Bundesregierung bestätigt die Unsinnigkeit von biometrischen Ausweisdokumenten

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

Bundesregierung bestätigt die Unsinnigkeit von biometrischen Ausweisdokumenten

Bundesregierung bestätigt die Unsinnigkeit von biometrischen Ausweisdokumenten

Selbst nach Ansicht der Bundesregierung haben die Hauptargumente für die Biometrie einer näheren Untersuchung nicht stand halten können: Nach ihrem Kenntnisstandwurden weder deutsche Ausweise in nennenswertem Umfang gefälscht, noch ist der Bundesregierung auch nur ein einziger Fall bekannt, bei dem ein Terrorist einen deutschen Reisepass benutzt hat.

weiter lesen beim Chaos Computer Club: CCC | Bundesregierung bestätigt die Unsinnigkeit von biometrischen Ausweisdokumenten
 
Präsident des BKA rät von Kameraüberwachung ab

Sehr erfreulich und interessant, das der Chef des BKA zugibt, dass sich biometrische Videoüberwachung im Alltagstest als unnütz erwiesen haben:

Es kommt nicht so häufig vor, dass die Sicherheitsbehörden von sich aus, neue Fahndungsinstrumente ungeeignet und überflüssig nennen. Noch überraschender ist ein solcher Schritt, wie ihn der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA) Jörg Ziercke heute gemacht hat, wenn es sich bei dem System um eine High-Tech-Errungenschaft handelt, von der mancher geglaubt hatte, sie könne im Kampf gegen den Terror nützlich sein.

Überraschend entschieden riet der oberste Terroristenjäger des Landes davon ab, biometrische Kamerasysteme zur Fahndung nach Terroristen und Gewalttätern einzusetzen: Beim weltweit ersten Feldversuch unter Alltagsbedingungen erreichten die eingesetzten Systeme eine durchschnittliche Trefferquote von lediglich rund 30 Prozent, sagte Ziercke. Selbst bei besten Lichtverhältnissen habe keines der drei erprobten Systeme mehr als 60 Prozent geschafft.

Quellen: Video-Wunderwaffe gegen Terroristen floppt im Alltagstest - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben