Wo bleibt das Geld?

jedermann denkt für sich selber das es besser wäre das "jetzt" einfach hinter sich zu lassen und einfach neu anzufangen... nur macht es keiner !
Wahrscheinlich denken die alle das, was ich denke.

Wenn schon die blöde Rechtschreibreform alleine ein Heidengeld gekostet hat, was würde erst die totale Umstrukturierung kosten.:rolleyes:

Ohne Revolution wird das wohl nix. Weil das auch die Frau Merkel weiß, will sie ja die BW.
Aber bislang sehe ich da keinerlei Gefahr. Wir sind doch wie eine grosse Herde
e055.gif
, die hin und wieder Mal blöckt.:D
 
Wenn dann bei vielen auf der einen Seite die Bank die Hand für die Zinsen und auf der anderen Seite der Bäcker die Hand aufhält um das Brötchen versoldet zu bekommen dann werden schon so einige wach wo es im Moment noch so gerade aufgeht.

Eine Revolution könnten wir uns spaaren wenn es hier eine echte Demokratie geben würde. Volksabstimmung und schon geht es in eine andere Richtung weiter... und... dann wollten wir das auch mehrheitlich !

Habe per zufall beim Aufräumen eine Investor-Zeitung von 1995 gefunden... Titelzeile: "Retten Sie Ihr Geld vor dem Euro !" :schock:

Auf die wenigen Bänker die sich hier weit über Ihrem Lebensstandart für die nächsten 1000 Jahre bereichert haben können wir sicher dankend verzichten.

Jedenfalls sind wir an dem Punkt wo man deutlich erkennen kann das die Gier einiger weniger straffrei vonstatten geht weil irgendwer Gesetze oder Regeln erfunden hat die sowas zulassen. Man hat sich darauf verlassen das alle schon richtig handeln und das schon nix passiert wenn man den groben überblick behält. Der Teufel sitzt aber wohl im Detail und frisst weiter die Leistung aller...

Stand der Dinge ist wohl das viele lange Arbeiten und verdammt wenig dafür bekommen und andere wiederum zuhause rumhängen und nicht wissen was sie machen sollen. Dazwischen haben findige Geldhaie Wege gefunden das Geld im vorbeigehen einzusammeln. Das kann es doch nicht sein, oder ?

und, so phantasielos können wir nicht sein das uns dazu keine Lösung einfällt !
 
Volksabstimmung und schon geht es in eine andere Richtung weiter... und... dann wollten wir das auch mehrheitlich!
Obwohl ich die Schweizer darum schon lange beneide, habe ich mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht.
Meinst Du wirklich, dadurch würde der Einzelne glücklicher und es wäre zwangsläufig alles besser?
Beispiel:
Wir haben eine CDU Regierung. CDU heißt immer auch Pro-Kernkraft. Wer CDU wählt, wählt auch AKW.
Ich denke zwar, dass es mittlerweile eine Mehrheit gegen AKW gibt. Aber wie die Volksabstimmung ausgehen würde, was dann auch noch an der Beteiligung/dem Interesse liegt, dafür würde ich meine Hand trotzdem nicht ins Feuer legen wollen.:cool:

Ganz abgesehen davon, dass die Volksabstimmung im Fall der neuen Richtung diese neue Richtung durch einfaches Pro/Kontra ja noch nicht definiert.
Ist ja nicht so einfach wie
Was wollt ihr? Maoam.:D

Und wenn es mehrere alternative wählbare Konzepte gäbe, unter denen das Volk entscheiden soll, müsste dennoch das persönlich präferierte nicht die Mehrheit bekommen. Ja, es könnte sogar sein, dass es nicht mal zu den wählbaren Konzepten gehört.;)
Mehrheitlich hieß jedenfalls noch nie, dass dann die persönlichen Vorstellungen getroffen werden.

Volksabstimmung ja, aber ob es damit wirklich besser wird, ist mMn. ungewiss.

