Katze geht nur zu Hause auf's Klo?!

  • Themenstarter Ambush
  • Erstellt am
²Binnie

Ach, das ist gar nicht so unmöglich. In Deutschland habe ich in einem Wohnblock gewohnt. Auch im 2. Stock. Ich habe die Katze daran gewohnt, das notgedrungen nun mal ich entscheide, wann sie raus kann. Und Katzen sind Gewohnheitstiere. Am Morgen, wenn ich auf Arbeit ging, kam er direkt mir raus. Und am Nachmittag auch wieder mit rein. Ging ziemlich gut. Aber manchmal, wenn die Katzen bei einer Katzentür immer alleine raus können, kommen sie nachts manchmal nicht Heim. Und davor habe ich immer ein bisschen Angst.

Die Katzen nehmen ihre Umgebung im Dunkeln anders wahr. Da rennen die auch mal da und dort hinein, wo sie bei Tageslicht nie hingehen würden.

Unser kleiner Racker muss sich noch an alles gewöhnen. Aber das Rauslassen und Reinholen klappt recht gut. Wenn er draussen ist, gehe ich so ca. aller 60 Minuten auf die Terrasse und schaue so, was er so macht. Wir hatten ihn ja an der Leine, wo er noch kleiner war. Aber nun darf er alleine raus. Er ist auch recht brav, unser Charly. ^^

MfG
Ambush
 
Hallo Ambush!

Das ist interessant! D.h. es könnte auch in so einer Etagenwohnung funktionieren... :idee: Das muss ich gleich mal meinem Mann berichten. Das war bis dato nämlich immer seine Ausrede, warum wir keine Tiere haben können. Ich vermute allerdings primär, dass er Angst wegen seiner Hausstauballergie hat, dass ihm da auch insbesondere Tierhaare gefährlich werden können... Da wir auch keine Kinder haben können, hätte ich aber gerne nunmal (wenigstens) ein Tier! Naja, mal sehen, was sich machen lässt... ;) Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätten wir jetzt wahrscheinlich schon längst das "Urlaubskätzchen". Aber da ist halt noch die Hausstauballergie... :rolleyes:

P.S. So eine Katzenklappe kann man doch nachts sicherlich auch verschließen, oder ? Dann kann die Katze auch tagsüber mal rein, und treibt sich nicht irgendwo rum... :idee:Und sie weiß auch, dass das Haus nachts geschlossen ist. ;) Naja, scheint ja auch so zu funktionieren...

Viele Grüße
Binnie
 
Ja, das geht.

Meine Schwiegereltern haben so eine. Da stellt man die Tür so ein, dass er nur noch rein, aber nicht mehr raus kann. Bei Fressnapf haben die so eine gekauft.

MfG
Ambush
 
Hallo Ambush,

noch eine Frage: wie funktioniert das eigentlich, wenn Du zu unterschiedlichen Zeiten heim kommst :confused: Ich dachte, Katzen hätte so eine Art "Uhr" im Kopf... ;)

VG Binnie
 
Ich gehe und komme zu 90% immer gleich. Und wenn ich mal später komme, wird der Racker schon nicht sterben. ;)

MfG
Ambush
 
Hola Ambush

Ich habe mal eine Frage zu meiner Katze. Hoffentlich sind hier Gleichgesinnte. Meine Katze habe ich nun seit 2 Monaten. Inzwischen ist er schon gut gewachsen und nun darf er sogar ohne Leine nach draussen. Aber irgendwie hat er ein kleines Problem..

Wenn er unten ist, gehe ich öfters mal auf die Terrasse und schaue, was er so treibt. Meistens sitzt er heulend vor der Tür und will rein. Ich höre mir das 30 Minuten an und dann lasse ich ihn rein.

Wenn er drin ist, geht er auf sein Katzenklo und will wieder raus. Hallo? Wir haben ein riesen Feld hinter dem Haus und der Garten ist riesig. Irgendwie lernt er nicht, draussen sein Geschäft zu machen.

Darauf habe ich geantwortet. Schätze das du das Problem hast, nicht die Katze. Denn was macht eine Straßenreine Katze, die nicht auf ihr Klo kann? Es geht nicht um ein Verwöhnprogramm. Auch artgerechtes Leben muss erlernt werden. Eine Kiste mit Sand würde nichts kosten.
Habe den Verdacht das du Zustimmung suchst, das kleine Kätzchen schreien zu lassen .

