Pflichtbücher der Schule- Welche musstet ihr lesen?

Lieber Pate,

schön, dass du bei diesem Thema weitermachst!
Das hat mich angespornt meine Töchter zu fragen, welche Bücher ihnen noch einfallen, die sie gelesen haben in der Schule.
Dies waren:
Farm der Tiere von George Orwell
Aqua Alta von Donna Leon
Das Mondpferd von Federica de Cesco
Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt

Liebe Grüsse, Sine

www.strohhutbu.de/Images/leseratte.bmp
 
Noch ein paar Highlights aus unserem Bücherregal:

An Rutgers - Die Kinderkarawane
Kinderkarawane

Kurt Held - Die rote Zora und ihre Bande

Michael Ende - Momo

Astrid Lindgren - Immer dieser Michel
www.adhs.de/images/pieks3_small.gif

Liebe Grüsse, Sine
 
- mein liebstes buch, welches wir im deutsch lasen war "unterm rad".
- in latein habe ich die plinius briefe spannend gefunden. (wir hatten alte schule, da las man während man latein las, simultan die deutsche übersetzung vor, weswegen latein sehr spannend war.) livius habe ich auch gemocht. der sallust. da konnte ich den anfang sogar mal auswendig, weil ich es so toll fand. caesar ist auch voll spannend, wenn man es in einem zug liest.
- in griechisch habe ich die "anabasis" am liebsten gehabt. wir lasen sie mit einem begeisterten aushilfelehrer. er machte das voll obergenial. daphnis und chloe habe ich nicht so gerne gehabt. homer war uns noch zu schwer und die lehrerin machte es voll scheisse. wir mussten jedes wort nachschlagen, weil die lehrerin lieber homer las, statt zuerst die sprache mit uns zu lernen. die war eh voll schlecht die frau. das war oberscheisse mit der.
- in französisch habe ich die pflichtlektüre nicht gemocht. ich weiss nicht mal mehr, was wir lasen. doch ich las alleine spitze-bücher. am liebsten hatte ich die biographische triologie von marcel pagnol. danach kam der kleine nick und jules verne. die pest von camus habe ich auch gemocht, aber sie war noch relativ schwer zum verstehen, weil ich sie eigentlich zu früh las. genial fand ich auch das theaterhörspiel andromaque. ich weiss nicht mehr, von wem das ist. wunderbar fand ich das gelesene buch von gide. die sinfonie pastorale.
- im hebräisch lasen wir nur bibelsachen. das war aber interessant.
- im russisch mag ich sehr viele dinge, aber ich musste die schule verlassen, bevor es richtig ans lesen ging.
- ach ja. in deutsch, was nicht pflichtlektüre war, weil ich ja aus der schule musste, was mir aber auch voll gefällt: die schauspielaufnahme vom faust mit will quadflieg als faust. er hat ne gewaltige stimme!
gemocht habe ich auch die verwandlung von kafka, doch war das pflichtlektüre meiner schwester und die lehrerin fand, ich sei noch zu jung dazu. dabei war es mein lieblingsbuch damals.

hast du interesse daran, zu wissen, was für die eidgenössische matur pflichtlektüre ist oder war? ich sollte die liste noch haben. (hoffentlich nicht im keller...)
 
ich habe jetzt da die erste seite noch zur hälfte gelesen und zur hälfte überflogen.

mir kommt in sinn:

sansibar oder der letzte grund habe ich auch sehr gerne gehabt.
die räuber mussten wir lesen, aber da war ich krank und dann musste ich doch nicht mehr.

des weiteren weiss ich nicht mehr, welche bücher meine schwester lesen musste und welche ich. weil ich ging immer ihre bücher klauen und las sie oder eben nicht.
manche bücher waren eh bei uns beiden pflicht. wir hatten auch mal die selbe lehrerin, was ja die chance erhöht, die selben bücher lesen zu müssen.

musil lasen wir. das fand ich pervers. zudem war die thematik ähnlich wie bei unterm rad.
wir lasen dann noch so was von der antiautoritären schule.
draussen vor der tür kam ein paar mal dran. oder las ich es schon zu hause, danach in der schule?