Jedenfalls sind wir an dem Punkt wo man deutlich erkennen kann das die Gier einiger weniger straffrei vonstatten geht weil irgendwer Gesetze oder Regeln erfunden hat die sowas zulassen.
Das irgendwer könnte man durchaus gegen Namen wie Clement, Schröder, Kohl, etc. austauschen.:mad:
 
Wir haben also in den letzten Tagen gelernt was Demokratie heist.

totale Bevormundung!

hier sind angeblich wegweisende Entscheidungen ohne demokratische Prozesse in ewnigen Tagen am Volk vorbei entschieden worden die noch Generationen nachhallen werden. Schlimmer jedoch ist die Tatsache das bis heute keiner nachweisbar einen Bericht oder Rechenbeispiel gebracht hat der dieses Verhalten letzhin begründet. Fast ausnahmslos alle reden in den Medien davon das es nur eine Entscheidung geben konnte und das was gemacht wurde genau das richtige war... aber ... warum... da redet keiner von. Keine Zahlen, Daten, Fakten aus irgendwelchen Rechenlabors oder von Experten sondern vermutlich alles nur Kurzschluss und Panikreaktionen um "schlimmeres" zu verhindern. Was, jedoch, ist schlimmer als in wenigen Tagen exorbitante Schulden für ganze Generationen auf den Weg zu schicken und den Weg zur grenzenlosen Masslosigkeit anderer zu ebnen ?

Jede Bank jedenfalls würde einem zahlungsunfähigen Gläubiger kündigen und sein Restvermögen von einem Insolvenzverwalter in Bares umwandeln lassen. Warum verhalten sich Staaten da anders und versuchen ein Land das definitiv pleite ist zu retten ? Warum werden die Verursacher nicht ausgewechselt wenn man zu so einem unlogischen Schritt greift ? Wie ist sichergestellt das wir (als europäische Gemeinschaft) nicht auf Generationen den Schwachsinn einiger weniger für die nächsten Jahrzehnte begleichen müssen ?

Die wahren Beweggründe werden geflissentlich einfach vorenthalten und das ist verlogen, falsch, unfair und aus meiner Sicht illegal.

Ich habe vor mehr als 2 Wochen gesagt das die ganze Nummer mit Kriegswaffen zusammenhängt. Inzwischen kann man auch in der Tageszeitung lesen wieviel Geld die griechische Regierung in Waffensysteme gesteckt hat. Wozu braucht man Waffen wenn man pleite ist oder, viel schlimer, ist man pleite weil man so viele Waffen gekauft hat ? Die Antwort ist relativ einfach und liegt nah an der Wahrheit !

Trotz Pleite: Griechen schlossen Waffendeal - Heute.at - Politik
Großabnehmer: Paris soll Griechen-Hilfe mit Waffendeals verknüpft haben | FTD.de
Waffenwahn trotz Fast-Pleite: Griechenland rüstet und rüstet und rüstet - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

und die andere Seite der "Euro-Medallie":

Milliarden-Waffendeal: Türkei kauft US-Raketen [news.search.ch]
Türkei kauft Abwehrwaffen für eine Milliarde Dollar | RP ONLINE
www.netzeitung.de/deutschland/309875.html
Türkische Streitkräfte ? Wikipedia
Die Pleite-Griechen rüsten auf: Armee will Eurofighter kaufen! - Heute.at - Politik - Griechenland-Pleite

Türkei: Wachsende Spannungen zwischen Griechenland und Türkei - Politik - DerWesten

Deshalb kann man übrigens das perfide installierte Regierungskabinett... oder auch Regierungsmarionetten genannt, nicht austauschen. Die haben Ihren Auftrag und wenn man sie (konsequenterweise) tauschen würde wären viele Jahre geheimdienstlicher Arbeit zunichte gemacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben´s ja...

von 1.5 Millionen (1.500.000 EURO) weis ich jetzt wo die sind... die schweben als gelbe nutzlose Ballons über dem Ruhrgebiet...

Vandalismus bei «Schachtzeichen» - Service - sueddeutsche.de

das Geheimnis der Summe sind wahrscheinlich die Seilwinden aus purem Gold an denen die Ballons befestigt sind ! Diese werden vermutlich nach der "Ver(a)(u)nstaltung" dem jeweiligen Dorf als Spende für das Rathaus überreicht !