Stell dir vor du stehst vor deiner Haustür und dein Freund lässt dich nicht rein. Hast ja den feuchten Acker. Vielleicht nicht mal einen Busch zum verstecken.

Verrückt? Warum?

Ich arbeite aktiv mit dem Tierschutz. Gesunde,junge Katzen sind alle dünn. Katzen sind Nachttiere. Es sind also deine Ängste. Katzenklappen sind nicht unbedingt notwendig. Gerade Katzen kann man schlecht verziehen/verwöhnen. Abgesehen vom übermäßigem Füttern. Katzen erziehen eher uns. Das ist das Besondere an den Tieren. Man sollte auf die Samtpfote eingehen. Da sie Außenkatze ist, wird sie sich auch Mäuse und Vögel fangen.
Ernährung muss nicht 3X am Tag sein. Aber es braucht geregelte Abläufe. Das Klo wird normalerweise 1X am Tag gereinigt und jede Woche neu ausgewechselt. Es hat sich rumgesprochen, dass mehrere Klo´s verteilt zu absoluter Sauberkeit führt.

Weiß du was auffällt? Dein Kater, hat nicht mal einen Namen.

LG, Difi
 
Katzenklappe ist schwierig. Wir haben Glastüren. Da wird das schwieirg. Daran dachten wie nämlich auch schon.

MfG
Ambush

Guten Morgen zusammen,

eine Katzenklappe lohnt allemal. Sie gibt der Katze die größtmögliche Freiheit. Die Unabhängigkeit, der eigene Wille u. a. ist es doch, was wir an den Katzen so lieben.
Ich hatte ein Loch in die Außenmauer neben der Terrassentür geschlagen und eine Röhre mit einer Katzenklappe eingebaut.
Innerhalb 3 Std. hatten die 4 Viecher ihre neue Haustüre entdeckt.

Nach kurzer Zeit hatte ich das Katzenklo versuchsweise entfernt. Als sie es nicht mehr an der gewohnten Stelle unter der Kellertreppe gefunden haben, sind sie sofort rausgerast und haben im Garten viele Katzenklos entdeckt, vorzugsweise beim Nachbarn. Zum Glück haben wir liebe Nachbarn. Dabei blieb es auch, 18 Jahre lang - bei jedem Wetter.

Heute würde ich vom Glaser in die Terrassentür einen Querriegel einbauen lassen, mit einer kürzeren Glasscheibe darüber. Das erhöht den Komfort. Sie müssen dann nicht mehr durch eine längere Röhre kriechen.

LG Ludwig der Träumer
 
²Difi

Aber man sollte seine Katze nicht zu sehr verwöhnen. Denn eine Katze kann man sehr wohl verhätscheln! Wenn man sie z.B. von Beginn an immer nur streichelt und verwöhnt, wird das irgendwann mal eine extrem arrogante und nörgelnde Katze. Die fängt dann sofort an zu meckern und rumzuzicken, wenn ihr was nicht passt. Und wenn man von Beginn an immer nur mit ihr spielt, wird sie irgendwann mal agressiv und fakelt nicht lange, wenn's um Kratzen oder Beissen geht.

Und Zustimmung suchen ???

Das habe ich nun überlesen! Das finde ich nun eine Frechheit. Und es ist ja toll, das du aktiv im Tierschutz arbeitest, aber anscheinend bist du einen Tick zu sehr in das Wohl einer Katze vernarrt. Die Tierschützer übertreiben immer so..

"Ab morgen füttere ich nur noch weniger, lese meiner Katze jeden Wunsch von den Lippen und stelle noch 3 weiter Katzentoiletten auf?"

So sollte das also ablaufen? Ich denke wohl eher nicht. Difi, anscheinend sind wir da anderer Meinung. Und ich habe sicher nicht das Problem, sondern meine Katze. Er möchte am Morgen raus, also darf er raus. Wenn er auf's Klo muss, dann muss er dies eben nicht oben tun, sondern draussen. Wenn ich auf Arbeit bin, fahre ich auch nicht nach Hause um auf's Klo zu gehen. Blöder Vergleich.. aber den hast du auch gebracht. Mensch und Katze kann man nicht miteinander vergleichen.

30.000 andere Katzen in der Schweiz haben keine Viert- oder Fünt-Toilette. Der Gedanke daran ist schon total übertrieben.