wir lasen auch brecht. weiss nimmer was. etwas mit einer frau. ich glaube, die hatte nen hut an.
dürrenmatt ist logisch pflicht. ich weiss aber nimmer, was ich zu hause las, was in der schule und was meine schwester.
frisch war auch pflich. ich glaube homo faber musste schon meine schwester und wir dann auch. aber ich habe ja eh das meiste schon gelesen gehabt.
als wir kleiner waren lasen wir da von diesem schweizer krimiautor. ich weiss den namen nimmer.
demian war bei meiner schwester. vielleicht lasen wir es auch. siddharta las glaub nur meine schwester. oder lasen wir siddharte statt demian?
den schimmelreiter las ich zu hause. ob er auch in der schule dran kam, weiss ich nimmer.
eine schulkollegin las effi briest. ob nur sie es las oder wir alle, weiss ich nicht mehr. ich weiss nur noch, dass ich fand, das buch gehört zu ihr. vielleicht las sie es und stellte es dann vor? oder sie kannte es schon und fand es langweilig, als wir es lesen mussten?
ganz sicher lasen wir krambambouli.
und kleider machen leute. das habe ich gehasst!!!!!!!!!!!
die schwarze spinne habe ich auch gehasst!!!!!!!!!
diesen autor fand ich so voll ober doof!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

faust lasen sie erst, als ich die schule schon verlassen musste.
gemocht habe ich warten auf godot. da waren wir noch kleiner, als wir das lasen.
diese schulkollegin las auch die neuen leiden des jungen werther. ich weiss noch, wie sie mit dem lehrer darüber sprach. vielleicht weil er davon gesprochen hat? oder lasen wir den original werther? oder wollten wir ihn lesen? oder wollten wir das andere lesen? vielleicht kamen wir nur darauf zu sprechen, als wir unterm rad lasen.

andorra könnten wir gelesen haben.
wilhelm tell weiss ich nicht mehr.

süsskind war auch mal thema.
ja und wir mussten mal ein buch lesen und dann vorstellen.
eine kollegin nahm stephen king.
was ich nahm, weiss ich nicht mehr.
 
das erste richtige buch in der grundschule war hector malot: heimatlos.
der lehrer hat es vorgelesen und wir durften was machen daneben.
aber niemand machte was daneben, weil es so spannend war.
ich habe das buch schon beschrieben in der bücher-ecke.

und warum ist dieses kapitel nicht in der bücherecke????

:eek:fftopic:
 
in der ersten klasse lasen wir die geschichte von dem indianerjungen im blockhaus. ich weiss nicht mehr, wie er hiess. wir bekamen das buch auch nur auf papier kopiert, nicht als richtiges buch.

wir hatten auch immer so lesebücher mit vielen geschichten. da gab es auch gute sachen. ich habe in einem buch jede geschichte, die ich las, aufgeschrieben. wir haben das gelernt.

man muss ein heft haben, da schreibt man das datum rein und dahinter, was man gelesen hat. autor und titel. mein heft ist im keller. bei dem oben weiss ich nicht mehr, was schullektüre und was freiwillig war. deswegen ging ich jetzt nicht nachkucken.
 
Hallo Il Padrino,
ich finde es ja toll, dass ihr Bücher lesen durftet, die ich für sehr gut und auch unterhaltend halten würde. Leider hast du noch nicht dazu geschrieben, wie du die Bücher fandest. War es für dich nur Last, das lesen zu müssen, oder hat es Freude am Weiterlesen geweckt?

Hallo Sine,
danke für die vielen guten Anregungen

Hallo Shelley,
danke für die vielen ausführlichen tollen Beiträge. Besonders schön ist, dass du geschrieben hast, was dir gefallen hat und was nicht und warum. Ihr habt ja wirklich viel gelesen. Offenbar fandst du zumindest einzelne Bücher als echte Anregung.
Ich habe das nicht in der Bücherecke sondern hier plaziert, weil es ja nicht direkt vordergründig um Buchanregungen gehen sollte, sondern um einen Austausch, welche Pflichtbücher der Schule uns gut taten und welche nicht. Außerdem handelt es sich um Buchempfehlungen für Jugendliche.

@ alle, ich habe mal gerade noch mal geschaut, was ich auf Seite 1 schrieb, um dazu zu schreiben, was ich gut fand oder nicht. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass wirklich komplett alles an mir vorbeigerauscht ist. Ich kann mich an so gut wie nichts mehr erinnern

Eigentlich gab es am ehesten folgende Einteilung:

langweilig, weil stark DDR-politisch ausgerichtet:
Arkadi Gaidar: Die Feuertaufe,Horst Beseler: Käuzchenkuhle,Victor Hugo: Gavroche, Irma Thälmann: Erinnerung an meinen Vater,Nikolai Ostrowski: Wie der Stahl gehärtet wurde

einfach damals für mich nur langweilig:Heinrich Heine: Deutschland ein Wintermärchen,Heinrich Mann: Der Untertan,Friedrich Wolf: Professor Mamlock,Lessing: Nathan der Weise,Goethe: Faust 1. Teil,Thomas Mann: Mario und der Zauberer

Irgednwie fesselnd im Vergleich zum Rest fand ich:
Bruno Apitz: Nackt unter Wölfen, Michail Scholorow: Ein Menschenschicksal
(Die würde man heute aber wahrscheinlich auch nicht mehr lesen)

Die folgenden waren evtl. gar nicht so schlecht, ich hatte aber wenig Lust dazu, weil ich lieber meine Bücher lesen wollte und mich verordnete Bücher daran störten:
Günter Görlich: Den Wolken ein Stück näher,Benno Pludra: Die Reise nach Sundevit,Daniel Defoe: Robinson Crusoe
 
Hallo Anne, hier ist il padrino,

ich lese ausgesprochen gerne; die Schule hat mich weder zum Lesen gebracht, noch vom Lesen abgehalten. Ich lese auch außerhalb der Schule zahlreiche Bücher, z.B. von Stephen King oder von John Grisham.

Ein kurzer Kommentar zu den erwähnten Büchern:
About a boy, großartig; Nick Hornby hat einen herrlich-scharzen Humor
Der dritte Mann, nicht begeisternd
Das Orangenmädchen, schöne Geschichte, leicht zu lesen, rundum ein gelungenes Buch
Garp, sehr ungewöhnliche Story, mein Lieblingsbuch von John Irving
Faust1 ist noch in Arbeit, Goethes Reime sind beeindruckend
Der Schüler Gerber, ein trauriges Buch über die Schule
Die Feuerzangenbowle, ein köstliche Buch; so sollte Schule sein
Beide englischen Geschichten haben mir nicht gefallen, obwohl ich das englisch gut verstanden habe.

Gruß il padrino
 
hallo,

ich vergass noch die frage zu beantworten in welcher schule ich war.

zuerst war ich auf dem land in einem schön modernen gebäude mit brunnen, wasserplätschern, wasserpflanzen, kletterpflanzen und normalen pflanzen.

danach kam ich in die stadt in einen schrecklichen kasten, welcher wie ein krankenhaus aufgebaut war. da stand vielleicht mal ein blumentopf in einer ecke. die lehrer waren voll brutal, wenn man über den pausenhof heim gehen wollte, statt hinten raus direkt auf den weg. hinten wurde man ausgesperrt in der pause. die türe wurde erst nach der pause wieder geöffnet. auf dem hof und auf dem weg hinten standen die ganze pause lehrer und kontrollierten einem. es war alles so schrecklich! um in die turnhalle zu gehen musste man am pausenhofeingan vorbei die treppe hoch und runter gehen. im winter war das voll kalt und es war oberpeinlich. alle kinder in mänteln und du im turnanzügchen. die handarbeitslehrerin hatte voll den mundgeruch, weil sie immer äpfel ass. sie betoppte alle stoffe und fäden mit ihren apfelfingern. furchtbar! es war ein totaler kulturschock!
nix gegen ausländer. aber in der stadt waren wir plötzlich weniger schweizer als es ausländer gab. auf dem land waren gerade mal eine portugiesin und vielleicht ein oder zwei italiener. in der stadt waren ein paar spanier, türken, italiener, koreaner, und alles mögliche. also ich hatte nix gegen sie, aber das war schon krass der wechsel.

also die schule wurde nach johann peter-hebel benannt.
das ist so ein schweizerischer dichter von ganz früher.

