Was macht Ihr beruflich?

na dann los :) ich kann dir nur raten, von Anfang an gleich gut mitzulernen,
sonst staut sich immer mehr an. die Stoffmenge ist wirklich groß.
es gibt eben doch weit mehr als nur Amalgam und dessen Ausleitung ;)
kennenzulernen und zu lernen. wenn du dich später darauf spezialisieren willst,
schön, aber erstmal gilt es ja, die Prüfung zu schaffen, und in der wird
wohl kaum etwas über Zahnfüllungen vorkommen.
gutes Gelingen, viel Ausdauer beim Lernen und weiter eine gute Entgiftung
wünscht
Gina
 
Danke. Ja, ich hoffe mal dass ich das gut schaffen werde. Ich hab schon gehört, dass es nächste Woche gleich von Anfang an auf einen einstürmen wird...aber noch freu ich mich drauf zu lernen.
Spezialisierung könnt ich mir in dem Zusammenhang auch auf Autismus, besonders Kinder, vorstellen. Ich finds jedenfalls gut wieder (wieder? überhaupt mal) ein Ziel zu haben.
 
Beruflich!? Gelernter Technischer Zeichner.

Insgesamt in 12 Jahren abzüglich Ausbildungszeit-traurige 9 Monate beruflich aktiv gewesen. Da diese geistige Abwesenheit,mich zu mehr hindert. Ich nur halbwegs geistig reagieren,aber nicht agieren kann.

Die Jahre dazwischen versuchte ich mit Gehirnjogging-Gedächtnistraining mir gestiges Leben einzuhauchen-leider vergebens...
Bis zur 4 Klasse Schülerelite inc. Nachhilfe gegeben, dann 7 Füllungen plus Spange & das Elend began mit Sitzenbleiben in der 5,Hauptschule und unmöglichkeit mir Schulstoff zu merken, was zuvor alles von selbst ging,-hängen blieb!

Naja, muss mich ja eigentlich nicht für mein Leben rechtfertigen! lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaargh!
Okay, seit Oktober mache ich also die HP-Ausbildung. Und jetzt kommen wieder die Zweifel. Ist es das Richtige? Ich bin irgendwie nicht mehr so glücklich mit meiner Entscheidung.
(Natürlich ist es immer schwer zu sehen ob das jetzt nur mein Hg-vernebelter Geist ist oder wirklich ICH)
Aber ich hab mal überlegt: will ich das? In ner Praxis sitzen und lauter kranke Menschen behandeln, die rumjammern und dann meist doch nur ne schnelle Hilfe erwarten anstatt ihr Leben verändern zu wollen? (Und ja, ich weiß, ich hab hier selbst viel rumgejammert). Bin ich so ein großer Menschenfreund? Im Grunde wäre auch das Einzige was ich immer wieder predigen würde: Ernährungsumstellung. Und genau dazu sind ja die wenigsten bereit. Ich glaube das wäre super frustrierend.
Ich meine, Medizin & Co. find eich super interessant, keine Frage. Und in diesem Forum schreibe ich ja auch super gern und ich helfe auch gerne (per INternet).
Ich weiß nicht. Ich beschäftige mich mit der Thematik ja hauptsächlich nur weil ich selbst betroffen war und bin. Was, wenn ich dann irgendwann ganz gesund bin? Werde ich dann immer noch dieses Interesse haben? Oder werde ich dann endlich die ENergie haben, mich den vielen anderen schönen Dingen des Lebens zu widmen?
Wobei ich mir die Arbeit in der "Forschung" besser vorstellen könnte, in der Pathologie oder in der Autismus-Forschung. Ich würde schon gerne dazu beitragen, die Amalgam-Thematik öffentlicher zu machen und fürm Anerkennung zu kämpfen usw. Um autistischen Kindern zu helfen. Aber kann ich das als Heilpraktiker? Und will ich das wirklich? Mein Leben lang kämpfen, mich aufreiben? Eigetlich möchte ich endlich mal mein Leben genießen. Ich möchte ein kleines Stück Land in einem sonigen Teil dieser Erde, mein eigenens Essen anbauen und vielleicht Bilder malen, ein Buch schreiben oder Musik machen.
Und so überlege ich jetzt, die Ausbildung abzubrechen.
Vielleicht sollte ich doch endlich mal auf die große Reise gehen (der große Plan den ich ewig vor mir herschiebe)? Vielleicht finde ich dann endlich mehr heraus, was ich wirklich will?
Das Problem ist halt, dass meine Meinung stndlich wechselt...
 