Danken wir gemeinsam für das versemmeln von 1.3 Millionen Euro Herrn Dr. Volker Bandelow (Projektautor).

aus der Titelseite:

Wir weisen darauf hin, dass wir noch für einige Standorte Betreuergruppen suchen. Die Sicherung eines Standortes mit Betreuern ist unbedingt notwendig, um diesen zu realisieren.

also, liebe Arbeitslose und Naturliebhaber mit Sitzfleisch ... es gibt noch Jobs ! und vermutlich gut bezahlte ! Stacheldraht und Flinte werden vermutlich auch gestellt...

wer´s nicht glaubt:

500 Euro für einen beplanten Anhänger
20-30 Euro für den Ballon
10 Euro für das Schnürchen
60 Euro für die Beleuchtung
20 Euro für das lustige Band

macht 620 Euro... mal 311 Standorte = ca. 200.000 Euro

das Gas wurde wohl von Air-Liquid gesponsort.

Gasflaschen gehen zurück an Lieferanten, Anhänger gehen als Bezahlung an denjenigen der die Dinger rauf und runter lassen... bleiben 1,3 Millionen ungeklärter Restbetrag !
 
Hallo Mike,

ich finde diese Aktion Schachtzeichen sehr schön.
Man kann mal sehen wo es überall Zechen im Ruhrgebiet gab.
Das ist schon sehr erstaunlich wie viele Ballons da so schweben.
Das es immer leute gibt die so etwas zerstören find ich sehr schade...

LG
magic
 
Hallo Magic, da dieser Beitrag eh nicht so frequentiert ist anworte ich mal passend. Du sprichst sicher das "besoffene Jugend forscht" Projekt an, wo die Ballons "freigelassen" werden. Das ist einfach nur billige PR mit Hilfe von Jugendlichen "bösewichten". Der wirtschaftliche Schaden bei entkoppelten Ballons ist lächerlich gegenüber brennenden Autos oder abgetretenen Aussenspiegeln. Ich persönlich würde die technische Entkoppelung von leuchtenden Gastriebkörpern zur persönlichen Unterhaltung noch nicht als Vandalismus bezeichnen... aber das ist scheinbar irgendwie Ansichtssache.

Vielleicht waren auch Anwohner oder ehemalige "Kumpel" oder deren Angehörige. Denn die ganze Sache mag für die aktuelle Generation einen Unterhaltungswert besitzen aber "damals" war das existenziell und sehr ungesunde Arbeit. Angefangen hat der ganze scheiss damit das das Ruhrgebiet zwei Rohstoffe anzubieten hatte. Einen hohen Eisengehalt im Erz und Kohle. Zur vorletzten Jahrhundertwende hat man sich dann vom oberirdischen Abräumen mit Kindern in Mikrostollen schleichend verbaschiedet und ist industriell an die Sache rangegangen. Die ersten kommerziellen Schächte sind entstanden und im Laufe zweier Jahrhunderts wurde auch mit Hilfe von vielen ausländischen Arbeitskräften (weil sehr ungesunde Arbeit!) das gesammte Ruhrgebiet von Duisburg bis Herne/Unna unterhöhlt. Es gibt Gerüchte das die Strassen unter Tage länger sind als die oberirdischen aber wirkliche Antwort darauf bleiben die Verantwortlichen schuldig und nur auf konkrete Anfrage bekommt man partielle Auskunft.

Die Folgeschäden für die Region werden noch 1-2 Regionen zu spüren sein aber da mag man nicht drüber nachdenken solange Krupp noch für die Reparaturen einstürzender Schächte aufkommt und Millionen Liter Beton jählich zur Makulatur reingiesst. Fakt ist jedoch das es ständig zu Errosionen und Stollenbrüchen kommt die erhebliche Schäden an Haus und Strasse hinterlassen. Es gab unter den Kumpels Menschen die im Winter für Wochen oder Monate keine Sonne zu Gesicht bekamen nur damit Ihre Familie was zu fressen hat. Grubenunglücken mit verschütteten Menschen oder Gasexplosionen möchte ich nur erwäht haben.

