden mit ihm draussen. Tag für Tag. Wir waren überall, wo's was zu entdecken gab. Aber nun hat er sich schon so dran gewöhnt, dass er auch schon 2 Mäuse und einen Vogel vor die Schwelle legte. Habe ihn dafür natürlich gelobt.

:D

MfG
Ambush

P.S.: Nein, ich habe mich nicht über Katzenhaltung informiert. Aber das musste ich auch nicht, weil ich mein Leben lang Katzen hatte. Schon als Kind fing das an. Habe meine Katze immer gebürstet, gefüttert und mit ihr gespielt. Und meine Katzen waren nie Haus- oder Wohnungskatzen. Sie durften immer raus. Ich frage mich wie man es als Katzenbesitzer ertragen kann, wenn sein Wollkneuel am Fenster sitzt und voller Sehnsucht nach draussen schaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben