Schon wieder wird an Einsparungen im sozialen Bereich gedacht, aber

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
Schon wieder wird an Einsparungen im sozialen Bereich gedacht, aber

gleichzeitig zahlt der Staat knapp eine halbe Milliarde jährlich an teils fürstlichen Gehältern für sämtliche Bedienstete der verschiedenen Kirchen. Darunter auch die rund 10.000 Euro Monatsgehalt für einen Bischof.
(Und da haben die Kirchen teilweise schon vor 5 Jahren schwer abgebaut.)
Dies geht auf einen Vertrag von vor über 200 Jahren zurück, dessen Laufzeit bisher unbefristet ist.
Hintergrund ist der Reichsdeputationshauptschluss ? Wikipedia von 1803. Da sich die Kirchen im Laufe der Jahrhunderte riesige Ländereien einverleibt hatten, so dass weite Teile Deutschland sich in Kirchenbesitz befanden, wird noch heute die Zahlung der Gehälter mit der damaligen Enteigung begründet. Durch die Enteignung kirchlicher Güter verlor insbesondere (aber nicht nur) die kath.Kirche einen großen Teil ihrer weltlichen Macht. Allein in Baden vervierfachte sich dadurch die Fläche des Landes, die Zahl der Einwohner verfünffachte sich durch den Landzugewinn. Württemberg konnte seine Fläche und Einwohnerzahl immerhin verdoppeln.

Das für die Seelsorge, Caritas und unter Umständen noch Unterricht vorhandene Vermögen wurde damals nicht nur von der Säkularisation ausgenommen, sondern auch ausdrücklich vor jeder Zweckentfremdung geschützt. Daraus erwuchs in der Folge der Anspruch an die Bürger zur Zahlung von Kirchensteuer, erst nur gemeindebezogen, bis er schließlich gut 100 Jahre später in der Weimarer Verfassung verankert und mit Adolf auch vom Staat in der heutigen Form erhoben und schließlich mit der BRD übernommen wurde.

Ferner sind die Kirchen von Körperschaftssteuer, der Grundsteuer, der Kapitalertragssteuer, der Umsatzsteuer und den meisten Gebühren für öffentlich-rechtliche Leistungen befreit. Sie zahlen somit weder Steuer auf ihre milliardenschweren Gewinne, noch Grundsteuer auf die ca. 825.000 Hektar Land, die sie allein in der Bundesrepublik Deutschland besitzt. Die Zinsen ihres Kapitalvermögens bleiben ebenfalls steuerfrei. Zudem zahlen wir für Denkmalpflege und Kirchentage.

Deutsche bezahlten 2007 an Kirchensteuer (Deutschland) ? Wikipedia

4.804,12 Mio. EUR Katholische Kirche
4.198,82 Mio. EUR Evangelische Kirche

Laut statistischem Bundesamt beliefen sich die Staatszuwendungen für die Kirchen 2002 auf 20 Milliarden Euro und es wurden 8,5 Milliarden Euro an Kirchensteuer für die Kirchen eingenommen.

Die Kirche beruft sich zwar darauf von der Kirchensteuer für den Staat diverse Einrichtungen zu unterhalten. Bisher dachte ich, ihre Beteiligung läge bei 10%. Tatsächlich zahlt sie hier jedoch (laut Spiegelreportage) nur 2% dazu. Diese Beteiligung macht nach diversen Quellen weniger insgesamt als 10% der Einnahmen durch die Kirchensteuer aus.

Wir alle unterhalten die Kirchen mit jährlich vielen Milliarden. Ob wir in der Kirche sind oder nicht.
Zudem verzichtet der Staat wegen Nichtbesteuerung auf jährlich viele Millarden an Einnahmen.

