Mir stinkt es gewaltig, dass.....

  • Themenstarter schmetterling
  • Erstellt am

schmetterling

hallo und guten morgen an alle forenmitglieder,

mit dieser überschrift möchte ich ein neues thema anregen. dieses forum enthält informationen von großem wert. auch die rege beteiligung der user und moderatoren, unermüdlich hilfestellung und entscheidende hinweise zu geben, ist bemerkenswert. dennoch gibt es einige kritikpunkte.

kein thema sollte zu peinlich sein und auch keine frage- aus falscher scham -unterlassen bleiben. allerdings sollte die form dabei gewahrt- und auch an ein konstruktives miteinander gedacht werden. zwecks abklärung gesundheitlicher fragen verweise ich im umfeld sehr gerne auf dieses forum. heute früh wurde ich allerdings gleich von zwei lesern angerufen, die sich in empörter weise über bestimmte inhalte einzelner themen und themenüberschriften äußerten.

1. thema... ich werde bald sterben
2. thema...freilaufende katzen.

die überschrift zum ersten thema "ich werde bald sterben" ist gänzlich falsch gewählt. "lebensmüde" würde die thematik passender benennen. für sehr sensible und gesundheitlich destabile leser, die sich hier einloggen oder sich als gastleser betätigen, kann dies eine sehr belastende reaktion auslösen. es suggeriert dem unterbewusstsein- bei häufiger betrachtung der startseite-keine förderlichen impulse, sondern kontraproduktive gedankenassoziationen.

2.thema...freilaufende katzen. bei diesem thema fühlen sich viele tierliebhaber angesprochen. dass dabei belastendes fotomaterial eingestellt werden muss, wage ich zu bezweifeln. ich war lange zeit aktivist einer tierschutzorganisation und habe an befreiungsaktionen von misshandelten tieren teilgenommen. man stumpft tatsächlich ab. aber diesen prozess haben nicht alle katzen- und tierliebhaber durchlaufen. darauf könnte rücksicht genommen werden.

dieses vorgeschlagene thema...mir stinkt es gewaltig, dass.... soll nur eine anregung darstellen. vielleicht mögen sich angesprochene user, die ebenfalls änderungs-oder verbesserungswünsche hegen, in entsprechender weise äußern. konstruktive kritik verzichtet dabei gänzlich auf verletzungstendenzen, sondern bedient sich lediglich der richtungsweisung.

vielen dank fürs lesen.

an alle noch ein schönes wochenende.

herzliche grüße

lanny
 
Hallo meine Liebe,

da Du auch mich damit ansprichst, schließlich habe ich das Foto gepostet, möchte ich hier gerne Stellung dazu nehmen.
2. thema...freilaufende katzen.
Es handelt sich dabei nicht um das Bild einer misshandelten Katze, sondern einer Katze, die durch ihr flexibles Halsband verletzt wurde.

Ich poste für Menschen die Halsbänder harmlos halten, wie das in diesem Thread der Fall war, lieber das Bild einer dadurch verletzten Katze, als dass in Folge dieser falschen Annahme Katzen tatsächlich Verletzungen erleiden.;) Ein Foto sagt mehr als tausend Worte.

1. thema... ich werde bald sterben
Über den Titel wurde schon sehr viel diskutiert und bisher doch nichts geändert.
Ich sehe ihn als Ausdruck der Verfassung des TE.
Sterben und Leben sind 2 Seiten einer Münze. Das Eine gibt es nicht ohne das Andere. In jeder Sekunde sterben Menschen, während andere geboren werden. So oder so.

Belastender als andere Threads fand ich die tatsächliche Ankündigung der Selbsttötung. Die Diskussion, die sich daraus entwickelt hat und die durchaus auch etwas bewegen kann, empfinde ich aber positiv, da sie in vielen Beiträgen die andere Seite zeigt. Die der Zurückgebliebenen.

Der von dir vorgeschlagene Titel "lebensmüde" trifft den Zustand der TE mMn. nach dem Verständnis für dieses Wort in keinster Weise.:schock:
Als lebensmüde Menschen werden insbesondere diejenigen bezeichnet, die sich, vollkommen gesund, immer wieder auf riskante lebensgefährliche Aktionen einlassen.