Wenn er draussen ist, lernt er es irgendwann, auch draussen sein Geschäft zu machen. So wie JEDE ANDERE KATZE in der Schweiz auch!!!! Meine Katze muss nicht zum nörgelnden, kratzigen Kater werden, was aber offensichtlich wäre, wenn man ihn nur noch verwöhnt.

Ach man, ich weiss sowieso nicht, was du da für ein Problem hast. Er bekommt 3x Futter am Tag (das zudem noch passend dosiert ist), Er darf tagsüber immer raus, er darf rumrennen wo er will, er wird am Abend gebürstet, sein Trinkwasser wechsle ich täglich und sein Katzenklo ist ausnahmslos IMMER sauber! Zudem kommt noch, dass wir ihn für 250 CHF haben impfen lassen. Blut wurde auch genommen und einen Chip hat er auch bekommen. Entwurmt ist er und meine Katze ist sogar stolzer Besitzer eines Impfpasses. Was soll man da noch machen? Er hat alles, um ein erfülltes Leben zu haben.

Was will eine Katze mehr? Sicher springe ich da nicht sofort, nur weil der Graaf vor der Tür sitzt und sein Geschäft machen will. Ausserdem sind wir nicht immer da, also kann das Meckern und das Schreien nur von Vorteil sein. Wir haben als Kinder auch so manches lernen müssen.

MfG
Ambush

P.S.: Wenn du meine Posts mal gelesen hättest, würdest du wissen, wie er heisst. Er hat sehr wohl einen Namen.

!! NIMM DAS !! *Peng* :D
 
²Ludwig

Das mit der Katzentür haben wir uns schon überlegt, aber die Türen waren extrem teuer und es geht auch so ganz gut. Ich laufe gerne nach unten und schaue, ob er rein möchte. Das hält fit und gefällt auch der Katze. Wenn er rein kann, rennt er nach oben, wätzt die Krallen am Schuhabtreter und geht dann in die Küche. Dann frisst er was und dann kommt er sich bedanken.

Weisst schon.. er startet den "Motor" und kommt schmusen. :D

MfG
Ambush
 
Hallo Binnie,

es gibt ja auch reine Wohnungskatzen. Zum Beispiel gibt es im Tierheim soviele süße Kätzchen, die nur Wohnungskatzen sind und auf ein Zuhause warten :).

Vielleicht bekommt ihr das mit der Allergie auch in den Griff (man kann sich ja zur Not desensibilisieren lassen).


Hallo Ambush,

ich sehe es, wie du. Zu sehr sollte man Katzen auch nicht verwöhnen... nicht umsonst gibt es diese (wie ich finde wahren) Sprüche:

"Du kannst dir einen Hund halten; aber es ist die Katze, die sich
Menschen hält, weil sie ihr nützliche Haustiere sind." George Mikes

oder

"
Katzen sitzen immer an der falschen Seite einer Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus."

oder

"Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen, Katzen haben Personal."


:D:D:D;)


Liebe Grüße,
Kerstin
 
Da Katzen saubere Tiere sind, ekelt sich dein Katerchen vielleicht nur vor der feuchten Erde.
Er muss sich nach dem Buddeln die Füße putzen, das wird ihm nicht schmecken.
Katzenspreu fällt von den Pfötchen ab, da hat er nicht viel zu tun.

Er ist nicht zu dick, eine hübsches Tier mit sportlicher Figur.
Sollte er mal kastriert werden, wird er von alleine dicker :)
 
²Difi

Aber man sollte seine Katze nicht zu sehr verwöhnen.
Ach was. Was man darunter versteht ist wohl Ansichtssache.:)))

Ich habe immer an extremes verwöhnen gedacht, wenn eine Bekannte davon erzählt hat, was sie der Katze immer so als Extra noch beim Metzger holt. Filet muss auch nicht sein, zumal es ernährungstechnisch sogar das minderwertige Fleisch ist.