Da frage ich mich langsam- Sind wir nicht christlicher als die Kirchen?
Denn nicht nur Missbrauch ist hier Thema, auch ist die kath. Kirche schon mehrfach wegen unlauterer oder gar verbotener Geldgeschäfte in Erscheinung getreten.
Zudem verhält sich die kath. Paxbank laut Spiegel alles andere als christlich.
Demnach hatte das Institut in 03/09 umgerechnet 158.867 Euro in Wertpapiere des US-Produzenten Wyeth angelegt, der Pharmaprodukte wie Verhütungspillen herstellt.
Mehr als eine halbe Million Euro - insgesamt 577.970 Euro - von Pax-Bank-Anlegern steckten demnach im Rüstungsriesen BAE Systems, der Atom-U-Boote und Kampfflugzeuge produziert. Auch an das Versprechen, nicht in Tabakkonzerne zu investieren, hält sich die Bank laut „Spiegel“ nicht: Sie habe in ihrem Portfolio Aktien der Tabakkonzerne British American Tobacco und Imperial Tobacco für 870.950 Euro geführt. :cool:

Von wegen Trennung von Staat und Kirche.:)))
Sollte es da nach über 200 Jahren nicht mal langsam gut mit sein und haben wir das enteignete Vermögen nicht schon x-mal zurückbezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder wird an Einsparungen im sozialen Bereich gedacht, aber

Na, ja, dass mit Staat und Kirche ist so eine Sache mit vielen Für und Wider...

Ich zahle den Landeskirchen keine Steuern, und ich glaube, auch Kirchensteuerzahler sind nicht mit jeder Verwendung dieser Steuern einverstanden.

Aber die Sache ist ja viel komplexer. Die Tatsache, dass heute in D ein Krankenwagen kommt, egal um wen es geht, ist ebenso wie die Schulbildung und sozialen Dienste, eine Errungenschaft der Christen, Klöster und Kirchen. (Nächstenliebe) Viele dieser sozialen Einrichtungen und Schulen wären heute geschlossen wäre der "Sozialstaat" nicht eingesprungen. Die Aufrechterhaltung dieser Dienste und Einrichtungen finde ich eigentlich schon förderungswürdig.

In Vielen Projekten stecken staatl. Gelder und die Gebäude stehen auf kirchlichem Grund. Dann gibt es die Vermietungen etc.

Vermutlich wäre eine akurate Trennung von Staat und Kirche in vielen Projekten kaum möglich, oder aber noch teuerer.

Auch die Geschäfte und Banken der Kirche dienen ja den Einnahmen der Kirche, und sie verdient sich somit ihr eigenes Geld, das sie nicht von uns braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder wird an Einsparungen im sozialen Bereich gedacht, aber

Ich finde man sollte hier nichts verwechseln. Soziale Einrichtungen sind das Eine und da gibt es ja auch etliche andere wie DRK, AWO, etc.. Die Zahlung der Gehälter von Bischöfen, Pfarrern etc. oder die Finanzierung von Papstbesuchen (bei grösseren Veranstaltungen ca. 50 Millionen Euro) ist das andere.
Von den vielen Milliarden Kirchensteuer könnten die Kirchen diese Kosten doch locker finanzieren.
 
Schon wieder wird an Einsparungen im sozialen Bereich gedacht, aber

Man kann in jedem Pfarrbüro/jeder Gemeinde einen Haushaltsplan vom Vorjahr bekommen, darin ist jeder einzelne Cent aufgelistet. Kirchensteuern sind Gemeindesteuern.

Darin sieht man ziemlich genau welches Defizit in den Kirchengemeinden herrscht, das von Bundessteuern aufgefangen werden muß.

Aber das "Drolligste" finde ich immer noch, das der Vatikan bis zu 3 Kinder eines Priesters "sponsoriert".
 
Schon wieder wird an Einsparungen im sozialen Bereich gedacht, aber

Die Kirchen sind die reichsten Privatunternehmen in D.
Geschätztes Vermögen 500 Milliarden Euro.
Davon sind laut diverser Quellen rund 100 Milliarden Barvermögen.
Mir kommen gleich die Tränen.

Und ich bekomme meinen Hass, wenn ich schon wieder solche Nachrichten Skandal in Fritzlar weitet sich aus: Zehn Ministranten missbraucht? - n-tv.de von dieser scheinheiligen Bande lese, die wir alle wie diesen Mixa von Steuergeldern indirekt bezahlen.:cool:

Es wäre längst an der Zeit denen das Geld zu kürzen, die schon in der Schule auf unser aller Kosten mit der Mitgliederwerbung beginnen, anstatt denen, die es wirklich nötig haben.:mad:
 
Schon wieder wird an Einsparungen im sozialen Bereich gedacht, aber

Es gibt jedes Jahr ein Buch über die größten Steuerverschwendungen des Vorjahres. Würde man sich da hineinsteigern, könnte man sich endlos aufregen....