Da gibt es einige Titel, die mir einfallen würden, den Zustand des TE zu beschreiben, die aber allesamt nicht positiv wären.

Vielleicht könnte man ihn so abändern, dass er dem Wunsch des TE entspricht. "Ich möchte wieder gesund und glücklich werden"
Denn darum geht es doch eigentlich.

Darum geht es immer.
 
warum kann mann nicht eifnach mal die Kirche im Dorf lassen, geht das vieleicht??

man kann auch Alles totdiskutieren..

das ist meine Meinung, vieleicht wenn man gesund wäre, könnte man sich über ungelegte Eier ereifern, wie die Threadüberschrift.ich werde bald sterben, wenn Derjenige das in dem Monemt so empfindet, dann sollte es auch so zur Sprache gebracht werden...ich sehe da kein Problem darin..

Haupsache die Nettikette wird eingehalten..oder nicht?

alles Andere ist Ansichtsache und eineigige Zwillige sind wir ja nun mal nicht...wenn mir ein Thread missfällt, schau ich einfach nicht rein, so what..

liebe grüße darleen:wave:
 
liebe nicht der papa,

zum thema "freilaufende katzen". gemeint waren die fotos von toten tieren.

das thema "ich werde bald sterben" hat sicherlich seine existenzberechtigung. allerdings stellt doch die aussage des user weniger eine ultimative konstante dar, als vielmehr eine für ihn in frage kommende möglichkeit.


lieben gruß

lanny
 
liebe lanny,
bezüglich der Katze habe ich mir das schon gedacht. Sehe das aber nicht so eng.

Ich denke, dass Du aus deiner persönlichen seelsorgerischen und pädagogischen Erfahrung heraus den Titel "Ich werde sterben", anders wertest, als viele andere, die weniger an die Aussenwirkung denken, als an ihre eigenen Erfahrungen mit dem umfassenden Thema Krankheit, Verzweiflung, jahrelangem Suchen nach Diagnosen, aber auch Selbsttötung und Selbsttötungsversuche.

Im Gegensatz zur Sichtweise darleens bin ich überzeugt, dass deine Beweggründe für diesen Thread hierbei alleine in deiner Einstellung liegen, Schlimmes verhüten zu wollen.

Und ich bin mir daher, auch wenn ich es selbst nicht ganz so sehe/sehen kann, sicher, dass Du eigentlich im Kern Recht hast, was die Wirkung dieses Titels angeht.
Ich kann es zur Zeit vielleicht nur selbst nicht mehr so gut differenzieren.:eek:)

Viel wichtiger finde ich aber, wenn OhneHoffnung wieder Hoffnung hat.
 
hallo und guten morgen an alle forenmitglieder,

mit dieser überschrift möchte ich ein neues thema anregen. dieses forum enthält informationen von großem wert. auch die rege beteiligung der user und moderatoren, unermüdlich hilfestellung und entscheidende hinweise zu geben, ist bemerkenswert. dennoch gibt es einige kritikpunkte.

kein thema sollte zu peinlich sein und auch keine frage- aus falscher scham -unterlassen bleiben. allerdings sollte die form dabei gewahrt- und auch an ein konstruktives miteinander gedacht werden. zwecks abklärung gesundheitlicher fragen verweise ich im umfeld sehr gerne auf dieses forum. heute früh wurde ich allerdings gleich von zwei lesern angerufen, die sich in empörter weise über bestimmte inhalte einzelner themen und themenüberschriften äußerten.

1. thema... ich werde bald sterben
2. thema...freilaufende katzen.

die überschrift zum ersten thema "ich werde bald sterben" ist gänzlich falsch gewählt. "lebensmüde" würde die thematik passender benennen. für sehr sensible und gesundheitlich destabile leser, die sich hier einloggen oder sich als gastleser betätigen, kann dies eine sehr belastende reaktion auslösen. es suggeriert dem unterbewusstsein- bei häufiger betrachtung der startseite-keine förderlichen impulse, sondern kontraproduktive gedankenassoziationen.