danach kam ich in eine voll schöne schule.
in den 50-ger jahren wurde sie auch affenkasten genannt.
es war ein voll schönes haus. hinten im hof hatte es noch so eine abrisshütte. da hatten wir zuerst schule. das war auch voll toll, weil es so eine geheimnisvolle hütte war.
wir hatten nen voll spitze guten tollen musiklehrer.
gleich daneben war noch eine andere schule.
so durfte ich mit sondererlaubnis in zwei chöre und in zwei orchester gehen. das war toll. also eigentlich war ich noch zu jung dafür. doch ich durfte schon früher gehen.
es war auch voll praktisch, weil der pausenhof der schule gleichzeitig unser garten war. so konnten wir einfach den balkon runterklettern und noch rasch nach dem zweiten leuten den lehrer überholen.
wenn es das zweite mal geklingelt hat, mussten wir einfach rasch vom frühstückstisch aufstehen, auf den balkon raus und runterklettern.
da kamen wir gerade vor dem lehrer runter und standen brav neben dem stuhl, als er das klassenzimmer betrat.
gut war auch, dass ich meine mäuse mitnehmen konnte, wenn es mich ankeckste, die schule zu besuchen. wenn nämlich die lehrerin die mäuse entdeckte, schickte sie mich nach hause. ich hätte ja nicht weit...
ach ja.
ich habe die schule hier schon mal vorgestellt:
www.symptome.ch/vbboard/seele-psyche-geist/3389-moechte-leben-102.html#post61899

danach kam ich in die schule, welche auch von johann-peter-hebel besucht wurde. (meine zweite schule war ja auch nach ihm benannt.)
hebel hat die schule in seinem gedicht, welches für unser stadt-lied vertont wurde, verewigt.
es sei die beste schule der schweiz.
das wurde mir auf alle fälle im theresianum ingenbohl und im mathematisch-naturwissenschaftlichen gymnasium meiner stadt gesagt.

hier habe ich noch das gedicht zur schule von johann peter hebel. er erwähnt auch den platz vor meiner zweiten schule:

Z'Basel an mi'm Rhi,
jo dört möchti si!
Weiht nit d'Luft so mild und lau,
und der Himmel isch so blau
an mi'm liebe,
an mi'm liebe Rhi!

In der Münsterschuel
uf mi'm herte Stuehl
magi zwor jez nüt meh ha,
d'Töpli stöhn mer nümmen a
in der Basler Schuel.


Aber uf der Pfalz
alle Lüte gfallt's.
O wie wechsle Berg und Tal,
Land und Wasser überal
vor der Basler Pfalz!

Uf der breite Bruck,
für si hi und zruck,
nei, was sieht me Here stoh,
nei, was sieht me Jumpfere goh,
uf der Basler Bruck!

Wie ne freie Spatz
uffem Petersplatz,
fliegi um, und 's wird mer wohl,
wie im Buebekamisol
uffem Peters- platz.


Uf der grüene Schanz,
in der Sunne Glanz,
woni Sinn und Auge ha,
lacht's mit nit so lieblig a
bis go Sante Hans.

's Seilers Rädli springt;
los,
der Vogel singt.
Summervögel jung und froh
ziehn de blaue Blueme no.
Alles singt und springt.

Kommentar:

Buebe-Kamisol = Knabenhemd
Sante Hans = Quartier St.Johann
Sailers Reedli = Rad des Seilers
Summerveegeli = Schmetterling



Johann Peter Hebel (1760 - 1826), um 1806
Textunterlegung: bei Johann Jakob Schäublin (1822 - 1901) 1884

hier kann man auch ein wenig reinhören:

home.datacomm.ch/hb9abx/zbasel.mp3

der text ist ein wenig anders:

1.
Z'Basel an mym Rhy,
Jo, dert mecht i sy!
Weiht nit d'Luft so mild und lau
Und der Himmel isch so blau
|:An mym liebe, an mym liebe Rhy.:|

2.
Uf der Basler Pfalz
Alle Lyte gefallt's.
O, wie wechsle Berg und Tal,
Land und Wasser iberal
|: Vor der Basler, vor der Basler Pfalz! :|

3.
Wie ne freie Spatz,
Uffem Petersplatz
Flieg i um und 's wird mer wohl
Wie im Buebekamisol,
|:Uffem Peters-, Uffem Petersplatz.:|

4.
Uf der breite Bruck
Fir si hi und z'ruck
Nai, was seht me Herre stoh,
Nai, was seht me Jumpfere goh,
|: Uf der Basler, uf der Basler Bruck! :|

5.
Uf der griene Schantz
In der Sunne Glanz,
Won i Sinn und Auge ha,
Lacht's mi nit so lieblig a,
|: Bis go Santi-, bis go Santi-Hans. :|