Wenn es nicht der Beruf deiner Wahl ist, und du die Schulzeit nicht "nur so aus Interesse und zum Dazulernen" nutzen möchtest, dann kannst du vielleicht noch aus dem Vertrag aussteigen und sparst eine Menge Geld.

Heilpraktiker ist kein Beruf wie andere.
Es mag überraschen, sowas von mir zu lesen, doch ich sehe es so, daß Heilpraktiker ein Liebesdienst ist. (damit meine ich nicht etwa kostenlos, sondern getragen von der Liebe zum Menschen.)

Behandlungen / Therapien werden kaum nur aus Ernährungsempfehlungen bestehen können. Sie können dazugehören, doch das reicht ja nicht.

Wenn du einen deutlichen Schwerpunkt auf die Ernährung legen möchtest, gibt es andere Berufe, die dazu besser passen würden.

Private Interessen und Vorlieben kann man auch als Heilpraktiker nebenbei in der Freizeit verfolgen.
Und: nicht jedes Hobby ist als Beruf noch so schön wie zu Hobbyzeiten.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich etwas erreichen möchtest solltest du wirklich in die Forschung gehen. Das Problem dort wird dann aber sein, dass du nicht das forschen können wirst, was du gerne möchtest (und was mich auch alles brennend interessieren würde ;)), sondern dass du wahrscheinlich ein Instrument irgendeiner Interessengruppe wirst.

Ich würde aber wohl trotzdem eher studieren an deiner Stelle. Wenn ein Arzt (oder eine Ärztin ;-)) sagt, dass man seine Ernährung umstellen muss, hat das eher Gewicht, als das Wort einer Heilpraktikerin ("esoterische Spinner").
 
Ich würde aber wohl trotzdem eher studieren an deiner Stelle. Wenn ein Arzt (oder eine Ärztin ;-)) sagt, dass man seine Ernährung umstellen muss, hat das eher Gewicht, als das Wort einer Heilpraktikerin ("esoterische Spinner").
Das kommt drauf an zu wem er oder sie das sagt. ;) Ich vertraue ÄrztInnen eigentlich mittlerweile genauso viel oder wenig wie HeilpraktikerInnen.

Und wenn Du als Arzt unabhängig sein willst vom "System", musst Du Dir auch eine Privatpraxis zulegen, und hast so eigentlich auch keine wesentlich besseren Vor- oder Nachteile einem HP gegenüber. Ansonsten bist Du als Arzt ja abhängig vom System und dann "darfst" Du auch nichts zur Ernährung sagen, bzw. bekommst Du dafür kein Geld, wenn Du etwas dazu sagst. Du bist halt dann der Kasperle für diese ganzen Pharmafirmen.

Man denkt das immer so, dass das Medizinstudium vielleicht so besonders fundierte Kenntnisse vermitteln würde... Aber mir hat mal jemand erzählt, dass die Studenten dort mittlerweile zum Teil auch einfach stupide Studienergebnisse auswendig lernen müssen! Wie bescheuert ist denn das bitte :confused:

Mir ist jedenfalls heute ein HP, der sich mit alternativen Heilmethoden wie TCM, usw. auskennt, und dort reichliche Erfahrungen hat, mindestens genauso recht, wie ein Arzt, der sich nach seinem schulmedizinischen vom "System" indoktrinierten Studium, einen reichhaltigen naturmedizinischen Erfahrungsschatz aufgebaut hat... I.d.R. haben die Ärzte den aber nicht, weil ihr doofes Studium ja schon eine Ewigkeit gedauert hat...