Aber: Ich dachte Mixa sei nun doch unschuldig....???
 
Schon wieder wird an Einsparungen im sozialen Bereich gedacht, aber

Kommt drauf an, was man unter unschuldig versteht. Prügelvorwürfe gegen Walter Mixa: Schläge mit Faust, Stock und Gürtel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
Jedenfalls hat er etliche Kinder schwer traumatisiert, sich der Unterschlagung schuldig gemacht und der Kirche geschadet, weshalb der Papst ihn persönlich gebeten hatte seinen Hut zu nehmen.
Verdacht auf sexuellen Missbrauch: Vorermittlungsverfahren gegen Bischof Mixa - Missbrauch - Politik - FAZ.NET
Auch wenn er nun, möglicherweise aufgrund mangelnder Beweise, vom sexuellen Missbrauch freigesprochenen wurde, so ist er doch nicht unschuldig.

Von mir aus kann er in der Hölle schmoren.
Aber das wird er nicht. Er wird auf unsere Kosten eine stattliche Rente bekommen und sich ein schönes Leben machen.
 
Schon wieder wird an Einsparungen im sozialen Bereich gedacht, aber

Nachdem Mixa seinen Job zurück will und sich mittlerweile als Opfer stilisiert, dazu auch noch hemmungslos wieder in seine Wohnung im Augsburger Bischofspalais gezogen war, werden seine Verfehlungen immer deutlicher zur Schau gestellt und es wird immer ekliger.

Nach den jüngsten Meldungen geht aus den durch die Kirche gesammelten Werken zu Mixa hervor, dass er seit Jahrzehnten Alkoholiker ist, ein übler prügelnder Brutalo war, sich in seiner Amtszeit mehrfach an jungen Priester und Priesteranwärtern dokumentierter homosexueller Übergriffe schuldig gemacht hat, es finanzielle Unregelmäßigkeiten/Unterschlagungen gab und auch noch Zahlungen an eine Frau im Rotlichtmilieu erfolgt sind. Da spielte es keine ausschlaggebende Rolle mehr, dass sich zwei Männer unabhängig voneinander wegen sexuellem Missbrauch als Kind in seiner Obhut gemeldet hatten.
Pfui Teufel.:cool:
 
Schon wieder wird an Einsparungen im sozialen Bereich gedacht, aber

Da gebe ich dir recht, dass mit dem Mixa wohl nicht alles richtig gelaufen ist, und das ausgerechnet in der Kirche. Zumal es wohl einige Anzeichen dafür gab, dass er Alkoholiker ist.

Die Dunkelziffer sex. mißbrauchter Kinder in diesem Staat, dürfte erschreckend hoch sein. Allein wieviele Frauen ich pers. kenne, die in ihrer Kindheit mißbraucht wurden, schätze ich mal, das in jeder Schulklasse mind. 1 Mädchen ist, das bereits sex. Gewalt, Bedrohung und Erniedrigung erfahren hat.

Gut fände ich, würde es für solche Kinder wirklich kindgerechte Anlaufstellen in Schulen etc. geben, die auch zuverlässigen Schutz/Gewahrsam garantieren können. Die gibt es m. Mng. nach nicht.

Mißbrauch findet überall statt. Und ich denke, am meisten freuen sich die unbekannten Missbrauchstäter darüber, das auf so einen Dummen der sich hat erwischen lassen, auch noch einer aus der Kirche, mit dem Finger gezeigt wird.

Eine der Leidtragenden ist nun die Kirche und ihr Personal, vom Ministranten über die Nonne bis zum Papst.... Der Finger wird leider nicht nur auf den Herrn Mixa gezeigt, sondern auch auf alle, die ihr Leben Jesus geweiht, und niemals ein Kind mißbraucht haben. Sondern vollen Einsatz für die Menschen leisten.

Darum möchte ich mich einer Hetze gegen kirchl. Mitarbeiter, aufgrund Fehler Einzelner nicht anschließen.
 
Oben