Was sind eure Lieblings Kabarettisten /Comedians?

Deine Freude kann ich nachempfinden, mondvogel . Ich finde, er hat eine ganz besonders Art, Komisches und Nachdenkliches miteinander zu verbinden, und toll Klavier spielen kann er auch noch .

Grüsse,
Oregano
 
Danke für den Hinweis, ich kannte Hagen Rether bisher noch nicht! Gefällt mir sehr gut!
 
Ich finde, er hat eine ganz besonders Art, Komisches und Nachdenkliches miteinander zu verbinden,

Liebe Oregano, genau dies hat mich die Karte kaufen lassen; allerdings soll der Abend sehr anstrengend sein, weil das Programm zw. 3 und 4 Stunden dauert.....ich bin sehr gespannt und werde - falls ich daran denke - hier berichten.
ciaoicao, movo :)
 
Gestern war Thementag in 3Sat. Wer mag, kann sich ein paar Sendungen hier anschauen:

3sat.Mediathek
Nuhr 2018 - Der Jahresrückblick
"Ein Jahr ist schnell vorüber", sang vor genau 30 Jahren schon die Münchener Freiheit. Für manchen kann das 2018 jedoch nicht schnell genug gehen, war es doch ein Jahr zum Vergessen.

Urban Priol: Tilt! - Tschüssikowski 2018
Es gab nicht unbedingt viele Gründe zum Lachen - wäre da nicht Urban Priol, der einen satirischen Blick auf die Geschehnisse 2018 möglich macht. Stets mit einem Augenzwinkern und gern auch mal ein wenig vorlaut, knüpft er sich all diejenigen vor, die 2018 für Aufsehen sorgten.

Pufpaffs Happy Hour - Best of 2018
Auch 2018 trafen sich in der Berliner Kulturbrauerei die Großmeister und Jungstars aus Kabarett und Comedy, Musik und Anarchie. Sebastian Pufpaff präsentiert die Highlights von 2018.

Der satirische Jahresrückblick 2018
Wird Jogi Löw Verfassungsschutzpräsident? Wann ist ein Mob ein Mob? Wer stirbt zuerst aus: die SPD oder der Ballbesitzfußball? Werner Doyé und Andreas Wiemers klären die Fragen 2018.

Viktor Gernot - Im Glashaus
In seiner "kabarettistischen Wurfübung" beweist Viktor Gernot zweierlei: Kommunikation findet stets beim Empfänger statt, und: mit nur einem Stein kann man ganz schön viel Glas zerdeppern. Ein unbedacht ausgesprochener Satz kann beim Adressaten einen Emotions-Tsunami auslösen, so wie der...
3sat.Mediathek

Und dann gab es noch E. von Hirschhausen:
Eckart von Hirschhausen: Lach dich gesund - 3sat.Mediathek

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

irgendwo liegt noch eine Kassette mit Jürgen von der Lippe. Ein Man der direkten Worte.
 
Das ist eine Aufführung, die nicht nur zu "Kabarettisten" passt. Sie ist "fabulous" und Cornelius Obonya zeigt hier in verschiedenen Rollen sein Können auf allen möglichen Ebenen. Es ist gut, wenn man Sächsisch, Österreichisch und Deutsch versteht. Das ist bei seiner schnellen Sprechweise manchmal nicht einfach...
... Cordoba - Das Rückspiel
anlässlich des 50. Geburtstages von Cornelius Obonya am 29. März: Eine total multikulturelle Satire über Wessis, Ossis und Ösis, über die deutschen Gastarbeiter und Numerus Clausus-Flüchtlinge in Österreich, das geheimnisvolle Spannungsfeld zwischen Präpotenz und Minderwertigkeitsgefühlen und den Kampf der Kulturen zwischen dem großen und dem kleinen Bruder deutscher Sprache.
...
Cordoba - Das Rückspiel - 3sat.Mediathek

https://www.3sat.de/page/?source=/theater/199256/index.html
https://www.castforward.de/members/profile/cornelius-obonya

Auf der gleichen Mediathek-Seite kann man sich auch noch eine "Jedermann"-Aufführung in Salzburg ansehen, in der er den Jedermann spielt. Großes Theater!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
?????

die videos sind doch schon alt. und weder bei google noch auf seiner hp steht irgendwas von aktuellen auftritten. leider.
ich fand zwar nicht alles von ihm gut, das meiste aber besser als bei vielen anderen kabarettisten.

was ich auch rel. gut finde ist extra 3, das jede woche beim ndr läuft und bei anderen sendern wiederholt wird udn wohl auch in der ndr-mediathek ist.

https://daserste.ndr.de/extra3/


lg
sunny
 
Ja, der Pispers hat sich 2015 wohl endgültig zurück gezogen. Sehr sehr schade, aber verübeln kann man es ihm wohl nicht.