Und es gibt wohl sowohl sehr "esoterische" HPs wie auch Ärzte, wenn sie denn alternativ arbeiten. Da muss halt jeder für sich das Passende raus picken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Arzt .. sagt, dass man seine Ernährung umstellen muss,
hat das eher Gewicht, als das Wort einer Heilpraktikerin ("esoterische Spinner").


wenn man als Heilpraktiker über Ernährung spricht
oder über die faktischen Abläufe im Körper,
hat das nichts mit Esoterik oder Spinnerei zu tun.
(es sei denn, man spinnt tatsächlich; Spinner gibt´s ja überall.)

Ärzte haben für solche Gespräche kaum mehr die Zeit,
sonst würden sie in vielen Punkten dieselben Infos geben,
wie ein Heilpraktiker sie gibt.
 
Cherry meinte damit wohl eher den großen Rest der Bevölkerung, der Ärzte immer noch vertrauenswüriger als HPs hält. Ist ja nun mal ne Tatsache.
Ein Studium hatte ich ja auch überlegt, ist nur aber schwerer zu realisieren mit all den KOsten und so.
Vielleicht sollte ich zur Zeit aber eh keine großen Entscheidungen treffen, vielleicht werde ich mehr wissen wenn das Quecksilber mein Hirn verlassen hat :D
Zum Glück ist meine Stimmung jetzt zumindest schon mal wesentlich besser wieder. Irgendwie glaube ich, dass dieses ganze Zweifeln und die chronische Unzufriedenheit auch Symptom der Vergiftung sind. Insofern sollte ich vielleicht einfach noch abwarten (und solange weiter die Ausbildung machen denn interesieren tut es mich ja schon).
Jedenfalls danke für Euren INput!:wave:
 
Cherry meinte damit wohl eher den großen Rest der Bevölkerung, der Ärzte immer noch vertrauenswüriger als HPs hält. Ist ja nun mal ne Tatsache.


glaub ich nicht mal, daß tatsächlich so ein großer Teil der Bevölkerung HPs für weniger vertrauenswürdig hält als Ärzte.
sie haben ja alle so ihre Erfahrungen (vor allem mit "den Ärzten" ..)

man muß schon von dem, was man tut (oder tun möchte) überzeugt sein.
warum sollten andere davon überzeugt sein, wenn man selbst es nichtmal ist?

LG
Gina
 
Sooooooooo...ich hab mal wieder nachgedacht und eine Entscheidung getroffen. Puh. Ich werd die Ausbildung unterbrechen und auf Reisen gehen. Endlich meine Weltreise. Klar werden. Dem Herzen folgen. Vielleicht ein paar Antworten finden. Vor allem gut essen (Durian und Mango und Co in Asien ^^), Sonne tanken. Hoffentlich weiter gesund werden (durch Stressabbau, Sonne und Rohkost). Lernen.
ich hab Riesenangst :eek:) aber ich freu mich auch wie Bolle :D
Ich werd wahrscheinlich viel WWOOFen, weil ich wenig Geld hab, vielleicht kann ich unterwegs hier und da mal jobben....ansonsten Couchsurfing, Housesitting, Hitchhiking ^^
Halte Euch auf dem Laufenden, wenn die Pläne konkreter werden. Ich würde gerne so schnell wie möglich (JUni?) los, aber mal schauen wie schnell das realisierbar ist...und hoffentlich macht mir in der Zwischenzeit meine Angst nciht einen Strich durch die Rechnung und redet mir die Sache wieder aus... muss auch noch ein bißchen mehr Geld verdienen...
Puh. Drückt mir die Daumen dass ich schon bald in einem Flieger/ZUg/Auto sitze...
 