Dann eben "Lebensmüde", welche Impulse können denn von diesem Begriff ausgehen?
Interessant wird es eh erst beim Reinlesen! und genau hier wurde ja Qualität darin bewiesen, das die Person nicht alleine gelassen wurde sonder vielmehr von sehr vielen Menschen positive Resonanz erhielt.
Personen welche sich auf einem von Ihnen beschriebenen Level an psychischer Instabilität befinden, sollten sich wie ich meine, eh nicht unbeaufsichtigt im WWW befinden!


2.thema...freilaufende katzen. bei diesem thema fühlen sich viele tierliebhaber angesprochen. dass dabei belastendes fotomaterial eingestellt werden muss, wage ich zu bezweifeln. ich war lange zeit aktivist einer tierschutzorganisation und habe an befreiungsaktionen von misshandelten tieren teilgenommen. man stumpft tatsächlich ab. aber diesen prozess haben nicht alle katzen- und tierliebhaber durchlaufen. darauf könnte rücksicht genommen werden.

Leben ist sterben und am Ende Tod, der Gang der Dinge, ich sehe eher eine Problematik darin das genau diese Endsituation, der Tod so gerne verdrängt wird.
Wenn Tod und Leid zur Information und nicht zur Effekthascherei an ein blutgieriges Publikum gerichtet gezeigt wird, sehe ich selber keinen Affront, vielmehr die Pflicht der Aufklärung darin!

dieses vorgeschlagene thema...mir stinkt es gewaltig, dass.... soll nur eine anregung darstellen. vielleicht mögen sich angesprochene user, die ebenfalls änderungs-oder verbesserungswünsche hegen, in entsprechender weise äußern. konstruktive kritik verzichtet dabei gänzlich auf verletzungstendenzen, sondern bedient sich lediglich der richtungsweisung.

vielen dank fürs lesen.

an alle noch ein schönes wochenende.

herzliche grüße

lanny

So kann ich nur noch die Tendenz der Meinungsforschung drin erkennen.

Ach ja noch an die Tierliebhaber!, -ich glaube zumindest, das mit "wirklich grausigem Bildmaterial" so manchem Nachfolgenden Galgo (spanischer Windhund), ein besseres Schicksal durch sensibilisierte Menschen beschieden wurde!

Lieben Gruß vom Andreas
 
Hallo lanny,

im Gegensatz zu einigen anderen, die auch schon im Thread des TE "ohneHoffnung" meinten über einen Änderung der Threadüberschrift diskutieren zu müssen bin ich der Meinung dass das niemandem zusteht!

Wenn ich von mir ausgehe - einen Thread erstelle und mir dazu eine Überschrift die aus meiner persönlichen Sicht als die geeignetste, die treffenste ausdenke - und dann erfahren muss das dies einigen anderen auf Grund einer möglichen Aussenwirkung nicht gefällt und diejenigen die Überschrift geändert wünschen: ich würd mir sehr bevormundet vorkommen und aus Trotz nicht darauf eingehen. Ich denke so!

"Mir stinkt es gewaltig, dass..." - so schreibst Du. Kannst Du Dir vorstellen dass es anderen Menschen aus anderen Beweggründen ähnlich ergeht?

Wir sind hier Induviduen mit völlig verschiedenen Werdegängen und Sichtweisen - jeder empfindet anders und hält seine Sichtweise für die in seiner Situation für einzig richtige...

Toleranz gegenüber andersdenkenden Menschen, ihren Sichtweisen, Gedankengängen und Formulierungen sollen möglich sein. Wir denken und reden nicht alle wie Therapeuten und das ist gut so.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo lanny,

OH ist nicht der Erste mit so einer threadüberschrift.
Nach einiger Zeit hat die TE des anderen threads aber freiwillig den Titel geändert. Er heißt jetzt "Ich will leben".

LG
 
Hallo lanny,
im Gegensatz zu einigen anderen, die auch schon im Thread des TE "ohneHoffnung" meinten über einen Änderung der Threadüberschrift diskutieren zu müssen bin ich der Meinung dass das niemandem zusteht!
[...]
Toleranz gegenüber andersdenkenden Menschen, ihren Sichtweisen, Gedankengängen und Formulierungen sollen möglich sein. Liebe Grüsse Frank

Das bestätigt wieder mal meine Ansicht von Leuten die über Toleranz reden ... Toleranz sollte auch gegenüber andersdenkenden gelten - d.h. gegenüber denen die sich darüber ärgern ...

