Parthenocissus tricuspidata

Themenstarter
Beitritt
12.04.10
Beiträge
1.119
Hallo Leute,


ich hab hier mal mehrere Beiträge zu Pflanzen gelesen und dachte hier kennt sich vielleicht einer aus.
Ich habe eine schöne große graue Betonmauer als Hangstütze auf meinem Grundstück.
Da soll nun der wilde Wein hin. Nachdem ich mich nun hinlänglich über alle relevanten Details zur Pflanze informiert habe, finde ich dennoch nichts über den Zeitpunkt des Einpflanzens.

Meine Frage wäre also: Wie und Wann pflanze ich den Wein?


Wäre wirklich toll wenn das jemand weiß und mich in Kenntniss setzt!

LGB
 
Hallo,

für gewöhnlich pflanzt man Stauden, Holzgewächse und Bäumchen im Herbst ein.

Man kann es aber auch im Frühjahr machen. Pflanzen sind recht anpassungsfähig und kommen auch nicht mit den Jahreszeiten durcheinander.

Pflanzt man im Herbst, könnten schon folgenden Jahr die ersten Träubchen dran sein. Bei Pflanzung im Frühjahr trägt die Pflanze noch nicht, sondern erst im Jahr darauf.

Gruß,
Clematis23

Was hat das aber mit "Das Ende der Symptombekämpfung" zu tun? Oder soll der Wein als Symptombekämpfer eingesetzt werden? Lachend....
 
Wuhu,
die Ursache ist wohl die graue Betonmauer - aber die Symptombekämpfung ist wohl die Betonwand natürlich zu begrünen, die KraKa-Leistung wäre sicherlich die Betonmauer grün anzumalen...
:)))


Na, Spaß ohne: Pflanzen kannst Du "winterhartes" (also alles, was den Winter - auch ohne Blätter - überdauert und im nächsten Jahr wieder austreibt) im Prinzip das ganze Jahr, also auch im Sommer oder an frostfreien Wintertagen - WENN sich die Pflanze samt Wurzeln in einem Topf mit Erde befindet (in der Regel bekommt man diese getopften Pflanzen samt Wurzelballen - bei Bäumchen kanns auch mal ein Jutte-Sack oder gänzlich blank sein - in der Baumschule bzw im Gartencenter); Bereits gepflanztes "umsetzen" - also von einem Ort zum anderen - sollte man allerdings tatsächlich im Herbst bzw Frühjahr machen, NICHT im Sommer oder Winter.

Dieser "Wilde Wein" ( Selbstkletternde Jungfernrebe ) ist ja eigentlich die "Mauer-Katze" ( Dreispitzige Jungfernrebe ) - so nennt man die zumindes bei uns - die sind aber beide im Winter ohne Blätter, dafür im Herbst herrlich bunt gefärbt; Wenn man im Winter auch eine grüne Wand möchte, müsste man wohl etwas anderes pflanzen - zB Efeu :)
 
Danke ihr Lieben!

Der wilde Wein solls sein, weil der im Herbst so schön rot wird.
Mich stört es nicht das man im Winter nur das Holz sieht. Da liegt hier eh viel Schnee. Meterhoch.

Auf jeden Fall freue ich mich darüber das man ihn im Herbst pflanzen kann.
Also jetzt quasi. Heute z.B..
Werde nachher gleich mal schauen ob ich ein paar Töpfe kriege.

Und dann richtig in die Erde setzén.


Wie Alibiorangerl sagt, die Mauer ist die Ursache, ihr Symptom ist eine häßliche graue Farbe, bei deren Anblick sich das Gemüt recht schnell verdunkelt.:D

LGB
 
So habe am WE drei Pflanzen gesetzt. Nun regnets zwar seit Tagen aber ich hoffe die Pflanzen wachsen trotzdem oder gerade deswegen gut an.


LGB
 
Ich habe im Frühjahr 2 Pflanzen gesetzt. Sie waren ca. 50 cm hoch und hatten jeweils 5 Ranken. Jetzt im Herbst haben sie schon die Dachkonstruktion der Garagenwand erreicht. Ich hätte auf dem schlechten Sandboden ohne zusätzliche Bewässerung nie mit dieser Wuchskraft gerechnet. Ich schätze, dass ich mir nächstes Jahr eine Machete anschaffen muß!:D
Gruß, James
 
Hallo James,


das klingt doch gut! Schlechter Boden, kein extra Wasser und trotzdem kräftiger Wuchs!
Habe mir sagen lassen, diese Pflanzen schaffen es auf jedem Boden, bei jeder Witterung etc.
Meine Pflanzen sind allerdings kleiner. Höchstens 20 cm hoch und ein bis zwei Ranken. Insgesamt eher mikrig, die Guten. Ich schaue alle paar Stunden raus aber es tut sich natürlich noch nix.
War nämlich ziemlich irre die einzugraben. Habe zentnerschwere Steine rausheben müßen, zwei Stunden Schwerstarbeit für den Wein. Daher mein Interesse am guten Gedeih...


LGB
 
Wo ich wohne, fängt die Kiesgrube schon in 2 cm Tiefe an, also das ganze Gegenteil. Da hast Du ja Deinem Nick-Namen richtig Ehre gemacht.

Gruß, James
 
Ja bin auch manchmal überrascht was ich so anheben kann.:D


Du wohnst in Sachsen-Anhalt?

So extrem weit ist das nicht weg von Sachsen. Allerdings sind wir hier im Erzgebirge, bzw. dessen Rand.
Da ist das immer so eine Sache mit den Böden und dem Wetter.


LGB
 
Oben