Hallo Carrie,

Für Dein Vorhaben wünsche ich Dir schnelles Gelingen. Schön, dass Du den Mut hast diesen Schritt zu gehen. Damit zeigst Du, dass man nicht nur träumen sollte sondern öfter mal ein Schritt auf seine Träume zugehen sollte, damit sie wahr werden. Das wird sicher eine spannende Zeit. Die Vorbereitung sowie die Reise selbst.

Ich drücke dir die Daumen :daumendrueck:

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Carrie,

ich finde das eine sehr gute Idee. Ich glaube, an solch einer Reise kann man nur wachsen und wenn Du es jetzt nicht machst, bereust Du es vielleicht später.
Also fütter Deine Gedanken und Planungen für die Reise und ignorier die Stimmen, die Dir Angst machen und es Dir wieder ausreden wollen. Denn die kommen bestimmt.
Erzähl, wenn Du magst, mal mehr von Deinen Plänen... wohin die Reise geht, wie Du reist, wo Du wohnst... ich finde das sehr spannend!

Wenn ich gesünder wäre, würde ich auch gerne sofort los :).
Viele Grüße und gutes Schaffen,
Kerstin

urlaub0002.gif
sport0074.gif
 
Hallo Carrie,

bin zwar erst relativ neu angemeldet, wünsche Dir aber trotzdem alles Gute. :)
Ich finde es toll, daß Du den Mut gefunden hast, erst einmal eine Auszeit von Deiner Ausbildung zu nehmen. Auf Deinen Reisen wirst Du Dir sicherlich klarer werden, was Deine berufliche Zukunft anbelangt und wo Deine Lebensreise hingehen soll.

Meine Meinung ist, daß berufliche Entscheidungen zu oft aufgrund rationaler Günde getroffen werden. Dabei macht es immer noch einen großen Unterschied, ob man etwas macht weil es Spaß bringt und und einem als sinnvoll erscheint, oder ob man eine Tätigkeit ausübt, die einem Erfüllung bringt und der dem man mit Leidenschaft nachgeht. Ich glaube, daß viele bei der beruflichen Tätigkeit oftmals Spaß mit Leidenschaft und Erfüllung verwechseln. Man findet diesen Unterschied meistens dann heraus, wenn man die Leute fragt, was sie tun würden, wenn Sie den Jackpot im Lotto gewonnen hätten. Viele würden nicht in ihrem Beruf bleiben, der Ihnen (nur) Spaß macht, sondern einer anderen Tätigkeit nachgehen.

Bis vor kurzem arbeitete ich in einem Beruf der mir Spaß machte, mit super Kollegen und Vorgesetzen und toller Bezahlung. Trotzdem habe den Beruf aufgegeben, weil ich der Überzeugung bin, daß eine andere Tätigkeit mir mehr Erfüllung bringt. Die Entscheidung fiel mir nicht ganz so schwer, da ich schon seit meiner Kindheit in diese Richtung wollte, mich aber wegen der materiellen Sicherheit nach dem Studium umentschieden hatte. Trotzdem möchte ich die Zeit nicht missen, da ich daurch viele interessante Menschen kennenlernen durfte und viele Geschäftsreisen in interessante Länder unternommen hatte, in die ich mich wahrscheinlich privat gar nicht getraut hätte (z.B. arabischer Raum). Die Kenntnisse, die ich mir in meinem bisherigen Beruf angeeignet hatte, kann ich jetzt auch ganz gut gebrauchen.

Jedenfalls beglückwünsche ich Dich zu Deiner Entscheidung und wünsche Dir viele spannende und neue Erfahrungen. :wave:
 
Vielen Dank an Euch alle!
Ja, ich denke auch, man sollte auf jeden Fall nach dem suchen, was einem echte Erfüllung bringen kann. Trotzdem, es ist schon ne schwere Entscheidung und ich hab natürlich auch etwas Bammel.
Meine Reisepläne sind natürlich auch etwas von den Finanzen abhängen, was zur Zeit auch noch nicht so rosig aussieht :schock:
Trotzdem, ich denke, es war zumindest richtig, die Ausbildung abzubrechen, weil es wieder nur ein Kompromiss geworden wär.
Ich versuche jetzt erstmal Arbeit in Italien zu finden, ich muss dringend in ein warmes Land...und die weiteren Reisepläne vielleicht erstmal hintenan stellen... es sei denn, ich gewinne noch mal schnell im Lotto...
Es ist schon manchmal schwer, Vertrauen zu behalten, dass sich alles irgendwie fügen wird.
Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden, egal wo es hingeht.
 