Wenn ich eine Schlagzeile wie: "Ich muß bald sterben" als Unverschämtheit betrachte, dann denke ich an die viele Leute die wirklich bald sterben müssen, weil ihnen die Krankenkasse nötige Medikamente verweigert, oder weil sie in einer chemisch kontaminierten Wohung leben und keine neue bekommen, oder weil sie z.B. mit CFS aus ihrer Wohung gekündigt wurden, weil sie nicht den Schutz von Schwerbehinderten haben. Das sehe ich als berechtigten Grund an, auf seine unerträgliche Situation öffentlich aufmerksam zu machen !

Wenn das aber Leute ohne Grund schreiben, oder wenn sie "Hilfe, Hilfe !" schreien, obwohl keine Gefahr in Verzug ist, oder wenn jemand Feuer, Feuer ! schreit, obwohl es gar nicht brennt, oder wenn sie sich aufs Dach stellen und sagen: "Ich will nicht mehr leben !"(nur um sich in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen), dann kann ich so ein Verhalten einfach nicht dulden ! Wer Aufmerksamkeit sucht, kann bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten einen Termin ausmachen ...

In anderen Foren wurde bei solchen Postings die Polizei informiert, der Poster wurde ermittelt und ist dann in die geschlossene Psychiatrie gebracht worden. So gehört sich das auch, denn erstens muß befürchtet werden, daß der sich selbst was antut (bei so einem Hilfeschrei muß der Admin handeln - genauso, als wenn jemand einen Amoklauf ankündigt) und wenns nur ein Scherz war, dann erregte der damit ganz offensichtlich ein "öffentliches Ärgernis !" und die Allgemeinheit muß vor ihm geschützt werden. Mich ärgert es zumindest, denn wenn irgendjemand mal wirklich in eine Notsituation kommt, dann schaut keiner mehr hin. Toleranz hört da auf wo andere geschädigt werden oder gegen Rechtsvorschriften verstoßen wird. Zurecht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich eine Schlagzeile wie: "Ich muß bald sterben" als Unverschämtheit betrachte, .....
Manno.:eek: Darum geht es doch gar nicht!
Sondern nur um die Sorge bezüglich der Wirkung eines solchen Titels auf andere Menschen.
Hierzu fällt mir gerade z.B. der sog. Werther-Effekt ein. Werther-Effekt ? Wikipedia

Ich hatte erst kürzlich naiverweise einen allgemeinen Thread zum Thema Suizid eröffnet, der wegen div. Sorgen von den Moderatoren gelöscht wurde.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manno.:eek: Darum geht es doch gar nicht!
Sondern nur um die Sorge bezüglich der Wirkung eines solchen Titels auf andere Menschen.
Hierzu fällt mir gerade z.B. der sog. Werther-Effekt ein. Werther-Effekt ? Wikipedia

Ich hatte erst kürzlich naiverweise einen allgemeinen Thread zum Thema Suizid eröffnet, der wegen div. Sorgen von den Moderatoren gelöscht wurde.:cool:

Ja, die übermässige Romantisierung des Todesgedanken scheint tatsächlich ein Problem darzustellen!
Stellt sich jedoch die Frage, was wichtiger wäre, einem solchen Suizidantentum durch Aufklärung und Erziehung entgegenzuwirken, oder mit Verbot und Verschluss zu agieren?
Zu dem wäre in einigen Fällen vielleicht auch einiges im Rechtssystem zu überdenken, wenn man z.B. auch "Die würde des Menschen" und das "Selbstbestimmungsrecht" heranzieht. (an dieser Stelle nur eine Anmerkung da OT).