Der Abraum (Schlacke) wurde zu immens hohen Bergen aufgeschüttet und dann irgendwann zum Kulturgut erhoben... Schlacke die sowas von schwermetallhaltig ist das man Sie heute lieber ins Meer kippen würde als Sie aufwändig zu begrünen... Gesund ist jedenfalls was anderes ! Wenn man sich dann noch die rapide Entwicklung des "Potts" in der "heissen" Phase anschaut ist es nicht verwunderlich das viele Menschen sehr krank wurden als Millionen von Haushalten Kohlestaub aus dem Schornstein geblasen haben und die Hütten noch auf Vollgas gelaufen sind.

Und wozu das alles ? Damit die Herren Krupp und Thyssen die deutschen Waffenschmieden mit feinstem Eisen beliefern konnte und immer noch können.

Die Geschichte des Ruhrgebiets ist keine von Helden und schöner Zeit... es ist das Vermächtnis des tiefen Glauben daran das der stärke gewinnt und das Menschen im Prinzip nix wert sind.

Danken müssten wir den Kriegstreibern die Millionen von Tonnen Eisen und Kupfer für Ihre Kriegszüge gebraucht haben. Nur leider wird die riesige Schattenseite der Region nun mit gelben Ballons gefeiert.

traurig aber wahr !
 
Wuhu,
auch Griechenland hatte ebenfalls zwei Rohstoffe anzubieten - Öl und Gas, mehr als in Alaska. Wusstet Ihr nicht? Ich auch nicht... Aber, man kann sich schlauer machen: Griechisches Gas – Hochverrat! « HELLAS

Hi Orangerl,

danke für Deinen Beitrag! Es läuft wohl in diesem Fall auch wieder genau so, wie es langsam zur "schönen" Regelmäßigkeit geworden ist: dem europäischen Volk (allem voran auch Deutschland) werden immer weitere Schulden und Verpflichtungen aufgebürdet und den Profit streichen andere (die üblichen "Verdächtigen", bzw. wohl besser "Verbrecher", halt :rolleyes:) ein! :mad:

Aber wie wusste Baron Rothschild wohl auch schon damals die Massen so gut einzuschätzen:

Die Wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, dass aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird.
Die große Masse der Leute aber, mental unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne zu mutmaßen, dass das System ihren Interessen feindlich ist.
— Baron Rothschild

Quelle: aristo blog - nachrichten die man nicht überall findet - - Mündliche Verhandlung in Sachen "Griechenland-Hilfe / Euro-Rettungsschirm" beginnt
Viele Grüße
Binnie
 
auch Griechenland hatte ebenfalls zwei Rohstoffe anzubieten - Öl und Gas, mehr als in Alaska. Wusstet Ihr nicht? Ich auch nicht... Aber, man kann sich schlauer machen: Griechisches Gas – Hochverrat! « HELLAS

Hallo Alibiorangerl,

in einem alten Spiegelartikel wird beschrieben, daß sich die Griechen und Türken nicht einigen können. Wenn einer anfangen sollte dieses Gas oder Öl heraufzuholen, wird es vermutlich wieder Krach, sprich Krieg, zwischen den beiden geben.

Einerseits wäre eine Haushaltssanierung für Griechenland erfreulich, doch wenn ich so an den Golf von Mexiko denke -Havarie der Ölplattform- dann würde ich sagen, laßt das Öl und Gas im Boden!

Alle Ölbohrungen führen zu Ölverschmutzung, auch ohne Unfall. Im Vergleich zum Atlantik oder auch der Nordsee mit ihren starken Strömungen, ist das Mittelmeer nur ein kleiner Tümpel, der spärlichen Wasseraustausch über die Meerenge von Gibraltar erhält. Das kann leicht zu einem toten Meer führen, denn das Mittelmeer ist schon seit den 1970er Jahren in schlechter Verfassung und würde sich dann erst recht nie wieder erholen.

Gruß,
Clematis23
 
Wuhu,
Hallo Alibiorangerl,
in einem alten Spiegelartikel wird beschrieben, daß sich die Griechen und Türken nicht einigen können. Wenn einer anfangen sollte dieses Gas oder Öl heraufzuholen, wird es vermutlich wieder Krach, sprich Krieg, zwischen den beiden geben.
ich bitte Dich, das ist doch hier gar kein Thema - wenn allein um Kreta (!) mehr Öl und Gas liegt, als in Alaska und Sibieren zusammen (!!!). Außerdem fördert - in kleinerem Rahmen - jedes Land rund um Griechenland bis hinab nach Libyen - dies allerdings im sehr großen Rahemn ;) auch Öl und Gas...
GreeceRegionsGerman.png

Einerseits wäre eine Haushaltssanierung für Griechenland erfreulich, doch wenn ich so an den Golf von Mexiko denke -Havarie der Ölplattform- dann würde ich sagen, laßt das Öl und Gas im Boden!