Ha ha.
Hatte gedacht, dass gestern mein letzter Tag in der HP-Schule wird. Und hab dann erfahren dass meine Kündigung nicht fristgerecht war un dich die nächsten 6 MOnate weiterzahlen muss :eek:
Auch super, dass die mir so rechtzeitig Bescheid geben - die haben meine Kündigung seit MItte Februar (ich war 2 Tage zu spät)! Und hätte ich gestern den Schulleiter nicht angesprochen, hätte ich es wahrscheinlich auch erst erfahren wenn das nächste Geld von meinem Konto abgegangen wäre. Bin ziemlich sauer gerade. Und auch etwas verzweifelt, weil es meine Pläne durcheinander bringt. Und auch etwas durcheinander, weil ich ja so konkrete Pläne noch gar nicht hatte...und vielleicht ist es auch ein Zeichen, noch ein bißchen abzuwarten. Sommer in HH ist ja einigermaßen auszuhalten (wenn er denn mal kommt)...Die Zeit kann ich nutzen um weitere Pläne zu schmieden, noch gesünder zu werden, und vor allem auch mehr Geld anzusparen (obwohl noch keine Ahnung wie - eigentlich wolte ich mit meiner Reise ja aus dem monetären System ausbrechen).
Tja, jetzt bin ich natürlich am Überlegen.
Ich schätze aber auch dass ich teilweise selbst Schuld bin. Gedanken werden ja Realität, und ich habe zu wenig meine Reise visualisisert (weil ich ja auch noch gar nicht wusste, wohin und was), und dafür mehr etwas anderes, was sich jetzt letztendlich auf irgendeine Art auch erfüllt hat (aber doch nicht so ganz die Erfüllung sondern eher Herzschmerz ist).
Ich weiß nur, dass ich auf jeden Fall einen anderen Job (weniger STress und bessere Bezahlung) finden muss wenn ich hier erstmal bleibe. War den ganzen MOnat über im Minus auf dem Konto und da ich ja 100 % Rohkost esse (7 Wochen jetzt schon) drückt das zusätzlich aufs Geld. Und ne Mieterhöhung hab ich auch bekommen :schock: Irgendwie läuft die Geldsache nicht so rund zur Zeit.
Aber eine liebe Mitschülerin hat mir mein Horoskop zum (eigentlichen) Abschied erstellt (ihr Mann ist Astrologe) und da steht, dass Geld kommen wird (durch meine Familie oder durch meine Kunst). Da steht auch dass aktuell große Spannungen in meinem Leben sind, und es steht da auch was von einer großen Reise (und dass ich eigentlich schon längst weg sein sollte - ja. eigentlich hätte ich diese Ausbildung nicht anfangen sollen, sondern direkt aus Kiel auf Reisen gehen sollen)... Aber jetzt muss ich das Beste draus machen und vor allem weiter visualisieren. Dass es funktioniert weiß ich ja jetzt...
Bin trotzdem gerad ziemlich durch den Wind...aber nicht zu Tode depressiv wie ich es vor 2 Jahren noch gewesen wäre angesichts solcher Sachen. Die Entgiftung und Rohkost hat mich schon so viel gelassener gemacht :) Oh, geistige Entwicklung steht auch in meinem Horoskop :D
 
HI Carrie, was machst du denn jetzt? Ich komm aus dem Tourimus.... falls es dich interessiert (per pn?). LG
 
Oben