6.
's Seilers Redli springt;
Los, der Vogel singt,
Summervegeli jung und froh
Zieh'n de blaue Blume no,
|: Alles singt und, alles singt und springt. :|

7.
Und e bravi Frau
wohnt der ussen au.
Gäb ech Gott e frohe Muet,
nähm ech Gott in treui Huet
|: liebi Basler, liebi Basler Frau. :|

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Also, wir haben sehr komische Bücher gelesen, die nicht wirklich Pflichtlektüre sind..
Mehr Kinderbücher als sonst was^^ Viele Interpretatorische Werke:

7. Klasse:
Maureen Stewart: Alki? Ich doch nicht!
Hans-Georg Noack: Hautfarbe Nebensache
Mirjam Pressler: Kratzer im Lack
Ruedi Klapproth: Tunnel der Gewalt
8. Klasse:
Gina Basso: Der Mut zu Reden
Brigitte Blobel: Herzsprung
Isolde Heyne: Hexenfeuer
9. Klasse:
Urs M. Fiechtner: Annas Geschichte
Charlotte Kerner: Blueprint - Blaupause
Autor?: Die zwölf Geschworenen
10. Klasse:
Friedrich Schiller: Wilhelm Tell
Zoë Jenny: Das Blütenstaubzimmer
Bernhard Schlink: Der Vorleser
Sandor Marai: Die Glut
11. Klasse:
G.E.Lessing: Nathan der Weise
Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild
Gottfried Keller: Die missbrauchten Liebesbriefe
Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel
Kafka: irgendwas mit einem Käfer^^
Max Frisch: Homo Faber
12. Klasse:
Alfred Andersch: Sansibar oder der letzte Grund
Friedrich Dürrenmat: Der Besuch der alten Dame
Sophokles: Antigone
und jeweils zwei Bücher, die man selbst auswählen konnte..
ich habe von Bragi Olafson, die Haustiere genommen und Mitte des Lebens von Luise Rinser...
Das Letztere wurde in einem Referat vor der Klasse vorgestellt, also haben wir noch Infos zu verschiedenen "Welt-Literatur"-Bücher bekommen
(z.b. auch Wolfgangs Borcherts "Draussen vor der Tür", Hermann Hesse "Siddharta", und viele mehr)

Von den anderen Fächern zähle ich jetzt nicht auf, sonst wird die Liste noch länger ;)
 
hexenfeuer war auch mal thema. da hat eine kollegin ein referat darüber gemacht. und ich weiss immer noch nicht, über was ich referiert habe.

das blütenstaubzimmer las ich glaub auch schon.
die zwölf geschworenen hat eine klasse von mir als schülertheater aufgeführt.
die glut soll voll gut sein. aber ich will es auf ungarisch lesen. ich habe das buch leider noch nicht auf ungarisch. deswegen lese ich es noch nicht.
das mit dem käfer heisst die verwandlung.

:D

fremdsprachliche bücher finde ich aber interessanter als deutsche.
ich stöberte in der bibliotheke immer bei der französischen literatur.
im antiquariat hing ich bei den griechisch- und lateinbüchern ab. ich habe eine ganze sammlung im keller und kann sie nimmer lesen. alles vergessen beim unfall. kann die kisten mit den büchern drin eh nicht tragen...

:traurig:

auch übersetzte bücher habe ich gemocht.
meine lieblinge waren lesskow, tschechow, lermontov, pushkin, tolstoi, dostojewskji, aitmatov und alle die. deswegen wollte ich ja auch russisch lernen.

das durften wir aber alles nicht lesen in der schule.

ach ja; romane auf deutsch finde ich meistens voll langweilig doof.
einzig ken follett und stephen king kann man lesen.
ersteren wegen der sprache, zweiteren wegen der spannung.
 
Hallo hier ist wieder il padrino von Horazens PC.
Erstmal schöne Grüße an alle, besonders aber an die, die mich noch kennen.
Jetzt aber doch mal zum Thema.Vor kurzem musste ich in der Schule "Jugend ohne Gott" von Öden von Horvath lesen.Ich fand das Buch gar nicht so schlecht...nein eigentlich fand ich es sogar ziemlich gut.Es hat mir zumindest besser gefallen also die Bücher der (meiner Meinung nach) völlig talentfreien "Anna Mitgutsch".

mfg il padrino
 
Oben