Doch seit ich mich richtig mit der Herstellung von Tierfutter beschäftigt habe und mir eine andere Bekannte die Geschichte ihres krebskranken Hundes erzählt hat, der mit Barf wieder vollkommen gesund wurde, obwohl die Ärzte ihm nur noch wenige Monate gegeben hatten, füttere ich mittlerweile unseren Hund nur noch mit rohem Fleisch und Pansen und frischem pürierten Gemüse mit Ölen, etc.
Deshalb riecht er auch nicht mehr wie ein Hund, sondern wie ein Hamster.:D

Deine Methode den Kater extra eine halbe Stunde vor dem Haus rumbrüllen zu lassen, bevor Du ihn reinlässt, erinnert mich daran, dass Mütter ihre Babies früher ewig haben schreien lassen.
Ich finde das schlicht unmöglich und eine zum Glück überholte Methode.
Da musste ich spontan denken-Gut, dass es nur eine Katze ist.:D
 
füttere ich mittlerweile unseren Hund nur noch mit rohem Fleisch und Pansen und frischem pürierten Gemüse mit Ölen, etc.

Das mache ich auch, aber ich finde, das hat nichts mit Verwöhnen zu tun, sondern einfach mit artgerechter gesunder Ernährung.

Vielleicht wäre eine Zwischenlösung, dem Kater ein Katzenklo mit Erde und etwas trockenem Sand o.ä. hinzustellen und wenn er schreit, runterzugehen und ihn in das Klo zu setzen. Einfach, damit er versteht, dass er da hineinmachen soll und sich an die Erde gewöhnt.
Vielleicht ist einfach das Problem, dass er nicht weiß, dass er auch ins Feld machen darf und denkt, er müsse immer reinkommen ? :confused::idee:


Viele Grüße,
Kerstin
 
Das mit dem Barfen mache ich bei allen Haustieren. Ist allerdings hier in Uruguay normal. Ist nun mal ein Fleischland. Hier gibt es viel Rind, da es am Billigsten ist.;) Hier gibt es keine Dosen!;)

Na Ambush...den Nerv getroffen?
Muss Papa recht geben...habe auch an die Babys gedacht die man 30 Min. schreien ließ.....! Heute sieht man das etwas anders...;)

Ich bin keine Tierschutztussi. Ich arbeite mit Ärzten und Ämtern. Da geht es um Kastrationen und Gesundheit. Hier gibt es Armut.
Du hast gute Vorraussetzungen für Haustiere. Nur wenn dir eine Kiste zu viel ist, Katzentüren zu teuer...warum fragst du dann? Willst du wirklich eine Antwort oder Zustimmung?
Ich habe weder was von 4 oder 5 Klo´s gesagt noch utopische Anforderungen gestellt. Ich lebe hier nicht in einem reichen Land. Meine Arbeit beginnt da wo man Tiere wegwirft.

Es gibt keine Gelder, Spenden. Wir machen alles ehrenamtlich. Und bauen Katzenklappen genau so wie Ludwig der Traeumer es beschreibt. Man nennt es hier comun.

Wie heißt nun der Kater? Oder hat das jemand mitbekommen?:confused:

LG, Difi
 
Tag auch,


unsere Katze mußte "charakterbedingt" ans draussen Leben gewöhnt werden.
Das ging problemlos. Sie ist sehr eigen. Wenn man sie berühren will, kratzt und beißt sie. Ich mußte schon öfter zum Arzt um die Wunden versorgen zu lassen.
Wirklich nicht spaßig.
Man kann ihr weder Entwurmung, noch Impfung geben. Deshalb mußten wir uns entscheiden sie draussen leben zu lassen, da wir Kinder und andere Tiere haben.
Selbstverständlich lebt sie bei uns, sie hat eben einfach ihr eigenes Reich in einem angrenzenden Gebäude bekommen, wird natürlich auch gefüttert und bekuschelt. Wir gehen dann einfach rüber und meine Frau kann kuscheln. Ist die einzige, die darf.
Jedenfalls hat sich die Katze sehr fix daran gewöhnt draussen ihr Geschäft zu machen. Sie hat sogar gelernt Mäuse zu fangen, obwohl sie zu früh von der Mutter (reine drinnenkatze) getrennt wurde. Wir haben die Kleine damals aufgenommen und hochgepäppelt.
Sie hängt sehr an meiner Frau, die darf sie auch anfassen, aber die Medis gehen trotzdem nicht. Und wir wollen sie nicht quälen, der Streß, den sie bekäme beim Tierarzt, wäre sicherlich nicht gesund, noch ihrem Verhalten förderlich.

Insofern kann man Katzen also schon an ein anderes Leben gewöhnen, wenn man keine andere Wahl hat.
Katzenklos kann man auch im Internet bestellen, aus D. Ist wahrscheinlich billiger.