Gruß Andreas
 
hallo ihr lieben,

sehr schöne beiträge und jedes argument beleuchtet die situation aus einer anderen perspektive.

dass der tod in unserer gesellschaft keine integration eines natürlichen werdeganges erfährt, hat aus meiner sicht eher damit etwas zu tun, dass es dabei um sehr tiefgreifende und schmerzliche verluste von geliebten menschen geht.

ich denke, dass überschriften dieser art auf sensible und sensitive personen wie negativmantren wirken können. man muss sich nicht einmal mit den problemen des themenerstellers beschäftigen, es genügt dabei das beständige erscheinen dieser emotional belastenden konditionierungsaussage auf der startseite. werbungen richten sich auch nicht an den kritischen verstand, sondern über einen gewöhnungseffekt an das unterbewusstsein. und sie funktioniert prima.

ich bedanke mich ganz herzlich bei allen schreiben für diese interessanten und unterschiedlichen anregungen. durch die sehr verschiedenen betrachtungsebenen wird es wohl keinen konsens geben können. letztendlich entscheidet wohl jeder einzelne für sich oder aber der grundsatz: allgemeinwohl geht vor eigenwohl.

einen wunderschönen sonntag noch an alle.

herzliche grüße

lanny
 
@ Manno

Das bestätigt wieder mal meine Ansicht von Leuten die über Toleranz reden ... Toleranz sollte auch gegenüber andersdenkenden gelten - d.h. gegenüber denen die sich darüber ärgern ...

ja, das ist das "gesunde Volksempfinden". Weißt Du was Du sagst?
Ja, denke doch!

Dein absolutistisches Erzählen geht mir auf die Kekse!

Gruß
Ascalon
 
@ Manno - Ja, das ist das "gesunde Volksempfinden". Weißt Du was Du sagst? Ascalon
siehe: https://www.symptome.ch/vbboard/psyche-gesundheit/59651-selbstverantwortung.html#post368451
Dein absolutistisches Erzählen geht mir auf die Kekse!
Dir geht in diesem Forum aber eine ganze Menge auf dem Keks. Wenn Dir jedoch eines Tages alles auf den Keks geht, dann versuche doch einfach mal einen anderen Standpunkt einzunehmen.
 
warum kann mann nicht eifnach mal die Kirche im Dorf lassen, geht das vieleicht??

man kann auch Alles totdiskutieren..

das ist meine Meinung, vieleicht wenn man gesund wäre, könnte man sich über ungelegte Eier ereifern, wie die Threadüberschrift.ich werde bald sterben, wenn Derjenige das in dem Monemt so empfindet, dann sollte es auch so zur Sprache gebracht werden...ich sehe da kein Problem darin..

Haupsache die Nettikette wird eingehalten..oder nicht?

alles Andere ist Ansichtsache und eineigige Zwillige sind wir ja nun mal nicht...wenn mir ein Thread missfällt, schau ich einfach nicht rein, so what..

liebe grüße darleen:wave:
In dem Moment, wo ich hier eine klare Suizidankündigung lese, bin ich nicht mehr der Meinung, dass es um Nettikette geht.
Denn dann ist ganz praktisch Gefahr in Verzug.

In dem Fall bin ich mittlerweile soweit, dass ich denke solche Beiträge sollten dem Boardmanagement unverzüglich gemeldet und vom Boardmanagement gelöscht werden. Und auch, dass die Mods sich um die betreffende Person per PN kümmern, alles Notwendige wie auch die polizeiliche Meldung veranlassen und dazu auffordern sollten, die Probleme hier zu posten.

Diese eindeutige Handhabung, auch als Bestandteil der Nutzungsbedingungen, würde nicht nur jedem klar machen was ihn erwartet, wenn er eine Suizidankündigung verfasst. Sie würde mMn. auch allen Mitgliedern eine gewisse Sicherheit vermitteln.

Denn rein rechtlich sind wir alle meines Wissens in der Pflicht in einem solchen Fall die Polizei einzuschalten, wenn wir uns nicht der unterlassenen Hilfeleistung schuldig machen wollen.:eek:)
 
Hallo 'nicht der papa',

als Mensch und als jemand, der in seiner Berufspraxis permanent damit zu tun hat, stimme ich Dir da vollkommen zu! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
liebe nicht der papa,


ich teile absolut deine meinung. dein beitrag ist wichtig und vollkommen angebracht.

sowohl für suizidgefährdete-als auch für mittelbar betroffene personen sollten höchstmögliche schutzmechanismen existieren.


danke für dein engagement und diese anregung.


liebe grüße


lanny
 
Oben