Alle Ölbohrungen führen zu Ölverschmutzung, auch ohne Unfall. Im Vergleich zum Atlantik oder auch der Nordsee mit ihren starken Strömungen, ist das Mittelmeer nur ein kleiner Tümpel, der spärlichen Wasseraustausch über die Meerenge von Gibraltar erhält. Das kann leicht zu einem toten Meer führen, denn das Mittelmeer ist schon seit den 1970er Jahren in schlechter Verfassung und würde sich dann erst recht nie wieder erholen.
Vom Umweltgedanken her würd ichs auch ablehnen - aber ich bin doch realistisch: Wo es was zu holen gibt, wird es geholt. Mit oder ohne den Staaten und dem Zugutekommen der Bevölkerung darüber ;)
 
Zum Geld hier was von Prof. Bernd Senf (weiß nicht, ob es hier schon angegeben war):

Zinssystem, Geldschöpfung und Finanzkrise:



Interview "Für eine bessere Welt":
Prof. Bernd Senf « Für eine bessere Welt

Tiefere Ursachen der Weltfinanzkrise -
und ein Ausblick auf die Konsequenzen:
Dailymotion - Prof. Bernd Senf - Tiefere Ursachen der Weltfinanzkrise - ein Actu et Politique Video

Ich finde, daß er auch für Laien gut erklärt, wo der Haken liegt (Zinssystem).
Lohnt sich, mal reinzuschauen.
 
Ich möchte mein Post zum Anlass nehmen, wieder einmal an den lieben Thread-Starter -
Alfred Jodukus Quack (Bastian) - zu erinnern. 'Wo bleibt das Geld?' fragte der junge Mann.

Vor kurzem saß ich sehr spät vor der Glotze und schaute chips-essend 'Das philosophische Quartett'.

Die kleine Anekdote, die Sloterdijk zum Schluss vortrug, ließ mich dabei wohltemperiert und sinnierend einschlummern.

Doch schaut selbst, was da erzählt wird.






HGB
 
Habs gefunden, yeah:

Es ist August, eine kleine Stadt an der Riviera, Hauptsaison, aber es regnet, die Stadt ist leer. Alle haben Schulden und leben auf Kredit. Zum Glück betritt einer der noch reichen Russen eines der Hotels:

· Der Russe will ein Zimmer, legt 500 Euro auf den Tisch und geht, um sich das Zimmer ansehen.
· Der Hotelchef nimmt das Geld und rennt zum Metzger, um seine Schulden zu begleichen.
· Dieser nimmt die Banknote und rennt zum Schweinezüchter, um seine Schulden zu regulieren.
· Dieser nimmt die 500 Euro und rennt zum Futterlieferanten, um seine Schulden zu reduzieren.
· Dieser nimmt das Geld und gibt es der Nutte, bei der er laufend auf Kredit war (Krise).
· Die Nutte nimmt das Geld und rennt zum Hotelchef, um ihre Schulden für das Stundenzimmer zu regulieren.

Genau in diesem Moment kommt der Russe zurück, sagt, das Zimmer gefalle ihm nicht, nimmt seine 500 Euro zurück und verlässt die Stadt. Niemand hat etwas verdient, aber die ganze Stadt hat keine Schulden mehr.


Quelle:
"Initiative Information Natur Gesellschaft"

Weltfinanz - Kurzmeldungen - Juni 2011 - www.initiative.cc

unter: Lustiges: Schulden bezahlen
 
Der war gut!! :))) Aber warum bist Du eingeschlummert?

Weil es Viertelnacheins in der Nacht war. Ich schlummerte also nicht während
Herrn Sloterdijks Geschichtchen ein, sondern danach. Sloterdijk hat die nette
Anekdote entweder leicht variiert, oder aber das Original erzählt. Keinen Plan.





GB
 
Oben