Hier der Günter Grünwald, ganz anderes Genre als Pispers, also mehr Comedy, aber auch mal ganz gut um den alltäglichen Wahnsinn wegzulachen (im folgenden Gag macht sich Grünwald über (Hobby-)Köche im allgemeinen und speziellen lustig):



oder hier auch sehr gut (Grünwald über Kinder und Namen, besonders auch das mit dem Justin ist sehr gut und sehr böse, finde ich):



Und der hier kommt noch aus meiner Jugend / Kindheit. Hier spielt Dieter Hallervorden einmal mehr den typischen Macho-Mann aus den 50ern usw.:



Viele Grüße blunsi2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das video mit v. pispers ist ja schon einige jahre alt, aber es hat (leider ) nichts an aktualität verloren.
aber ein teil wurde rausgelöscht. haben wir jetzt schon kabarett-zensur ? werden im internet nur noch kinderpornos unzensiert gezeigt ?
eigentlich hatten wir in deutschland seit ende des dutzendjährigen reiches doch weitestgehende redefreiheit, weil die herrschenden (nein, nicht die politiker, die sind nur gut geschmierte marionetten der industrie und des kapitals) begriffen hatten, daß genau durch so ein kleines ventil verhindert wird, daß das volk aufbegehrt und sich gegen ungerechtigkeiten usw. auflehnt.

die masse der deutschen (und auch anderswo) regt sich doch nicht ganz furchtbar über die fortlaufende zerstörung unserer lebensgrundlagen (z.b. sind urwälder und meere sauerstoffproduzenten, werden aber auch weiterhin rücksichtslos zerstört und dann ???) auf und tun einiges um den wahnsinn zu ändern, sondern regen sich eher über die schüler auf ("schulschwänzer"), die gegen den wahnsinn protestieren und kaufen weiterhin massenweise alle möglichen dreckschleudern (dreckschleuder-autos, völlig unnötige flüge usw.), unnötige waren, die in anderen ländern unter ausbeutung von menschen (auch kinder, z.b. auch bei der produktion dieser jeans, die aussehen als hätte man sie aus dem müll gezogen, wobei bei der produktion von diesem und ähnlichem mist auch die gesundheit der kinder usw zerstört wird) und natur produziert werden (u.a. auch der supermarktdreck, der als nahrungsmittel verkauft wird) und teils mit riesiger umweltverschmutzung (u.a. auch trinkwasser der bevölkerung) produziert werden usw usw

aber da hilft leider auch kein kabarett, sondern frustriert dann eher die kabarettisten, die evtl. anfangs gedacht hatten, daß sie mit ihren programmen evtl. menschen zum nachdenken und ändern ihrer konsumgewohnheiten usw. bringen könnten. können sie aber leider nicht. genauso wenig wie die vielen, die seit jahrzehnten gegen alle möglichen umweltzerstörungen usw. protestieren.
die masse konsumiert weiter ohne rücksicht auf verluste. fast alle selbst da, wo anders handeln ganz einfach wäre, z.b. durch den kauf von bio-nahrungsmitteln. da fällt mir immer wieder nur die aussage von einstein bzgl. der unendlichkeit ein, er hatte leider recht. das schlimmste ist nur, daß wir heute im gegensatz zu früheren zeiten nicht nur kleine gebiete verwüsten können, sondern riesige gebiete und zunehmend auch das gesamte weltklima und das so nachhaltig, daß es für vieles schon garnicht mehr möglich ist das überhaupt noch rechtzeitig zu ändern.

der größte witz des jahrhunderts ist es doch, daß die politiker mal wieder verkündet haben, sie wollten die erderwärmung auf 1,5 grad begrenzen. ich glaube, da würde selbst einstein nichts mehr zu einfallen. eine steigerung zu unendlich gibt es eigentlich nicht. jedenfalls nicht in der realität. in den phrasen der politker ist das natürlich genauso möglich wie eine lawine aufzuhalten indem man einfach nur beschließt stop zu sagen...........

lg
sunny
 
Oben