JRZ- Jeder Rappen zählt!

Themenstarter
Beitritt
28.08.09
Beiträge
92
(weiss nicht, ob es hier richtig steht)

JRZ - Jeder Rappen zählt!

Diese Sendung, die von DRS 3 veranstaltet wurde und von Swisscom und der Post unterstützt wurde, hat heute ein Ende.
Mindestens jeder zweite Schweizer hat bestimmt davon gehört.
Ich bin stolz auf diese Aktion und ich bin stolz auf die Schweiz die ohne ende gespendet hat.

Alle 30 Sekunden stirbt auf der Welt ein Kind an Malaria. Mit jährlich drei Millionen Todesopfern zählt Malaria zu den gefährlichsten Infektionskrankheiten der Welt. Mit der einzigartigen Spendenaktion «Jeder Rappen zählt!» wollen DRS 3, SF und Glückskette auf die vergessene Katastrophe aufmerksam machen und Geld zur Bekämpfung von Malaria sammeln.

Vom 14. bis 19. Dezember 2009 steht bei DRS 3, SF und Glückskette alles im Zeichen von «Jeder Rappen zählt!». Ein Moderationsteam zieht für eine Woche in eine Glas-Box auf dem Bundesplatz in Bern und sammelt rund um die Uhr Spenden.

Moderiert wird «Jeder Rappen zählt!» von Nik Hartmann, Mario Torriani und Judith Wernli. Und natürlich werden sie zahlreiche Gäste begrüssen. Das Moderationsteam verlässt die Glas-Box während der sechs Tage nicht – das Team arbeitet, lebt und schläft in der Box.

SF zwei überträgt das Geschehen vom Bundesplatz täglich von ca. 22:45 bis am Folgetag um 17:00 Uhr und im Internet als Live-Stream 24 Stunden am Tag. Inhaltlich orientiert sich die TV-Übertragung am Radioprogramm aus der Glas-Box. Das Finale von «Jeder Rappen zählt!» ist Teil der Sendung «Happy Day» am 19. Dezember ab 20:10 Uhr auf SF1.

Vorbild für «Jeder Rappen zählt!» ist das niederländische Format «Serious Request», das von NPO – dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk Hollands – bereits mehrfach mit grossem Erfolg durchgeführt wurde. Mittlerweile beteiligen sich mehrere europäische Länder am Projekt: mit einem gemeinsamen Spendenziel, aber in der Ausführung individuell ausgestaltet.

So kann bei DRS 3 das Publikum Spenden mit einem Musikwunsch verbinden und so während einer Woche das Musikprogramm des Senders mitgestalten. Weitere Möglichkeiten sind Online-Auktionen und durch das Publikum initiierte Sammelaktivitäten. Einzelpersonen, Vereine, Institutionen, Firmen etc. können aktiv helfen, Spenden zu sammeln und Leben zu retten. Die originellsten und besten Aktionen werden von DRS 3 und SF begleitet.

Alle Spendengelder gehen vollumfänglich an die Glückskette, die mit 30 Schweizer Hilfswerken zusammenarbeitet. Jeder gesammelte Franken fliesst in Malariaprojekte, die von Hilfswerken bei der Glückskette eingereicht werden. Die Glückskette entscheidet gemäss den für diese Sammlung festgelegten Richtlinien und dem Spendenumfang, welche Projekte unterstützt werden. Neben der Glückskette arbeiten DRS 3 und SF für «Jeder Rappen zählt!» auch eng mit den Partnern Swisscom und Die Post zusammen.


Während dieser Aktion konnte man auf verschiedene Weisen spende, mit SMS schreiben, Lieder wünsche, die man bezahlte, Bar auf die Hand in Bern oder Sachen ersteigern.

Wir sind bei spenden von 7'019'284 schweizer Franken.
Davon habe ich mit SMS schreiben 20.- gespendet
und per Internet (mit unterem Link) 30.-
Also insgesamt 50.-, im gegensatz zu denn 7'000'000 ist 50.- nicht viel, aber eben, jeder Rappen zählt.
Bligg war persönlich am Bundesplatz und spendete 10'000 Franken.
Für das, dass er da hin kam, spendeten die Fans 33'000 Franken etwa.
Ich bin stolz auf unsere kleine Schweiz.

Aber hallo Leute, man kann auch jeder Zeit aus jedem Land spenden, ohne dass diese Aktionen laufen zb.: https://www.glueckskette.ch/de/spenden/online-spenden.html
Diese Kinder brauchen eure Hilfe.

Hoffe, auch ihr wollt nun den Menschen in Afrika oder anderen Länder helfen die an Malaria oder anderen Krankheiten erkrankten oder bei Landesüberschwämung ect. alles verloren.

Vielen Dank
Grüsschen eure Tina :kiss:
 
Hallo blacktears

Jeder Rappen zählt - ein Aktion zur Malariabekämpfung - mit sehr eindrücklichem Erfolg. ABER: vielleicht würde mit sehr viel weniger Geld schon sehr viel erreicht werden. Schau Dir doch mal an Jim Humble MMS | Offizielle Seite von Jim Humble zu Miracle Mineral Supplement. Oder kauf Dir das Buch von Jim Humble. Die erste Hälfte könntest Du gratis vom Internet herunter laden. Diese Informationen könnten auch jedem persönlich nützen, und das nicht nur, wenn jemand Malaria hat.
Gruessli
Puput
 
Hallo Tina,

Toll dass die Schweiz nun auch mitmacht in so einer Initiative! Serious Request | Praesens Film AG (blog.praesens.com/?tag=serious-request) Mittlerweile hat man in Belgien, und Schweden die Idee aus Den Niederlanden auch übernommen, und auch da wurde geld gesammelt. In den Niederlanden kam eine etwa gleich grosse Summe zusammen als in der Schweiz.

Das erste Mal dass eine solche Aktion gestartet wurde, es war eine Idee von ein Radio DJ, war im Jahr 2004, für die Flüchtliche in Darfur, seitdem findet die Aktion zur Unterstützung von Hilfsprojekte jedes Jahr statt.


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben