Bestimmung der Körperzusammensetzung mittels MRT

Themenstarter
Beitritt
02.06.10
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

mein Name ist Kevin und ich bin gebürtiger Münchner. Geboren wurde ich vor 25 Jahren und habe seitdem mein Hauptaugenmerk mehr und mehr auf die Sportmedizin gelegt. Nun sitz ich hier bin 25 und habe ausstudiert ;). Ich hoffe ich kann mich hier schnell integrieren, nützlich machen und natürlich auch viel lernen :D.

Habe auch gleich eine Thematik die mich seit längerem beschäftigt und zu der ich im Netz leider nicht ausreichend viel gefunden habe. Leider habe ich keinen passenden Untertheard gefunden, sodass ich die Frage mal hier poste und gegebenenfalls später kopiere.

Wie die Überschrift des Theards schon sagt, würde es mich interessieren, in welcher Weise es möglich ist, die Körperzusammensetzung bei Menschen mittels MRT preiswert zu bestimmen.

Diese Idee plagt mich schon eine Weile. Ich arbeite nebenbei in einer ziemlich großen Firma, die sich auf die Ernährungsberatung spezialisiert hat. Ich würde gerne wissen, ob es umsetzbar ist, in regelmäßigen Abständen (z.B. einmal im Monat) den Fett-, Muskel-, Knochen- und Wasseranteil der Kunden festzuhalten und mittels bildgebender Software online als 3D-Model einsehbar zu machen.

Diese Methode wird bereits bei Tieren und vereinzelt auch bei Menschen genau zu diesem Zweck genutzt - hier ein zwei Quellen:

Menschen:
Protesenfertigung:www.gottinger.de/index.php?id=34
Tiere:
Standartgerät fürs Labor: the minispec LF-Serie - Bruker Optics
Tierzucht:https://epub.ub.uni-muenchen.de/418/1/Scholz_Armin.pdf
Scheinezucht: https://www.zuechtungskunde.de/Artikel.dll/scholz-and-baulain_OTM3NTcx.PDF


- daher ist die Frage nicht, ob es umsetzbar sondern ob es realisierbar ist. Wie kostspielig wäre das gesamte Verfahren. Da die meisten Krankenhäuser zur Zeit auf MRT's mit hoher Feldsträke aufrüsten, sind Niederfeldgeräte (0,3 - 0,5 Tesla) gebraucht für bereits 10.000€ zu haben. Diese Angaben hab ich aus dem Internet, wäre also nett wenn mir jemand dies bestätigen/verneinen könnte ;). Diese Niederfeldgeräte sind nicht nur im Einkauf, sondern auch in der Haltung billiger, da sie meist Permenentmagneten nutzen und so die teure Wasserstoffkühlung wegfällt. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob diese Geräte von ihrer Leistung ausreichen um ausreichend genau zwischen Fett-, Muskel-, Knochen-, und Wasseranteil des Körpers zu unterscheiden.

Eine andere Frage wäre wie teuer nun die einmaligen und später laufenden Kosten tatsächlich sind.


Da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich ihr verzeiht mir Anfängerfehler. Ich werde diese nach Benachrichtigung sofort beheben. Danke schon mal, Kevin
 
Ich hole den Beitrag nochmal hoch, vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße,
uma
 
Oben