LGB
 
...
man kann ihr weder Entwurmung, noch Impfung geben

Guten Morgen zusammen,

man kann eine Tablette zum entwurmen in kleinere Stücke spalten, in Wurst- oder Fleischbrocken verstecken und hoffen, daß sie diese beim futtern nicht entdeckt. Das war die einzige Möglichkeit meine Viecher zu entwurmen. Manchmal waren bis zu 5 Anläufe nötig, bis es geklappt hatte.

Das Impfen ist eine Tortur für eine Katze. Termin beim Tierarzt ausmachen, die Katze rechtzeitig einfangen und zum Tierarzt schleifen. Ein Geheule im Auto, verkratzte Pfoten (meine und die vom Tierarzt) und anschließend eine 2 Tage lang beleidigte Katze.
Oft waren sie Minuten vor dem Einfangen spurlos verschwunden. Also Termin absagen, neuen Termin ausmachen, - Tierarzt sauer und …. Katze wieder da, als wäre nichts gewesen. Das gleiche Spiel vor dem nächsten Termin.

Diese Katzen wissen, warum sie sich nicht impfen lassen wollen. Ich bin sicher, daß mein Kater schwere Impfschäden bekommen hat und würde nie mehr ein Tier impfen lassen; mich auch nicht mehr. Sehr gute Beiträge zu diesem Thema findet man hier:Impfungen

LG Ludwig der Träumer
 
Hallo Ludwig der Traemer,

Diese Katzen wissen, warum sie sich nicht impfen lassen wollen. Ich bin sicher, daß mein Kater schwere Impfschäden bekommen hat und würde nie mehr ein Tier impfen lassen; mich auch nicht mehr. Sehr gute Beiträge zu diesem Thema findet man hier:Impfungen

Ich bin da auch sehr skeptisch. Ich habe mal gelesen, von homöopathischer Impfung bei Tieren... ich überlege, ob das eine Alternative sein könnte...
Hast du dich damit schonmal beschäftigt?


Lg,
Kerstin
 
man kann eine Tablette zum entwurmen in kleinere Stücke spalten, in Wurst- oder Fleischbrocken verstecken und hoffen, daß sie diese beim futtern nicht entdeckt. Das war die einzige Möglichkeit meine Viecher zu entwurmen. Manchmal waren bis zu 5 Anläufe nötig, bis es geklappt hatte.

Geht gar nicht bei uns. Scheint durch Wände gucken zu können...
Beobachtet uns bestimmt dabei wie wir, im Glauben unheimlich rafiniert vorzugehen, irgendwelche Tabletten oder Pastenteilchen in leckere Wurstbällchen stopfen.

Impfen lassen wir bei ihr nun auch sein, obwohl ich mir wegen der Tollwut schon manchmal Gedanken mache. Ist ja sehr ländlich hier. Gibt viele Füchse.
Mit dieser Katze zum TA läuft so: einfangen geht (macht meine Frau), dann beim TA gehts los, in den Behälter kacken, schreien (fast schon menschliche Schreie, kein Geheule). TA hat Angst, TA-Helferin auch. Noch zwei Man dazu, alle Arbeitshandschuhe an, alle packen die schreiende Katze und der TA versucht die Spritze reinzujagen.
Danach müßen alle Kratz und Bißwunden verarztet werden, denn sie beißt durch die Lederhandschuhe durch.

Das ganze Prozedere ist ja nun auch nicht gerade tierfreundlich. Deshalb haben wir das nach zwei Jahren sein gelassen. Die Gute ist nun 6 und putzmunter, und streßfrei.
Wenn sie mal verletzt ist von ihren Streifzügen, kommt man leider auch nicht ran. Das muß sie dann selbst packen. Meine Frau darf schon viel aber Wunden angucken usw darf sie auch nicht.
Manche Tiere sind eben so, muß man sich dran gewöhnen und akzeptieren. Nicht alles was wir Menschen für das Tier als gut empfinden, ist auch gut für das Tier. Z.B. Arztbesuche.

LGB
 
... obwohl sie zu früh von der Mutter (reine drinnenkatze) getrennt wurde. Wir haben die Kleine damals aufgenommen und hochgepäppelt.

LGB
Ich glaube schon lange, dass alle Tiere neurotisch werden, die zu früh von ihrer Mutter getrennt werden.
Hatte auch mal so eine neurotische Katze, die viel zu jung ausgesetzt wurde und nur mit Glück überlebt hat.
 
Oben